Hopa Tuning

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hilux Sauerland

Hopa Tuning

Beitrag von Hilux Sauerland »

Hallo Hiluxer,

noch darf ich mich nicht wirklich zu euch zählen - aber der Lux kommt bald!

Ich plane alles möglichst weit in voraus. So weiß ich jetzt schon welche Reifen/Felgen/Hardtop mein Lux bekommt.
Gern würde ich auch eine Leistungssteigerung auf 200 PS / 410 Nm machenn lassen. Viele von euch sprechen von der Firma Hopa sehr positiv. Auch die Firma Nestle kooperiert mit Hopa.
Nun meine Frage: Gibt es die Firma HOPA noch? Meine Versuche per Mail und auch per Telefon die Firma HOpa zu kontaktieren schlug fehl!
Nächste Frage: Wenn es HOpa nicht mehr gibt - wen dann? :roll:
Wenn schon Chiptuning - dann möchte ich auch Qualität.

Gruß

Hilux SAuerland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Re: Hopa Tuning

Beitrag von forestdoc »

Hallo!
Zu Hopa kann ich nichts sagen, aber versuch mal, bei Deinem Toyotahändler Infos über den TTE-Chip zu bekommen. Die sind zugegeben etwas teurer. auf der anderen Seite sind sie von Toyota direkt.

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Hilux Sauerland hat geschrieben:
... Wenn schon Chiptuning - dann möchte ich auch Qualität.

Hallo, wenn Qualität dann da:

http://www.j-sport.de

Habe mit denen schon telefoniert - mailen bringt z.Zt. wenig - die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Für den 3.0 machen die wohl sehr schöne Sachen - für den 2.5er leider nicht :( ... die armen ExtraCab-Fahrer.

Ruf einfach mal an: Tel: +49 (0)2234-698054-0

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N27

Beitrag von N27 »

Hallo Sauerlander,
ich gehöre auch zu den "BaldHiluxBesitzern".
Und ich möchte auch die Leistungssteigerung von Hopa!
Ich fahre auch seit 4 Jahren nen Yaris 1.4 D4-D mit HOPA und bin sehr zufrieden!!! :biggrin:
Hilux mit HOPA bin ich auch schon öfters gefahren und mein Toyohändler verbaut HOPA sehr oft!
Und selbstverständlich gibts die noch! 8)
Anbei der richtiger Ansprechparter:
Service/Leiter der Technik

Rainer Kräutle
Telefon: 07307/970820
Telefax: 07307/970877
Mobil: 0171/3726322
kraeutle@hopa-tec.de

Weiterhin Viel Spass beim Zusammenstellen! :D

PS
IQ mit HOPA ist saugeil! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Ich denke HOPA hat Insolvenz angemeldet??? Zumindest sagte mir mein Händler so etwas...???

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Hab ich auch gehört, das mit der Insolvenz... :(

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Schaut auch mal nach dem hier

http://www.steinbauer.cc/

einige Toyota Händler bauen auch diesen Chip ein.

Ausserdem is das einer der wenigen die zw. Schalter und Automatik unterscheiden!!! Grund? Was bringt mir eine Drehmomentspitze in einem Bereich wo der Wandler noch viel schlupf hat bzw. die Wadlerüberbrückung noch nicht zu ist? genau, ziemlich wenig.

Glaub der Klutentreter hat den Chip von denen verbaut. Kostet was bei 800Euronen

Bei mir is allerdings noch Hardcover, Reifen und Fahrwerk vorranging. Erst dann kümmere ich mich um so "Nebensächlickeiten"
Aja und ne Ortec wär natülich auch fein *gg* is aber voll weit zu fahren von mir in Österreich, dafür is der Steinbauer keine 2km weg (Enns)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
totoya

Beitrag von totoya »

Moin Hilux Sauerland,

wenn du Deinen Lux erst noch bekommst, vermute ich mal, dass Du dann auch einen Facelift Lux Modell 2012 bekommst.

Wenn das so ist, dann kannst Du die im Moment verfügbaren Leistungschips (egal welchen Herstellers) nicht mehr verwenden. Der neue Lux (Euro5) hat einen umfangreicheren Kabelbaum und ein neues Steuergerät, um die zusätzlichen Daten (Partikelfilter) auch verarbeiten zu können. dafür müssen die Tuninghersteller erst Anpassungen an ihren Geräten vornehmen.

Ich habe aber gehört, dass die Fa. J-Sport im Frühjahr 2012 mit einer angepassten Version ihres Gerätes auf den Markt kommen will :D

Gruß totoya
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

Hilux Sauerland hat geschrieben:Nun meine Frage: Gibt es die Firma HOPA noch? Meine Versuche per Mail und auch per Telefon die Firma HOpa zu kontaktieren schlug fehl!d

... und weil das so ist und ich die gleiche Erfahrung gemacht habe, habe ich den original Toyota Chip verbauen lassen. Hopa verbaut mein Händler wegen einiger Probleme sowieso nicht mehr.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Sauerland

Beitrag von Hilux Sauerland »

Danke für Eure Antworten! :D
Hab gar nicht daran gedacht das beim Chiptuning die Änderung auf Euro 5 zu beachten ist.........
Somit harre ich der Dinge und warte auf meinen Lux - erst mal ohne Chip - oder ich frag mal meinen Freundlichen!

Gruß
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

Galaxyq hat geschrieben:Schaut auch mal nach dem hier

http://www.steinbauer.cc/

einige Toyota Händler bauen auch diesen Chip ein.

Ausserdem is das einer der wenigen die zw. Schalter und Automatik unterscheiden!!! Grund? Was bringt mir eine Drehmomentspitze in einem Bereich wo der Wandler noch viel schlupf hat bzw. die Wadlerüberbrückung noch nicht zu ist? genau, ziemlich wenig.

Glaub der Klutentreter hat den Chip von denen verbaut. Kostet was bei 800Euronen

Bei mir is allerdings noch Hardcover, Reifen und Fahrwerk vorranging. Erst dann kümmere ich mich um so "Nebensächlickeiten"
Aja und ne Ortec wär natülich auch fein *gg* is aber voll weit zu fahren von mir in Österreich, dafür is der Steinbauer keine 2km weg (Enns)

Jau, ich hab den Steinbauer Chip drinnen und der ist m.e ausgezeichnet.

- signifikante Verbrauchsminderung, besonders bei Anhängerbetrieb
- und, wie in Westfalen gesagt wird (da komm ich bekanntlicherwiser her), ordentlich " kawemm"
- keinen Eintrag in der "Fehlerspeichermitdemlaptopauszulesengedöns" ( oder wie das Dingen heißt).
- unproblematischer Einbau

einfach mal anrufen

es grüßt

Hajo vom3Ländereck
(morgen ist Freitag)
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

möchte noch anmerken, dass ich die Box erst bei erreichen der Wasserbetriebstemperatur einschalte !!!
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Klutentreter hat geschrieben:möchte noch anmerken, dass ich die Box erst bei erreichen der Wasserbetriebstemperatur einschalte !!!

Wenn der chip was taugt, dann brauchst das nicht, die Temperatur und viele viele andere Daten werden bei der Motorsteuerung mit verarbeitet.
D.h. z..B., dass die volle Leistung sowieso nicht "freigegeben" wird, solange nicht ALLE Betriebsparameter das zulassen.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

Beitrag von Kurvenfreund »

scout hat geschrieben:
Wenn der chip was taugt, dann brauchst das nicht, die Temperatur und viele viele andere Daten werden bei der Motorsteuerung mit verarbeitet.
D.h. z..B., dass die volle Leistung sowieso nicht "freigegeben" wird, solange nicht ALLE Betriebsparameter das zulassen.

Darf ich mal fragen, von welchem Hersteller du sicher weißt, dass der das beim Hilux so macht? Uneindeutig und unspezifisch versprechen tun das nämlich viele...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Explorer II hat geschrieben:
Hilux Sauerland hat geschrieben:
... Wenn schon Chiptuning - dann möchte ich auch Qualität.

Hallo, wenn Qualität dann da:

http://www.j-sport.de

Ruf einfach mal an: Tel: +49 (0)2234-698054-0

Gruß,
Jürgen

Kurvenfreund hat geschrieben:
scout hat geschrieben:

Darf ich mal fragen, von welchem Hersteller du sicher weißt, dass der das beim Hilux so macht? Uneindeutig und unspezifisch versprechen tun das nämlich viele...

J-Sport ist fast wie "Werkstuning". - m.M.n. :wink:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“