Air Lift Helper Kit

1990 - 1998
Antworten
CK1006

Air Lift Helper Kit

Beitrag von CK1006 »

Hallo zusammen, ich war nun auf meiner Tour einen Monat in Spanien unp Portugal unterwegs und durch die Zuladungs bin ich schon ganz gut in die Knie hinten gegangen. Nun schwankt bei mir die Zulandung doch recht gut und deshalb überlege ich ob ich mir in der Hinterachse so ein AIR LIFT HELPER KIT einsetze. Hat jemand so etwas in seinem J8 drin und kann mal sagen ob das was taugt!

http://www.mattsavage.com/acatalog/info_60728.html

oder als Film

http://www.youtube.com/watch?v=nzmBzJJlqfo

Wenn nicht, dann etwas auflasten und gleich dabei nochmal das ganze Fahrzeug 5 cm höher setzen - richtig! Gibt es hierzu eine Empfehlung für den J8 - Was kauft man?

Danke
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Re: Air Lift Helper Kit

Beitrag von saharapoldi »

Hallo CK1006,

ich habe sowas von MAD in den HA-Schraubenfedern meines J 12 eingebaut, weil ich als regelmässiger Saharafahrer einmal im Jahr die Zuladung voll ausnützen muss, sonst aber leer unterwegs bin.
Für uns ist gesundheits- und altersbedingt der Federungskomfort ein wesentliches Kaufargument für den J 12 gewesen.
Seit Einbau der MAD-Luftfederbälge ist die Funktion "volle Beladung" sehr gut abgedeckt, mit 1,5 bar steht das vollbeladene Fahrzeug wieder gerade und federt ganz manierlich.
Nachteile sind beim "Leerbetrieb"in Kauf zu nehmen, da der Mindestluftdruck bei der MAD-Feder 0,3 bar beträgt und die Kiste damit ganz schön stösst. Der tolle Fahrkomfort ist dahin, selbst bei 0,1 bar ist die HA-Federung noch bockiger als Original.
Mein Fazit: besser verstärkte Federn und gleich etwas höher stellen, wobei dann natürlich das Stossdämpferproblem wieder virulent wird. Unserer Erfahrung nach überleben die OME Nitrocharger eine Stunde Wellblechpiste kaum, dann sinkt die Wirkung gegen Null.
Bei der Luftbalg-Lösung bleiben halt die Original-Toyota-Dämpfer, die bei meinem J 12 jetzt schon drei Saharareisen überstanden haben.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

kleiner Tipp wegen Bockstoesse im Leerbetrieb: LUFTSPEICHER, mindestens 2 Liter, besser 4 Liter, und nix bockt mehr.

Besten Gruss
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SBA111

Beitrag von SBA111 »

So, mal meine Rechereche dazu, da bei uns das im 100er so laufen wird das entweder er ziemlich leer ist oder ratze voll beladen.
Für mich war das erstmal wichtig was der TÜV_onkel sagt: Kein Problem! Teilgegutachten reicht. Und muß ordentlich verbaut sein( ist glaub ich logisch)

Bei Mattsavage.com kostet das ja gerade mal UK£ 97.02 = 109.72 €. Jedoch weiß ich nicht ob der ein Teilegutachten mit gibt.Ach fast vergessen , Kompresssor mit Anschlussskit und Gaug ist extra. UK£ 188.30 = 212.930341 €

Hat das von MAD eine ABG da eine Gutachten ja nicht dafür dabei sien sollte? Wie ist die Qualität? Hast du deren Kompressor genommen oder einen eigenen verbaut? Wie hast du das den eingetragen bekommen?

http://www.mad-vertrieb.de/webshop/inde ... 1123a2f3ba

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42

Beitrag von hardie42 »

Moin,
ist doch eigentlich alles gesagt - oder?

>>>
Der Satz wird ohne Gutachten geliefert. Der ordnungsgemäße Einbau muss durch eine zugelassene Prüforganisation bestätigt werden. Eine Sonderabnahme ist erforderlich. Bitte klären Sie das im Vorfeld Ihrer Bestellung mit Ihrer Prüforganisation ab. Gern sind wir Ihnen hierbei nach Möglichkeit behilflich.
<<<

Kein Gutachten, frag bei Deiner Prüstelle, ob der Einbau i.O. ist - kannst also auch bei Matt-Savage bestellen und einen Hunderter sparen :D

Gruss aus DK
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ich habe das Kit in meinen J10 vor etwa 6 Monaten eingebaut, da ich dienstlich oft schweres Werkzeug sehr lange Strecken (z.B. bis nach Tunesien) transportieren muß.

Beim Einbau sind ein paar Dinge zu beachten:
1) Der Einbau sollte vorzugsweise von einem sachkundigen Schrauber erfolgen, es ist peinlichst genau darauf zu achten, daß der Balg in der Schraubenfeder richtig sitzt und daß zu keiner Zeit der Luftschlauch abgedrückt werden kann.
2) mein Kit hatte einen mitgelieferten Kompressor mit Druckschalter, dessen Aufgabe es ist, immer den Balg mit einem minimal notwendigen Druck zu versorgen, daß er seine Passform nie verlieren kann. Genau das ist eigentlich die Fehlkonstruktion an dem Ding.
a) das gesamte Luftvolumen ist so gering, daß es keine Federspeicherwirkung gibt, es fehlt mind. 5 Liter Ausgleichsvolumen
b) der Druckschalter ist werkseitig so hoch eingestellt, daß der Wagen hinten weit über seine Sollposition hochgedrückt wird, daraus resultiert, daß die automatische Niveauregulierung nicht mehr funktioniert und die hinteren Stempel zu gering hydropneumatisch aufgepumpt werden. Das Resultat ist, der Wagen ist bockig wie ein Stier.
c) es fehlt eine Einschaltverzögerung, jedes Gehopse der Hinterachse führt zu einem kurzfristigen Druckabfall und der Kompressor pumpt sofort nach, danach geht das Rodeoreiten hurtig weiter.
d) der Kompressor ist Müll, funktioniert aber....
e) wenn man den Wagen absenkt, fehlt eine Druckablassmöglichkeit in automatischer Verbindung mit dem Absenkknopf, es gibt nur ein mechanische Druckentlastungsventil am Manometerpanel.

Wie habe ich das realisiert:
Kompressor wurde hinter der rechten seitlichen Verkleidung im Kofferraum, gleich nach dem Radkasten, dort gibt es einen Hohlraum, plaziert. Der Druckschalter kam ebenfalls hinten rechts hinter der Verkleidung gleich bei der Klappe platziert, so kann man das nur einen Spalt öffnen und kommt dazu.

Unter dem Wagen habe ich einen Druckspeicher mit 3 Liter (mehr Platz war nicht) eingebaut und parallel in das Drucksystem angeschlossen. So ist das Luftvolumen größer, kann mehr ausgleichen, führt nicht sofort zu einem Nachpumpen und ist wesentlich weicher, beinahe unmerklich.

Der Druckschalter wurde so weit herunter gedreht, daß wirklich gerade mal der Balg stabil steht und nicht innerhalb der Schraubenfedern rutschen kann.

Der Druchschalter wurde über ein einschaltverzögertes Relais mit einer Ansprechzeit von 20sek geführt, es muß also ein Druckmangel für 20sec anliegen, bevor der Kompressor nachpumpt.

Vom Schalter der Fahrzeugabsenkung wurde das Signal auf ein elektronisches Relais geführt welches ein pneumatisches Ablassventil ansteuert so lange der Absenkknopf gedrückt wird, somit habe ich auch einen Einfluß, ob beim Absenken die Luft abgelassen wird oder eben nicht.

Das Manometer mit dem Aufpumpschalter habe ich im Kofferraum rechts an die vordere Seitenwand des Seitenfaches eingebaut, denn aufgepumpt wird ja nur, wenn ich etwas schweres einlade, das Manometer ist beleuchtet und an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.

Jetzt funktioniert das wie beim LKW....

Beste Grüße
Albert
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SBA111

Beitrag von SBA111 »

Super Info
Kannst du mir etwas mehr zum Druckschalter und Verzögerungsrelais schreiben? Vor allem vom Relais, wo gekauft und wie genau verbaut. gerne mit Photos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Das mit den Photos kann noch etwas dauern, bin etwas im Stress, aber hier einmal die Partlist:

1) anzugverzögertes Zeitrelais: Multifunktions-Zeitrelais CMFR-66 Conrad CMFR-66 12 - 240 V DC/AC 1 Wechsler 16 A Max. 400 V/AC Max. 4000 VA, auf Anzugverzögerung einstellen, dazu die Zeit auf 20sek.

2) Druckspeicher: DRUCKSPEICHER AUDI Q7 7L0616201A (gibt es bei Autoverwerter oder im Internet, z.B.Ebay)

3) MicroRelais: ich weiß nicht mehr genau, welche Type das war, wichtig ist, die Spule sollte nicht mehr als 50mA aufnehmen.

Hoffe, das hilft, Beste Grüße
Albert
Dateianhänge
Schaltplan, allerdings vom Facelift 2003 genommen, den alten habe ich nicht greifbar
Schaltplan, allerdings vom Facelift 2003 genommen, den alten habe ich nicht greifbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....Alberts Hinweis auf einem Druckspeicher kommt mir, nach 2 Jahrzehnt Beobachtung dieser Konstruktion/Marktluecke, dermassen genial vor dass ich jetzt wundere ob das wirklich kein (Aftermarket) Hersteller jemals gemacht hat....8-))
(wer noch weiter basteln will, der kann sich auch noch einen (optional schaltbaren) Ausgleich zwischen links und rechts basteln, damit die Verschraenkung maximiert wird)

Jedoch, was mir immer davon abgehalten hat, besonders bei Schraubfederungen, ist dass man die Gummi Endanschlagspuffern annex Hilfsfeder verliert (bei Blattfeder ist es eher Endanschlag, bei Schraubefeder eher Hilfsfeder (nur Volvo C3-Series kenne ich als Ausnahme? (Blatt + relativ grosses/progressives/konisches Gummi-Teil (gab es sogar in unterschiedliche Staerken, fuer Hardtop/Leicht versus Pickup/Schwer)))).

Und dieses Problem wird ja noch verstaerkt weil man meist die originale (zu schlappe) Schraubfeder drin laesst, und sich fuer die komplette (ueber)Beladung auf den Luftfeder verlaesst....platzt jetzt auch nur eine Seite, wird man gelaendemaessig zu Krueppel (oder man zerbricht entweder Achse oder Rahmen....8-)).
(besonders hard-core Australier haben hier eine grosse Abneigung, wie auch bei Anhaenger...."Viele Fahren damit in die Wueste rein, nur wenige auch wieder damit raus...."....8-))
(nicht unbedingt dass der Anhaenger in sich zerfaellt (das waere eher ein Europaeisches Problem....;)), sondern dass man damit stecken bleibt (es soll auch Strecken gegen wo Anhaenger einfach verboten sind, und dann nochmals nicht nur wegen Stecken/(zerstreut)Liegen bleiben, aber wegen Strassenschaden (genau wie das Verbot auf Schneeketten, als letzter 'Hau-Rueck' Massnahme....der naechste hat dann keine Chance mehr, ohne....:)))

Bei Blattfeder *kann* die Ueberlegung anders sein, weil man da nicht unbedingt auf den gleichen Punkt wie der Anschlagspuffer ansetzen *muss*....der Luftfeder kann auch daneben plaziert werden (muss es meist auch, weil zwischen Rahmen (=Gummipuffer) & Achse zu wenig Platz ist, in Gegensatz zu Schraubfeder (Feder bereits neben den Rahmen)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Willem,
Du hast völlig recht, im Gelände ist der Verschränkung eingeschränkt und ohne ausreichend Luft auch schnell der Balg hinüber, der Druckspeicher hilft zwar, aber auch der Pneumatik sind Grenzen gesetzt. Man könnte natürlich je Seite einen eigenen Druckspeicher nehmen und die Verbindungsleitung von Links nach rechts mit einem Drosselventil verbinden um den Ausgleich zu bremsen, aber dieses Experiment werde ich aus Zeitmangel nicht mehr machen.

Was ich noch irgend wann nachrüsten werde ist ein digitaler Druckregler, wo ich den gewünschten Druck vorwählen kann und einen zusätzlichen Niveausensor zentral für die Hinterachse anbringen. Die Perfektion ist dann erreicht, wenn man einen zusätzlichen Hochdruckspeicher mit 8bar nimmt und einen entsprechenden Kompresssor dafür nimmt und dann das Nachpumpen und Ablasen ausschließlich über Pneumatikventile macht, da ist das System wesentlich schneller und dann auch flexibler im Gelände,......aber da sprenge ich wieder die Vernunft.....

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Olut hat geschrieben:Willem,
Du hast völlig recht, im Gelände ist der Verschränkung eingeschränkt

Hmmm....wenn der Drueckspeicher gross genug ist, dann *muesste* das eigentlich keine Einschraenkung sein, im Vergleich mit gleich starken Stahlfeder{*}....in dem Sinne waere einen Seitenausgleich dann aber auch *besser*, als einen gleichartigen Stahlfeder....
{*} nur halt schon, bei gleich starker Luftdruck, wenn die Beladung fehlt, aber das waere dann ziemlich doof/unangepasst

und ohne ausreichend Luft auch schnell der Balg hinüber, der Druckspeicher hilft zwar, aber auch der Pneumatik sind Grenzen gesetzt.

Ich meine dass der groesste nicht-akuter Schwachpunkt die Reibfestigkeit waere, unter Einfluss von Sand & Dreck, auf dauer....also mehr als nur (akute) Falten & Knick/Quetschgefahr.

Man könnte natürlich je Seite einen eigenen Druckspeicher nehmen und die Verbindungsleitung von Links nach rechts mit einem Drosselventil verbinden um den Ausgleich zu bremsen, aber dieses Experiment werde ich aus Zeitmangel nicht mehr machen.

Stimmt, per einzelne Drueckspeicher geht das natuerlich nicht.
Eventuell koennte man noch etwas (luft)geschwindigkeits-variabeles erfinden, in diesem Drosselventil (variabele Oeffnungen, gibt es die?); nur langsame Lueftverschiebungen werden gestattet, schnellere werden progressiv gebremst....also offroad/langsam versus onroad/schnell....irgendwann wuerde man dann vielleicht gar keinen Schalter mehr dazu brauchen.
(aber irgenwann kaeme man dann auch im Bereich/Versuchung um das ganze sogar dynamisch zu gestallten, also aktiv Luft hinein pustend, in die kurven-aussere Balgen, und dann gleich auch noch mal um Seitenhaenge aus zu gleichen....:))
(dann besser auch gleich Luftfeder vorne und hinten....:))

Immerhin, so wie ich deine Ueberlegungen lass, muesste man erst einen weit universaleren/flexibeleren Art Drueckspeicher erfinden, wie etwa ein sehr dicker (hydraulik?) Schlauch, damit man den irgendwo am Rahmen aufwickeln kann, je nach Platzverhaeltnisse.

Was ich noch irgend wann nachrüsten werde ist ein digitaler Druckregler, wo ich den gewünschten Druck vorwählen kann und einen zusätzlichen Niveausensor zentral für die Hinterachse anbringen. Die Perfektion ist dann erreicht, wenn man einen zusätzlichen Hochdruckspeicher mit 8bar nimmt und einen entsprechenden Kompresssor dafür nimmt und dann das Nachpumpen und Ablasen ausschließlich über Pneumatikventile macht, da ist das System wesentlich schneller und dann auch flexibler im Gelände,......aber da sprenge ich wieder die Vernunft.....

Beste Grüße
Albert

Hauptsache redundant cq deppensicher, alles weitere haelt einem schoen beschaeftigt, cq weit fern von der Strasse und aus dem Cafe/Puff....;))

Willem (das friemeln an immer neue humanoid Knoepfchen, Taster & Schalter will beschraenkt bleiben) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Willen, das gibt es ja schon im LC100/200, AHC auf hydropneumatischer Federung, wo die Volumsverdrängung innden jeweiligen Druckspeicher hydraulisch geschieht wegen der besseren Dosierbarkeit und als Gas Stickstoff verwendet wird um die Temperatureinflüsse gering zu halten. Ein Volumsregelventil ist auf jedem Dämpfer angebracht, elektronisch geregelt zum Wankausgleich (hat der Tuareg, nicht die LCs).

Aber hier geht es nur um eine Hilfe für die Federung,welche sich möglichst neutral im Fahrverhalten benehmen soll, sonst kann es gefährlich werden.... :lol:

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Eine doofe Frage hierzu: Bringt es wirklich grössere Vorteile den Kit mit Pumpe, Druckspeicher usw usf zu verbauen? Was spricht gegen 2 Bälge mit unabhängigen Leitungen nach hinten wo der Druck "händisch" reguliert wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“