Welchen Wagenheber?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Gerd

Re: Welchen Wagenheber?

Beitrag von Gerd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich der Original-Spindel-Wagenheber reparieren lässt? Meiner lässt sich nicht mehr ganz herunter kurbeln.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

mit holzklötzen und originalwagenheber funktioniert der reifenwechsel ganz gut.

Bild

Reifelwechsel südl. von Ksar Ghilane 2011

Bild

Frauenpower. Reifenwechsel 5 Tage später, Ostküste TN.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

sieht gemütlich aus :D
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

DerAustralier hat geschrieben:sieht gemütlich aus :D

wir hatten immer unsere freude und genossen die abwechslung im urlaub. :biggrin:

ohne die holzklötze hätten wir alt ausgesehen :greenuhoh: :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Steppenwölfle hat geschrieben:mit holzklötzen und originalwagenheber funktioniert der reifenwechsel ganz gut.

Bild

Reifelwechsel südl. von Ksar Ghilane 2011

Ist zwar nett anzuschau'n, wie du da auf'm nackten Boden kniest, aber dir war schon klar, daß die Gegend um KG hochgradig skorpionverseucht ist... :sheep:

Bild
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Wenn ich beim 105er den Wagenheber unter den Rahmen setze, kann ich den bis knapp unter die Wolkengrenze kurbeln, das Rad bleibt am Boden.
Also kann ich nur unter der Achse ansetzen.
Hinten breche ich mir bei beladenenem Fahrzeug echt einen ab. Trotz dicker Arme ist das eine absolute Quälerei. Allerdings habe ich zwischen Kurbel und Wagenheber nur eine Stange. Vor ungefähr 50 bis 100 Jahren hatte mein BJ 45 für genau diese Stange eine Verlängerung, damit man nicht halb unter dem Auto liegend ackern musste.
Hat der Vorbesitzer meines Autos die Verlängerung verbummelt oder gab es die beim 105 nie?

Bei den letzten Platten haben wir den Hi Lift benutzt, aber so richtig wohl war mir dabei nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Hallo
Ich seh das so wie Reiti,warum stellt ihr den Wagenheber nicht unter die Achse?
Z.Bsp.in mitten der U-Buegel,da bekommt man sag ich mal jedes Rad mit fast jedem Wagenheber in die Luft.
Ist ja kein normales Auto wo der Heber am schweller angsetzt wird.
Bis der Platte Reifen,wenn Heber am Rahmen angesetzt,merk das es um ihn geht ist der Wheber schon am Ende :biggrin:

Mit dem Hilift gehts,ist aber aber eine ziemlich "windige "Sache und muss man sich nicht geben.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemonster

Beitrag von Seemonster »

Ich glaube eine reparatur lohnt sich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

timo cr hat geschrieben:Hallo
Ich seh das so wie Reiti,warum stellt ihr den Wagenheber nicht unter die Achse?
Z.Bsp.in mitten der U-Buegel,da bekommt man sag ich mal jedes Rad mit fast jedem Wagenheber in die Luft.
Ist ja kein normales Auto wo der Heber am schweller angsetzt wird.
Bis der Platte Reifen,wenn Heber am Rahmen angesetzt,merk das es um ihn geht ist der Wheber schon am Ende :biggrin:

Mit dem Hilift gehts,ist aber aber eine ziemlich "windige "Sache und muss man sich nicht geben.

Gruss

hallo timo und reti,

klar, das wäre besser. mit dem originalwagenheber muss aber unter die taxe liegen. auch das hoch- und runterkurbeln mit der stange wäre etwas umständlich. so komme ich oder sie von außen gut hin. :biggrin:

@eberhard: danke für den hinweis. war schon oft südl. von ksar ghilane im sand. habe jedoch noch kein solch ein stecherle gesehen.
wir werden dieses jahr bestimmt aufpassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Reiti hat geschrieben:Allerdings habe ich zwischen Kurbel und Wagenheber nur eine Stange. Vor ungefähr 50 bis 100 Jahren hatte mein BJ 45 für genau diese Stange eine Verlängerung, damit man nicht halb unter dem Auto liegend ackern musste.
Hat der Vorbesitzer meines Autos die Verlängerung verbummelt oder gab es die beim 105 nie?

Hoi Reiti

Also ich kenne mich mit dem 105-er nicht aus, aber mein 78-er hat eine Verlängerung (zweite Stange). Ohne fände ich es auch recht mühsam, an der Achse anzusetzen... :roll:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Hallo Jonas,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß zu einem 105er auch eine solche Verlängerung gehört. Meiner war ein Mietfahrzeug, da liegt der Verdacht nahe, daß irgendwer das Ding nach Gebrauch nicht mehr eingepackt hat.
Sinnvollerweise ist der Wagenheber und Zubehör auch Erdtarnfarben lackiert, könnte man mal ändern....

Also, wer noch so eine Wagenheberkurbelverlängerung (welch schönes Wort) übrig hat oder mit alternativen Vorschlägen dienen kann......

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

timo cr hat geschrieben:Ich seh das so wie Reiti,warum stellt ihr den Wagenheber nicht unter die Achse?

Bei meinem J6 mit 11 Federlagen je Seite komme ich schon mit dem kompakten 1,5t-Standard-Hydraulikheber nicht drunter, wenn der Reifen komplett platt ist. Dann ist dort einfach zuwenig Platz. Und unter das Achsrohr ohne spezielle Aufnahme zu gehen ist so ne Sache: Je nach Achslast kann es einem auch das Achsrohr verformen.

Das mit dem Ansetzen am Rahmen ist auch nicht ohne: Je nach Ansetzpunkt kommen da ganz schnell ziemliche Knickbelastungen auf den Rahmen zu.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mikej

Beitrag von mikej »

Hi Lift ist auch bei nicht beachten ALLER Sicherheitsbestimmungen gefährlich da er schnell dazu neigt umzufallen, AAAAAABER, er ist auch ein Flaschenzug wenn man mal bergen muss und keine Winde vorhanden ist.
Das Teil ist auch nicht bei jedem Fahrzeug verwendbar.
Spindelheber oder Hydraulikheber mit ausschraubbarer Verlängerung ist meiner Meinung nach noch das am besten Verwendbare.
Dazu noch eine Holzplatte mitführen wenn der Untergrund weich ist, dann sollte man den meisten Situationen gewachsen sein.
Gruss
Mike
Who needs Roads? ......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Also gut, hier mal meine Erafhrungen aus über 20 Jahren des Reisens in Afrika.
Ich habe immer zwei Wagenheber dabei, ohne den Hihglift, der nur zur Not genutzt wird da er viel zu gefährlich und zu schwer ist. Einen hydraulischen und einen originalen Spindelwagenheber. Der hydraulische hat zwei ineinadergehende Zylinder, was eine gute Hubhöhe bei kurzer Bauform ergibt. Sehr häufig ist es nötig mit zwei Wagenhebern zu arbeiten um die nötige Bodenfreiheit unter der Achse zu bekommen. Ich bevorzuge den hydraulischen Wagenheber um die Achse hoch zu bekommen da es einfacher ist. Die Kurbelei nervt und so lange der Heber noch nicht klemmt wird er durch das Moment der Kurbel gerne mal umgeworfen. Dann muss man den direkt wieder reinigen und blablabla, ihr wisst sicher wovon ich rede.
Was die Biegemomente an der Hinterachse betrifft mach ich mir absolut keinen Kopf da die bei einem übersehenen Schlagloch sicherlich weitaus grösser sind und ausserdem wär es schon ziemlich blöd wenn ich ne Hinterachse verbiegen würde, nur weil ich den kaputten Reifen wechseln möchte. Diesen Konstrukteur sollte man dann definitiv zurück in seine Bäckerei schicken. (War nix gegen Bäcker)
Der hydraulische Wagenheber ist nach mehreren Monaten des Reisen meistens undicht und ist ein nettes Geschenk nach der Reise an irgendwelche Einheimischen. Vor Antritt der nächsten Reise sind dann wieder ca 40€ für einen neuen Heber fällig aber das ist es mir dann auch wert.
Zum Thema Highlift möchte ich noch eines anmerken: Finger weg davon und nur zum bergen nutzen, dafür ist der nämlich gedacht und nicht zum wechseln von Rädern. Sicherlich kann man ihn auch als eine Art Greifzug nutzen aber das ist ein Job den keiner wirklich gerne machen möchte mit einem so schweren mechanischen Teil.
Übrigens macht es Sinn zwei Wagenheber zu haben, lernt man sehr schnell zu schätzen wenn man im Busch Blattferden wechseln muss. Dann kommt der Spindelwagenheber ideal um die Hinterachse auf den Herzbolzen zu bekommen, was mit dem hydraulischen nicht geht. Den nutzt man um die Hinterachse frei zu heben.

Soweit meine Erfahrungen

Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bayer07

Beitrag von bayer07 »

hallo
eventuell eine airjack als 2. wagenheber find noch recht nuetzlich da er nicht viel wiegt und im sand unter das kfz passt.
bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Da muss man aber höllisch aufpassen das man nicht an heissen oder spitzen Stellen ansetzt
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“