Lenkungsflattern bei Hzj 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
tobi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 21:42
Wohnort: Hünfelden

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von tobi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten!!!

Ich habe alle 4 Reifen auf Rundlauf geprüft und sie auf null ausgewuchtet. Die Felgen laufen auch sehr gut rund.
Die Gelenke der Vorderachse habe ich alle auf spiel geprüft und nicht verdächtiges gefunden.Auch bei der Achsaufhängung fehlanzeige! Denke ich werde den Lenkungsdämfer erneuern und dann mal weiter sehen.
Werde Berichten.

Mfg Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von PeterC »

Bei meinem Auto (79er) hat es bei ziemlich genau 80km/h geflattert.
Was genau meinst du mit Rundlauf? Meine Felgen hatten einem seitlichen Felgenschlag nach Hopser über die Düne. Ergebnis: siehe oben

Neue Reifen, neue Felgen alles gewuchtet. Trotzdem noch geringes Flattern. Nach einem erneuten Wuchten ist jetzt Ruhe.
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß sich nach dem Wuchten bei erneutem Einspannen in der Maschine Unterschiede ergeben können und die Auswuchterei von vorn losgeht

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Appei
Beiträge: 94
Registriert: So 15. Sep 2002, 18:49
Wohnort: Marquartstein

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Appei »

Hallo mitnand,

ich hab mal in den alten Sachen gekramt und
das
wiedergefunden. Vielleicht hilft's bei der neuerlichen Wahrheitsfindung.

LG und viel Erfolg, Appei

PS Bei meinem müsst's bald wieder soweit sein, die zweiten 100.000 km sind runter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 21:42
Wohnort: Hünfelden

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von tobi »

Hallo Peter

Mit Rundlauf meine ich ob die felge sauber läuft ,festgestellt auf der wuchtmaschiene.
Hallo Appei
Den Panahrtstab habe ich schon mal auf verdacht ausgebaut und die buchsen kontroliert. Da konnte ich keinen Verschleiss erkennen.Ich werde sie aber trotzdem noch tauschen. Danke für den Hinweis auf deinen Bericht.
Mfg Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gue
Beiträge: 670
Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:42
Wohnort: Hässisch Outback

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Gue »

Tobias .
Hörst du mir auch mal zu ?
Hab ich dir aufm Treffen bei Ralf gesagt . P-stab oder Len.dämp.

Gruss Gregor
Lebe und lebe lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Marc Schultz »

Mir will scheinen, dass das Lenkungsflattern, ähnlich wie das Knacken in den Blattfedern bei Lastwechseln, cruisertypische multifaktorielle "Macken" des Autos sind. Bei jedem hat irgendwas anderes geholfen, nie war es nur eine einzige Ursache.
Bei meinem 78er trat das Lenkungsflattern schon nach wenigen tausend Km auf. Bei der Originalbereifung mit Sprengringfelgen. Später auch bei 235er Winterreifen, ebenfalls auf Sprengringfelgen. Es war reproduzierbar weg, wenn ich die 255er auf einteiligen Felgen montiert hatte, obwohl die ja durch den größeren Hebel eigentlich hätten noch stärker flattern müssen. War aber nicht. Winterreifen drauf, flattern. 255er drauf, Flattern weg. Als Konsequenz habe ich jetzt nur noch einteilige Felgen (6") und kein Flattern mehr.
Dies hat bei mir geholfen. Peter z.B. hat gar keine Sprengringfelgen, aber trotzdem ein Flattern.
Ähnlich bei Andi, einteilige Felgen, da warens die Bremsscheiben, bei anderen der Lenkungsdämpfer.
Bei einigen hilft Wuchten, bei anderen hilfts nicht, die wuchten sich erfolglos nen Wolf

Vielleicht hilfts dir ja weiter, und wenns nur ist, dass du in dieser kleinen Selbshilfegruppe mit derlei Problemchen nicht alleine dastehst.
Gruß
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 468
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von RainerPhilipp »

Also bei mir waren es die Reifen. Ganz eindeutig. Ich habe am Fahrzeug nichts geändert, habe auf die selben Felgen andere Reifen (vorher BFG 255/85 R16 MT, jetzt Toyo Open Country MT selbe Größe). Vorher immer geflattert zwischen 80 und knapp 90 km/h, jetzt weg. Beim anderen Reifensatz (235/85 R16 AT) sind mir die Gewichte ständig davon geflogen. Nachdem das Problem gelöst war flatterte auch keine Lenkung mehr. Ich will nicht ausschließen, dass das Flattern auch andere Ursachen haben kann, aber meiner Meinung sind die Reifen der größte Faktor für das Flattern.

Flatterfreie Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von brauner cruiser »

abgenutzte reifen, vorn 2 verschidene, auf sprengring natuerlich nicht gewuchtet
da flattert nix

also schau eher mal nach dem bloeden lenkungsdaempfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Driver »

RainerPhilipp hat geschrieben:Also bei mir waren es die Reifen. Ganz eindeutig.

Servus,

dachte ich auch zuerst weil es fast weg war, als ich auf andere Reifen wechselte - aber es kam nach einer gewissen Zeit wieder - offenbar wenn die Reifen auf bestimmte Art abgefahren waren *schulterzuck'*.
Dennoch war es dann der Lenkungsdämpfer - in meinem Fall. - Bisher jedenfalls - rund 10.000 km mit neuem Lenkungsdämpfer - kann ich nix gegenteiliges sagen.
Ich bin daher immer ein wenig skeptisch, wenn jemand so eindeutig..... :wink:

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4619
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,

Mein Dauerflattern - das sich sogar bis in den unbemannten Beifahrersitz zog - ist weg, verschwunden, hat sich verabschiedet!
Auch die 2-Euro-Münzen in der Mittelkonsole geben keinen Muchs.
Aufgrund der schon sehr betagten Lebenszeit meiner (alten) Reifen und der sich preismäßig ungewiss entwickelnden Zukunft habe ich neue Reifen aufgezogen und - dem noch nicht genug - diese mit der entsprechenden Menge Glasperlengranulat befüllt.
Der HJ fährt wie ein D-Zug - auf Schienen.
Das Dauergrinsen ist dementsprechend breit. Man hat das Gefühl, daß alle drehenden Bauteile im Achsbereich gewuchtet sind...........

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 195
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von madagascar »

cruisermaddin hat geschrieben:... Aufgrund der schon sehr betagten Lebenszeit meiner (alten) Reifen und der sich preismäßig ungewiss entwickelnden Zukunft habe ich neue Reifen aufgezogen und - dem noch nicht genug - diese mit der entsprechenden Menge Glasperlengranulat befüllt.
...
Martin


warum füllt man sich Glasperlengranulat in den Reifen?

Flatterfreie Grüße

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Noldi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Schweiz

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Noldi »

Hallo Tobi

Hatte dasselbe Problem, v.a. in Kurven. Da flattern nicht nur die Räder sondern auch die Nerven.
An der Spursatnage hat es beidseitig einen Kopf mit einer splintgesicherten Schraube. Habe die Schraube 1/2 Umdrehung hineingedreht und dadurch das Spiel verringert und das Flattern eliminiert. Seit 50'000km keine Probleme mehr.

Hoffe es funkt

Noldi
noldi tours - Noldi's Tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von DerAustralier »

hab jetzt neue bremsschieben und neue radlager, er flattert aber immer noch bei ca. 70 - 80 km/h.
die nächsten monate werden neue MT´s fällig, ich hab ja auch die sägezähne der abgefahrenen MT´s in verdacht.

ich werde berichten.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Ihr Flatterhaften,

ich habe 3 Komplettsätze Rad/Reifenkombinationen.

Nur mit den originalen Winterreifen 205 x 16er auf Sprengringfelgen flattert nur sehr kurzzeitig das Lenkrad bei ca. 78 Km/h nach Nadelanzeige im Kombiinstrument.

Bei allen anderen Reifenkombinationen ist absolut kein Flattern zu spüren.

Ein entspanntes Fahren wünscht der Günther



PS: vergeßt morgen eure Mütter nicht!!!
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 21:42
Wohnort: Hünfelden

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von tobi »

Hallo Zusammen
Ich habe jetzt mal die Gummibuchsen vom Panhardstab,den Achsführungen an der Achse und am Rahmen und die Stabilager getauscht! Auf den Lenkungsdämfer warte ich noch. Bis jetzt ist das Flattern besser geworden aber noch nicht ganz weg. Werde berichten wie es mit neuem Dämfer ist!
Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ollipr
Beiträge: 84
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:47
Wohnort: Augsburg 25km

Re: Lenkungsflattern bei Hzj 78

Beitrag von ollipr »

Hallo Zusammen,
ich hatte diese Jahr dasselbe Problem mit meinem 79er (285er Cooper STT) auf einer Serpentinen-Abfahrt aus dem Gebirge in Island.
Es begann bei gleichmäßigem Bremsen, das Auto hat sich bei ca75 km/h vorn richtig aufgeschaukelt und das Lenkrad war kaum zu halten, das ging bis zu Stillstand so weiter. Das Phänomen war reproduzierbar. Reifen noch in Island gewuchtet, hat aber leider nix gebracht, der nächste Pass und die darauffolgende Abfahrt waren ein echter Spass. In Deutschland haben alle Gummilager gewechselt und nach dem Tausch der hinteren Beläge festgestellt, dass das Bremspedal stark pumpt, also noch schnell die Trommeln getauscht, da eine einen Schlag hatte, jetzt ist das Auto fast ruhig. Da die OME Dämpfer vorn und der Lenkungsdämpfer nach 2 Islandfahrten ca 5000km Piste und 30000km Strasse wohl schon etwas müde sind, haben wir nun die Vermutung, dass die Vibration bei warm/heiß gebremsten Trommeln ausgelöst wurde und sich vorn an der schwächsten Stelle des Fahrwerks ausgewirkt, wohl eher ausgetobt hat.
Derzeit habe ich nur noch eine geringe Unruhe auf der Vorderachse und in der Lenkung , wenn Schlaglöcher oder kurze, harte Wellen in der Strasse sind, wie z.B. der Übergang auf eine Brücke, etc.

Gruß Olli
Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“