Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte einen selbstabblendenden Innenspiegel mit Kompass (aus dem 2003 Modell) in meinen 2001er Land Cruiser montieren. Der Kabelstrang ist natürlich nicht vorhanden, deswegen habe ich mal einen Blick in das Kabeldiagramm geworfen. Meine Unterlagen sind allerdings vom 2004er Modell und dürften sich zum 2003er Modell wahrscheinlich nicht großartig unterscheiden.
In dem Diagram sind nur Plus und Minus eingezeichnet für den Spiegel. Der Spiegel selbst hat aber vier Kabel. Wenn ich also plus und Minus auf die beiden Stecker lege auf die Plus und Minus hingehören, dann funktioniert der Spiegel allerdings nicht richtig und er blendet dauernd den Spiegel ab und wieder auf (also hell und dunkel).
Deswegen denke ich mir, dass die beiden anderen Kabel auch irgendwie angeschlossen sein müssen. Messe ich den Stecker durch, dann sind drei Stecker mit Masse verbunden und einer eben Plus. Wenn ich allerdings alle drei mit der Masse verbinde, dann habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher. Stecke ich den Spiegel in meinen 2003er Landcruiser funktioniert er ganz normal, abgesehen davon das der Kompass defekt ist, aber das ist nicht weiter schlimm.
Hat einer eine Idee wie ich den Spiegel richtig anschließen kann?
Danke für eure Antworten.
Der Fu
*edit*
Ich habe noch mal eine PDF Datei mit drei Seiten angehängt um das noch mal besser zu sehen. Der Stecker I22 hat vier Pole, in den diagrammen ist aber immer nur Plus und Minus eingezeichnet.
*/edit*
Kabelbelegung Innenspiegel
-
Omandriver
-
Omandriver
Re: Kabelbelegung Innenspiegel
So,
nachdem ich den Spiegel heute mal auseinander gebaut habe, bin ich der Sache ein wenig näher gekommen.
Die vier Kabel werden wie folgt im Spiegel angeschlossen:
rotes Kabel: Schaltplus (wahr eh irgendwie klar)
schwares Kabel: Masse (wahr auch irgendwie klar)
blaues Kabel: ebenfalls Masse
gelbes Kabel: OE (Output Enable)
So, wenn ich also die ersten drei Kabel anschließe, dann funktioniert der Innenspiegel. Für was das gelbe Kabel sein soll habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht kann mir der Toyotahändler mehr sagen, obwohl ich das hier im Oman eher bezweifle.
Wenn ich was neues herausfinde melde ich mich wieder.
Der Fu
nachdem ich den Spiegel heute mal auseinander gebaut habe, bin ich der Sache ein wenig näher gekommen.
Die vier Kabel werden wie folgt im Spiegel angeschlossen:
rotes Kabel: Schaltplus (wahr eh irgendwie klar)
schwares Kabel: Masse (wahr auch irgendwie klar)
blaues Kabel: ebenfalls Masse
gelbes Kabel: OE (Output Enable)
So, wenn ich also die ersten drei Kabel anschließe, dann funktioniert der Innenspiegel. Für was das gelbe Kabel sein soll habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht kann mir der Toyotahändler mehr sagen, obwohl ich das hier im Oman eher bezweifle.
Wenn ich was neues herausfinde melde ich mich wieder.
Der Fu
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Kabelbelegung Innenspiegel
...und was ist, wenn du das gelbe Kabel
einmal an Masse legst
und
ein anderes Mal an Plus?
Ändert sich dann 'was?
Eine zweite Möglichkeit wäre, daß für die zwei Schaltzustände die Bordspannung am blauen und gelben Kabel jeweils umgepolt werden muß, also...
Zustand 1. -> gelb an Plus + blau an Minus
Zustand 2. -> gelb an Minus + blau an Plus
Anmerkung: Ich hab' von diesem speziellen Auto keine Ahnung, aber ich habe (ein wenig) Elektronikverständnis.
einmal an Masse legst
und
ein anderes Mal an Plus?
Ändert sich dann 'was?
Eine zweite Möglichkeit wäre, daß für die zwei Schaltzustände die Bordspannung am blauen und gelben Kabel jeweils umgepolt werden muß, also...
Zustand 1. -> gelb an Plus + blau an Minus
Zustand 2. -> gelb an Minus + blau an Plus
Anmerkung: Ich hab' von diesem speziellen Auto keine Ahnung, aber ich habe (ein wenig) Elektronikverständnis.

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |