Wassereintritt HJ61
- 12HT-Cruiser
Wassereintritt HJ61
Hallo,
dass mein "Fridolin" im Bereich Windschutzscheibe etwas undicht ist wusste ich schon immer.
Aber seit gestern ist die Situation etwas anders. Nach einer ausgiebigen Wäsche stand der
Beifahrerfussraum ordentlich unter Wasser.Nach genauer Betrachtung habe ich festgestellt dass das
Wasser aus dem Gebläsemotor-Kasten reinläuft. Nachdem ich mit dem Wasserschlauch direkt in die
äusseren Lüftungsgitter zwischen den Wischerarmen reingehalten habe, kam das Wasser sofort als
Sturzbach aus dem Gebläsemotorkasten im Innenraum rausgelaufen. Die Undichtigkeit liegt somit
nicht an der Windschutzscheibe, zumindest nicht als Hauptursache.
Frage: Bevor ich anfange alles zu zerlegen, vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem.
Wasserablauflöcher verstopft? Durchrostung? Wischermotor raus? Oder gar Armaturenbrett raus?
Danke für Eure Hilfe und Gruss
Fabian
dass mein "Fridolin" im Bereich Windschutzscheibe etwas undicht ist wusste ich schon immer.
Aber seit gestern ist die Situation etwas anders. Nach einer ausgiebigen Wäsche stand der
Beifahrerfussraum ordentlich unter Wasser.Nach genauer Betrachtung habe ich festgestellt dass das
Wasser aus dem Gebläsemotor-Kasten reinläuft. Nachdem ich mit dem Wasserschlauch direkt in die
äusseren Lüftungsgitter zwischen den Wischerarmen reingehalten habe, kam das Wasser sofort als
Sturzbach aus dem Gebläsemotorkasten im Innenraum rausgelaufen. Die Undichtigkeit liegt somit
nicht an der Windschutzscheibe, zumindest nicht als Hauptursache.
Frage: Bevor ich anfange alles zu zerlegen, vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem.
Wasserablauflöcher verstopft? Durchrostung? Wischermotor raus? Oder gar Armaturenbrett raus?
Danke für Eure Hilfe und Gruss
Fabian
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Wassereintritt HJ61
Tja, da hilft wohl nur, den/die Gummistopfen am Boden chronisch offen zu lassen... hab ich auch so 

SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
| Hide post links |
- HJ61-Freak
12HT-Cruiser hat geschrieben:Wasserablauflöcher verstopft? Durchrostung?
Unter dem Windleitblech (das Blech unten vor der Frontscheibe, wo die Lüftungsöffnung und die Scheibenwischerlager drin sitzen) ist ein Hohlraum, der sog. Wasserkasten. Dort drin sitzt beifahrerseitig eine Art Hutze mit einem Gitter drauf. Herdurch saugt das Gebläse die Luft für die Heizung an. Diese Hutze war bei mir recht verrostet. Wenn dann noch die Ablauflöcher des Wasserkastens recht s und links in die Kotflügel hinein undicht sind, dann kan das Wasser schön in das Gebläse laufen.
12HT-Cruiser hat geschrieben:Wischermotor raus? Oder gar Armaturenbrett raus?
Wischermotor ja, Armaturenbrett nein! Die schwarzen Servicedeckel des Wasserkastens motorraumseitig entfernen und die Motorhaube samt Scharnieren ausbauen. Bei letztere Aktion wirst Du sicherlich auch beifahrerseitig schnell feststellen, dass der schmale Blechsteg zwischen Öffnung Wischermotor und Öffnung Haubenscharnier sich in wohlgefallen aufgelöst hat.
Das ganze Thema "Wasserkasten" ist schweißtechnisch ein ziemliches Himmelfahrtskommando, weil man kaum Platz hat und es kaum einsehen kann. Am besten ist es, die beiden vorderen Kotflügel und die Frontscheibe zu demontieren sowie das Windleitblech an den Schweißpunkten komplett rauszubohren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
haha na bravo, da bist eh schon mit einem Schritt in der Komplett Karosserierestauration 

SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
| Hide post links |
Hallo Fabian,
wenn Du nur einen gezielten (geringen) Wasserstrom in den Kaste leitetst, sollte das Wasser Zeit genug haben über die serienmässigen, von Florian beschriebenen Abläufe, aus dem Kasten auszutreten, und entsprechend eine Lache unter dem Wagen bilden.
Wenn nicht sich die wahrscheinlich zu.
Geholfen hat mir bisher bei Verstopfungen (der Wasserabläufe) eine Ausblaspistole mit entsprechendem Druck.
Hilft natürlich alles nur als erster Test bevor man ein Szenario, wie beschrieben, annehmen darf.
Ich hoffe mal für Dich das es nicht so aussieht.
Undichtigkeiten an der Frontscheibe kenne ich auch, besonders da wo die Kabel zu Dach herlaufen
wenn Du nur einen gezielten (geringen) Wasserstrom in den Kaste leitetst, sollte das Wasser Zeit genug haben über die serienmässigen, von Florian beschriebenen Abläufe, aus dem Kasten auszutreten, und entsprechend eine Lache unter dem Wagen bilden.
Wenn nicht sich die wahrscheinlich zu.
Geholfen hat mir bisher bei Verstopfungen (der Wasserabläufe) eine Ausblaspistole mit entsprechendem Druck.
Hilft natürlich alles nur als erster Test bevor man ein Szenario, wie beschrieben, annehmen darf.
Ich hoffe mal für Dich das es nicht so aussieht.
Undichtigkeiten an der Frontscheibe kenne ich auch, besonders da wo die Kabel zu Dach herlaufen

Grüsse
Andre
Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
Andre
Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
| Hide post links |
- 12HT-Cruiser
Hallo,
erstmal danke für die Tips. Leider ist der schlechteste Fall nun eingetreten!
Nach der Demontage des Wischermotors samt Gestänge war die Sicht auf das Elend
sichtbar. Erstmal den ganzen Dreck entfernt, dann kam die ganze Wahrheit zu Tage.
Wasserkastenboden vor der Blechhutze auf der ganzen Länge durchgerostet und ein
Viertel der Blechhutze ist ebenso weggefault.Gaaaaaaaaaaanz toll!!
Jetzt weiss ich ja was ich den Sommer über mache. Das ist nämlich noch längst nicht alles.
Muss noch das Dach über der Regenrinne schweissen, den halben hinteren rechten Radlauf
ersetzen,etc.etc. Werde nun erstmal das rechte Haubenscharnier und die Haube entfernen
sowie den Gebläsemotor samt Kasten ausbauen. Vielleicht komme ich so von vorne und unten
heran. Den gesamten Windlauf rausmachen will ich mir eigentlich sparen.
Das ist wohl die übelste Stelle am J6 die durchfaulen kann.Werde wieder berichten.
Gruss
Fabian
erstmal danke für die Tips. Leider ist der schlechteste Fall nun eingetreten!
Nach der Demontage des Wischermotors samt Gestänge war die Sicht auf das Elend
sichtbar. Erstmal den ganzen Dreck entfernt, dann kam die ganze Wahrheit zu Tage.
Wasserkastenboden vor der Blechhutze auf der ganzen Länge durchgerostet und ein
Viertel der Blechhutze ist ebenso weggefault.Gaaaaaaaaaaanz toll!!
Jetzt weiss ich ja was ich den Sommer über mache. Das ist nämlich noch längst nicht alles.
Muss noch das Dach über der Regenrinne schweissen, den halben hinteren rechten Radlauf
ersetzen,etc.etc. Werde nun erstmal das rechte Haubenscharnier und die Haube entfernen
sowie den Gebläsemotor samt Kasten ausbauen. Vielleicht komme ich so von vorne und unten
heran. Den gesamten Windlauf rausmachen will ich mir eigentlich sparen.
Das ist wohl die übelste Stelle am J6 die durchfaulen kann.Werde wieder berichten.
Gruss
Fabian
| Hide post links |
- american psycho
Das kann nicht wahr sein - diese Autos laufen mindestens 1 Millionen Kilometer ohne Rost 

| Hide post links |
- cruisermaddin
Zum Thema Wasserkasten sind hier viele aufschlussreiche Bilder zu finden:
http://www.offroadwreckrescue.estranky. ... j61-cerna/
Wenn man auf die Homepage geht, findet man noch mehr J6 Restaurationen. Die setzen Rahmen instand, da schlackert man nur noch mit den Ohren. Vermutlich perfekt und haltbar, aber nicht Dampfkesseldruckprüferrichtlinien konform.
Gruß
http://www.offroadwreckrescue.estranky. ... j61-cerna/
Wenn man auf die Homepage geht, findet man noch mehr J6 Restaurationen. Die setzen Rahmen instand, da schlackert man nur noch mit den Ohren. Vermutlich perfekt und haltbar, aber nicht Dampfkesseldruckprüferrichtlinien konform.
Gruß
| Hide post links |
- fordfahrer
Hallo Christian,
hast du ein Bild, auf dem man das "aufgeschnittene" Dach sieht, also vorm Zuschweißen?
mfg
hast du ein Bild, auf dem man das "aufgeschnittene" Dach sieht, also vorm Zuschweißen?
mfg
www.tokoloho.at
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Solche Bilder würden mich auch interessieren, da mir auch Schweißarbeiten an der Dachkante bevorstehen.
Wie hast Du das mit dem Himmel gemacht? Partiell ´rausgemacht...oder ganz?
Ich habe mal ein Stück Himmel oberhalb der Heckklappe weg und wieder hin gemacht...das ist ja der Horror, weil der um die Kante herumgeklebt ist.
Grüße
Solche Bilder würden mich auch interessieren, da mir auch Schweißarbeiten an der Dachkante bevorstehen.
Wie hast Du das mit dem Himmel gemacht? Partiell ´rausgemacht...oder ganz?
Ich habe mal ein Stück Himmel oberhalb der Heckklappe weg und wieder hin gemacht...das ist ja der Horror, weil der um die Kante herumgeklebt ist.
Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 15. Juni 2011 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Hallo,habe auch schon vor Jahren die Dachkanten geschweißt. Die Klebestellen an den Kanten des Dachhimmels habe ich alle vorsichtig gelöst,und dann den ganzen Himmel nach vorne zur Windschutzscheibe hin aufgerollt und dort fixiert! Der Einbau erfolgt genau andersherum. Das ankleben klappt sehr gut. Bei meinem 61er sieht man nichts mehr davon,das alles raus war.Aber VORSICHT beim schweißen,an der Dachhaut ist eine Art Dämmaterial angeklebt(nicht mit dem Dachhimmel verbunden),und die ist aus meiner Erfahrung her leicht brennbar!!!
Schönen Gruß Dominik
Schönen Gruß Dominik
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo Dominik,
Aha eine Dämmung direkt an der Dachhaut..... Danke für den Hinweis. Habe ein Hochdach, mal sehen ob´s da auch so ist. Danke!
Gruß
Martin
Aha eine Dämmung direkt an der Dachhaut..... Danke für den Hinweis. Habe ein Hochdach, mal sehen ob´s da auch so ist. Danke!
Gruß
Martin
| Hide post links |
hallo
die isolierung im dachhimmel ist sowas wie putzwolle und brennt recht gut.
gruss bayer
die isolierung im dachhimmel ist sowas wie putzwolle und brennt recht gut.
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |