Kaufberatung Hilux 1981

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Coach76

Kaufberatung Hilux 1981

Beitrag von Coach76 »

Hallo zusammen

Ich hätte die Möglichkeit, einen Hilux Jg 1981, ehemals Feuerwehr, mit weniger als 30'000km zu kaufen. Gut gepflegt, Allrad, Benziner (Motor 18R?), mit Plane hinten.

Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von dem Fahrzeug, und brauchen tu ich es auch definitiv nicht :D Eigentlich wollte ich immer was für die Ferien, aber der Hilux ist ja nur ein 2 Plätzer, bei der geplanten Familie wird das ein bisschen eng :-)

Aber man muss ja nicht immer kaufen, was man braucht 8)

Auf was soll ich achten? Was für einen Wert hat so ein Fahrzeug noch?? Fährt der Hilux mit Bleifrei? Was für eine Reifengrösse ist montiert auf den Originalfelgen? Gehen auf diese Felgen grössere Reifen?

Sorry, ihr werdet denken, dass ich wohl keine Ahnung habe :-) Jawohl.

Was würdet ihr machen? Kaufen? Preis? :-)

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Re: Kaufberatung Hilux 1981

Beitrag von Coach76 »

Wären CHF 4'000 zu viel? Kein Rost, geprüft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

also anhand der km finde ich den Preis echt ok... wenn dann auch noch kein Rost vorhanden ist... klingt gut - haste Bilder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

das sind ungefähr 3450€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Beitrag von Koyota »

Wenn der so in Ordnung ist, wie Du schreibst - kauf ihn!
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Absolut rostfrei, einmal pro Jahr Wartung (Feuerwehr eben...), alles wurde immer repariert. Versuche so bald wie möglich Fotos zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Muss bei dem Motor eigentlich ein Zahnriemen gewechselt werden? Wenn ja, welche Intervalle km/Jahre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

4000 CHF, wenn du den zu dem Kurs bekommst glückwunsch, normalerweise gehen die FW Luxe für 5 stellige Beträge über den Ladentisch.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Na ich weiss nicht so recht. Dann hätten sie ihn wohl schon länger verkauft. Es muss wohl genau der Richtige kommen, um solche Preise zu bezahlen. Ist ja doch 30 Jahre alt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

30 Jahre und wie neu... rostfrei, nicht misshandelt danach leckt man sich die Finger.
Wenn du ihn nicht nimmst dann kannst du mir gerne die Adresse überlassen ich nehme den zu dem Preis.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr

Beitrag von vampyr »

<den auch haben will ;-)
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY

Beitrag von EDDY »

Hallo,

ich habe selber einen Hilux Bauj. 1982. Der ist ebenfalls mit einem Benziner (18 R) mit wilden 89 Ps ausgerüstet. Der Motor ist aus der Pkw - Serie aus den Jahren und hat eine Kettensteuerung. Ersatzteile für den Motor gibt es genug. Blechteile sind schwer zu bekommen. Das Fz. gab es damals nicht in Deutschland und kam nur als "Grauimport" aus den Benelux - Staaten. Ich fahre das Fahrzeug mit Bleizusatz und Du mußt , je nach Fahrweise mit 12 - 14 Litern rechnen. Nach oben ist da keine Grenze gesetzt (bei schneller Fahrweise sind auch mal 18 Liter drin). Serienmäßig sind 16 Zoll Reifen mit 205 SR 16, 7.00 x 16, 7.50 x 16, 245 x 16 eingetragen. Felgenbreite ist 5.50 F x 16 (mit Sprengring). Jetzt habe ich 6 x 16 mit Distanzscheiben drauf.
Mein Lux läuft ohne Probleme. Regelmässig Öl und Wasser reicht (Sprit natürlich auch). Hat mich seit 30 Jaahren noch nicht im Stich gelassen.

Wenn Du noch Fragen hast,............melde Dich

.....................................................und tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Hallo Eddy

Vielen Dank! Da habe ich ja Infos aus erster Hand :) Heute kann ich das Prachtstück wahrscheinlich genauer anschauen, auf was soll/muss ich achten? Gibt es spezielle Dinge, die man beachten muss?

Betreffend Spritverbrauch, werde den Hilux wahrscheinlich als Veteran prüfen und deshalb sowieso keine KM Orgien machen. Er soll geschont und für unsere Nachkommen erhalten bleiben :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY

Beitrag von EDDY »

Hallo Coach76,

Rost an den Blechteilen. Da er aber regelmässig bei der Feuerwehr überprüft wurde, gehe ich mal nicht davon aus. Auch der Rahmen kann durchrosten oder Löcher bekommen. Wasser im Rahmen und dann kann das Wasser nicht ablaufen. Kardanwellen ausgeschlagen (Kreuzgelenke)? Es gibt schon mal Profis die fahren mit Allrad auf der normalen Strasse. Das Fahrzeug hat keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hintgerachse. Da kommt Spannung auf. Der Benziner ist mit seinen 1985 ccm recht robust. Aber ohne Öl fährt der auch nicht.

Ich sage mal, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben:

Wenn das Fz. von der Feuerwehr kommt, ist das Biest in Ordnung und Du wirst deine Freude daran haben.
Ist kein Rennwagen, hat nur ein paar Kabel ohne Elektronik und schlechten Fahrkomfort, aber das Biest macht Spass und hat nicht jeder.

...............................und tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Also, bin kurz gefahren. Fährt sich gut, kein Klappern, nix. Die Kupplung ruckelt ein wenig, aber muss wohl einfach wieder mal gebraucht werden. Dasselbe gilt für die Bremsen.

Alles elektrische funktioniert. Fahrzeug ist komplett versiegelt, KEIN Rost mit Ausnahme: Die Seitenfälze (die Sicken an der Seite vom "Laderaum") beginnen das Rosten. Muss man wohl an die Hand nehmen. Ansonsten habe ich nix gefunden, der ist sehr sauber.

Innenraum schon gebraucht. Noch Kies unter der Bodenmatte :-) Auspuff zB neu.

Preis jetzt CHF 5000.-.

Immer noch okay?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“