Guten Abend!
Habe nach einer gemütlichen Bewegungsfahrt mit Stadttempo heute mal aus purer Neugier die Radnaben meines HDJ100 vorne und hinten auf Temperatur überprüft und muss sagen, daß ich etwas überrascht war, wie heiss es in diesen Bereichen zugeht.
Würde auf so ca. 80 - 90 Grad schätzen.
Was meint Ihr:
Wie heiß darf dieser Bereich werden? Was ist normal.
Ist sowas ein Anzeichen für den baldigen Exitus der Lager oder sonstiger
aufkeimender Probleme?
Oder höre ich nur wieder mal das Gras wachsen?
Bin gespannt auf Eure fachkundigen Meinungen.
Grüße.
Frage zu Radlagertemperatur
Frage zu Radlagertemperatur
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Re: Frage zu Radlagertemperatur
An der Hinterachse in FF-Bauweise können hohe Temperaturen an der Radnabe auch auf zuviel Radlagerspiel hindeuten. Dann werden die Halbwellen mit einem Knickmoment belastet, was sich letztlich in Wärme ausdrückt.
Radlagerspiel an der VA merkt man meistens durch ein zu großes Leerspiel des Bremspedals, da durch die schräg stehende Bermsscheibe die Kolben des Festsattels zu weit zurück gedrückt werden.
An sich sollten die Radlager ewig halten, vorausgesetzt sie haben immer die vorgeschriebene Vorspannung. Ohne selbige sind sie recht schnell hinüber.
Gruß
Florian
Radlagerspiel an der VA merkt man meistens durch ein zu großes Leerspiel des Bremspedals, da durch die schräg stehende Bermsscheibe die Kolben des Festsattels zu weit zurück gedrückt werden.
An sich sollten die Radlager ewig halten, vorausgesetzt sie haben immer die vorgeschriebene Vorspannung. Ohne selbige sind sie recht schnell hinüber.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Link: | |
| Hide post links |
Deine gefühlte Temperatur kommt wahrscheinlich von den Bremsen.
Fahr mal ein längeres Stück Autobahn und vermeide es bewusst zu bremsen, dann raus auf einen Rastplatz und Temperaturen checken. Dabei natürlich nicht von 180 auf 60 km/h mit der Betriebsbremse abbremsen.
Dann solltest du die Naben bequem anfassen können.
Grüße Konrad
Fahr mal ein längeres Stück Autobahn und vermeide es bewusst zu bremsen, dann raus auf einen Rastplatz und Temperaturen checken. Dabei natürlich nicht von 180 auf 60 km/h mit der Betriebsbremse abbremsen.
Dann solltest du die Naben bequem anfassen können.
Grüße Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
| Hide post links |
HJ61-Freak hat geschrieben:...Radlagerspiel an der VA merkt man meistens durch ein zu großes Leerspiel des Bremspedals, da durch die schräg stehende Bermsscheibe die Kolben des Festsattels zu weit zurück gedrückt werden...
Im Ernst? Wenn das Lagerspiel schon so groß ist, daß sollte sich das doch auch äusserst unangenehm in der Spurstabilität bemerkbar machen, oder?
| Hide post links |
- HJ61-Freak
tabarca hat geschrieben:Wenn das Lagerspiel schon so groß ist, daß sollte sich das doch auch äusserst unangenehm in der Spurstabilität bemerkbar machen, oder?
Nicht unbedingt: Die Bremskolben bewegen sich regulär bei Betätigung des Bremspedals nur wenige 1/10 mm, bis die Beläge an die Scheibe gedrückt werden. Weisen die Radlager auch nur ein noch so kleines Spiel auf - was man zumeist bei aufgebocktem Rad händisch kaum feststellen kann - eiert die Bremsscheibe an ihrem äußeren Rand aufgrund des Abstandes von der Radnabenmitte bereits ein zusätzliches 1/10 rum und schon wird der Pedalweg merklich länger. Auffällig ist dabei, dass der Pedalweg nach einer Bremsung erst nach einigen Kilometer wieder länger wird, vorher aber kurz bleibt.
Die Richtungsstabilität muss hiervon noch nicht spürbar beeinträchtigt sein, zumindest bei den Starrachsen-LC, womit wir wieder beim Thema "Ochsenkarren mit Spitzen-Racing-Fahrwerk" wären.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Danke, Florian!
Wieder mal was gelernt (mit der Folge, daß ich nun jedesmal beim Bremsen auf das Bremspedalspiel achten werde)
Wieder mal was gelernt (mit der Folge, daß ich nun jedesmal beim Bremsen auf das Bremspedalspiel achten werde)
| Hide post links |
- lehencountry
mit meinem damaligen J8 hatte ich auch mal eine heisse Radnabe.
Ursache war vermutlich ein defektes Radlager, das sich ohne Anzeichen gefressen hatte.
Fazit: bei 130km/h auf der Autobahn blockierte urplötzlich das rechte Vorderrad.
Was dann folgte war ein Alptraum für mich und Familie. Mind. 30 Sekunden schleuderte ich über beide Fahrbahnen hin und her, konnte aber zum Glück den LC auf der Standspur zum Stillstand bringen. Die Nabe hatte sich kpl. gefressen, nichts drehte sich mehr. Ein ESP hätte vermutlich früher den Wagen in der Spur gehalten. Wäre ich schneller gefahren, hätte ich das Auto sicher nicht mehr abgefangen. Solche Erlebnisse vergisst man nicht und man fährt dann gerne gemütlicher.
Die Reparaturkosten beliefen sich damals auf 3800,- DM u.a. habe ich natürlich gleich das andere Lager erneuern lassen.
schwitz-schwitz, da krieg ich immer noch die Schweissperlen wenn ich daran denke.
Meinem Schutzengel hab ich darauf hin ein Bier spendiert.
Ursache war vermutlich ein defektes Radlager, das sich ohne Anzeichen gefressen hatte.
Fazit: bei 130km/h auf der Autobahn blockierte urplötzlich das rechte Vorderrad.
Was dann folgte war ein Alptraum für mich und Familie. Mind. 30 Sekunden schleuderte ich über beide Fahrbahnen hin und her, konnte aber zum Glück den LC auf der Standspur zum Stillstand bringen. Die Nabe hatte sich kpl. gefressen, nichts drehte sich mehr. Ein ESP hätte vermutlich früher den Wagen in der Spur gehalten. Wäre ich schneller gefahren, hätte ich das Auto sicher nicht mehr abgefangen. Solche Erlebnisse vergisst man nicht und man fährt dann gerne gemütlicher.
Die Reparaturkosten beliefen sich damals auf 3800,- DM u.a. habe ich natürlich gleich das andere Lager erneuern lassen.
schwitz-schwitz, da krieg ich immer noch die Schweissperlen wenn ich daran denke.
Meinem Schutzengel hab ich darauf hin ein Bier spendiert.
Servus
| Hide post links |