77500km und kapitaler Motorschaden...

2007 - 2020
Olut

Re: 77500km und kapitaler Motorschaden...

Beitrag von Olut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Thomas für Dein Mitgefühl,
mit Vernunft und Rationalität hat der LC200 sowieso nichts zu tun, da hast Du völlig Recht. Das eigentliche Problem ist die Tatsache, daß das Vertrauen in die Technik stark beschädigt ist. Mein alter 100er hat mich noch nie hängen gelassen und sein Tachostand ist ja bekannt. Mit 77500km darf kein Turbo-/Motorschaden bei so einem Fahrzeug passieren. Auf youtube gibt es ein Video eines X5, dem passierte das Gleiche, der Motor war nicht zu stoppen und drehte über die Redline bis das Öl fertig war und über Kolbenreiber schließlich verendete.
Das konnte ich noch verhindern und deshalb vermute ich, mein Abschleppfahrer hat wahrscheinlich recht.

Allerdings muß man wohl die ganze Turbodieseltechnik hinterfragen, denn es kann nicht sein, daß ein fehlerhafter Turbo gleich den Motor zerstört.

Um ehrlich zu sein, im Augenblick überlege ich gerade die Sinnhaftigkeit den LC200 zu behalten, das ist natürlich eine emotionale Überlegung.

Am Montag beginnt die Obduktion, es sieht danach aus, daß der Motor in jeden Falle ausgebaut werden muß.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Olut hat geschrieben:Allerdings muß man wohl die ganze Turbodieseltechnik hinterfragen, denn es kann nicht sein, daß ein fehlerhafter Turbo gleich den Motor zerstört.

Für ein sachliches Urteil fehlt mir der Einblick in die Turboladertechnik bei großen Lkw Motoren, aber da scheint sie weniger problematisch zu sein.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich will ja nicht unken, aber ...

Eine Modifikation der Getriebesteuerung, die den Motor in ungewollt niedrigen Drehzahlen hält und dadurch u.U. eine Mangelschmierung des Turboladers verursacht.

Zwar etwas an der Haaren herbei gezogen, aber wenn ich schon drauf komme, könnten die Toyota-Leute auch auf solche Begründungstheorien stoßen.

Wobei ich selber nun auch nicht glaube, dass die beiden Sachen wirklich was miteinander zu tun haben aber der Einfallsreichtum von Reklamationssachbearbeitern kann manchmal erstaunlich sein.

(Ich erinnere mich da nur an die kurze Zeit, als ich mal einen Opel fuhr ...)

Ich wünsche Dir, dass der Schaden nicht zuuu groß ist oder besser, dass Toyota sich in diesem Fall kulant zeigt.

Und noch mehr wünsche ich Dir, dass die Ursache für den Schaden eindeutig herausgefunden wird, damit sie für die Zukunft - mit welchen Mitteln auch immer - beseitigt werden kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Olut hat geschrieben:...Das voraussichtliche Ende meines LC200...

Na gottseidank war´s nicht der 100er, um den hätte es mir mehr leid getan! :-)

Es mag sich die Frage stellen, ob es nicht "sinnvoller" gewesen wäre, den Motor tatsächlich abrauchen zu lassen; dann hätte es mit etwas Glück eine neue Maschine von Toyota gegeben, mit der vielleicht auch die Ölverbrauchsproblematik behoben gewesen wäre. So hat man aber, selbst nach einer ordentlich ausgeführen Reparatur, immer irgendwie das Gefühl, eine "beschädigte" Maschine im Wagen zu haben... das Vertrauen ist dahin.

Aufmunternden Gruß von:

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Lieber Tomas,

Wahrscheinlich hast Du recht, aber die Rauchentwicklung auf der Autobahn war so extrem, daß das andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hätte. Die Ursache wird sicher punktgenau identifiziert werden können, notfalls mit Sachverständige und der TU Wien. Wenn es ein Turbo war, fliegen trotzdem beide, die neuen müssen aus einer nachweislich anderen Charge sein. Injektoren müssen alle gewechselt werden. Ist ein Kolben durch, fliegen alle. Der gesamte Ölkreislauf muß gespült werden, daher muß alles zerlegt werden, alle Ölschläuche müssen neu kommen. Es gibt unzählige Beispiele, wo nach einer Reparatur eines Turboschadens ohne diese Maßnahmen umgehend der Motor verreckte, weil Dreck im Ölkreislauf transportiert wurde.

Beste Grüße
Albert
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Lieber Onkelchen,

Die "niedrige" Drehzahl beträgt mind. 1500Upm, da ladet der Turbo bereits mit 0,2bar. Ohne ECON *LOCK gurgelt man teils mit 1200 in der 5.herum mit 25% Schlupf, das kann jeder Gutachter bestätigen und nach der Dakar ist das kein Thema. Wenn's Probleme machen, dann ist für Toyota die Markteinführung des Facelift für 2012 hinausgeschossenes Geld, insbesondere für RU und UA. Abgesehen davon wären mir die Kosten für den Rechtsstreit egal und die Medien nicht uninteressiert. Ich rechne aber damit, daß mein 200er dieses Jahr nicht mehr fahren wird.

Danke für Deine Wünsche, vielleicht hilft das Positive in diesem Forum, meine Wunden brauchen noch ein Weilchen.

Keep you posted

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

tabarca hat geschrieben:Es mag sich die Frage stellen, ob es nicht "sinnvoller" gewesen wäre, den Motor tatsächlich abrauchen zu lassen; (...)

Und wenn der ganze Wagen abfackelt, zahlt es die Teiilkasko (zumindest in Deutschland).
Es geht so ein Gerücht um, daß sich Feuerwehren bei Fahrzeugbränden sehr Zeit lassen, wenn keine Personen gefährdet sind...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

:lol: :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

LOL, frei nach dem Motto: Flamme geben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Mir ist an einem Ford Mondeo mal der Auspuff ab KAT durchgeschmorrt/abgefackelt, was den Unterboden zwar nicht sehr beeindruckt hat, aber erhebliche Schmelzungen an der Heckklappe (Innenverkleisung und Lack außen) und der hinteren Stoßstange verursacht hatte.
Der Schaden war bei etwa Euro 1500,- und es war eigentlich wenig Diskussion mit dem Versicherungsvertreter, daß ein "Brand" die Ursache des Schadens war, somit hat die Teilkasko den Schaden übernommen.

Ich kenne Olut's/Alberts Schadenbild nicht, aber eine ähnliche Argumentation "Feuer" - "Brand" wäre u.U. versuchenswert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Ich denke die Brandversicherung wird wohl kaum fuer einen Motorschaden aufkommen,und das Auto sieht,nehm ich mal an immernoch so aus wie vorher. :biggrin:
Viel Glueck bei der Garantie Albert

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Guten Morgen

das ist ja mal echt Schei...

Ein Diesel ist ein Selbstzünder und läuft daher auch mit angesaugtem Motoröl ganz gut. Es verbrennt zwar nicht so schön wie Diesel, daher der Rauch, aber es reicht, um einen Motor in dem Metallhimmel zu schicken.
Daher wird ein Turbodiesel immer das Problem aufweisen, bei undichten Lagern (die Gleitlager sind Lager und Dichtung zugleich) das Öl dem Brennraum direkt zur Verfügung zu stellen.

Wenn ein Motor viel Öl braucht, kann dies auch ein Hinweis auf defekte / ausgelaufene Lagerschalen bei Kurbel- und Nockenwelle sein sowie den Pleuels. Dadurch sinkt der Öldruck, wenn auch nicht bis zum Einschalten der Warnlampe, und man hat allgemein eine Unterversorgung. Diese wirkt sich am am Turbo zuerst und am drastischten aus, da er dringend auf Öl zur Schmierung der Gleitlager und inneren Kühlung angewiesen ist.

Um ein Verkoken des Öl im Turbo mit bekannten Folgen zu vermeiden, muß man nach einer Autobahnfahrt den Motor erst nachlaufen lassen (30 Sekunden - 1 Minute), um den Turbo in Summe soweit abzukühlen, das nichts mehr passiert

Die komplette Überprüfung des Ölkreislaufs und der Lager, wie geplant, ist daher ein MUSS um die Ursache zu finden. Ein beidseitger Turbotausch reicht nicht.

Viel Erfolg
Peter

P.S.: mein Vertrauen wäre auch angeknackst, obwohl du wahrscheinlich einfach Pech gehabt haben kannst. Wenn man die wirkliche Ursache findet und behebt, sollte es in Zukunft klappen.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Servus lieber Landsmann Olut,
mein Mitgefühl bzw. meine "Mitfassungslosigkeit" über das Geschehen. Nach nur 77500km ein kapitaler Schaden am Motor ist kein "Lercherl", wie der Wiener - möglicherweise - sagen könnte. Dennoch - wenn es jetzt an die Reparatur geht - halte uns (ich hoffe hier im Namen mehrerer sprechen zu dürfen) auf dem Laufenden. Insbesondere interessiert mich natürlich, aufgrund meines beruflichen Hintergrundes, der genaue Schadensablauf. Wenns der Turbo war ist es ohnehin geklärt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Sei so nett und informiere hier weiterhin möglichst mit Bildmaterial.
Herzliche Grüße nach Wien
Leopold
(Ich hab mir übrigens 3 Stück gebrauchte LC100 im Verlauf des Sommers in und um Wien angesehen - was einem da unterkommt, das könnte einem die Zehennägel aufrollen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone

Beitrag von Alkyone »

Lieber Albert,
irgendwie habt ihr ein gestörtes Verhältnis, dein V8 und du.
Aber, Spaß beiseite, blöde Geschichte - ich hoffe die Sache löst sich ohne großen finanziellen und nervlichen Aufwand für dich, auf. Natürlich hoffen wir anderen V8 Treiber, dass du nur einfach Pech hattest und uns Ähnliches erspart bleibt.
Das man darüber das Vertrauen in sein Fahrzeug verliert, verstehe ich und ist ganz normal.
Wenn wir dich irgendwie unterstützen können - und sei es nur moralisch - lass es uns wissen.

liebe Grüße und viel Glück

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Lieber Leopold,
Lieber Helmut
Liebe Gemeinde der Anteilnahme,

es tut gut auf der Seele, mit dieser Scheixxe nicht ganz alleine im Nirvana zu stehen. Meine Akrepie als Techniker ist ja hinlänglich bekannt, daher werde ich der Obduktion beiwohnen und sie auch entsprechend dokumentieren.

Was man jetzt schon mal ausschließen kann sind Schmiermängel und Öldruckmängel, da der Wagen im Sommer mit 10W40 und im Winter mit 5W40 gefahren wird, ich stets nach Autobahnfahrten vor dem Motorabstellen den Motor abkühlen lasse, niemals den Turbo ohne Öldruck pfeifen lasse, sollte sich dieses Problem ausschließen lassen.

Ich habe mittlerweile auf YouTube einen X5 gesehen, gleiches Bild, die konnten die Motor nicht mehr abstellen und der Motor drehte hoch bis die Fetzen flogen. Da mache ich mir schon Gedanken über die Konstruktion der Turbo-Schmierung. Für so einen Fall sollte es ein Kill-Valve geben, welches die Ölzufuhr zum Turbo stoppt und zusätzlich sollte man die Turbo-Welle blockieren können (das Drehmoment ist sowieso lächerlich). Zwar ist der Turbo dann hinüber, aber die Folgeschäden können verhindert werden, weder kommt Öl in die Brennkammer und versaut den gesamten Motor, noch kommen Späne in die Verbrennungskammer und in den Ölkreislauf. Der Turbo kostet ein paar Hunderter, der Motor an die 10.000,--

Das Internet verrät auch, daß das Turbosterben vorallem in letzter Zeit nicht so ungewöhnlich geworden ist.....

Ich weiß noch nicht, ob die technische Pathologie am Montag schon mit dem Zerlegen anfangen wird, es gibt bei Toyota Frey nur einen Guru und nur dieser "darf" den LC200 berühren.

Was auch immer am Ende sein wird, die Unbeschwertheit, mit dem LC200 lange Reisen, auch in Länder mit eingeschränkter Hilfestellung, ist endgültig weg. Ich stelle mir gerade mal vor, mir passiert das in Tunesien :shock: oder in Russland :brokenbulb: oder am Nordpol....

Schönen Sonntag
Albert

PS: der Jeep meiner Tochter macht auch Spaß, man wird bescheiden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Den Motor bekommt man für Euro 10.000,- ?
Ich habe da von BMW und MB bei V8s andere Dimensionen im Kopf (so das Doppelte mindestens).
Dort gibtves ja auch dicke Vier-Liter-Diesel, egal mit 6 oder 8 Töpfen.
Da wäre ja der VD ein Schnäp(s)chen dagegen.
Dennoch viel Geld für einen Schaden.

Ich bin deswegen so dran interessiert, weil unser Hausbau nun fertig ist und ich auf den Geschmack eines neueren HZJ76 (hallo Bergler!) gekommen bin, aber ein V8 in dem Schiff (dann müßte er VDJ76 heißen) mehr wegzieht. Die Frau braucht was Repräsentatives fürs Geschäft, mir reicht der 60er, da weichen auch immer alle schön aus :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“