Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
manne12
Beiträge: 86
Registriert: 14. April 2010 19:33

Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von manne12 »

Guten Abend, bin seit kurzem Besitzer eines HDJ 80 Baujahr 1997 und versuche grade nach und nach das Auto und die Technik die drin ist zu verstehen. Habe nun das Problem, dass meine hintere Sperre nicht funktioniert, ich aber den Sperrenmotor laufen höre wenn ich den Sperrenschalter betätige ? Kann ich denn was kaputtmachen wenn ich den Sperrenmotor abbaue ? Habe mich hier bereits durch die verschiedenen Beitraege zu diesem Thema gelesen aber bei mir ist ja das Problem, dass der Motor arbeitet aber die Sperre trotzdem nicht einrastet! Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ?

Vielen Danke für eure Hilfe

Manne aus dem schönen Oberschwaben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4706
Registriert: 4. Februar 2005 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Manne,
gib der Sperre Zeit und Gelegenheit zum einrasten.

Im Stand geht das nicht oder nur durch Zufall.

Fahr einfach mal mit eingeschalteter aber noch nicht eingerückter Sperre ganz langsam irgendwo auf weichen Untergrund mit Lenkbewegungen links/rechts.

Oder vor und zurück.

Du wirst sehen, auch die Sperre in Deinem 80er funktioniert :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manne12
Beiträge: 86
Registriert: 14. April 2010 19:33

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von manne12 »

Hallo Reinhold, danke für deine aufmunternden Worte. Bin heute abend dann natürlich gleich auf einer Wiese Kreise gefahren, aber leider ohne Erfolg. Sperrenlicht blinkt, aber geht nicht auf Dauerlicht. Wenn ich den Motor abstelle und nur Zündung einschalte, dann höre ich jeweils das Relais schalten und auch jeweils den Motor der entsprechenden Sperre arbeiten. Nur bei der Vorderachse stellt sich dann das Dauerlicht ein und ich spüre auch am Fahrverhalten, dass er nur noch sehr unwillig um die Kurve fahren will.
Bin ratlos, was kann hier sonst noch helfen, weiss jemand Rat ?

Viele Gruesse aus dem sonnigen Oberschwaben von Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 138
Registriert: 31. Dezember 2008 11:07
Wohnort: Radweg 9560 Feldkirchen

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von Harry »

Hallo,
es kann aber auch sein, das ein Kabel von der Sperre, welches die "gesperrt Meldung" nach vorne gibt gebrochen ist. Dann ist die Sperre drin aber das Licht blinkt nur.
So ist es bei meinem 75er.
Gruß Harry
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariostei
Beiträge: 24
Registriert: 24. November 2007 18:10

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von mariostei »

moin,

einfach mal ausprobieren:
ein Hinterrad mit Wagenheber hochheben, Sperre einschalten und das Rad drehen.
Entweder es rastet die Sperre ein oder nicht.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 5018
Registriert: 29. September 2010 07:49

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von hakim »

mariostei hat geschrieben:...ein Hinterrad mit Wagenheber hochheben, Sperre einschalten und das Rad VON HAND bei geöffneter Handbremse drehen....
Sicher ist sicher.... :biggrin:
Wenn die Sperre tatsächlich nicht einrastet, kann´s nur noch was (Elektro-)mechanisches sein. Sperre ausschalten, Stecker und Entlüftung an der Sperre abziehen und das Teil ausbauen. Vielleicht ist ja nur das Fett auf den Kontakten ausgehärtet, dann schafft´s der Stellmotor nicht in die Endstellung, oder die Spiralfeder hat sich ausgehängt... Mit der Suchfunktion findest Du viele Fotos und Anleitungen zu diesem äußerst "beliebten" Bauteil. Einzelne Ersatzteile für die Sperrenbetätigung gibt es m.W. nicht. Alles neu am Preiswertesten (etwa 500 Euro) hier:
http://www.milneroffroad.com/default.asp?c=43720
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manne12
Beiträge: 86
Registriert: 14. April 2010 19:33

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von manne12 »

Danke für eure Antworten, habe jetzt mal nochmal getestet im aufgebockten Zustand:
1. Mitteldifferentialsperre rückt ein
2. Hinterachssperre höre ich zwar deutlich den Motor laufen aber Sperre rückt nicht ein
3. Vorderachssperre höre ich den Motor laufen und dann ein " Klack " wenn die Sperre einrueckt

Nun alle Schrauben mal mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Dann versucht den verrippten Aludeckel an der Sperre ( wird von 3 M6 Schrauben gehalten ) abzunehmen. Resultat; die erste der drei Schrauben die ich probiert habe ist eigentlich sofort mit wenig Kraftaufwand abgeschert !

So wie es aussieht wird das eine grössere Baustelle, habe nun mal alles nochmal in WD 40 gebadet und versuchs dann am Wochenende nochmal.

Das komische ist, dass sich das Laufgeräusch vom laufenden Sperrenmotor der Hinterachse eigentlich nicht vom Laufgeräusch des Sperrenmotors an der Vorderachse unterscheidet.

Viele Gruesse aus dem mittlerweile nicht mehr ganz so sonnigen Oberschwaben

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: 25. August 2001 11:01
Wohnort: Villach/Österreich

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von Klaus aus Villach »

manne12 hat geschrieben:...............
Das komische ist, dass sich das Laufgeräusch vom laufenden Sperrenmotor der Hinterachse eigentlich nicht vom Laufgeräusch des Sperrenmotors an der Vorderachse unterscheidet.
...............

Hi Manne,
der Sperrenmotor spannt eine Feder, daher das selbe Geräuschbild, um dann im richtigen Augenblick den vorgespannten Bolzen einzuschieben.

lg von ex80erFahrer
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: 1. September 2010 21:53

Re: Diff-Sperre an der Hinterachse am HDJ 80

Beitrag von CK1006 »

Hallo,
ich hatte das auch! Die Feder spannt sich und es hört sich an als ob es eigentlich gehen müßte. Bei mir war der Bolzen in dem Stellmotor etwas verkantet. Als ich das Teil dann ausgebaut habe war sogar der Flansch komplett zerfressen - ist eben nur Alu - deshalb konnte der Bolzen nicht mehr frei laufen. Ich habe dann den Stellmotor im Forum verschenkt und mir einen Neuen gekauft. Gehäuse waren nicht aufzutreiben, aber den Antrieb können noch einige gebrauchen wo das Gehäuse noch gut ist!

Es sieht so aus als wenn auch bei Dir die Korrosion recht weit fortgeschritten ist. Du solltest mal das Stück Gehäuse vorher mit einem Schweißbrenner etwas erwärmen, dann werden Dir auch die Schrauben nicht abreißen. WD-40 bringt hier nicht viel! Solltest Du beim Differentialgehäuse umbedingt machen, sonst hast Du gleich noch ein Problem mehr!

Wenn ich mich recht erinnere hat das alles ca. 1.500 € gekostet! Überleg mal ob Du die Sperre wirklich brauchst. Sonst lieber gute Reifen kaufen! Klar ich habe das Teil auch getauscht weil ich will das mein Fahrzeug "0" Probleme hat wenn ich losfahre!

Also Dir viel Glück!
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“