Mann ersteigert sich ein Buschtaxi...
Mann ersteigert sich ein Buschtaxi...
Hallo Forumgemeinde
Da gibt es nun diese tollen Plattformen wie ebay oder ricardo (in der Schweiz), wo halt Buschtaxis zur Versteigerung angeboten werden. Die Fangemeinde dieser Fahrzeuge hängt dann wie gebannt in der letzten Stunde der Auktion am PC und wartet mit dem persönlichen Höchstangebot - ok, es darf ein kleines Bisschen mehr sein - am Bildschirm, um dann immer wieder die Mails zu lesen, dass man gerade überboten wurden.
Und so kann es sein, dass sich die Fangemeinde der Buschtaxis zu Gunsten des Anbieters ständig selbst überbietet und den Preis erbarmungslos hochtreibt - und wohlverstanden, ohne das Objekt der Begierde - ausser auf Fotos - gesehen zu haben.
Das ist zwar liberale Marktwirtschaft - aber es ist auch einfach krank! Würde jemand ein paar Hunde um einen Knochen streiten lassen, käme er mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt. Wenns aber Geld in die Kasse spült, ist das bei Auktionen völlig ok!
Überlegt Euch bitte mal, ob Ihr Euch bei solchen Auktionen nicht selbst das Geld aus der Tasche ziehen lasst und Euch übervorteilen lasst!
Neugierig auf Feedbacks!
LG
Alberta
PS: Den LC teuer einem Händler gekauft - aber dafür das Auto gesehen, probegefahren und rechtlich einen Ansprechpartner in Sachen Garantie!
Da gibt es nun diese tollen Plattformen wie ebay oder ricardo (in der Schweiz), wo halt Buschtaxis zur Versteigerung angeboten werden. Die Fangemeinde dieser Fahrzeuge hängt dann wie gebannt in der letzten Stunde der Auktion am PC und wartet mit dem persönlichen Höchstangebot - ok, es darf ein kleines Bisschen mehr sein - am Bildschirm, um dann immer wieder die Mails zu lesen, dass man gerade überboten wurden.
Und so kann es sein, dass sich die Fangemeinde der Buschtaxis zu Gunsten des Anbieters ständig selbst überbietet und den Preis erbarmungslos hochtreibt - und wohlverstanden, ohne das Objekt der Begierde - ausser auf Fotos - gesehen zu haben.
Das ist zwar liberale Marktwirtschaft - aber es ist auch einfach krank! Würde jemand ein paar Hunde um einen Knochen streiten lassen, käme er mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt. Wenns aber Geld in die Kasse spült, ist das bei Auktionen völlig ok!
Überlegt Euch bitte mal, ob Ihr Euch bei solchen Auktionen nicht selbst das Geld aus der Tasche ziehen lasst und Euch übervorteilen lasst!
Neugierig auf Feedbacks!
LG
Alberta
PS: Den LC teuer einem Händler gekauft - aber dafür das Auto gesehen, probegefahren und rechtlich einen Ansprechpartner in Sachen Garantie!
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Mann ersteigert sich ein Buschtaxi...
gar nicht so Unrecht...
auch ich war einst einer von denen und hab mir damals einen min. zweimal überteuerten 60er auf ebay BLIND
geschossen.
Naja, ohne der fahrenden Mängelliste, hätt ich wahrscheinlich nie richtig zu Schrauben begonnen und wär nie richtig mit dem Landcruiservirus infiziert wordn...
auch ich war einst einer von denen und hab mir damals einen min. zweimal überteuerten 60er auf ebay BLIND
Naja, ohne der fahrenden Mängelliste, hätt ich wahrscheinlich nie richtig zu Schrauben begonnen und wär nie richtig mit dem Landcruiservirus infiziert wordn...

Zuletzt geändert von GIGANT am 5. April 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
| Hide post links |
- toyofluesterer
@ du hast recht gigant : landcruiser muß man leben und das geht nun mal nicht mit dem scheckbuch.
f.
f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
| Hide post links |
-
peter_rookie
ich denke, dass da viel psychologie im spiel ist, die oft dem verkäufer zum vorteil wird - ohne dass er das speziell beeinflußt hat. vor allem nämlich überlistet man sich selbst. bei der besichtigung vor ort kann einem der verstand 1000 gründe nennen warum nicht, aber LC´s sind nunmal herzenssache, oder nicht 
in torque we trust
| Hide post links |
- superXcruiser
Hi Alberta
Niemand zieht niemanden das Geld aus der Tasche. Wir sind alle mündige Bürger und entscheiden was wir bei einer Auktion bezahlen wollen. Es schreibt dir niemand vor wieviel du zu setzen hast oder ob du überhaupt beteiligt sein sollst.
Ist dir das Auto zu teuer dann kaufst du dir einfach eins das deinem Gegenwert entspricht. Sobald du natürlich mit der Toyotabrille einkaufen gehst, mich eingeschlossen, bist du bereit mehr zu bezahlen.
Das schöne daran, du wirst direkt auf deine Marke eingeschworen da du so schnell die alte Karre zum überhöhten Preis nicht verkauft kriegst.
Und wie bereits erwähnt, du lernst Fertigkeiten und stellst Überlegungen an die du bei neuen Kisten nie angestellt hättest. Gerade bei der Rostvorsorge wirst du ein richtiger Experte.
bis denn
sXc
Niemand zieht niemanden das Geld aus der Tasche. Wir sind alle mündige Bürger und entscheiden was wir bei einer Auktion bezahlen wollen. Es schreibt dir niemand vor wieviel du zu setzen hast oder ob du überhaupt beteiligt sein sollst.
Ist dir das Auto zu teuer dann kaufst du dir einfach eins das deinem Gegenwert entspricht. Sobald du natürlich mit der Toyotabrille einkaufen gehst, mich eingeschlossen, bist du bereit mehr zu bezahlen.
Das schöne daran, du wirst direkt auf deine Marke eingeschworen da du so schnell die alte Karre zum überhöhten Preis nicht verkauft kriegst.
Und wie bereits erwähnt, du lernst Fertigkeiten und stellst Überlegungen an die du bei neuen Kisten nie angestellt hättest. Gerade bei der Rostvorsorge wirst du ein richtiger Experte.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
- american psycho
tönt als ob jemand eine Ersteigerung verloren hat!
als verkäufer, bin ich froh dass die leute sich ständig fieberisch überbieten. als käufer nervt es mich, aber so ist es beim auktionen.
als verkäufer, bin ich froh dass die leute sich ständig fieberisch überbieten. als käufer nervt es mich, aber so ist es beim auktionen.
| Hide post links |
american psycho hat geschrieben:tönt als ob jemand eine Ersteigerung verloren hat!![]()
Jepp
setz Dich mal auf den VK-Stuhl.
Wenn sich da so'n paar Vollpfosten kloppen ... geil
Das hatte ich mal vor Jahren mit einem Fahrradersatzteil. da haben sich ein Ami und ein Japaner drum gekloppt, Zum Schluß ging das nach Japan für über 400 € !
Ein Händler hatte davon noch eine ganze Kiste neuwertig rumliegen. Die gingen danach im Schnitt für 'n Fuffie weg.
Soll ich dem Japanesen jetzt die zuviel gezahlte Kohle zurücküberweisen ?
Nö!
| Hide post links |
- landcruiser
Alberta hat geschrieben:...
Neugierig auf Feedbacks!
LG
Alberta
...
Wenn ich etwas kaufen will, hab ich
a) das Geld dafür
b) ein preisliches Limit.
Also gehe ich hin und sehe, ob ich es zu dem Preis bekomme.
Wenn nicht, hab ich Pech gehabt.
Bei Auktionen ists genauso.
Ich habe einen Preis, den ich zu zahlen bereit bin.
Den gebe ich in einen Sniper oder biet-o-mat o.ä. ein und Ende.
Das wars, ich schaue mir die Auktion nicht mehr an.
Dann bekomme ich eine email, ob ich den Artikel und zu welchem Preis bekommen oder nicht bekommen habe.
Wo ist das Problem?
Ganz einfach: Im menschlichen Geiz. In der Gier ein Schnäppchen zu machen.
Und genau davon leben alle Auktionen. Durch diese menschlichen Schwächen werden bei Autkionen meist höhere Preis erzielt wie im normalen Handel.
Ich lach mich immer schlapp wenn ich sehe wie die Leute bei ebay viel Geld für alten Schrott bezahlen, wo sie das gleiche Teil in neu bei Toyota für weniger bekommen hätten.
Wer sich nicht im Griff hat oder zu faul zum Recherchieren ist, der zahlt eben drauf - ganz einfach.
Der eine investiert Zeit, der andere Geld.
Durch einfache Grundrechenarten kann man herausfinden welcher Weg für einen selbst der wirtschaftlichere ist.
| Hide post links |
@landcruiser
Ich glaub, Du hast verstanden, was ich meine
Wir haben da halt einerseits die normale Logik, aber andererseits halt die «Herzblut»-Story.
Da konkurrenziert «Geiz-ist-geil» mit Ideologie.
@gigant
Du hast ja nun die Auktionsproblematik klassisch beschrieben. Weisst Du, wenn ich mir ein Pferd im Internet unbesehen ersteigere und das arme Tier ist krank - dann kann ich nicht so schnell Veterinärmedizin studieren
Wobei anzumerken ist, dass Tiere NICHT über Internet angeboten werden dürfen - es war nur ein Beispiel!
Da ich grundsätzlich nie was im Netz ersteigere und auch nix anbiete, betrifft mich das Ganze eigentlich nicht.
Aber es war mal eine Überlegung wert
LG
Alberta
Ich glaub, Du hast verstanden, was ich meine
Wir haben da halt einerseits die normale Logik, aber andererseits halt die «Herzblut»-Story.
Da konkurrenziert «Geiz-ist-geil» mit Ideologie.
@gigant
Du hast ja nun die Auktionsproblematik klassisch beschrieben. Weisst Du, wenn ich mir ein Pferd im Internet unbesehen ersteigere und das arme Tier ist krank - dann kann ich nicht so schnell Veterinärmedizin studieren
Da ich grundsätzlich nie was im Netz ersteigere und auch nix anbiete, betrifft mich das Ganze eigentlich nicht.
Aber es war mal eine Überlegung wert
LG
Alberta
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
| Hide post links |
@Alberta
Ich denke du hast gerade das Prinzip der Marktwirschaft für dich entdeckt
Wie Uwe schreibt: man bietet für einen Artikel den Preis den man bereit ist zu zahlen. Basta! Ich zahle nicht aus irgendeiner Leidenschaft mehr nur weil ich so gerne mehr biete als jemand anders.
Und genau dieses Verhalten definiert einen Marktpreis. That's it! Um es mit Bill Clinton zu sagen "It's economy, stupid!"
Nicht persönlich nehmen!!
Blind bieten auf irgend eine Karre ist natürlich nicht grad super-smart!
Mehr sag ich dazu nicht!
Ich denke du hast gerade das Prinzip der Marktwirschaft für dich entdeckt
Und genau dieses Verhalten definiert einen Marktpreis. That's it! Um es mit Bill Clinton zu sagen "It's economy, stupid!"
Blind bieten auf irgend eine Karre ist natürlich nicht grad super-smart!
Mehr sag ich dazu nicht!lg Robert
| Hide post links |
-
peter_rookie
geht´s denn bei den auktionen nicht darum "sieger" zu sein???
in torque we trust
| Hide post links |
Es geht drum einen Artikel zu dem Preis zu bekommen den ich mir vorstelle. Ich biete ja nicht mehr nur um "Sieger" zu sein. Bin ja net deppert ! 

lg Robert
| Hide post links |
-
peter_rookie
in torque we trust
| Hide post links |
- DerAustralier
es gibt halt leute, die haben das spielgeld und steigern mit, "koste es was es wolle".
zwei solche deppen verzerren dann das preisgefüge total.
ich kenn das bei meinen lampensammlern, die hier in D meist recht vernünftige preisvorstellungen haben, aber wehe es steigert einer aus fernost mit. denen scheint der preis (und das porto) sowas von egal zu sein ....
zwei solche deppen verzerren dann das preisgefüge total.
ich kenn das bei meinen lampensammlern, die hier in D meist recht vernünftige preisvorstellungen haben, aber wehe es steigert einer aus fernost mit. denen scheint der preis (und das porto) sowas von egal zu sein ....
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of: