Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60

1980 - 1989
Paulemann

Re: Unterschiedliche Blattfedern/Aufnahmen? - HJ60

Beitrag von Paulemann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da muss ich dann fairerweise gestehn das da ein mittelschweres OME FAhrwerk drin ist. Eine Elektrik gibt es übrigens nicht, die Bälge werden von aussen über ein ganz normales Reifenventil befüllt.
Wenn man recht vorsichtig fährt kann man selbst mit gebrochener Feder noch recht viele Kilometer abspulen, was ich schon mehrfach hatte.

Ich mache hier keinen Urlaub sondern arbeite hier. Insofern kann ich darüber keine Auskunft geben. Es gibt auch absolut keine Möglichkeit sich ein Auto zu leihen um mal etwas rum zu fahren.

Was den chinesichen Strassenbau betrifft kann ich nur meine Erfahrungen aus Afrika wieder geben. Dort bauen die Cinesen sehr viele Strassen, die dort hin führen wo es für sie was zu holen gibt (Tropenhölzer und andere Resourcen). Nachdem dann alles ausgbeutet ist, sind dann auch die Strassen wieder hin, was nicht länger als 3-4 Jahre dauert. Das zum Thema chinesicher Strassenbau und Ausbeutung Afrikas.
Man kann es ihnen allerdings nicht ganz verdenken, haben die Europäer in der Vergangenheit doch das gleiche getan, wenn auch mit etwas grösserer Nachhaltigkeit.

Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paco

Beitrag von Paco »

Hallo Paulemann,

welche Luftbälge nimmst du da und was kostet sowas ungefähr?

lg,
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Ups, Treffer und versenkt.
Die Federbälge sind von Firestone und kommen aus Südafrika. Dort habe ich die unter meinem FJ62, der sich auch in Afrika (Namibia) befindet.
Aber schau mal hier: http://www.airsprings.cc/Company/Company.htm
Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland Eintragungsfähig ist.
Beim Einbau sollte man drauf achten das man zwischen die Bälge eine Schlauchverbindung mit einem Ventil installiert. Dies macht Sinn wenn man ins Gelände geht und die Achsverschränkung braucht und damit die Luft in den Ausfedernden Balg entweichen kann.
Nach dem Geländeeinsatz dann einfach wieder gerade hin stellen, kurz warten bis der Ausgleich da ist und das Ventil wieder schliessen.
Das war bei mir nie nötig da der Cruiser vorne und hinten selbstsperrende Differentiale hat aber ich denke ich werde den Luftausgleich dennoch nachrüsten.

Gruss aus der Mongolei
Paulemann
Zuletzt geändert von Paulemann am 19. September 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Paulemann hat geschrieben:Ups, Treffer und versenkt.
Die Federbälge sind von Firestone und kommen aus Südafrika. Dort habe ich die unter meinem FJ62, der sich auch in Afrika (Namibia) befindet.
Aber schau mal hier: http://www.airsprings.cc/Company/Company.htm
Ich weiss aber nicht ob das in Deutschland Eintragungsfähig ist.
Beim Einbau sollte man drauf achten das man zwichen die Bälge eine Schlauchverbindung mit einem Ventil installiert. Dies macht Sinn wenn man ins Gelände geht und die Achsverschränkung braucht und damit die Luft in den Ausfedernden Balg entweichen kann.
Nach dem Geländeeinsatz dann einfach wieder gerade hin stellen, kurz warten bis der Ausgleich da ist und das Ventil wieder schliessen.
Das war bei mir nie nötig da der Cruiser vorne und hinten selbstsperrende Differentiale hat aber ich denke ich werde den Luftausgleich dennoch nachrüsten.

Gruss aus der Mongolei
Paulemann

Dabei sollte man auch den Tipp von Albert/Olut betrachten, einige Wochen her, naemlich das zusaetzliche verbauen eines Luft(ausgleich)tanks von einigen Liter, damit die Luftbalgen nicht so extrem progressiv einfedern (mit sehr grosse Drueckschwankungen)....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Ich hätte jetzt erwartet das die Konstruktionsbedingt diese Problem nicht haben, zumindest konnte ich das in den 7 Monaten nicht fest stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“