Ich habs getan: Partikelfilter in j 10 eingebaut

1999 - 2007
tonke

Ich habs getan: Partikelfilter in j 10 eingebaut

Beitrag von tonke »

Hallo,

nachdem ich über Monate im Forum nach jemandem gesucht habe, der seinen j 10 mit Filter nachgerüstet hat, habe ich es jetzt selbst getan. Den Filter habe ich von Mayr Tuning. Der Original kat ( mein J 10 ist Bj 2006) wird ausgebaut und der kombinierte Kat und Partikelfilter von Mayr eingebaut. Der Filter ist aus dickwandigem Edelstahl, alles wirkt noch viel solider und haltbarer als der Kat. Der Filter ist etwas größer als der Kat und passt perfekt. Er wird mit neuen Dichtungen geliefert und kann einfach nach Ausbau des Kats an dessen Stelle eingebaut werden, d. h. eingeschraubt.
Der Motor klingt damit etwas anders, vielleicht dumpfer. Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied bemerkt. Dies, sowie den Kraftstoffverbrauch kann ich genau jedoch erst nach der Frostperiode beurteilen. Nach Auskunft Hersteller sollen keine merbaren Unterschiede bestehen. Der Vorteil der Konstrktion ist sicher das Entfallen des Kats und des bereits dadurch erzeugten Abgasgegendruckes. Zudem muß der Filter sicher auch nicht zu groß sein, weil der J 10 bereits ohne Filter nah an der zu erreichenden Norm ist. Zu Preisen und Infos verweise ich euch auf die homepage von Mayr Tuning. Der Filter hat eine ABE und man bekommt mit pm1 die grüne Plakette einen Rabatt auf die Steuer von 1, 20 Euronen/100 ccm. Dazu noch eine Förderung, zur Zeit noch, von der BAFA in Höhe von 330 Euronen.

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden!!!

Der Wertgewinn und grün rechtfertigen die Kosten.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke

Beitrag von tonke »

Hallo,

der Wagen läuft praktisch unverändert. Manchmal kommt er mir zwar etwas weniger spritzig vor, dann habe ich wiederum den Eindruck, er hat sogar mehr Power. Ich fahre aber noch Winterreifen, einen klareren Eindruck habe ich wohl erst mit den Sommerreifen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

hallo Tonke ! Ich habe seit ende Dezember einen von Mayr im J9 .ca 1liter Mehrverbrauch bis jetzt. Habe heute mit Herrn Mayr gesprochen und er meint ich sollte ein neues Motorenupdate auf spielen lassen dann wäre der Verbrauch wie vorher.Ich werde es probieren dann schauen wir mal. gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke

Beitrag von tonke »

Hallo,

genaue Verbrauchswerte kann ich noch nicht berichten. Wenn es mehr sein sollte, werde ich mich auch bei Mayr melden.

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Re: Ich habs getan: Partikelfilter in j 10 eingebaut

Beitrag von un1k »

Hallo,
ich beabsichtige gerade, mir einen J10 mit Erstzulassung im Jahr 2000, zuzulegen. Der Wagen hat einen nachgerüsteten Katalysator der S.K.Handels AG Typ SK-2006. Dadurch bekam er den Schadstoffschlüssel 0451 und eine gelbe Plakette. Im KFZ-Schein steht unter 14: 98/69/EG III;A und in 14.1: 0451
Ich benötige dringend eine grüne Plakette, um in Berlin auch im Innenstadtring mit dem LC fahren zu dürfen. Diese erreicht man wohl (!) nur mit einem Partikelfilter. Mayr Tuning bietet einen solchen für die Schlüsselnummer 51 auch an, ich denke aber mal, dass dieser trotzdem nicht in diesen LC passt, da er ab Werk eine 53 er Schlüsselnummer hat und der jetzt eingebaute Katalysator ja raus müsste und man somit den Ur-Zustand wiederhergestellt hätte. Sehr Ihr eine Möglichkeit, eine grüne Plakette zu bekommen? Ich möchte den LC 100 so gerne kaufen, nur ohne grüne Plakette kann ich ihn einfach nicht einsetzen :(

Hat Jemand eine Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Evtl die Firma Mayr ?
Schon mal angerufen ?
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Tja lieber un1k,

erst mal Willkommen hier bei den Buschtaxlern, eine kleine Vorstellung ist hier eigentlich immer
üblich.

Dein Problem ist ein bekanntes. Die Lösung ist , einen anderen LC zu kaufen, wenn Du an einer
echten grünen Plakette interessiert bist.

Die berliner Feinstaubverordnung schließt nämlich aus, das nachträglich auf Gelb aufgerüstete
KFZ weiter auf Grün nachgerüstet werden können.

Das geht nur für "echte",ab Werk, Gelbe.

Das ist zwar technischer Blödsinn..... aber die Verordnungslage.

Siehe folgendes: letzter Absatz 1 Seite:
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... rzeuge.pdf

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. So ganz kann ich aber den Bezug zu dem Fahrzeug meiner Träume noch nicht herstellen. Der LC hat derzeit keinen Partikelfilter, sondern einen Katalysator und hat aus diesem Grund eine gelbe Plakette bekommen. Nach ersten Aussagen von Mayr Tuning sind somit die Voraussetzungen geschaffen, durch den Einbau eines Dieselpartikelfilters eine grüne Plakette zu bekommen. Derzeit haben Sie eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Prüfung.

Im letzten Absatz auf Seite 1 der Verordnung steht jedoch nur, dass Fahrzeuge, die durch den Einbau eines Dieselpartikelfilters eine gelbe Plakette bekommen haben, von der Ausnahmeregelung ausgenommen sind, in den Innenstadtring zu fahren. Ich habe ja noch gar keinen Filter und trotzdem eine gelbe Plakette. Das man von gelb nach grün nicht springen kann, entnehme ich der Ausführung nicht oder irre ich da gänzlich?

Grüße aus Berlin un1k (der unbedingt einen LC mit grüner Plakette haben möchte)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Du irrst, es geht nicht um den Filter, es geht nur um den Abgasstandart EUR3 GELB, der durch
den NACHTRÄGLICHEN Einbau des KAT erreicht ist.

Das heiß, vorher war das Auto serienmäßig EUR2 ROT...... und diese KFZ sind zu ersetzen.

Die Ausnahmeregelung gilt sowieso nur für Altbesitz, nicht für Neukauf.

Wenn ´s bei Mayr aber trozdem nen grünen Aufkleber gibt, dann is ebend GRÜN an der Scheibe,
und das ist das einzige, was interessiert. :wink:

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Hier ist die Erklärung:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/luft/luftqualitaet/feinstaub/umweltzone/img/tabelle_schadstoffklassen.gif

dann gibt es noch diesen Hinweis:
Der TÜV Nord wies jedoch kürzlich darauf hin, dass eine solche Nachrüstung wesentlich teurer werden kann als geplant. Falls das Auto älter als fünf Jahre ist oder die Kilometerleistung über 80.000 km liegt muß bei der 500 bis 700 € teuren Filternachrüstung auch der schon vorhandene Oxydations-Katalysatot ausgetauscht werden. Dies kostet dann weitere 300 €. Der Steuerbonus von 330 € je Nachrüstung bleibt aber immer gleich.
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Vielen Dank für die vielen Erklärungen,
derzeit hat der Landcruiser ja eine Euro3 auf Grund des eingebauten Katalysators, der noch keine 5 Jahre alt ist und auch noch keine 80.000 Kilometer unter dem Auto verweilt. Dieser muss aber natürlich im positiven Falle dem Mayr Filter weichen. Am Montag will mich Herr Mayr von "Mayr Tuning" kontaktieren und dann habe ich hoffentlich Gewissheit, ob ich eine grüne Plakette bekommen kann oder nicht. Irgend Jemand muss es doch mit Gewissheit sagen können und da hoffe ich auf den Partikelfilter Lieferanten. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und ich hoffe auf mehr Kontakt in diesem Forum - leider erst einmal nur bei grüner Plakette 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Hallo Un1k,

mich wuerde die Sache auch interessieren. Hast du nun die gruene Plakette bekommen?

Gruss, Gerd J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Hallo,
nur zur Info: Auf meiner Frontscheibe klebt nun eine "grüne Plakette". Somit darf ich nun auch in Berlin mich frei mit dem J10 im inneren Bereich des S-Bahn Rings bewegen. Der Partikelfilter wurde vom Tüv eingetragen und die Daten wurden ohne Probleme beim KVA übertragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k

Beitrag von un1k »

Was ich vergessen habe: Ich habe nun einen Oxidationskatalysator der S.K.Handels AG Typ SK-2006 übrig. Der Kat hat gerade mal ca. 30.000 Km unter dem Landcruiser verbracht. Vielleicht hat ja Jemand von Euch Interesse, spart ja doch eine Menge an Steuern.

Grüße un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Glückwunsch, geht´s als doch. "Kopfkratz"

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch