Hey, man soll es nicht glauben, aber nach 240000 km habe ich ein neues Schaltgetriebe einbauen müssen! Am Mittwoch von der Arbeit nach Hause, 1er Gang OK, 2er Gang OK, aber 3er Gang machte schreckliche Geräusche, 4er und 5er waren wieder OK. habe dann am Donnerstag wenn andere feiern das Getriebe ausgebaut. Am Freitag neues geholt und heute eingebaut. Fehlersuche werde ich noch betreiben und dann mal Bericht erstatten!
nach dem bei meinem vorletzten Getriebeölwechsel eine 6mm Schraube aus dem Ölablassloch rausfiel, erwarte ich auch irgendwann sowas in der Art. Hoffentlich erst in 100.000km. Hast du ein ganz neues SG verbaut oder ein Austauschteil? so long karrizek
Servus Albin... ...so ein Getriebetheater ist immer eine blöde Sache, positiv ist allein die Tatsache dass es nicht irgendwo im Niemandsland passiert ist sondern "vor der Haustüre"...und da geht alles leichter von der Hand..."Heimvorteil" würde ich sagen...! Alles Gute, bin gespannt was Du berichten kannst! Liebe Grüße aus der Steiermark! Franz
Hey, Getriebe ist ganz neu! Die haben auch etwas geändert an dem Teil, mein altes hatte oben an der Buchse wo der Schaltknüppel rein kommt ein Entlüftungshäubchen, das ist jetzt weggefallen und durch ein Metallbolzen ersetzt worden mit zwei Röhrchen dran. Laut original soll an einem ein Schlauch dran mit einem Entlüftungshäubchen wie an der Vorder/Hinterachse. Habe jetzt einen Schlauch von der Hinterachse zum Schaltgetriebe und von dort bis zu einem T-Stück in der Nähe der Spritz/Feuerwand im Motorraum. Dort am T-Stück ist die Vorderachse dran und dann mit Entlüftungshäubchen bis an die höchste Stelle im Motorraum. Also auch kein Schmand mehr am Entlüftungshäubchen und es funktioniert.
Ich hab ja auch seit ein paar Wochen ein solches (neues) Getriebe drin. Siehe hier. Hast du auch gesehen, das der berühmte Ring vom 5. Gang ebenfalls geändert wurde (neben der Entlüftung)?
Bei mir gibt es allerdings noch ein kleines Problem mit der Synchronisation des 5. Ganges. Ich muss das nochmals prüfen lassen...
Hey, das dauert noch! Der Wagen fährt ja jetzt wieder und dadurch ist bei mir die Zeitplanung etwas durcheinander geraten, aber sobald ich wieder etwas Luft habe kümmer ich mich darum und nehme es auseinander! Versprochen ! ! !
hatte es einen Grund warum du gleich ein komplett neues Getrieb eingebaut hast? Liegt es daran, dass du schon einmal mit dem gebrochenm Distanzring Ärger hattest. Macht es vielleicht sind sein Getriebe von einer Fachfirma warten zu lassen,zb.: auch vor längeren Touren? Ich meine sollte man,auch wenn man noch keine Probleme hat, dass Ding mal ausbauen & auseinanderbauen +prüfen lassen? Oder steht solche eine Wartungsarbeit nicht im Verhältnis zum Preis, dass man besser später ein neues einbauen sollte?
maik sommer hat geschrieben:Ich meine sollte man,auch wenn man noch keine Probleme hat, dass Ding mal ausbauen & auseinanderbauen +prüfen lassen? Oder steht solche eine Wartungsarbeit nicht im Verhältnis zum Preis, dass man besser später ein neues einbauen sollte?
Gruß und Frage an alle.
Hallo Mike, nutze doch mal die Suchfunktion und lies dich ein bisschen in das Thema ein, dann wird dir vieles klarer werden!
Hey, Mike du hast einen HZJ75 und dadurch ein anderes Getriebe drin. Das dieses auch irgendwann mal überholt werden muß ist schon klar, aber die alten Getriebe sind schon etwas stabiler als die neuen.
Holzhaus hat geschrieben:Hey, Mike du hast einen HZJ75 und dadurch ein anderes Getriebe drin. Das dieses auch irgendwann mal überholt werden muß ist schon klar, aber die alten Getriebe sind schon etwas stabiler als die neuen.
das ist hier zwar schon ein älterer Thread, aber meine Frage passt hier in etwa rein.
HZJ78 Baujahr bzw. EZ 2001 ca. 410000 km Getriebe: originial, 2-teilige Welle gegen 1-teilige Welle getauscht.
Seit einiger Zeit ist es schwierig, den 4. Gang einzulegen, wenn man vom 5. Gang runterschaltet, egal wie langsam geschaltet wird und wie sorgfältig die Kupplung voll gedrückt wird. Ich vermute also mal, dass die Synchronisierung nicht mehr optimal ist.
Meine Idee: Getriebeöl wechseln und ein Aditiv von Liqui Moly hinzufügen.
Falls das nichts bringt könnte ich mir vorstellen, dass bei den diversen Spezis genug Getriebe auf Halde liegen aufgrund der diversen Umbauten, so dass es kaum teurer wäre, ein neues gebrauchtes Getriebe einzubauen, als das Getriebe zu zerlegen und die Synchronisation zu tauschen, zumal das ja auch nicht jeder kann und der Erfolg eher ungewiss ist, zumindest wenn es nicht 100%ig gemacht wird.
Was meint Ihr? Andere Vorschläge? Anmerkungen?
Danke!
Grüße Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Hallo Timo, da du sowieso etwas tun musst, wäre meine Entscheidung die Umrüstung auf ein überholtes H150 , da bist Du dann auf jeden Fall für die nächsten paar hunderttausend Kilometer auf der sicheren Seite . Ein R151 trägt einfach immer ein Restrisiko... Eventuelle Mehrkosten werden dieses Restrisiko wahrscheinlich sehr weit minimieren, zumal Du ja auch außerhalb der Reichweite des ADAC unterwegs bist. GRuß aus Berlin