Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
pemue

Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu

Beitrag von pemue »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

osloss hat geschrieben:ist hier nicht jemand mit einem Scangauge ausgestattet? :wink: :biggrin:
Mich würde mal interessieren wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich bei Betriebstemperatur ist.
Wie wohl bei den meisten steht der Zeiger der "Temperaturschätzanzeige" knapp unter der Mitte des Anzeigebereichs.

85 -86 Grad normale Fahrweise, nie über 87 Grad bergauf, lange im Schiebebetrieb 83 - 84 Grad.

Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Hallo Peter,
hm...ich hätte nicht gedacht, dass die Temperatur so konstant ist. Vor allem hatte ich sie höher eingeschätzt...
Vielen Dank!
Gruss, Andre

@Tordi
Ich habe keine Erfahrung mit dem Scangauge
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Hallo Andre,

kann die Angabennbestätigen. Allerdings geht bei meinem die Temp. unter last teilweise auch mal auf 92°C hoch. Aber nur kurzzeitig, bis das Thermostat vollständig aufmacht. Danach wieder auf 85 bis 87 °C.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die exakte Kühlmitteltemperatur bei einem Auto zu kennen ist eigentlich nicht besonders wichtig. Deshalb wird die auch bei den allermeisten heutigen Serien-Instrumenten "genähert" und "gemittelt". Anzeige auf Halbmast im Instrument kann tatsächlich einen Unterschied von 15-20 Grad ausmachen, der im Instrument gewollt nicht dargestellt wird. Wenn das Kühlmittel ungesund heiß wird, strebt dann allerdings auch die Nadel nach oben. Und wenn´s vorne unter der Haube qualmt, wäre es an der Zeit für eine kurze Rast :biggrin:

Wer sich um seinen Motor sorgt, sollte die Öltemperatur kennen, um ihn kalt nicht zu stark zu belasten. Die wird leider nicht über OBD-2 erfasst und auch vom Scangauge entsprechend nicht angezeigt. Da hilft nur analoges Instrument nachrüsten. Ist mir persönlich zu viel Aufwand, die ersten zehn Kilometer, speziell im Winter, fahr ich halt im Rentner-Modus.

Die wichtigste Info für die Motor-Thermik ist die Abgas-Temperatur. Kühlmittel- und Öltemperatur reagieren viel zu träge, um kurzfristige ungesunde Spitzen der thermischen Belastung anzuzeigen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich ein Großteil der Chip-Tuning-Nutzer kein Pyrometer gönnt. Das ist das einzige Instrument, welches wirklich sofort Auskunft über die Motor-Thermik geben kann. Unter Volllast kann ein getunter Diesel Abgastemperaturen bis jenseits 1.000 Grad entwickeln, gesund sind aber allenfalls 800 Grad. Dann dehnen sich die Kolben soweit aus, dass der Verschleiß beträchtlich wird. Bei einem Chip-Tuning-Diesel können schon 15 Sekunden an der Autobahnsteigung mit pedal to the metal im großen Gang genügen, um diesen Wert zu überschreiten.

OT gelöscht :wink:
Zuletzt geändert von Tordi am 27. Oktober 2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highlux85

Beitrag von highlux85 »

ok tordi ich nähm das mit der halben in Anspruch :D
obwohl ich nur ganze trinke :D :D
Zuletzt geändert von highlux85 am 27. Oktober 2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Zuletzt geändert von Tordi am 27. Oktober 2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highlux85

Beitrag von highlux85 »

ot gelöscht!prob geklärt :D
Zuletzt geändert von highlux85 am 27. Oktober 2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Zuletzt geändert von Tordi am 27. Oktober 2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Travelmate

Beitrag von Travelmate »

Hola zusammen,

um noch einmal auf das Thread-Thema zu kommen:

Habe heute mal beobachtet:

Außentenperatur 5°C
Fzg. stand 48h -> Kaltstart
Stadtverkehr
2 km: Warmluft aus der Heizung
5-6km: Temp-Anzeige etwas unter "warm"

Musste dann schon wieder parken und aussteigen :-(

Zu den Aussagen, dass bspw. der Vaneo nach 30sec heizt:
Hier sind üblicherweise elektrische Zuheizer verbaut. Die sind für die Hersteller erheblich günstiger als die "abgespeckten" Standheizungen" und werden nach Erreichen der "heizfähigen" Betriebstemperatur abgeschaltet.

Die Drehzahlerhöhung im PWR-Heat-Modus und Auswirkungen im D-Modus beim Halten kann ich bestätigen.
Bin aber ehrlich nicht wirklich der Typ, der diese Taste bei den aktuellen Temperaturen nutzt. Wie es im Winter wird resp. wenn ich die Standheizung vergesse wird sich zeigen.

TM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
nach etwas Recherche und einer Testfahrt noch diese Zusatzinfos zum PWR-heater:
- Die Abschalttemperatur beträgt lt. Toyota-Unterlagen 65 Grad Celsius (Wasser).
- Nach fast 45-minütiger Fahrt und schon lange betriebswarmem Motor war der PWR-heater eindeutig entkoppelt (keine Leerlaufdrehzahlanhebung bei stehendem Fahrzeug mehr), aber die Kontrolle im Taster brannte weiter bis zum Ausschalten der Zündung.
- Es werden in den Hilux etliche Versionen an Heizung und Klima eingebaut, je nach Bestimmungsmarkt. Das reicht vom einfachen Gebläse bis zur elektrischen Zusatzheizung für den Innenraum.
- Unser PWR-heater läßt sich aufrüsten als sogenannte "Viskose-Zusatzheizung" für den Innenraum. Das geht so aus den Schaltplänen hervor und wurde von meinem Toyota-Händler bestätigt. Wenn ich die Angaben recht interpretiert habe, funktioniert er dann bis 65 Grad Wassertemperatur als Aufwärmhilfe für den Motor, ab 65 Grad als Zusatzheizung für den Innenraum. Das funktioniert aber nur in Fahrt, ist also kein Ersatz für eine richtige Standheizung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Explorer II hat geschrieben:
hotsch hat geschrieben:woher weiß der Kerl das alles :roll:

... das frage ich mich auch jedesmal :lol: aber es macht Spaß mitzulesen :!:

Ja! In der Tat!

Staunende Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

idealist hat geschrieben:Hallo Andre,

kann die Angabennbestätigen. Allerdings geht bei meinem die Temp. unter last teilweise auch mal auf 92°C hoch. Aber nur kurzzeitig, bis das Thermostat vollständig aufmacht. Danach wieder auf 85 bis 87 °C.

Gruß

Hallo,
also doch. Danke für die Info!
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

osloss hat geschrieben:
idealist hat geschrieben:Hallo Andre,

Gruß

Hallo,
also doch. Danke für die Info!
Gruss, Andre

Habe eben noch nicht einen Alpenpass mit 2,5 to Anhänger bei 25 Grad und ständigem Kickdown erklommen. Mehr als für die Mittelgebirge oder die Norddeutsche Tiefebene hat´s noch nicht gereicht.
Schönen Abend noch,
Peter
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Hallo Peter,

das geht recht flott. Schon auf der Autobahn. Richtig Gas geben, dann geht die Temperatur recht flink rauf. Bei 92°C macht dann das Thermostat ganz auf und die Temp. fällt wieder auf 83°C. Die Anzeige im Kombiinstrument bewegt sich dabei, wie o. schon geschrieben, nicht einen Millimeter.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
die gemessenen 92 Grad Kühlwassertemperatur sind unbedenklich. Der Kühlerdeckel hält im Kühlsystem einen Überdruck von etwa 1,1 bar (genauer: 0.95 - 1,25 kp/cm2), bevor er Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter abgibt. Dadurch ist das Kühlsystem ausgelegt bis Temperaturen von etwa 110 bis 120 Grad (den genauen Wert für den Hilux habe ich nicht gefunden). Vorher wird ohnehin die Motorsteuerung eingreifen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

idealist hat geschrieben:Hallo Peter,

das geht recht flott. Schon auf der Autobahn. Richtig Gas geben, dann geht die Temperatur recht flink rauf. Bei 92°C macht dann das Thermostat ganz auf und die Temp. fällt wieder auf 83°C. Die Anzeige im Kombiinstrument bewegt sich dabei, wie o. schon geschrieben, nicht einen Millimeter.

Gruß

Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!

Na ja, soviel Power habe ich nicht installiert. Trotz Hakim´s Ausführungen erschrecke ich mich schon bei 88 Grad.
Das soll´s für mich nun auch gewesen sein zu diesem Thema,
schönes Wochenende,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“