J 12 Getriebe zu lang übersetzt
J 12 Getriebe zu lang übersetzt
hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum. Ein Kumpel hat mir vorgeschlagen hier mein Problem vorzubringen.
Ich hatte 12 Jahre lang einen J9 mit dem ich sehr zufrieden war. Ich war viel im Gelände unterwegs, Getriebe top. Nachdem wir Zuwachs bekamen, mußte ein 5 Türer her, also ein J12 mit 163 PS. Der Wagen ansonsten top, bis aufs Getriebe. Im Gelände bin ich enttäuscht, die " normalen " Gänge sind im Vergleich zu J9 fast doppelt so lang übersetzt, schade. Das Abfahren in der Steigung wird für die Kupplung jedes mal eine Herausforderung! Ich bin enttäuscht. Ich war in einer Offroad Werkstadt und die haben mir gesagt man könne das Getriebe "verkürzen". Triebling, Tellerrad, Diff.....Aber zu guten Schluß konnten die mir auch nicht weiterhelfen, weil Sie sagten man kekomme keine Teile für den J12. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das selbe Problem ? Viele Grüße aus Südtirol
Ich bin neu in diesem Forum. Ein Kumpel hat mir vorgeschlagen hier mein Problem vorzubringen.
Ich hatte 12 Jahre lang einen J9 mit dem ich sehr zufrieden war. Ich war viel im Gelände unterwegs, Getriebe top. Nachdem wir Zuwachs bekamen, mußte ein 5 Türer her, also ein J12 mit 163 PS. Der Wagen ansonsten top, bis aufs Getriebe. Im Gelände bin ich enttäuscht, die " normalen " Gänge sind im Vergleich zu J9 fast doppelt so lang übersetzt, schade. Das Abfahren in der Steigung wird für die Kupplung jedes mal eine Herausforderung! Ich bin enttäuscht. Ich war in einer Offroad Werkstadt und die haben mir gesagt man könne das Getriebe "verkürzen". Triebling, Tellerrad, Diff.....Aber zu guten Schluß konnten die mir auch nicht weiterhelfen, weil Sie sagten man kekomme keine Teile für den J12. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das selbe Problem ? Viele Grüße aus Südtirol
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: J 12 Getriebe zu lang übersetzt
Wieso nutzt Du im Gelaende nicht die Untersetzung???? Das Getriebe ist absolut ok! Was machts Du im Gelaende mit der Kupplung????
Gang einlegen, Fuss von der Kupplung und der Motor zieht Dich jeden Berg hoch oder bremst Dich sanft ins Tal.
Gruss
Cid
Gruss
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
| Hide post links |
Hallo Cid
Auf diese Antwort habe ich schon gewartet. Irgendwie hast du recht, aber.... Bist du auch den J 9 gefahren ?
Ich bin mit dem J9 12 Jahre gefahren, viel auf Forststraßen und Gelände , auch im Winter (bin Jäger) Wo ich vorher mit dem J9 ( 125 PS ) ohne Anstrengung hinaufgefahren bin( normale Gänge ) brauche ich jetzt auf einmal mit dem J12 ( 163 PS ) die Untersetzung??!! Bei Anfahren áuf der Forststraße ( mittlere Steigung ) komme ich mit den " normalen " Gängen fast nicht weg!! Erst wenn ich hohe Drehzahlen erreiche " rast " der J12 den Berg hoch, aber das brauche ich nicht. Mit der Untersetzung kommt man überall weg, aber wenn ich überlege das mein Golf in der Steigung leichter wegfährt, macht mir das schon zu denken! Ich überlege mir gerade einen 6 Gang J12 zu suchen.
Auf diese Antwort habe ich schon gewartet. Irgendwie hast du recht, aber.... Bist du auch den J 9 gefahren ?
Ich bin mit dem J9 12 Jahre gefahren, viel auf Forststraßen und Gelände , auch im Winter (bin Jäger) Wo ich vorher mit dem J9 ( 125 PS ) ohne Anstrengung hinaufgefahren bin( normale Gänge ) brauche ich jetzt auf einmal mit dem J12 ( 163 PS ) die Untersetzung??!! Bei Anfahren áuf der Forststraße ( mittlere Steigung ) komme ich mit den " normalen " Gängen fast nicht weg!! Erst wenn ich hohe Drehzahlen erreiche " rast " der J12 den Berg hoch, aber das brauche ich nicht. Mit der Untersetzung kommt man überall weg, aber wenn ich überlege das mein Golf in der Steigung leichter wegfährt, macht mir das schon zu denken! Ich überlege mir gerade einen 6 Gang J12 zu suchen.
| Hide post links |
- DerAustralier
da der j12 weichgespült und auf teerstrassenkomfort (autobahn) hin optimiert wurde, ist es doch klar, dass das getriebe anders übersetzt ist, als bei einem auf offroadbetrieb hin optimierten fahrzeug.
der j12 ist ein kompromis zw. komfort- und geländewagen.
ob der kompromis gelungen ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
der j12 ist ein kompromis zw. komfort- und geländewagen.
ob der kompromis gelungen ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
Seid ihr da wirklich so sicher, dass die 5-Gang-Getriebe von J9 und J12 unterschiedlich sind
Ich habe mal die (mir vorliegenden) tech. Specs. verglichen:
Demnach haben die 5-Gang-Getriebe des J9 (125 PS- und 163 PS-Version) als auch des J12 (163 PS-Vers.) die gleiche Getriebeabstufungen:
I. 3,830
II. 2,062
III. 1,436
IV. 1,000
V. 0,838
R. 4,220
Gleiches gilt für das Verteilergetriebe (High = 1,00; Low = 2,57) als auch für den Achantrieb (4,100:1).
Die serienmäßige Bereifung (J9-Special: 265/70/16; J12: 265/65/17, außer Basis-Modell) ist vom Abrollumfang her ebenfalls identisch.
Welche Unterschiede in den Getriebeabstufungen / Achsübersetzungen weisen denn eure Informationen zwischen J9 und J12 aus
Ivan hat geschrieben:... die " normalen " Gänge sind im Vergleich zu J9 fast doppelt so lang übersetzt
DerAustralier hat geschrieben:... da der j12 weichgespült und auf teerstrassenkomfort (autobahn) hin optimiert wurde, ist es doch klar, dass das getriebe anders übersetzt ist ...
Ich habe mal die (mir vorliegenden) tech. Specs. verglichen:
Demnach haben die 5-Gang-Getriebe des J9 (125 PS- und 163 PS-Version) als auch des J12 (163 PS-Vers.) die gleiche Getriebeabstufungen:
I. 3,830
II. 2,062
III. 1,436
IV. 1,000
V. 0,838
R. 4,220
Gleiches gilt für das Verteilergetriebe (High = 1,00; Low = 2,57) als auch für den Achantrieb (4,100:1).
Die serienmäßige Bereifung (J9-Special: 265/70/16; J12: 265/65/17, außer Basis-Modell) ist vom Abrollumfang her ebenfalls identisch.
Welche Unterschiede in den Getriebeabstufungen / Achsübersetzungen weisen denn eure Informationen zwischen J9 und J12 aus
Viele Grüsse
Klaus
Klaus
| Hide post links |
- DerAustralier
hi klaus,
interessante info.
eventiell gibts da doch unterschiede zw. den verschiedenen ausstattungsvarianten ?
interessante info.
eventiell gibts da doch unterschiede zw. den verschiedenen ausstattungsvarianten ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
Eventuell handelt es sich um die bekanntermassen geringere Durchzugskraft der Common Rail Maschinen gegenüber den klassischen Turbo Diesel.
lg Robert
| Hide post links |
Welche Reifengrösse ist montiert?
Der KZJ90 ist ungefähr 300-400 kg leichter als der KDJ120, das ist nicht unwichtig.
Der alte 1KZ-TE Motor geht eindeutig kräftiger beim Anfahren ans Werk wie der neuere CR Motor. Auf dem Papier sieht das zwar anders aus, ist aber nach meiner Erfahrung so und für einen Geländewagen und Zugfahrzeug passt das gut. Sonst aber kann der 1KZ- TE dem 1KD-FTV nirgends das Wasser reichen.
Stimmt doch gar nicht, CR Motoren sind meistens sehr durchzugkräftig. Du meinst wohl das bescheidene Anfahrverhalten vieler Turbodieselmotoren, das haben mehr oder weniger alle Turbomotoren von alt bis neu, besonders die kleineren Hubräume. (Ausser gelungenen Ausnahmen wie 12HT und 1KZ
)
Abgasnormen und Turboaufladung haben eben auch ihre Schattenseiten.
Der beste Turbodiesel von Toyota finde ich noch heute den 12HT.
Gruss
Der KZJ90 ist ungefähr 300-400 kg leichter als der KDJ120, das ist nicht unwichtig.
Der alte 1KZ-TE Motor geht eindeutig kräftiger beim Anfahren ans Werk wie der neuere CR Motor. Auf dem Papier sieht das zwar anders aus, ist aber nach meiner Erfahrung so und für einen Geländewagen und Zugfahrzeug passt das gut. Sonst aber kann der 1KZ- TE dem 1KD-FTV nirgends das Wasser reichen.
Eventuell handelt es sich um die bekanntermassen geringere Durchzugskraft der Common Rail Maschinen gegenüber den klassischen Turbo Diesel.
Stimmt doch gar nicht, CR Motoren sind meistens sehr durchzugkräftig. Du meinst wohl das bescheidene Anfahrverhalten vieler Turbodieselmotoren, das haben mehr oder weniger alle Turbomotoren von alt bis neu, besonders die kleineren Hubräume. (Ausser gelungenen Ausnahmen wie 12HT und 1KZ
Abgasnormen und Turboaufladung haben eben auch ihre Schattenseiten.
Der beste Turbodiesel von Toyota finde ich noch heute den 12HT.
Gruss
| Hide post links |
Danke für die Rückantworten. Daß die Getriebeübersetzungen vom J9 und J12 gleich sind verwundert mich schon. Ich werde das überprüfen ( Dateblätter ).
Hilft Chiptunning bei meinem Problem weiter ?
Hilft Chiptunning bei meinem Problem weiter ?
| Hide post links |
Ivan hat geschrieben:Hilft Chiptunning bei meinem Problem weiter ?
Nein, nicht wirklich.
Bei Lehrlaufdrehzahl und knapp darüber ist das Drehmoment auch nicht höher als im Serienzustand.
Erst ab 1.600 U/min stehen dann min. 10% mehr Nm zur Verfügung (am Beispiel Toyota TTE-Chip), d.h., die von dir bemängelte Anfahrtsschwäche hättest du also weiterhin.
Die einzige Möglichkeit für dich sehe ich in einer Veränderung der Achsübersetzungen (teuer).
Ich weiß nicht, welche Reifen du jetzt fährst, aber falls du noch die Serienreifen drauf haben solltest, wäre der Wechsel auf ein vernünftiges AT-Profil (oder sogar MT, falls du einen hohen Anteil an Geländefahrten hast) noch eine weitere Möglichkeit. Damit wird zumindest das Gripverhalten deutlich verbessert.
@ Martin:
Die verschiedenen Ausstattungsvarianten hatten immer die gleichen Getriebe- und Achsübersetzungen, für A/T- und M/T-Getriebe logischerweise jedoch verschieden.
Beim Basis-Modell wurden nur kleinere Reifen (225/70/17 beim J12) verbaut, wodurch der Abrollumfang gegenüber den anderen Modellvarianten um rd. 3,9% geringer ausfällt.
Viele Grüsse
Klaus
Klaus
| Hide post links |
Beim J12 stimmt das, jedoch beim J9 gab es 2 verschiedene Achsuntersetzungen für Basis- und besser ausgestattete Modelle.Die verschiedenen Ausstattungsvarianten hatten immer die gleichen Getriebe- und Achsübersetzungen, für A/T- und M/T-Getriebe logischerweise jedoch verschieden.
Beim Basis-Modell wurden nur kleinere Reifen (225/70/17 beim J12) verbaut, wodurch der Abrollumfang gegenüber den anderen Modellvarianten um rd. 3,9% geringer ausfällt.
Gruss
| Hide post links |
Hallo Sualk
Ich habe die Brigstone 265/60/17 montiert ( Winterreifen ). Was meinst du mit AT- Profil ?
Die Veränderung der Achsübersetzung würde mich schon interessieren. Welche Werkstatt macht so etwas ? Kannst du mir eine Adresse oder Werkstatt empfehlen? Danke.
Ich habe die Brigstone 265/60/17 montiert ( Winterreifen ). Was meinst du mit AT- Profil ?
Die Veränderung der Achsübersetzung würde mich schon interessieren. Welche Werkstatt macht so etwas ? Kannst du mir eine Adresse oder Werkstatt empfehlen? Danke.
| Hide post links |
Hallo Ivan,
zu den möglichen Profilen:
Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Reifenprofil-Typen für Geländewagen (neben Winterreifen).
Die Angaben in Prozent beziehen sich hierbei grob auf das Verhältins des vorgesehenen Einsatzzwecks Straße zu Gelände
ST (Street Terrain), 80% : 20%
AT (All Terrain), 50% : 50%, z. B. General Grapper AT2 (wird der noch produziert?), BFG A/T
MT (Mud Terrain), 20% : 80%, z. B. Cooper Discoverer STT, BFG M/T km2
(Reine Traktionsreifen (0% : 100%) habe ich mal außen vor gelassen)
Als Faustregel kann man sagen: Je gröber das Profil, desto besser die Off-Road-Eigenschaften, desto schlechter aber auch die On-Road-Eigenschaften (Bremsweg, besonders bei Nässe).
Hier muss man für sich den optimalen Kompromiss finden und besonders bei MT-Profilen die (On-Road-) Fahrweise entsprechend anpassen.
zu den Werkstätten:
Spontan fallen mir folgende Werkstätten/Händler in D ein, bei denen du bezüglich eines Umbaus auf eine kürzere Achsübersetzung mal nachfragen könntest (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Im Süden: Nestle, Allrad-Keba
Im Norden: Többen
Im Osten: Dactec
zu den möglichen Profilen:
Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Reifenprofil-Typen für Geländewagen (neben Winterreifen).
Die Angaben in Prozent beziehen sich hierbei grob auf das Verhältins des vorgesehenen Einsatzzwecks Straße zu Gelände
ST (Street Terrain), 80% : 20%
AT (All Terrain), 50% : 50%, z. B. General Grapper AT2 (wird der noch produziert?), BFG A/T
MT (Mud Terrain), 20% : 80%, z. B. Cooper Discoverer STT, BFG M/T km2
(Reine Traktionsreifen (0% : 100%) habe ich mal außen vor gelassen)
Als Faustregel kann man sagen: Je gröber das Profil, desto besser die Off-Road-Eigenschaften, desto schlechter aber auch die On-Road-Eigenschaften (Bremsweg, besonders bei Nässe).
Hier muss man für sich den optimalen Kompromiss finden und besonders bei MT-Profilen die (On-Road-) Fahrweise entsprechend anpassen.
zu den Werkstätten:
Spontan fallen mir folgende Werkstätten/Händler in D ein, bei denen du bezüglich eines Umbaus auf eine kürzere Achsübersetzung mal nachfragen könntest (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Im Süden: Nestle, Allrad-Keba
Im Norden: Többen
Im Osten: Dactec
Viele Grüsse
Klaus
Klaus
| Hide post links |
Hallo Klaus
Danke für deine Rückantwort.
Ich werde mich mit den Werkstätten mal in Verbindung setzen. Viellecht können die mir helfen.
Viele Grüße aus Südtirol
Ivan
Danke für deine Rückantwort.
Ich werde mich mit den Werkstätten mal in Verbindung setzen. Viellecht können die mir helfen.
Viele Grüße aus Südtirol
Ivan
| Hide post links |