po hoch

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
koke

po hoch

Beitrag von koke »

guten abend allerseits,
parallel zur reifensuche moechte ich mich schonmal darum kuemmern den hintern meines 4runners (95er V6) ein klein wenig hochzukriegen. von bodylifts ueber drehstaebe, air1000 und coil lifts habe ich alles moegliche gefunden und dennoch bleibt die frage: was ist das simpelste? es geht nur ums heck, vielleicht 2-3 cm hoeher. habe ich das richtig verstanden, dass da einfach diese coil spacer eingesetzt werden koennen und fertich? wenn dem so ist: ich habe die leider nur in den usa gefunden...
vielen dank fuer jedwede hilfe,
gruss,
koke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Re: po hoch

Beitrag von jfk »

hängt er richtig durch bei den Federn?
je nach vorspannung bekommst du evtl auch durchn Loadplus, das du nur dranschrauben musst was hin... - wird dann natürlich härter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
koke

Beitrag von koke »

hi jfk,
nö, haengen tut er nicht wirklich. aber er koennte ein tickchen hoeher... allerdings eben nur, wenn das kein zu grosser akt ist.
btw.: vorspannung? loadplus? ich bin ja nicht so bewandert... aber fleissig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

nabend,
ich habe mir vor ca. 15Jahren bei IAV Berg in Iserlohn ein paar andere Federn montieren lassen, da die Alten so
platt waren, daß sie beim Hochbocken des Fahrzeug leicht und ohne Werkzeug zu entnehmen waren :angryfire:
Bezeichnug war galub ich: "DELTA Federn+5cm"

Foto bei:"neu-runner-reifenfrage" fred

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tacoma2wd

Beitrag von tacoma2wd »

Versuche mal bei denen, beim RAV4 hatten wir nur gute Erfahrungen, ein wenig höher als original, und geht auch bei hoher Zuladung nicht wirklich in die Knie.

http://www.mad-vertrieb.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
koke

Beitrag von koke »

besten dank tacoma, leider haben die nach ihrer aussage keine fuer den 4runner...
reicht es denn tatsaechlich einfach andere federn einzusetzen? bzw. wie laeuft denn diese vorspannung?
besten dank und gruss,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

ich glaube hier werfen einige leute bisschen was durcheinander.

also- vorspannung kannst du an der va in dem du deine drehstäbe stärker vorspannst- identisch wie beim N13 Hi Lux. im gegensatz zum hi lux hast du an der HA Spiralfedern und keine blattfedern was die sache nciht einfacher macht.

du kannst entweder härtere oder längere federn reinmachen- ome, trailmaster usw. da für brauchst evtl.du auch längere dämpfer.
oder du mascht sogenannte cilspacesrs rein- die kann dir jemand aus alu drehen oder aus kunststoff oder in den USA bestellen da sind dann ebenfalls längere dämpfer nötig je nach höherlegung.
Alles auf jedenfall mit keinen geringen kosten verbunden- minimum 200-300 euro- die coilspacers in usa sind nicht sooooo teuer aber der versand und zoll

gruß
ralph

p.s. die SUCHFUNKTION hilft weiter weil die Fragen die du stellst sind schon x-mal hier beantwortet worden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
koke

Beitrag von koke »

besten dank, muddy. ich habe schon gesucht und ueberaus interessiert gelesen. dort ging es aber entweder um spezialfaelle oder es wurde mir unverstaendlich - kunststueck! - gefachsimpelt... jedenfalls war mir eben daraus nicht klar, ob coilspacer solo gehen oder was dazu kommt. genauso bei den federn. bei karrizek und tacoma klang das so. offenbar aber in beiden faellen noch die daempfer... und diese - ebenso simpel klingende - loadplus geschichte ist mir nicht klar.
da ich eigentlich nur so 2 cm brauche schiebe ich das dann erstmal.
aber solangsam bekomme ich ein wenig licht in meine totale 4runner/kfz im allgemeinen dunkelheit.
vielen dank fuer die hilfe und geduld,
koke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

wenns nur 2 cm sein sollen da könnnte das auch noch mit deinen seriendämpfer funktioniern.
also bei den amis wären es 1 zoll = 2,54 cm für die coilspacers-falls du in den usa bestellen willst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
koke

Beitrag von koke »

danke, muddy. ich suche mich schon zu tode im web... usa ordern ist irgendwie unbegehrlich, aber ich finde nix in de oder zumindest eu... selber drehen lassen? ist alu ueberhaupt praktikabel und wenn ja, hat jemand einen aufriss? ist es sicher, dass 2cm - 2,5cm mit den originalen daempfern funzen?
gracias,
koke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

koke hat geschrieben:... selber drehen lassen? ist alu ueberhaupt praktikabel ?

Für'n Dreher is das maximal 'ne halbe Stunde Arbeit - die Dinger einbauen dauert da deutlich länger.
Ich würde aber eher Kunststoff (PU oder POM/Delrin) statt Alu nehmen - das gammelt Dir irgendwann weg.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
koke

Beitrag von koke »

einen dreher haette ich... mal dumm: geht gedreht auch aus pu?
dann braeuchte man ja nur noch den aufriss von so einem teil und koennte die selber machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

koke hat geschrieben:einen dreher haette ich... mal dumm: geht gedreht auch aus pu?

Mit dem richtigen Drehmeißel/wendeplatte - ja.

Dichte:1,25 g/cm³
Temperaturbeständigkeit :-40 bis +70, kurzzeitig bis +100°C
Farbe:ockerbraun
Oberfläche:glatt
Werkstoff Handelsname:PUR (Polyurethan)
Verarbeitung:Polyurethan läßt sich verkleben und verschweißen; läßt sich mit handelsüblichen Holz- und Metall-Bearbeitungsmaschinen spanend bearbeiten
Verwendung:für Laufräder, Radbeschichtungen, Buchsen, Ringe, Manschetten, Rollen, Walzen, Puffer
Hinweis:verhält sich unbeständig unter Einwirkung von kochendem Wasser, Satt- und Heißdampf sowie kochenden Säuren und Laugen. Bei Verwendung von PUR unter -20°C tritt eine gewisse Verstrammung ein.
Ausführung:Polyurethan ist sehr elastisch, hoch zerreißfest, ausgezeichnet abriebfest, stark dämpfend, alterungsbeständig, gegen Licht und Ozon unempfindlich, öl- und fettbeständig und hat eine Härte von 80 ±5 Shore A
Handelsname:Elastopal
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo koke,
ich geh´mal davon aus, daß Dein 95er Runner nicht das frischeste Fahrwerk drin hat?
1. Vergiß´die Loadplus, das sind Zusatz-Halbblätter nur für Blattfedern...
2. Nochmal etwas Technik in hoffentlich verdaulicher Sprache: durch Coil-spacer über der Feder verlängerst Du quasi die obere Federaufnahme etwas nach unten. Damit kommt der Rahmen mitsamt Karosse gegenüber der Achse höher. Dadurch vergößert sich aber auch (im Ruhezustand gesehen) der Abstand zwischen oberer und unterer Dämpferaufnahme, der Dämpfer fährt etwas weiter aus. Beim Fahren und Ausfedern des Rads fährt der Dämpfer immer weiter aus, bis er ganz am Anschlag ist. Die Ausfederbegrenzung ist also durch den Dämpfer selbst gegeben. Um ein Abreißen des Dämpfers zu verhindern, werden bei Rallies deshalb Achsfangbänder eingesetzt. Konkret: durch 2cm Coilspacer wird dein leicht schräg eingebauter Dämpfer zum Beispiel 1,5cm auseinandergezogen (statisch gesehen). Zum weiteren Ausfahren in Fahrt hat er jetzt diese 1,5cm weniger zur Verfügung, Du hast 2cm Ausfederweg am Rad verloren. Das kompensiert man dann durch Dämpfer, die etwas weiter ausfahren können als Serie. Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit coil-spacers, aber bis 2 oder 3cm würde ich keine Probleme sehen, zumal bei laschen Federn.
3. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist warum Du hinten nicht einfach neue Federn in Originallänge und dazu neue Dämpfer einbaust? Dein Wagen steht dann wieder höher, und mit neuen Federn und Dämpfern hast Du auch wieder eine gute Performance. Auch an der Vorderachse ist es so, daß das stärkere Vorspannen der schon müden Drehstäbe einen kleinen Höhengewinn bringt, aber die niedrige Federrate des schlappen Drehstabs bleibt. Du bekommst nur mehr Vorspannung, Dein Wagen steht zwar wieder so hoch wie neu, aber Du hast immer noch eine müde Feder mit spürbar weniger als der originalen Federrate!! Das wird sehr häufig verwechselt, man meint fälschlicher Weise, mit dem Vorspannen würde die Feder härter. Auch hier also: neue Drehstäbe und neue Dämpfer. Alles andere ist eigentlich Augenwischerei und kann ein müdes Fahrwerk nicht kurieren. Wenn Du allerdings bei gesundem Fahrwerk hinten ein paar Zentimeter mehr Höhe rausholen willst, sind die coil-spacers wie von feldi beschrieben - also aus PU - eine gute Lösung, sofern man es bei den 2cm dicken Scheiben beläßt...Für noch mehr Höherlegung braucht es dann längere Federn, angepasste Federführungen, angepasste Einfederanschläge, längere Dämpfer, ...und die komplette Hinterachsführung muß u.U. verändert werden.

Fazit: Gebastelt wird viel, verkauft auch, aber technisch seriös was zu machen ist meist mit Aufwand und Kosten verbunden. Unterm Strich hättest Du mit einem neuen Komplettfahrwerk ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die nächsten Jahre Freude an Deinem Runner.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highlux85

Beitrag von highlux85 »

Muddy hat geschrieben:Alles auf jedenfall mit keinen geringen kosten verbunden- minimum 200-300 euro- die coilspacers in usa sind nicht sooooo teuer aber der versand und zoll

gruß
ralph

Mal nen kleinen Tipp am Rande betreffs: Zoll,Tax,Steuern usw.

da ich sehr viel im ammi-land bestelle und meine liebste noch mehr Klamotten etc,mal folgendes:
wenn du was haben willst schreib dem Verkäufer vorher ne mail und frag ihn

can you marked the item as a gift,please?!

was soviel heißt wie:können sie das Produkt als Geschenk markieren?

quasi ob er das Paket markieren kann mit dem Aufdruck: gift or present

dadurch fallen keine Steuern etc.an
Der einzigste Nachteil ist manchmal das mann zum Zoll muss weil die netten Herren sehen möchten was drin ist ,damit kann man aber wohl leben.

ich mach das nun schon ewig so und bis auf 1x hat es bisher immer geklappt,ich möchte jetzt auch nicht hören das geht nur mit Kleidungstücken das ist FALSCH!!
es geht auch mit Autoteilen etc. und da ich noch nie morgens um 5 Besuch von der Steuerfahdung hatte schein es auch nicht strafbar zu sein sonst hätt ich wohl schon Ärger bekommen!

Tut mir leid wenns nicht zum Thema passt war nur mal nen Einwand und Tipp von mir.

mfg marco
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“