Seilwindenrelais oder Trennschalter

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Steinbock

Seilwindenrelais oder Trennschalter

Beitrag von Steinbock »

Hallo zusammen
Ich konnte trotz suche keine Antwort auf meine Frage finden.Ich habe an meinem 100er eine elektrische Seilwinde. Leider hat mir die Seilwinde, obwohl sie nicht benutzt wurde, die Batterie leergezogen. Nun zu meiner Frage: Trennt den nicht das Seilwindenrelais die Winde vom Stromkreis des Fahrzeugs? :roll: Viele hier im Forum haben die Seilwinde separat mit einem Trennschalter vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt.

Beste Grüsse aus Argentinien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Seilwindenrelais oder Trennschalter

Beitrag von thores »

Als Stromverbraucher in Zusammenhang mit der Winde könnte ich mir beispielsweise einen Funkempfänger für die Fernsteuerung oder Kriechströme im Relais durch Feuchtigkeit/Wasser vorstellen.
Grundsätzlich trennt das Relais aber den Windenmotor vom Versorgungsnetz.
Ein mechanischer Trennschalter ermöglicht unter anderem das manuelle Abschalten, wenn z.B. das Relais hängen (festgebrannt sein) sollte.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

Funkempfänger ist keiner im Einsatz. Das Relais habe ich vor etwa einem halben Jahr gewechselt. Das alte war zwar noch ok.(Orginal von Milemarker). Neu habe ich ein Albrightrelais. Das Relais ist im Motorraum instaliert. Ist sicher trocken geblieben. Die Winde hat aber richtig viel Wasser abbekommen. Vor allem in Bolivien. Wurde danach zerlegt. Hatte etwas Flugrost auf dem Rotor und Stator. War erstaunt das es nicht schlimmer ausgesehen hat. Das Getriebe war sogar dicht! Könnte der Flugrost die Ursache sein und kann man dies mit einem Trennschalter verhindern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

An den Motoranschlüssen dürfte im ausgeschalteten Zustand gar keine Spannung anliegen.

Aber ich denke, man muss nun grundsätzlicher an das Problem rangehen.

Wie hast du denn festgestellt, dass dir die ausgeschaltete Winde die Batterie geleert hat?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

Nach dem vielen Wasser in Bolivien habe ich bei laufendem Motor wieder einmal das Windenseil ganz ausgezogen und wieder aufgerollt. Am nächsten Morgen war die Batterie leer. Danach habe ich die Winde komplett abgehängt. Habe während dem abhängen des Kabels kleine Funken zwischen Batterieplus und dem Windenkabel bemerkt. Da ich ein Batterietrennrelais eingebaut habe war das Starten kein Problem. Eine Woche später habe ich dann die Winde auseinander und den Flugrost beseitigt. Alles zusammengebaut und das Kabel angeschlossen. Seit dem war die Batterie nie mehr leer. Darum bin ich darauf gekommen das die Winde der Grund sein könnte. Versuche mal zwei Bilder hochladen
Dateianhänge
Bild der Innenseite des Elektromotors
Bild der Innenseite des Elektromotors
DSC05855.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Am einfachsten wäre es, wenn du ein Multimeter zur Verfügung hättest?!

Aber vorab noch eine Bitte: kontrolliere doch mal das Kabel von der Batterie zum Umsteuerrelais, ob vielleicht jemand da noch etwas angeklemmt hat.

Kennst du dich mit dem Gebrauch eines solchen Multimeters aus?

Hier ein Link zu einem Bild und dem Schaltplan einer solchen Relaisbox:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post274278
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

Am Kabel von Batterieplus zum Relais ist nichts angehängt. Am Batterieplus ist allerdings noch ein Kabel für den Batteriemonitor angehängt.Weiss jetzt allerdings nicht auswendig was der genau misst. Spannung Starterbatterie oder des Alternators. Ja habe einen Multimeter. Bin allerdings nicht der Oberelektriker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ich habe oben noch einen Link ergänzt.

Mit dem Multimeter kannst du auch Ströme messen. Oft gibt es da einen mA-Bereich, der zunächst jedoch nicht geeignet ist. Für den Bereich von etwa 10A muss manchmal das Messkabel in eine andere Buchse gesteckt werden. Auf DC (Gleichstrom) stellen.

Auf keinen Fall die Winde in Betrieb nehmen! Den Strom würde das Messgerät nicht vertragen.

Dann kannst du ja mal den Kriechstrom von der Batterie zum Relais messen, indem du das Kabel von der Batterie abmachst und über das Messgerät laufen lässt. Keinesfalls das Messgerät in dieser Stellung (Amperebereich) an + und - halten => Zerstörung!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

Für heute ist es ein wenig zu dunkel. Werde morgen einen versuch machen und berichten. Multimeter auf Gleichstrom 10A. Kabel von Batterie nehmen und mit dem Mulitmeter Batterieplus und das Kabel verbinden. Das sollte ich hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe erstmal. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

So hab das ganze gemessen. Ich hoffe das ich die Messung richtig durchgeführt habe.Gibt in der Einstellung 2m tatsächlich einen Wert an. Wahrscheinlich habe ich das nicht bemerkt weil wir immer viel gefahren sind. Werde die Winde erstmal wieder abhängen. Die Frage ist jetzt wie kann das behoben werden?
Dateianhänge
Bild der Messung.Einstellung des Multimeters ist 2m Ampere Gleichstrom. Das Kabel geht direkt zum Relais.
Bild der Messung.Einstellung des Multimeters ist 2m Ampere Gleichstrom. Das Kabel geht direkt zum Relais.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Wenn ich die Maßeinheit richtig zuordne, fließt dort ein Strom von 8 mA. Das ist nahezu zu vernachlässigen. Dieser Strom würde die Kapazität der Batterie erst nach vollen 5 Tagen um 1 Ah schmälern. Pro Batterie stehen etwa 50 Ah zur Verfügung.

Trotzdem kannst du dich aber durch den "Kabelsalat" gemäß dem Schaltplan durcharbeiten, um durch Abstecken bzw. Abschrauben von Anschlüssen herauszufinden, wo die 8mA bleiben.

Sollte sich der Wert von 8mA nicht durch Feuchtigkeit oder andere Einflüsse deutlich erhöhen (ab und zu mal wieder messen) ist die Winde nicht die Ursache für eine leere Batterie.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinbock

Beitrag von Steinbock »

Alles klar. Dann lass ich das mal so und werde einfach ab und an mal Messen. Ich denke mit einem guten Relais kann ich mir dann auch den Trennschalter sparen und das ganze so lassen. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn das Auto zu Hause ist werde ich den ganzen Kabelsalat durchmessen, die Winde komplett zerlegen und besser gegen Wasser zu schützen. Das kommt dann natürlich ins Forum.

Grüsse aus Argentinien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“