Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch (am liebsten aus eigener Erfahrung) berichten, ob es bei 2-Takt-Ölen Unterschiede gibt, welche sich in der Abgas"qualität" bemerkbar machen?

Will sagen: Mit dem einen (vielleicht billigen?) Öl stinkt die Motorsense erheblich, mit dem anderen (z.B. Markenöl vom Motorsensenhersteller) sind die Abgase auch ohne Atemschutzmaske erträglich...?

Und ja, es geht wirklich um die Motorsense, und nicht um die Beimischung zum Diesel im Auto :-)

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von thores »

Für Forstbetriebe bzw. Motorsägen gibt es Fertiggemische, sowohl 2-Takt als auch 4-Takt.
Soweit ich das kapiert habe, sollen die schadstoffärmer verbrennen und auch bei längeren Gerätestandzeiten nicht so schnell verharzen. Google dich da doch mal durch.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von achtbit »

<verwässermodus an>
schadstoffarme Motorsägen - einfach köstlich der Gedanke ...
</verwässermodus aus>

jedenfalls bin ich früher Rapsöl im 2Takter gefahren - fand ich vom Duft her angenehmer :biggrin:
Das vollsynthetische Markenöl war deutlich nasenfreundlicher - aber Abgas bleibt Abgas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kenn das Thema nur von der Motorkettensäge und der Simson. In beiden Fällen hat es sich durchaus bewährt auf höherwertiges vollsynthetisches 2-Taktöl zurück zu greifen. Die Kettensäge hat deutlich weniger geraucht, die Simson ebenfalls. Was bei der Simson auffällig war, die Esse kokte fast überhaupt nicht mehr zu.

Ich nehme seit Jahren entweder das oder das oder das.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von Saurierknochennager »

Eingefärbte Zweitaktöle (z.B. rot oder grün) enthalten entsprechend Farbstoff. Dieser kann aus der Überlegung raus für Ablagerungen sorgen, da er nicht verbrennt.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von pemue »

Hallo,
wenn du bei Google "2-takt Sonderkraftstoff" eingibst, wirst genug Informationen finden. Sonderkraftstoffe sind zwar recht teuer, aber sie überzeugen. Habe vorher auch verschiedenste synthetische 2-takt Öle benutzt, aber das Abgasverhalten und das Motorlaufverhalten dieser Sonderkraftstoffe sind mir den Mehrpreis wert. Vorteilhaft ist auch die lange Haltbarkeit der Sonderkraftstoffe im Gegensatz zu selbstgemischten Kraftstoffen. Gönn dir mal 5 ltr. (gibt es bei bäuerlichen Genossenschaften und entsprechenden Gerätehändlern) und überzeuge dich selbst.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von thores »

Gebrauchsfertiges 2-Takt-Gemisch für alle Motorsägen und Freischneidegeräte.
LUBIMIX® 2T Ihre 1. Wahl! denn Lubimix® 2T:

-ist vom KWF geprüft und anerkannt
-ist besonders schadstoffarm und übertrifft die Schwedennorm SS155461
-enthält ein hochwertiges 2-Takt-Öl (JASO FD)
-ist weitgehend frei von gesundheitsschädlichen Stoffen wie Benzol, Blei und Aromaten
-verbrennt Dank hoher Oktanzahl "sauber"
-ist mind. 1 Jahr sicher gegen Entmischung bei ordnungsgemäßer Lagerung und original verschlossenem Gebinde.
-kann in 2 Takt-Motoren aller Fabrikate unbedenklich eingesetzt werden


Quelle

Falls du das Zeuch in D kaufen willst, ein Forumsmitglied handelt auch damit - ggf. per PM
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 23:25

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von Clemens »

Hallo Tomás,

im RC-Car Bereich nehmen wir nur Motul 800 (Großmodell 1/6 mit 26ccm Zenoah Motoren)
Damit haben die auf 5-6 PS aufgemachten Motoren eine halbwegs vernünftige Halbwertszeit :D .

Grüße

Clemens
Dodge Ram 2500 Megacab
BJ 42 mit 12HT
KZJ 73
4Runner Bj. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich glaub, dieser Sonderkraftstoff ist genau das, was ich suche. Ich wusste gar nicht, daß es sowas gibt - hab´ eigentlich bis heute gedacht, ich wüsste alles ;-)

Nun werd ich mich mal auf die Suche machen, ob hier in Spanien sowas vertrieben wird; obschon, ich fürchte eher nicht, denn die Leute, welche auf "Gesundheit am Arbeitsplatz" Wert legen lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen :(

Wahrscheinlich werd´ ich mal wieder fragend angekuckt und mitleidig belächelt (so in der Art "ja klar, der ist halt plem-plem") wenn ich in diversen Geschäften nach dem Alkylatbenzin nachfrage. Zur Not leg ich dann eben eine Pipeline aus Deutschland hierher, einige Verwendungszwecke hätte ich schon: Motorsense, Kettensäge, Laubsauger, und den Wacker-Stampfer. Es wäre zu schön, endlich ohne die lästige Gasmaske arbeiten zu können.

Und bis ich fündig geworden bin, werd ich es auf jeden Fall mal mit dem höchstwertigen synthetischen 2-Takt-Öl versuchen, welches ich bekommen kann.

Schadstoffarme Grüße:

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von bandeirante »

Versuchs mal bei einer Stihl Niederlassung. Ich kenne das Zeug auch. Ist zwar schweineteuer, aber es ist eben sauberer, das Mischungsverhältbis stimmt und es entmischt sich nicht, was besonders bei gelegentlicher Nutzung der Geräte gut ist.
Ich persönlich mische noch selbst fürs Fichtenmoped. Die Krönung ist der Moppel (Y-Stromerzeuger); da wird nach TDV der speielle Tankdckel mit Motoröl gefüllt, dann stimmt das Gemisch (und das Ding stinkt mehr als 10 Trabis :D ).
Übrigens gibts auch Sägen mit Kat, wenn ich nicht irre.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von Koyota »

Stelle aber gerade ältere Geräte nicht von heute auf morgen komplett um. Habe da noch was von lösen Ablagerungen im Kopf bei den SKs. Finde aber so auf die Schnelle die Artikel nicht wieder.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Unterschiede bei 2-Takt-Öl

Beitrag von tabarca »

bandeirante hat geschrieben:Versuchs mal bei einer Stihl Niederlassung...


Das hatte ich am Freitag sogar vor, da ich bei Stihl gesehen hatte, daß die verschiedene 2-Takt-Öle in 3 Qualitätsklassen anbieten. Hier beim Dealer war aber nur das einfachste der drei Öle zu finden, und seine Empfehlung war: Nimm hier unsere Hausmarke, ist vieel günstiger als Stihl, stinken bei der Verbrennung tut keines der Öle (aha!). Hab ich dann aber nicht gekauft. Den bereits angemischten Sprit von der Stihl-Webseite (das dürfte dann so ein Sonderkraftstoff sein) hatte der Händler noch nie im Programm.

Koyota hat geschrieben:Stelle aber gerade ältere Geräte nicht von heute auf morgen komplett um. Habe da noch was von lösen Ablagerungen im Kopf bei den SKs. Finde aber so auf die Schnelle die Artikel nicht wieder.

Das habe ich gestern abend bei einer der Alkylatbenzinbeschreibungen gelesen; man soll da wohl vorsichtig einschleichend damit beginnen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“