Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
was würde denn gegen einstellen der feststellbremse einzuwenden ? ggf. beläge erneuern ??? ich weiß das die bremsen nicht wirklich optimal sind, aber wennse eingestellt sind, dann geht es eigentloich schon. oder fährst du nur wettbewerb, wo du permanent mit der feststellbremse am hang anfahren musst ??? dann wäre eventuell eine manuelle ansteuerung des vorhandenen ABS eine möglichkeit um das fahrzeug festzuhalten ???Verbesserung der Handbremse
- HJ61-Freak
Re: Verbesserung der Handbremse
Die technisch beste Lösung käme aus dem Motorsport, eine sog. Fly-off-Handbremse, siehe hier. Wird einfach in die vorhande Hydraulik der Zweikreisbremsanlage eingeflochten und funktioniert regelmäßig problemlos und kräftigst zupackend. Ist meines Wissens bei Beibehaltung der originalen Handbremse eintragungsfähig.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Florian, das wäre ein Ansatz...Danke. Unschön ist nur die orginale Bremse mit einer möglichen Schwach/Leckstelle zu versorgen. Werde mal drüber senieren.
Basti, wie soll das mit dem ABS funktionieren? Die orginale Handbremse ist auch bei optimaler Einstellung insuffizient und hält das Auto nicht am Hang.
Unser Auto ist nicht für Wettbewerbe, sondern ein reines Reiseauto mit 3-3.5t je nach Tankfüllung und Ausrüstung.
Basti, wie soll das mit dem ABS funktionieren? Die orginale Handbremse ist auch bei optimaler Einstellung insuffizient und hält das Auto nicht am Hang.
Unser Auto ist nicht für Wettbewerbe, sondern ein reines Reiseauto mit 3-3.5t je nach Tankfüllung und Ausrüstung.
| Hide post links |
LJ 78 Baujahr 92, HDJ81 Baujahr 91
| Hide post links |
Danke Stubi, ist aber leider nur für Hi-Lux und 4Runner...aber das Prinzip scheint zu funktionieren, hier reicht auch nur das Getriebegehäuse zur Fixierung

| Hide post links |
Matt hat noch eine Bezugsadresse, stell ich hier mal rein, daß alles zusammen ist. Allerdings auch nicht für den 80ger, aber als Basis für den Selbstbau zu gebrauchen und so auch eine echte Hilfe...
http://tsmmfg.com/Transfer_Case_Park_%20Brake.htm
hier für den 60ger

http://tsmmfg.com/Transfer_Case_Park_%20Brake.htm
hier für den 60ger

| Hide post links |
pumpe und ventile ansteuern, aber bei einem reisefahrzeug unpassend
Gruß Basti
| Hide post links |
fsk18 hat geschrieben:pumpe und ventile ansteuern, aber bei einem reisefahrzeug unpassend
Das würd´ mich jetzt schon mal im Detail interessieren, wie Du das anstellen willst.
Meiner Ansicht nach so nicht realisierbar, da die Pumpe nicht selbstständig Bremsdruck aufbauen kann. Der Fahrer müsste also, wenn die "Zusatzhandbremse" bremsen soll, zuerst das Pedal treten, damit die Bremsen geschlossen sind, und danach müssten wie auch immer die Druckhalteventile so angesteuert werden, daß sie bis zum gewünschten Öffnen der Zusatzhandbremse geschlossen bleiben. Dazu müsste dann dauerhaft die ABS-ECU unter Strom stehen, welche darüberhinaus so modifiziert werden sollte, daß nicht jedesmal beim manuellen Aktivieren der Druckhalteventile Fehlercodes generiert werden. Und weiterhin müsste man erstmal die Druckhalteventile modifizieren, diese sind nämlich nur für Puls- und nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Da wär´s dann deutlich einfacher, einen am Rahmen befestigten Anker auszuwerfen.
| Hide post links |
- Stephan Walter
Hi,
Im ABS ist eine Pumpe, die den nötigen Druck aufbaut. Das geht schon und wurde auch so schon gemacht.
Ist aber eher nix für ein Reisefahrzeug.
Die Bauart, Scheibe oder Trommel, spielt doch überhaupt keine Rolle, es kommt auf die Dimensionierung an.
Die Spezifischen Vorteile der Scheiben- gegenüber der Trommelbremse hat man auch hier. Solche Kits gibt`s für vierle Fahrzeuge.
Fly-off auf die Hinterache ist eine Alternative, Sperrventile (manuell oder elektrisch) eine andere, ist halt nicht legal.Grüße Stephan
Im ABS ist eine Pumpe, die den nötigen Druck aufbaut. Das geht schon und wurde auch so schon gemacht.
Ist aber eher nix für ein Reisefahrzeug.
Die Bauart, Scheibe oder Trommel, spielt doch überhaupt keine Rolle, es kommt auf die Dimensionierung an.
Die Spezifischen Vorteile der Scheiben- gegenüber der Trommelbremse hat man auch hier. Solche Kits gibt`s für vierle Fahrzeuge.
Fly-off auf die Hinterache ist eine Alternative, Sperrventile (manuell oder elektrisch) eine andere, ist halt nicht legal.Grüße Stephan
| Hide post links |
Hi Sönke,
ich bin gerade über Deinen schon ein paar Tage alten thread gefallen, um nochmal die Alternative loszuwerden, dass der 80er ja in seinen ersten Baujahren hier und da auch mit trommelgebremster Hi-Achse ausgeliefert wurde. Das sind die selben Bauteile, die auch im 75er verwendet wurden und damit hättest Du neben einer ordentlichen Betriebsbremse auch eine wirkungsvolle Handbremse - auch mit 37"-Rädern
Nach den unbefriedigenden Erfahrungen mit der scheibengebremsten Hi-Achse am leichten 73er - zumindest, was die Handbremsleistung angeht - bin ich froh, dass die großtrommelige HB am 79er den schweren Klotz an jeder Steigung hält. Kostenseitig ist der Achsumbau auf Trommeln sicher nicht ganz ohne, aber ne verläßliche HB sollte man m.E. haben.
Viele Grüße, Mario
ich bin gerade über Deinen schon ein paar Tage alten thread gefallen, um nochmal die Alternative loszuwerden, dass der 80er ja in seinen ersten Baujahren hier und da auch mit trommelgebremster Hi-Achse ausgeliefert wurde. Das sind die selben Bauteile, die auch im 75er verwendet wurden und damit hättest Du neben einer ordentlichen Betriebsbremse auch eine wirkungsvolle Handbremse - auch mit 37"-Rädern
Nach den unbefriedigenden Erfahrungen mit der scheibengebremsten Hi-Achse am leichten 73er - zumindest, was die Handbremsleistung angeht - bin ich froh, dass die großtrommelige HB am 79er den schweren Klotz an jeder Steigung hält. Kostenseitig ist der Achsumbau auf Trommeln sicher nicht ganz ohne, aber ne verläßliche HB sollte man m.E. haben.
Viele Grüße, Mario
| Hide post links |
Hola
Ich hab ja bei menem BJ70 hinten Scheibenbremsen nachgeruestet und dadurch keine Handbremse mehr.
Erster Gedanke war dieses" Flyoff"Teil einzubauen,aber kompliziert und eventuell bei einem Defekt keine Bremse mehr.
Zweiter Gedanke war dann auch mit Scheibe an der Kardanwelle,und hatte mir auch schon alles besorgt,Bremssattel ist von einem Isuzu Amigo(Hinterachse).
Der funktioniert Hydraulisch oder Seil(Opel Kadett GSI16V uebrigens auch)
Aber dann kam es ja alles anders und mir kam eine Trommelbremse vom Dyna zugeflogen.
Ist glaub ich das Gleiche wie beim BJ40.
War ein bissl Fumlerei bis das das Ding am VG war,funktioniert aber.
Warum ich das alles schreibe:
Das VG-Gehauese haelt das meiner Meinung nach aus.
Aber die Idee mit der Scheibe besteht immernoch.
Gruss
Timo
Ich hab ja bei menem BJ70 hinten Scheibenbremsen nachgeruestet und dadurch keine Handbremse mehr.
Erster Gedanke war dieses" Flyoff"Teil einzubauen,aber kompliziert und eventuell bei einem Defekt keine Bremse mehr.
Zweiter Gedanke war dann auch mit Scheibe an der Kardanwelle,und hatte mir auch schon alles besorgt,Bremssattel ist von einem Isuzu Amigo(Hinterachse).
Der funktioniert Hydraulisch oder Seil(Opel Kadett GSI16V uebrigens auch)
Aber dann kam es ja alles anders und mir kam eine Trommelbremse vom Dyna zugeflogen.
Ist glaub ich das Gleiche wie beim BJ40.
War ein bissl Fumlerei bis das das Ding am VG war,funktioniert aber.
Warum ich das alles schreibe:
Das VG-Gehauese haelt das meiner Meinung nach aus.
Aber die Idee mit der Scheibe besteht immernoch.
Gruss
Timo
| Hide post links |
Hallo Mario, das wäre mal ein ganz anderer Ansatz...obwohl ich eigentlich froh war nicht mehr die Trommel nach einer Schlammfahrt entdrecken zu müssen. Werde ihn weiterverfolgen und mal versuchen in Erfahrung zu bringen, mit welchen Kosten / Aufwand zu rechnen wäre.
Timo, ich denke eine Trommel am Kardanausgang ist besser als eine Scheibe, die Beläge krallen sich mehr in die Trommel und bauen mehr Reibung auf, als eine Scheibe. Da würde ich an Deiner Stelle gar nichts ändern. Bei mit wird es aber mit dem Platz eng und ich wollte eigentlich die orginale Kardanwelle weiter benutzen um Unterwegs besser Ersatz zu bekommen. Obwohl ich noch nie eine neue Welle benötigt habe
Timo, ich denke eine Trommel am Kardanausgang ist besser als eine Scheibe, die Beläge krallen sich mehr in die Trommel und bauen mehr Reibung auf, als eine Scheibe. Da würde ich an Deiner Stelle gar nichts ändern. Bei mit wird es aber mit dem Platz eng und ich wollte eigentlich die orginale Kardanwelle weiter benutzen um Unterwegs besser Ersatz zu bekommen. Obwohl ich noch nie eine neue Welle benötigt habe

| Hide post links |
Ich behaupte mal, wenn sich nach einer Schlammfahrt bei Deiner Reifengröße nennenswerter Dreck in den Bremstrommeln befindet, Du zuvor erstmal ganz andere Sorgen hattest
Außerdem hast Du ja jetzt bereits Trommeln dran - nur eben kleinere.
Viele Grüße, Mario
Außerdem hast Du ja jetzt bereits Trommeln dran - nur eben kleinere.
Viele Grüße, Mario
| Hide post links |
wir haben ja ABS verbaut, das ginge dann wohl nicht mehr als plug and play ?
| Hide post links |
Soenke
Bei meinem Umbau hab ich die Welle nicht geaendert,war bloss der Stress mit den Abstandhalter um die Ankerplatte an das VG zu kriegen.
.
Schick Morgen,also heute bei euch noch ein Foto nach
Gruss
Bei meinem Umbau hab ich die Welle nicht geaendert,war bloss der Stress mit den Abstandhalter um die Ankerplatte an das VG zu kriegen.
.
Schick Morgen,also heute bei euch noch ein Foto nach
Gruss
| Hide post links |
Soenke hat geschrieben:wir haben ja ABS verbaut, das ginge dann wohl nicht mehr als plug and play ?
Kein Problem! Die ABS-Autos haben ja nur ne andere Nabe mit den Kerben für den Drehzahlsensor. Die müßtest Du bereits in Deiner Hinterachse haben.
| Hide post links |