Erfahrungen mit Alu Kühler aus Australien?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Juan Bartez

Erfahrungen mit Alu Kühler aus Australien?

Beitrag von Juan Bartez »

Hallo Gemeinde, ich suche einen Alu Kühler für meinen FJ 40.
Ich habe jetz im ebäh einen gefunden, kommt aus Australien.
Hat jemand so einen schon gekauft und taugen die Teile?

Grüße

Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Re: Erfahrungen mit Alu Kühler aus Australien?

Beitrag von hannesbj »

Hallo Jan,

sollte dein FJ40 noch einen Kupferwärmetauscher in der Heizung haben, solltest Du keinen Alukühler in den Kühlwasserkreislauf einbauen.
Kupfer und Alu vertragen sich nicht und es kann zu Korrosionsschäden kommen.

Grüße,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomsen

Beitrag von Thomsen »

Yep - Hannnesbj hat Recht - edles und unedles Metall zusammen mögen sich nicht. Ist der geiche Effekt wie wenn man VA-Schrauben in eine normale Stahlbech-Karosserie verbastelt - die Schrauben gammeln zwar nicht aber der Rest drumherum (das unedlere Metall) - nur dass es bei Alu und Kupfer noch extremer ist.

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Aber nur wenn die direkt zusammen stehen! Sobald da ein Stück Gummischlauch dazwischen ist, sollte das Thema chemische Spannungsreihe gegessen sein.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juan Bartez

Beitrag von Juan Bartez »

Hallo, zusammen.
Erstmal Danke für die Antworten. Wo es mir aber eigentlich drum ging war, ob die Kühler aus Australien was taugen oder ob es Schrott ist der mir hinterher nur unnötig Platz in der Garage wegnimmt oder meinen Schrotti freut.
Hat schon jemand einen Alukühler aus Australien bei ibäh bestellt?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hmm,

Sobald da ein Stück Gummischlauch dazwischen ist

Sollte nicht das Wasser, welches im Gummischlauch ist, mit in diese Überlegung einbezogen werden?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich hab in Kühlkreisläufen wg. der Pölerei schon Alu, Messing, Kupfer, Edelstahl und verzinktes Kram für die Kraftstoffvorwärmung über das Kühlwasser in beliebiger Reihenfolge ein- und wieder ausgebaut und mir ist in den letzten 10 Jahren nichts weggegammelt - soweit ich das gesehen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Warum gammelt die Wasserleitung weg wenn ein Stück edleres Material (Kupfer) eingebaut ist und in der Heizung gibt es keine Probleme?

Ich drücke mich mal sehr vereinfacht aus.
Zur Korrosion brauchts Sauerstoff. In der Wasserleitung kommt mit dem Wasser immer frischer Sauerstoff mit. Daher werden die Wasserrohre angegriffen.
In der Heizung (auch im Auto) fehlt der Nachschub an Sauerstoff. Der Sauerstoff der drin ist reagiert und dann ist das Wasser "tot". Kein Sauerstoff mehr zum reagieren da. Also passiert nichts weiter.

Mal angenommen jemand würde seine Heizung ständig leer laufen lassen und mit frischem Wasser auffüllen, dann würde dieser jemand auch Probleme bekommen wenn er Kupfer und Stahl im Wechsel verbaut hat.

Übrigens in der Wasserleitung muß kein direkter Kontakt von Kupfer und Stahl da sein, das es zu Korrosionsschäden kommt. Wenn in Fließrichtung gesehen, vor dem Stahl Teile aus Kupfer verbaut wurden gibt es Probleme. Früher oder später. Da nützt es auch nichts wenn dazwischen ein paar Meter Kunststoff verbaut wurden.
Anders sieht es aus bei Kupfer und Edelstahl. Da ist nicht die Reihenfolge (in Fließrichtung gesehen) das Problem sondern der direkte Kontakt. Deshalb sollte hier nach Vorschrift eine "Bundmetall Absprerrarmatur oder Filter" dazwischen gebaut werden. Gemeint ist ein etwas größeres Zwischenstück aus Messing oder Rotguß.
In der Praxis sind die Fittinge für Kupferrohre aus Messing oder Rotguß. Da wird dann halt ein Schraubfitting in einen Edelstahlfitting rein geschraubt. Ist nicht ganz vorschriftsgemäß aber scheint bisher keine Auffälligkeiten zu geben.

Probleme mit unterschiedlichen Materialien gibt es übrigens auch auf dem Dach. Wenn das Wasser von der kupfernen Kamineinfassung übers Dach in die verzinkte oder Zinkrinne fließt, geht diese kaputt.

Hat jetzt alles nichts mit Autos zu tun, aber vielleicht interessiert es ja jemand.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyota-A-Team

Beitrag von Toyota-A-Team »

Hallo zusammen,

Erstmal zur Antwort von Hase : Hast in der Schule beim Thema galvanischen Strömen gut auf gepasst.

Aber hier eine Antwort auf die eigentliche Frage. Ich habe in Australien eine Klima-Kühler (HJ61) gekauft.

Stand auch bei E-Bay. Bin mit dem Mann aber über E-Mail in persönlichen Kontakt getreten.

Gut war jetzt kein Wasserkühler - aber 100%ige Passform bei Befestigung und Anschlüssen zu fairen

Versandkosten. Das Teil kam per Post und den Zoll konnte ich direkt bezahlen.

Hat natürlich 6 Wochen gedauert, wegen Seefracht - ist aber über Paypal (Käuferschutz) abgerechnet worden.

Leider habe ich keine E-Mail-Adresse mehr. Der gute Mann Vertrieb überwiegend Kühler.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant

Beitrag von white giant »

Viel geschrieben, aber ich weiß immer noch nicht ob Alu oder Stahl Wärmetauscher besser sind. Ok das war auch nicht direkt die Frage aber mich würde es interessieren.

Grüße Wolfgang
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“