Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Bei wurde nach thermischen Problemen am 3.0 Automatiklux ein externen Kühler fürs Getriebe von Toyota nachgerüstet.Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?
Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu
Gruß Holger
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215
3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo @all,
danke für die ergänzenden Infos zum PWR-heater und die Aufklärung in Sachen Automatikgetriebe
. Hab´ich in der Schule leider nicht gelernt. Der einzige Automat war hier die Variomatik der Scooter...immerhin gab´s die ja auch in abgewandelter Form im Pkw von DAF! Damit waren die rückwärts genauso schnell wie vorwärts (sorry, off-topic).
Hakim
danke für die ergänzenden Infos zum PWR-heater und die Aufklärung in Sachen Automatikgetriebe
. Hab´ich in der Schule leider nicht gelernt. Der einzige Automat war hier die Variomatik der Scooter...immerhin gab´s die ja auch in abgewandelter Form im Pkw von DAF! Damit waren die rückwärts genauso schnell wie vorwärts (sorry, off-topic).Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Meine Güte, was für ein technischer Aufwand...
Ich bin bestimmt kein Freund von Mercedes Technik, aber meines Wissens wird wenigstens in der alten A-Klasse das Wasser elektrisch aufgeheizt --> sollte um einiges einfacher sein als Lamellen in Silikonöl. Und warum schaltet sich der Klapparatismus dann wenigstens nicht automatisch ein, wenn eine bestimmte Aussentemperaturschwelle unterschritten wird?
Ich bin bestimmt kein Freund von Mercedes Technik, aber meines Wissens wird wenigstens in der alten A-Klasse das Wasser elektrisch aufgeheizt --> sollte um einiges einfacher sein als Lamellen in Silikonöl. Und warum schaltet sich der Klapparatismus dann wenigstens nicht automatisch ein, wenn eine bestimmte Aussentemperaturschwelle unterschritten wird?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
| Hide post links |
Moin.
Spannend -aber bei mir geht das kleine Lämpchen im Schalter des pwr-heaters nach einiger Zeit (bestimmt 30min) aus. Von alleine. Nicht erst mit Zündung aus.
Gruß Stefan
Spannend -aber bei mir geht das kleine Lämpchen im Schalter des pwr-heaters nach einiger Zeit (bestimmt 30min) aus. Von alleine. Nicht erst mit Zündung aus.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Saurierknochennager hat geschrieben:Meine Güte, was für ein technischer Aufwand...
Ich bin bestimmt kein Freund von Mercedes Technik, aber meines Wissens wird wenigstens in der alten A-Klasse das Wasser elektrisch aufgeheizt --> sollte um einiges einfacher sein als Lamellen in Silikonöl.
Recht viel einfacher als auf diese mechanische Weise geht´s aber nicht. Bei Chrysler/Jeep sind in den Dieselmodellen funktionsgleiche Zuheizer verbaut, die allerdings anders als beim Toyo angesteuert werden (automatisch und zuerst in den kleinen Heizungs-Kreislauf). Das heißt nach spätestens 30 Sekunden warme Luft aus der Heizung, auch bei Minus-Temperaturen.
| Hide post links |
Also ich finde die Toyotenlösung schon recht ausgeklügelt, wobei ich bisher nicht wusste, das man die mit dem Powerheater aktiviert. Insoferne ein interessanter Thread. Danke an alle!
Elektrische Aufheizung ist natürlich ebenfalls ein möglicher Lösungsansatz, geht aber auf Kurzstrecken zu Lasten der Batterie.
Außerdem braucht z.B. mein CDI Mercedes trotz intaktem Thermostat und elektrischem Zuheizer im Winter fast ewig, um Betriebstemperatur zu erreichen.
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach eine Standheizung mit Fernbedienung und/oder Zeitschaltuhr.
Möchte meine nicht mehr missen und verwende sie in meinem LC 100 täglich - auch im Sommer.
Braucht allerdings auch Strom.
Grundsätzlich sind alle modernen Diesel auf Grund ihres relativ hohen Wirkungsgrades gute Verwerter.
Das Kühlwasser braucht damit aber eben auch länger zum Warmwerden.
Grüße.
Elektrische Aufheizung ist natürlich ebenfalls ein möglicher Lösungsansatz, geht aber auf Kurzstrecken zu Lasten der Batterie.
Außerdem braucht z.B. mein CDI Mercedes trotz intaktem Thermostat und elektrischem Zuheizer im Winter fast ewig, um Betriebstemperatur zu erreichen.
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach eine Standheizung mit Fernbedienung und/oder Zeitschaltuhr.
Möchte meine nicht mehr missen und verwende sie in meinem LC 100 täglich - auch im Sommer.
Braucht allerdings auch Strom.
Grundsätzlich sind alle modernen Diesel auf Grund ihres relativ hohen Wirkungsgrades gute Verwerter.
Das Kühlwasser braucht damit aber eben auch länger zum Warmwerden.
Grüße.
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Also unser Vaneo (A-Klasse Technik) liefert auch nach 30 Sekunden warme Luft. Und ob das auf die Batterie geht oder nicht - wir haben immer noch die erste Batterie - Bj. 2003. Bei zwei Batterien im Hilux habe ich noch weniger Bedenken.
| Hide post links |
osloss hat geschrieben:Moin,
zu Hakims Ausführungen zum PWR-Heater möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Die Drehzahlerhöhung findet nur im Stillstand statt.
Hallo miteinander,
so kenne ich es auch von meinem J9, dessen Automatik, außer bei P + N aber keine Erhöhung zuließ. Aber bei meinem Hilux ist das irgendwie anders. Hatte schon Momente bei denen ich an einer Kreuzung warten musste und auf der Bremse stand, als der Leerlauf durch den PWR-Heater doch erhöht wurde und die Automatik langsam nach vorne drängte. Nur kurz natürlich, bis der Bremsdruck weiter erhöht wurde. Schon komisch so überrascht zu werden. Nutze das Teil nur wenig, weil die Standheizung einen muckeligen Innenraum als weiteren Nutzen bietet.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.
| Hide post links |
- Explorer II
hotsch hat geschrieben:woher weiß der Kerl das alles
... das frage ich mich auch jedesmal
Gruß,
Jürgen
PS: Ich gehe recht in der Annahme, daß das bei meinem 2.5er genauso funktioniert?
PPS: Es ist wirklich bedauerlich, daß kaum ein Auto noch ein Ölthermometer hat. Dabei wäre es so einfach diese Funktion in die allgegenwärtigen Bordcomputer zu integrieren - ein Golf GTD hat sowas.

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
| Hide post links |
quadman hat geschrieben:...Spannend -aber bei mir geht das kleine Lämpchen im Schalter des pwr-heaters nach einiger Zeit (bestimmt 30min) aus. Von alleine. Nicht erst mit Zündung aus...
Hallo Stefan,
das wussste ich auch noch nicht. Ich nutze den pwr-heater nur auf Kurzstrecken.
Gruss, Andre
Edit: Gruss vergessen

HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Für was ein Ölthermometer? Das braucht´s doch nicht! Fahrt mit Euren Autos ganz normal, heizt nicht wenn sie kalt sind, alles andere spielt doch keine Rolle! Also bei einem Alltagsauto hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht, ob das Öl warm ist oder nicht. Stellt Euch vor, alle Autofahrer würden so denken. Demnach dürfte kein Motor halten, wenn man Eure Bedenken nicht berücksichtigt.
| Hide post links |
ist hier nicht jemand mit einem Scangauge ausgestattet?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich bei Betriebstemperatur ist.
Wie wohl bei den meisten steht der Zeiger der "Temperaturschätzanzeige" knapp unter der Mitte des Anzeigebereichs.
Mich würde mal interessieren wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich bei Betriebstemperatur ist.
Wie wohl bei den meisten steht der Zeiger der "Temperaturschätzanzeige" knapp unter der Mitte des Anzeigebereichs.
| Hide post links |
Ich hab ´nen ziemlich umfangreich ausgestatteten OBD-2-Tester, allerdings hab ich im Gegensatz zum Vorgängerauto noch keinen Bedarf verspürt, den an den Lux zu hängen. Funktioniert ja alles 

| Hide post links |
Tordi hat geschrieben:Ich hab ´nen ziemlich umfangreich ausgestatteten OBD-2-Tester, allerdings hab ich im Gegensatz zum Vorgängerauto noch keinen Bedarf verspürt, den an den Lux zu hängen. Funktioniert ja alles
@Tordi
den habe ich auch
Ich meine diese kleinen Dinger, die man ständig angesteckt lässt. Die einen haben wissen was ich meine und fühlen sich hoffentlich gewogen, im morgendlichen Berufsverkehr, darauf zu achten.
| Hide post links |
Ich weiß schon was Scan-Gauge ist, hatte ich mal, wieder zurückgegeben, überflüssig wie´n Kropf.
| Hide post links |
osloss hat geschrieben:ist hier nicht jemand mit einem Scangauge ausgestattet?![]()
![]()
85 -86 Grad normale Fahrweise, nie über 87 Grad bergauf, lange im Schiebebetrieb 83 - 84 Grad.
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
| Hide post links |