Differenzialsperre J12 Schalter

2002 - 2009
4x4-fox

Differenzialsperre J12 Schalter

Beitrag von 4x4-fox »

Wiewohl hier allerseits bekannt, gab es den Landcruiser J12 in zwei verschiedenen Ausführungen als C Modell.

1). mit Untersetzungshebel H, HL, N, LL - Bei dieser Version ist das Mitteldifferzial in der Position HL und LL automatisch gesperrt und das werksseitige hintere Differenzial kann bei Bedarf manuell gesperrt werden.

2). Hier fehlt die manuelle Sperre für die Hinterachse und der Untersetzunghebel führt die Positionen H, N, L
Zusätzlich lässt sich mit einem extra Schalter das Mitteldifferenzial manuell sperren. - Dieses Modell verfügt von der werkseitigen Ausstattung her, über die elektronischen Helferlein wie VSC und ATR-C, welche bei einem Einsatz einer evtl. mechanischen ARB-Hinterachssperre kontraproduktiv wären bzw. die beiden Systeme würden sich gegenseitig behindern und ausbremsen.

Nun hatte ich bereits schon einschlägig erkundigt und es wurde mir gesagt, dass bei der ARB-Sperre zuerst der Kompressor von Hand elektrisch eingeschaltet werden muss, bevor die Sperre mit einem zusätzlichen Schalter aktiviert werden darf. - Hinzu käme noch ein extra Schalter, welcher ebenfalls das VSC und das ATR-C deaktiviert.
Wir hätten also folgendes Szenario bei einem eventuell Einsatz der Hinterachssperre:
1). VSC und ATR-C deaktivieren
2). Mitteldiff. sperren
3). Kompressor einschalten
4). Hinterachssperre zuschalten

Für mein Gutdünken scheint so eine Klaviatur von elektrischen Schaltern, welche in o.e. Reihenfolge zu bedienen wären eher verwirrend und nicht praxisgerecht.

Elektronik aus -Mitteldiff. sperren - Kompressor an - Sperre einrücken - und in umgekehrter Reihenfolge - fertig. - Ein bisschen zuviel an verwirrender Operation. Das müsste doch mit einer elektrischen Steuerung doch irgendwie möglich sein. - Mitteldiff.-sperren und Hinterachssperre rein und das wär's - geht aber anscheinend wohl so noch nicht wirklich. -

Mein alter Mitsubishi LO40 Pajero Bj. 1990 hatte auch eine ARB-Sperre hinten und war mit dem Kompressor und Druckbehälter verbunden. Ein Knopfdruck und die Sperre war drin ... und sofern der Druck im Druckbehälter nachgelassen hatte, wurde automatisch "nachgerattert". - Sofern sich der Druck im Speicher auch während der Fahrt ohne Sperre minimierte, find der Kompressor automatisch an, neuen Druck aufzubauen und fertig. -
Alles in Allem wären zwei voneinander unabhängige Schalter wünschenswert. - Mitteldiff. sperren und Sperre einlegen. - Beim Einlegen der Sperre sollte VSC und ATR deaktiviert, der Kompressor angesteuert und die Sperre eingelegt werden. - Hat das denn schon einer hier von euch so geregelt bekommen?

Und nun zum Fahrverhalten. - Wie würde sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar machen. - Wo hört die elektronische Traktionskontrolle auf ... und wo fängt der Vorteil bei deaktivierter Elektronik und mechanischer Sperre an der Hinterachse an? -

no fun - the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Re: Differenzialsperre J12 Schalter

Beitrag von Broesel »

Hallo,

klar kann man sowas machen, und elektrosnisch / elektrisch diese Reihenfolge steuern - Aber: Will man das?

Wenn man in Gefilden unterwegs ist, die eine Hinterachssperre benötigen, dann soltle die Schalterorgie auch nichts machen, und man weiss, was genau nun aktiv ist, und kann z.B. den Kompressor angeschaltet lassen, das VSC etc. ausgeschaltet etc. damit die Sperre dann mit einem Schalterdruck "drin" ist.

Achso: VSC/TRC ist meiner Meinung anch eh aus, wenn das Mitteldifferential gesperrt ist.

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

Grüss dich Broesel,
richtig !!! -
Bei gesperrtem Mitteldiff. ist VSC und ATR-C deaktiviert und leuchtet als solches im Display auf. -

Wenn ich dich jetzt gemäss korrekt verstanden habe, kann der Kompressorschalter dabei stets eingeschaltet sein, ohne dass dieser nun ständig am rattern wäre, oder? - Der Kompressor hat also auch einen Kessel, welcher den Druck ne zeitlang hält und erst dann wieder Druck aufbaut, wenn nötig, ok?

Bliebe also nur noch der Schalter für die Achssperre bei Bedarf einzu schalten.

Wo liegen nun - getrennt betrachtet - die Grenzen bzw. der Unterschied bei VSC und ATR-C im Vergleich zu einem gesperrten Mitteldiff. und 100 pro gesperrter Hinterachse in der Praxis? - Wie agiert dabei das Torsendifferenzial im Einklang?

no fun - the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

das kommt ein wenig auf den Kompressor an, ich würde aber aus diversen Gründen immer einen Kompressor mit Druckschalter und kleinem tank verbauen, bei ARB ist dieser z.B. am Kompressor direkt.

Unterschiede zwischen den Sperren:

Nur VSC und ATRC mit Torsen-Mitteldiff = Elektronische Regelung, es muss genug Drehzahlunterschied zwischen den Rädern da sein, damit es regeln kann. Auch das torsen Differential braucht eine gewisse Drehzahldifferenz um entsprechend Kräfte weiter zu leiten, und es darf keine Achse durchdrehen, da es dann auch kaum noch Kräfte Überträgt.

Mitteldiff gesperrt: Ähnlich, aber es reicht eine haftende Achse, um vorran zu kommen. Es bleibt das TRC teils aktiv, sodass immernoch RÄder abgebremst werdne, wenn diese druchdrehen. (Soweit ich weiss)

Mitteldiff und Heckdiff gesperrt: Ein Rad der Hinterachse reicht zum Antrieb. Es muss aber auf viele Sachen geachtet werden: Nur zum Freifahren verwenden, nicht länger so fahren, Man sollte Wissen, wie und wann man es einsetzt...

Viele grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Moin,

also mal so.
Du hast ein Schalter für den Kompressor, schalteste halt ein wenn Du glaubst Du brauchst die Sperre (hinten oder ggf vorne u. hinten). Dies mache ich immer wenn ich ins Gelände gehe. Der Arb-Kompressor baut dann den Druck im Speicherkessel auf und hält in dann, also ab und an pumpt er nach.

So nun sind noch alle Sperren offen, dann die Untersetzung rein, die Traktionskontrolle und auch das ABS regeln jetzt etwas anders.

Dann bei bedarf das Mitteldiff sperren. Das VSC geht aus, die Traktionskontrolle bleibt weiter aktiv, sie soll ja die Achssperren simulieren.

Wenns jetzt hart kommt kann man die Achssperre hinten (so man hat auch die vorne) mit einem Schalterdruck aktivieren.
Das funktioniert bei der Arb Spere alles ganz wunderbar, und auch die Traktionskontrolle hat damit kein Problem, den es entsteht ja keinen Drehzahldifferenz mehr an den Hinterrädern, die es versuchen würde, durch Bremseingriffe, zu unterbinden.

Ewig im gesperrten Zustand fahren tut man ja eh nicht.

Klarer Vorteil für das mechanische System, es wird keinen / weniger Leistung in den Bremsen verbraten.

Also keinen Schalterorgien, ein Schalter morgens bei Start, Sperre bei bedarf, und abend machste den Kompressor wieder aus, wen du die Reifen wieder aufgefüllt hast.

Ich hoffe behilflich gewesen zu sein.
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

Kann es denn hier zu einer evtl. Fehlbedienung kommen und etwas mechanisch zu Bruch gehen? - Angenommen, es wird vergessen zuvor das Mitteldiff. zu sperren, würden ja beide Systeme gegeneinander arbeiten - oder bekommt die Diff.-sperre erst ihren elektrischen Impuls, wenn zuvor das Mitteldiff. auch wirklich gesperrt wurde?

the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Die beiden System sind total getrennt, also kannst du theoretisch die Hinterachse bei 150 km/h auf der Autobahn sperren ohne das das Mitteldiff. gesperrt ist.
Man kann sich aber sicher ein Relais dazwischen setzten lassen, das die Hinterachssperre nur frei gibt wenn Untersetzung drin und Mitteldiff. gesperrt sind.
So einen Schaltung habe ich noch nicht vermisst, denn ich glaube der der Normal Gang, erst Untersetzung, dann Mitteldiff. sperren und zu guter letzt die Hinterachse sperren eigentlich logisch ist und man es im Gelände Intuitiv so machen wird. (Bei mit hats jedenfalls immer so geklappt)
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“