Taro 2wd Umbau auf Automatik?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
flyhummel

Taro 2wd Umbau auf Automatik?

Beitrag von flyhummel »

Moin zusammen.
Bin neu bei Euch und habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe tatsächlich vor ein paar Jahren einen 89'er Taro mit Heckantrieb bei einem Bauern aus
'nem Teich gezogen und wieder zum Leben erweckt. Seit dem ist er mein treuer Begleiter und hat mir immer gute Dienste erwiesen. Ich habe ihn im letzten Winter wieder komplett zerlegt und wollte den Rahmen überholen.
Doch jetzt gehts los. Ich habe mir bei einen Unfall 2006 meine Wirbelsäule verletzt und muß mal wieder auf den OP-Tisch. Mein eigendliches Problem ist mein linkes Bein. Ich kann das Kupplungspedal nicht mehr sauber treten und es sieht beim anfahren aus als hätte ich E10 in mein Diesel gekippt. Ich hatte von 2007 bis 2008 meine Kupplung auf Handbetrieb umgebaut (mit 'ner alten Handbremshebelanlage vom Mopped, ging echt super) bis es mit dem Bein wieder ging, aber jetzt wo der Scheiß wieder los geht will ich Nägel mit Köpfe machen. Also jetzt meine Fragen.
Gibt es für meinen Taro ein Automatikgetriebe für 2WD.
Oder hat jemand schon mal ein Singlecap auf einen 4-Runnerrahmen gesetzt? Ich denke da an 3 Liter Diesel Automatik (wenn schon schrauben, dann gleich mit Leistung und 4x4).
Ich schraube zwar schon seit 30 Jahren, aber ein 4-Runner war noch nicht dabei.
Mich würde intressieren, ob die Aufnahmepunke am Rahmen für Kabine und Ladefläche kompatibel sind und ob der Radstand einigermaßen passt.
Hebebühne, Grube, Drehbank und Fräse ist alles vorhanden und je früher ich anfange, desto schneller ist mein Taropuzzle wieder komplett auf der Straße.

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir Tipps oder Erfahrungswerte senden könntet.

Danke und bis bald,
der dicke Hummel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Re: Taro 2wd Umbau auf Automatik?

Beitrag von Koyota »

Moin fly!

Ich fürchte mal, passen wird da vom Rahmen zum Aufbau eher nix, aber da werden sich - denke ich mal - sicherlich noch ein paar Leute melden, die solche Daten eher im Kopf haben :D
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Hi, herzlich willkommen hier...

denke mal, da könnten Trieze und Loafi gute Infos zu abliefern... :biggrin:

89er Taro...und 4runner..

schau doch schon mal hier, ob du die Punkte etwas ausmachen kannst.

Ansonsten müsste ich dir am WE mal die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch vom Runner udn Lux ausziehen

http://www.toyodiy.com/parts/q.html

glg :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flyhummel

Beitrag von flyhummel »

Hallo und danke,
dass ging ja wirklich schnell. Wäre toll, wenn Du mir die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch senden könntest.
Werde mal ein paar Fotos machen, wenn ich irgendwas zusammen brate oder schraube!
Ich denke auch immer noch an die Heckantriebvariante mit Automatikgetriebe.
Mal sehen was machbar ist.

Bis bald,
der dicke Hummel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Servus du dicke Hummel :shock: :biggrin:

Also ohne jetzt genau darüber Bescheid zu wissen !!!!! wäre doch die Frage, ob Toyota extra ein Getriebe für den 2wd baut, wenn alle 4wd´ler nur über das Verteilergetriebe zum Allrad werden. :shock:

Wäre es nicht möglich, den hinteren Flansch eines 2wd Schaltgetriebes auf ein (eigentlich) 4wd Automatikgetreibe zu packen und der Drops ist gelutscht ?????

Ist nur so ne Idee, hat vermutlich noch kaum einer gemacht, aber wenn man mal ein paar Getriebe miteinander vergleicht (richtig anschauen) könnte das doch vielleicht möglich sein. :roll: :roll:

Das mit dem Runner ist ne andere Geschichte.

Bevor ich aber die Aktion mit Luxkabine auf Runnerrahmen machen würde, würde ich eher den Runner zum Pickup umbauen.

nur mal etwas laut gedacht: schneid den Runner hinter den Sitzen ab (Aufnahmepunkte beachten) Rückwand einsetzen, vielleicht noch nen kleinen Bügel mit integrieren weil weg TüV und so, und dann entweder die Taropritsche drauf oder die Runnerhütte zum Pickup umstricken.

Das Ganze mit nem TüVler der nicht nur nach ABE´s schreit vorher mal durchsprechen und wenn er die Möglichkeit in Betracht zieht, daß es möglich wär, den Kerl schön in das Projekt mit einbinden.

Also wenn Du wirklich nur nen lahmen Huf hast, aber richtig gut im schrauben bist, seh ich da mächtig Potenzial :wink:

Das ist der Stoff, aus dem richtig coole, getüvte Umbauten sind. :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

EDIT

was mir gerade noch einfällt: mach doch einfach ein Automatikgetreibe Deiner Wahl rein !!! Irgendeins aus nem 124er DB oder so !!! Adapterplatte gebastelt und neue Welle, fertig !!!

wär noch ne Option :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flyhummel

Beitrag von flyhummel »

Servus Loafi.
Das mit dem Getriebeflansch klingt echt gut. Werd mir mal genauer anschauen, ob so etwas möglich ist.
Hab ich auch noch gar nicht dran gedacht die Getriebe auf diese Art und Weise zu verschrauben.
Das mit der Adapterplatte kam mir auch schon im Sinn und hab ich auch schon mehrfach praktiziert.
Ich wollte halt bloß bei Toyotateilen bleiben. Sonst wäre ja auch noch die Möglichkeit, dass ich einen kompletten Moter + Getriebe vom einem Fremdfahrzeug einzubauen.
Übrigens, ich habe gott sei dank schon seit einiger Zeit einen Tüv-Technikers meines Vertrauens. Ohne geht gar nicht.
Danke und noch ein Wort an alle, ich find Eure Plattform wirklich super.
Leider bekommt man im Internet gerade als "Rotarsch" mehr Verarsche als Hilfe.
Hier klappt die Komunikation und ich bekomme kompetente Antworten.

Weiter so und bis bald,
der dicke Hummel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: was ist den ein Rotarsch?? Ich kenne nur Paviane, die haben einen roten Popo :oops: :oops: :oops: :oops:

:shock:

es gab mal nen ähnlichen Thread:

post263130.html?hilit=runner%20rahmen#p263130

hee, da sind auch Bilder vom Runner Rahmen drinne!!!!! :D

reicht dir das??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flyhummel

Beitrag von flyhummel »

Moin Angela,

ein Rotarsch ist nichts anderes als ein blutiger Anfänger.

Und danke für die Bilder vom Rahmen, sind sehr hilfreich.
Mal sehen was ich draus machen kann!

Bis bald
der dicke Hummel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tacoma2wd

Beitrag von tacoma2wd »

DEN hier KAUFEN

Und dann Umbauen, da hat man Power und leben tut der genau so lange wie ein Toyota-Triebwerk, und vor allem 6 Zylinder, die Idee hatte ich als ich noch meinen 2 WD hatte. :cry_ani:

Viel Erfolg!

MfG.Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tacoma2wd

Beitrag von tacoma2wd »

Oder

DEN hier Sogar TOYOTA/Turbo/Automatik

Exoten gibt es, man muss nur suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flyhummel

Beitrag von flyhummel »

Hey Alex,
danke für Deine Tipps.
Ich wusste gar nicht, dass es sich beim diesem Toyota um einen Heckantrieb handelt.
Vielleicht kann ich sogar da Getriebe adaptieren und erst mal meinen 2L Diesel vorhängen.
Geh sofort auf Previa-Suche.

MfG der dicke Hummel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trieze

Beitrag von Trieze »

Hallo Hummel

dir kann geholfen werden :greenyes: :greenyes: :greenyes: da macht doch auch das helfe freude nach der Vorstellung :biggrin: :biggrin: :biggrin:

mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“