Hallo Gemeinde, Hallo Bernhard.
Zu erst mal möchte ich anmerken, dass auch ich diesen Thread im Stillen verfolgt habe und für die gesammelten Infos dankbar bin.
@ Bernhard: hattest du denn schon Gelegenheit einen Hiace 2.5 D-4D 4WD zur Probefahrt zu entführen? (bin da sehr neugierig...)
Vor kurzem bin ich über
diesen Umbau gestolpert. (Foto anklicken um genauere Infos zu sehen...) Eine tolle Alternative zu VW und Co. Eine schöne simple Basis mit vollem Alltagsnutzen. Und in meinen Augen auch zu so manchem 'echten' Geländewagen. (ja auch im Unterhalt evtl. viel günstiger) Da stimme ich Bernhard voll zu.
Leider blieb meine Anfrage bezüglich des Preises bisher unbeantwortet. Aber schon ein 'nackiger' Kastenwagen kostet ja rund 26.000 EUR. Also auch kein billiger Spaß.
Doch wenn man sich nen T5 mit ner ähnlichen Ausstattung zusammenstellt dürfte es empfindlich teuerer werden.
Dann habe ich doch auch gleich noch mal bei Toyota Deutschland wegen dem Allradsystem angefragt weil ich bei denen nix darüber gefunden habe.
Hier die Antwort von Toyota:
"...vielen Dank für Ihre E-Mail.
Seit dem Modelljahr 2006 bietet TOYOTA eine 4x4 Variante für den Hiace Kastenwagen mit 117 PS (86 kW) an. Der permanente Allradantrieb mit Zentral-Differenzial und Viscokupplung sorgt für maximale Traktion und ein Plus an Fahrstabilität besonders auf losem Untergrund oder bei schlechten Witterungsverhältnissen.
Der Hiace 2.5 D-4D 4x4 empfiehlt sich daher für einen erweiterten Einsatzbereich beispielsweise auf Baustellen, in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben oder für Fahrten in bergigen Regionen.
Zusammen mit der verwindungssteifen Karosserie bietet die Auslegung eine solide Basis für hohe Spurtreue und optimale Straßenlage. Vorn sind die Räder an unteren Quer- und oberen Dreiecksquerlenkern mit Drehstabfederung aufgehängt. Die oberen Lenker werden nun aus Stahlguss statt Press-Stahl gefertigt und bauen kompakter als beim Vorgänger. An der Hinterachse kommt eine Schräglenker-Achse mit aufgesetzten Schraubenfedern zum Einsatz. Die separat angelenkten Stoßdämpfer sind raumsparend nach vorn geneigt.
Die Kraft des 2,5-Liter Vierzylinders wird im TOYOTA Hiace über ein modernes Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Reibungsarme Komponenten und die hohe Präzision der beweglichen Teile sorgen dafür, dass die Gänge leicht und präzise einrasten. Dank der idealen Gangabstufung lässt sich das Durchzugsvermögen der Turbodiesel jederzeit optimal einsetzen.
Da die Synchronisation zwischen dem ersten und zweiten Gang besonders hart belastet wird, verfügt das Getriebe über einen aufwändigen Ringmechanismus mit Dreifach-Konus, der die Drehzahlen der Getriebezahnräder einander angleicht. So sind auch in diesen Fahrstufen weiche Gangwechsel gewährleistet. Die übrigen Gänge inklusive Rückwärtsgang sind mit einem Einfachkonus ausgestattet, der die Schaltgeräusche deutlich reduziert.
Die Einscheiben-Trockenkupplung wurde an das gesteigerte Drehmoment angepasst und lässt sich nun noch leichtgängiger ausrücken.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind und verbleiben
mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH ...."
Das ist doch mal ne Aussage.
(natürlich muss bei der Gelegenheit noch gleich auf die Werbe-Pauke geschlagen werden, aber es sei dem Kundendienst vergönnt
)
Dann noch ein frohes Pfingsfest.
Gruß,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)