Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60
Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60
Hallo!
Ich suche Ersatz für meine platten Federn (HJ60 EZ 03/1984, 5-Gang).
Beim Stöbern im Netz habe ich einige Male gelesen, dass für den HJ60 unterschiedliche Blattfederpakete angeboten werden: Einmal bis BJ. 85 und einmal ab 85!
Ich versuche nun noch an gebrauchte Blattfedern zu kommen.
Gibt es tatsächlich Unterschiede und wenn ja, woran kann man diese erkennen?
lg,
Franz
Ich suche Ersatz für meine platten Federn (HJ60 EZ 03/1984, 5-Gang).
Beim Stöbern im Netz habe ich einige Male gelesen, dass für den HJ60 unterschiedliche Blattfederpakete angeboten werden: Einmal bis BJ. 85 und einmal ab 85!
Ich versuche nun noch an gebrauchte Blattfedern zu kommen.
Gibt es tatsächlich Unterschiede und wenn ja, woran kann man diese erkennen?
lg,
Franz
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Cruiserman
Re: Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60
... Blattfedern für`n J6 passen vom ersten bis zum letzt gebauten J6, egal ob FJ 60, HJ 60, HJ 61 oder FJ 62.
Was nicht heißen soll das es keine Unterschiede gibt.
Gruß Jürgen
Was nicht heißen soll das es keine Unterschiede gibt.
Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
| Hide post links |
Ok, danke! Das ist gut zu hören.
Die Unterschiede liegen dann wohl nur in der Anzahl der Blätter, Härte, Federate etc.!?
lg,
Franz
Die Unterschiede liegen dann wohl nur in der Anzahl der Blätter, Härte, Federate etc.!?
lg,
Franz
| Hide post links |
hallo
genau so isses.
gebrauchte federn is ne heikle sache und aufsprengen ebenso.
was halet ihr eigentlich bei etwas mueden federn von so einer loadplus federlage?
ist ja ne recht guenstige variante oder seh ich das falsch?
gruss bayer
genau so isses.
gebrauchte federn is ne heikle sache und aufsprengen ebenso.
was halet ihr eigentlich bei etwas mueden federn von so einer loadplus federlage?
ist ja ne recht guenstige variante oder seh ich das falsch?
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Unterschiede gibt es bei den Dämpfern.
Bis 85 kleinerer Durchmesser....ab 85 etwas größerer Durchmesser der Dämpferaufnahmen.
Gruß
Bis 85 kleinerer Durchmesser....ab 85 etwas größerer Durchmesser der Dämpferaufnahmen.
Gruß
| Hide post links |
cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Jou! Vor 85 16mm, ab 85 19mm!
lg Robert
| Hide post links |
- cruisermaddin
Danke Robert!
Genau - mir waren nur die Durchmesser entfallen.
Habe letztens nämlich die kleinen Bushings an meinem 87er montiert. War sehr anstrengend, aber es hat funktioniert.
Gruß
Genau - mir waren nur die Durchmesser entfallen.
Habe letztens nämlich die kleinen Bushings an meinem 87er montiert. War sehr anstrengend, aber es hat funktioniert.
Gruß
| Hide post links |
Ha, ein Licht geht auf, ich glaub ich hab schon Stoßdämpfer gesehen, die beide Buchsen-Größen dabei hatten.
Load Plus: Als Dauerlösung, also ständig montiert?
lg,
Franz
Load Plus: Als Dauerlösung, also ständig montiert?
lg,
Franz
| Hide post links |
Hallo Franz
die Aufnahmen der Blattferdern unterscheiden sich auch: der 60er hat weniger Nieten drin als der 61er, dort wurde auserdem das Material verstärkt.
Ich habe da zwei Bilder dazu in diesem Forum unter "HJ61 Rahmen austauschen":
hj61-rahmen-austauschen-t25257-15.html
Gruss
Tobias
die Aufnahmen der Blattferdern unterscheiden sich auch: der 60er hat weniger Nieten drin als der 61er, dort wurde auserdem das Material verstärkt.
Ich habe da zwei Bilder dazu in diesem Forum unter "HJ61 Rahmen austauschen":
hj61-rahmen-austauschen-t25257-15.html
Gruss
Tobias
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Es gibt noch ein Unterschied, zwar nicht direkt die Blattfeder, aber immerhin drumherum:
Nur die bessere (spaetere?) Ausstattungsvarianten bekamen hinten eine Art 'Gummi-Lagerung', zwischen Blattfeder & Achse/U-Bolzen.
(irgendwie hatte das ganze auch Einfluss auf dickere aftermarket Federpakete (idealerweise muessten da extra, Blatt-Dicke-abhaengige, Kleinstteile dazu, aber die genaue Details sind mir leider floeten gegangen)
(war in mein Fall mit OME schwer/schwer, wobei ich im Nachhinein besser (& gleich!) die nicht-aufgelistete aber trotzdem leicht zuzammenstellbaren schwer+1 haette waehlen mussen (wobei selbst der damaliger OME/J6-Chef-Designer mir dazu verrueckt erklaerte, weil die uebliche Bedingung '+400kg constant load' bei mir glatt fehlt....
)
Nur die bessere (spaetere?) Ausstattungsvarianten bekamen hinten eine Art 'Gummi-Lagerung', zwischen Blattfeder & Achse/U-Bolzen.
(irgendwie hatte das ganze auch Einfluss auf dickere aftermarket Federpakete (idealerweise muessten da extra, Blatt-Dicke-abhaengige, Kleinstteile dazu, aber die genaue Details sind mir leider floeten gegangen)
(war in mein Fall mit OME schwer/schwer, wobei ich im Nachhinein besser (& gleich!) die nicht-aufgelistete aber trotzdem leicht zuzammenstellbaren schwer+1 haette waehlen mussen (wobei selbst der damaliger OME/J6-Chef-Designer mir dazu verrueckt erklaerte, weil die uebliche Bedingung '+400kg constant load' bei mir glatt fehlt....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
Oder man lässt es original und baut zusätzliche Luftbälge ein
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Paulemann hat geschrieben:Oder man lässt es original und baut zusätzliche Luftbälge ein
Lese gerade diese China-Reportagen; Luftbalgen an Wohnmobile sind da mehrfach himmeln gegangen....
http://www.t5-board.de/board/t5-califor ... rueck.html
(Perestroika Tours 2008)
Auch nett:
http://www.ontheroad4real.com/
(China 2011)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
Ich redete nicht von der reinen Luftfeder, sondern von den zusätzlichen Bälgen die man zwichen Blattfeder und Rahmen schraubt. Oftmals sind diese Luftfedern einfach falsch eingebaut oder werden mit dem falschen Druck gefahren. Ich habe die in meinem FJ62 in AFrika und immer drauf geachtet das beide Seiten den gleichen Druck haben. Nun ich hatte was die Bälge betrifft in den 7 Monaten keine Probleme. Das war allerdings auch keine geführte Tour sondern absolut handmade by myself und mit dehr vielen Pistenlilometern gespickt. Man kann Bilder von meinem FJ62 hier anschauen.
Gruss aus der Mongolei
Paulemann
Gruss aus der Mongolei
Paulemann
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Re: Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60 (& Mongol
Paulemann hat geschrieben:Ich redete nicht von der reinen Luftfeder, sondern von den zusätzlichen Bälgen die man zwichen Blattfeder und Rahmen schraubt. Oftmals sind diese Luftfedern einfach falsch eingebaut oder werden mit dem falschen Druck gefahren. Ich habe die in meinem FJ62 in AFrika und immer drauf geachtet das beide Seiten den gleichen Druck haben. Nun ich hatte was die Bälge betrifft in den 7 Monaten keine Probleme. Das war allerdings auch keine geführte Tour sondern absolut handmade by myself und mit dehr vielen Pistenlilometern gespickt. Man kann Bilder von meinem FJ62 hier anschauen.
Ich wuerde aber fuer solche Touren cq schwere Belastungen trotzdem niemals das Original-Fahrwerk drin lassen, weil man dann, bei eventuell streikende Luftfederung (Elektrik/Pneumatik/Balgen), mit ein voellig ueberfordertes Fahrwerk mitten in der Pampa steckt, und nur noch sehr behutsam weiter fahren kann....jedes Schlagloch wird dann zur Risiko (fuer die Achse, durchschlagen, und wanken/aufschaukeln bei Ausweichmanoever).
Gruss aus der Mongolei
Paulemann
PS: faehrst du dort auch die 'neue' Teerstrasse von Ulan Baator nach Erlianhot/China?
Laut der NL-Konsul soll die Chinesische Baufirma dort so gemogelt haben, mit Breite der Strasse und Fundament, dass das ganze bereits jetzt eine groessere Mondlandschafts-Katastrofe ist als die ungeteerte Ruettelpisten vorher....
Hab vor Monate schon mal auf Google gesucht, aber nix gefunden (nur dass die Mongolen immer gereizter werden von die Chinesen, weil die in China Rechte beanspruchen die andersherum kein Auslaender in China bekommt, auch die Mongolen nicht).
(interessant dabei: grosse Teile Asiens sind die TIR-Organisation beigetreten, China aber nicht....rein deswegen darf man dort dann auch nicht ohne weiteres als Auslaender herumfahren, geschweige mit auslaendisches Fahrzeug....aber Chinesen duerfen das schon in der Mongolei, mit transit-LKW's, bis hin zu Russland, und nehmen dabei die Mongolen die Arbeit weg)
Wenn du also mal Bilder diese Strecke/Teerstrasse hast, oder irgendwo sonst siehst (oder jemand dazu befragen kannst), gerne.
Waere mal nett zu wissen ob die Beanspruchung jetzt noch weit groesser ist als vorher (ich war dort in 2006, und hab einen Citroen 2CV Fahrer fast weinen gesehen, so weh tat ihm das Lenkrad in seine Haende....
(da war ich aber schon froh, fuer diesen Vergleich, weil auch ich dabei war das Lenkgetriebe im Volvo C306 ausserst suspektes & katastrofales Spiel zu unterstellen....entweder dass, oder die Raeder wuerden sich ueber kurz oder lang selbstaendig machen, schien es)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
Da muss ich dann fairerweise gestehn das da ein mittelschweres OME FAhrwerk drin ist. Eine Elektrik gibt es übrigens nicht, die Bälge werden von aussen über ein ganz normales Reifenventil befüllt.
Wenn man recht vorsichtig fährt kann man selbst mit gebrochener Feder noch recht viele Kilometer abspulen, was ich schon mehrfach hatte.
Ich mache hier keinen Urlaub sondern arbeite hier. Insofern kann ich darüber keine Auskunft geben. Es gibt auch absolut keine Möglichkeit sich ein Auto zu leihen um mal etwas rum zu fahren.
Was den chinesichen Strassenbau betrifft kann ich nur meine Erfahrungen aus Afrika wieder geben. Dort bauen die Cinesen sehr viele Strassen, die dort hin führen wo es für sie was zu holen gibt (Tropenhölzer und andere Resourcen). Nachdem dann alles ausgbeutet ist, sind dann auch die Strassen wieder hin, was nicht länger als 3-4 Jahre dauert. Das zum Thema chinesicher Strassenbau und Ausbeutung Afrikas.
Man kann es ihnen allerdings nicht ganz verdenken, haben die Europäer in der Vergangenheit doch das gleiche getan, wenn auch mit etwas grösserer Nachhaltigkeit.
Gruss
Paulemann
Wenn man recht vorsichtig fährt kann man selbst mit gebrochener Feder noch recht viele Kilometer abspulen, was ich schon mehrfach hatte.
Ich mache hier keinen Urlaub sondern arbeite hier. Insofern kann ich darüber keine Auskunft geben. Es gibt auch absolut keine Möglichkeit sich ein Auto zu leihen um mal etwas rum zu fahren.
Was den chinesichen Strassenbau betrifft kann ich nur meine Erfahrungen aus Afrika wieder geben. Dort bauen die Cinesen sehr viele Strassen, die dort hin führen wo es für sie was zu holen gibt (Tropenhölzer und andere Resourcen). Nachdem dann alles ausgbeutet ist, sind dann auch die Strassen wieder hin, was nicht länger als 3-4 Jahre dauert. Das zum Thema chinesicher Strassenbau und Ausbeutung Afrikas.
Man kann es ihnen allerdings nicht ganz verdenken, haben die Europäer in der Vergangenheit doch das gleiche getan, wenn auch mit etwas grösserer Nachhaltigkeit.
Gruss
Paulemann
| Hide post links |