Dann zur Testfahrt Richtung Autobahn, ganz normal beschleunigt. Plötzlich geht die grüne Turbolampe aus und gleichzeitig die orange Lampe an (ich weiss nicht mal, wofür die da ist - ich dachte immer die ist für den Zahnriemen, aber der ist relativ neu). Oooooooooooooops, runter vom Gas, orange Lampe geht aus. Das gleiche Spiel nochmal. Ab 1.600 RPM grüne Lampe, aber genau bei 3.200 RPM kommt wieder das Wechselspiel - grüne Lampe aus, orange Lampe an.
Das gleiche im Stand probiert. Grüne Lampe erst sehr spät an (ist soweit normal), orange Lampe bei 4.000 RPM an und grüne zur gleichen Zeit aus. <ggrrrrr>
Ich glaube, meine rollende Verkehrsinsel will mich ärgern. Erklären konnte ich mir das nicht, also zum Toyotahändler meines Vertrauens (der 'um die Ecke'). Ein wirklich sehr hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich das angesehen, wusste damit aber auch nicht weiter. Er vermutete, dass evtl. eine Drehzahlbegrenzung angezeigt wird, aber er will Montag den Meister fragen, der schon 30 Jahre Erfahrung mit Landcruiser hat. Nur eine Drehzahlbegrenzung habe ich bisher noch nie gesehen, auch nicht beim zweiten (neuen) Turbo vor 2 Jahren (dies ist der Dritte).
Apropos - ich habe jetzt noch eine Druckdose rumliegen, die ich mal vor 7 Jahren teuer bezahlt habe. Falls jemand Interesse hat, einfach melden, über den Preis werden wir uns einig werden.
Die Suchfunktion hier hat einige Beiträge hochgebracht, wonach die orange Lampe etwas mit dem Ölstand zu tun haben soll. Öl ist drin (Ölwechsel incl. Filterwechsel grade gemacht bevor der Turbotausch anstand). Der Motor ist auch absolut dicht, d.h. er verliert nichts unbemerkt.
Er fährt, er qualmt nicht, er ruckelt nicht. Alles so, wie es sein soll, bis auf den Lampen-Zauber.
Kann ich beim Turbolader-Tausch irgendwo ein Kabel unterbrochen haben, d.h. Stecker verdreht, etc.? Ich habe zwar alle Steckverbindungen geprüft, aber alles ist fest wie es sein soll.
Wenn jemand von Euch eine Idee hat - her damit. Ich kann mich an dieses Silvesterfeuerwerk nicht gewöhnen