Allrad auf Strasse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
boti

Allrad auf Strasse

Beitrag von boti »

Hallo Leute

der Winter ist zwar immer noch sehr zurückhaltend, aber abends und morgens wirds doch schon mal recht glatt auf den Strassen. Nun muss ich jeden Tag im Taunus durch die Gegend fahren und stehe nun vor folgender Frage;

Strasse ist eigentlich trocken und griffig - aber in manchen Passagen eben doch glatt....unbeladen geht der Lux, gerade in Kurven, dann sehr schnell mit dem Heck spazieren. Nun muss ich eben auch viele kurvige Strassen fahren und habe keine Lust hier mit dem Lux im Graben zu landen...(gerade gestern abend wieder zwei Fahrzeuge ubeabsichtigterweise offroad fahren gesehen.....)

Wann und Wie schaltet Ihr nun den Allrad dazu? Wie schädich ist es, wenn man im Allrad Modus durch eingentlich trockene Kurven fährt? Und WARUM haben fast alle Pick Ups keinen permannet zuschaltbaren Allrad????

Genau ins solchen Situation, Strasse mal glatt und dann doch wieder nicht, möchte ich doch die Sicherheit des Allrades haben...!

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Gruss Boti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Re: Allrad auf Strasse

Beitrag von Tordi »

boti hat geschrieben: Und WARUM haben fast alle Pick Ups keinen permannet zuschaltbaren Allrad????

Weil das Nutzfahrzeuge sind und nur ein Bruchteil der Kundschaft in Autobahn-Country danach verlangt. Entwicklung/Homologation rechnet sich halt nicht, wenn es sich wirtschaftlich verkaufen ließe, würde es angeboten.

Bei Schnee oder Starkregen fahr ich auf der Straße auch mit Allrad. Beim Lux ist die Verspannung im Antrieb vergleichsweise gering, im normalen Straßeneinsatz spürt man die kaum, erst bei engen Kurvenradien.

Denk dran, dass Dir beim starren Allrad in der Kurve nach Haftungs-Abriss ziemlich flott die Straße ausgeht, weil das Auto dann massivst untersteuert. Gute Winterreifen sind also Pflicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Das Thema wurde auf diesem Forum schon dutzende Male rauf und runter besprochen. U.a. hier ganz aktuell in der Technikabteilung, nachdem es kein Lux spezifisches Thema ist.

zuschaltallrad-auf-asphalt-t31988.html

Die Suchfunktion hilft bei solchen trivialen Fragen!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.
Da unterscheidet sich der aktuelle N25 nämlich durchaus von anderen Zuschalt-Allradlern.
Das verlinkte Thema, in dem es explizit um die Freilaufnaben-Thematik geht, hat bei den N25-Luxen ebenfalls keinerlei Relevanz wegen nicht vorhanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Tordi hat geschrieben:Die Frage nach der Verspannung ist ziemlich Lux-spezifisch.
Da unterscheidet sich der aktuelle N25 nämlich durchaus von anderen Zuschalt-Allradlern.
Das verlinkte Thema, in dem es explizit um die Freilaufnaben-Thematik geht, hat bei den N25-Luxen ebenfalls keinerlei Relevanz wegen nicht vorhanden.

Verstehe ich nicht warum das anders sein soll als bei allen J4,J6 & J7.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Kaum Gewicht auf der Hinterachse und ewig langer Radstand vielleicht?
Im Gegensatz zu den genannten Geländewagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Na komm! :D
HZJ75PU/HZJ78/HZJ79/HJ60/61 und kurzer Radstand? :biggrin:
Der HZJ78 hat 2,98 Meter und der HZJ79 hat 3,18 Meter!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die Frage der Verspannung hängt nicht allein vom Radstand ab, sondern z.B. auch davon, wieviel Torsionskräfte die Kardanwellen aufnehmen können. Bestes Beispiel Jeep Wrangler Unlimited, auch auf leicht schlüpfrigem Untergrund in Kurven kaum fahrbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Naja - egal! Isses halt ein Lux N25 spezifisches Thema! :wink:
Bin schon gespannt welche N25-spezifischen Erkenntnisse hier gewonnen werden! 8)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CountryAndi

Beitrag von CountryAndi »

Hi Boti, Hi Leute,
Wann und Wie schaltet Ihr nun den Allrad dazu?
ich habe bis jetzt den Allrad nur bei Schneebedeckter Straße und bei Offroad Fahrten zugeschaltet.

Genau ins solchen Situation, Strasse mal glatt und dann doch wieder nicht, möchte ich doch die Sicherheit des Allrades haben...!

hätte ich auch gerne.
Ich habe festgestellt, daß in diesen Situationen das VSC eingreift und den Lux wieder stabilisiert wenn das Heck ausbrechen will.Funktioniert recht gut.Das passiert häufig beim rausbeschleunigen aus den Kurven.

Eine Alternative wäre ein Umbau auf Permanent Allrad.

Gruß
Andi
Hilux 3,0D-4D-Doka-Executive,Automatik,EZ'09-480Nm/210PS-Hopa-Chip+Ladeluftkühlung,265/70/R17-BFG-AT auf 7,5"x17"Alu,Spurverbreiterung 15mm v+h,HT-Suspensionsfahrwerk,Performance Bremsanlage 16"mit Stahlflexleitungen,
Standheizung Webasto T 100,AHK,Hardtop Carryboy,Tagfahrlicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Die einzige Möglichkeit bei solchen Strassenverhältnissen ist eine angepasste Geschwindigkeit, da hilft kein Allrad oder sonstwas. Den einzigen Unterschied den du bemerken wirst ist, mit Allrad siehst du den
Baum, ohne Allrad hörst du ihn. (frei nach Walter Röhrl)
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti

Beitrag von boti »

Die Frage ist halt welches negativen Auswirkungen ein gelegentliches Einlegen des Allrad hat. Grundsätzlich hilft Allrad beim Bremsen natürlich auch nicht und man sollte auch nicht schneller fahren als ohne....

Habe genau diselbe Erfahrung gemacht: in Kurven beim herausbeschlunigen bin ich echt heilfroh ein elektronisches Helferlein zu haben...frag mich wie dass bei anderen PU ist die ohne ESP daherkommen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Speziell auf Eis und im normalen Strassenverkehr halte ich den "Zuschalter" für eher gefährlich.
Durch die erzwungen gleichen Achsdrehzahlen verliert eine Achse bei Kurvenfahrt noch schneller die Haftung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Japp ist so, ich fahre den auf geschlossener Schneedecke, was hier nicht so selten ist, fast immer mit Allrad und normalerweise untersteuert das Fahrzeug, mit einem kurzen Gasstoss bringt man dann das Heck schön rum aber wirklich in einem "normalen" Fahrzustand mit Grip auf beiden Achsen bekommt man mit starrem Allrad in Kurven nie hin. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat geht es aber ein echtes Sicherheitsplus würde ich das nicht nennen.
Es helfen nur, gute Reifen, angepasste Geschwindigkeit und eventuel 50-100 kg Gewicht auf der HA für mehr Anpressdruck.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marion B.

Beitrag von Marion B. »

Speziell auf Eis und im normalen Strassenverkehr halte ich den "Zuschalter" für eher gefährlich.

... wenn man ihn falsch bedient! Aber selbst hier im Forum der "harten" Geländewagentreiber scheint es viele "ahnungslose" Männer zu geben, die nicht wissen, wie "ihr" Allradantrieb eigentlich funktioniert, wann er nutzt und wie er sinnvoll benutzt wird.

Trotzdem muss es aber ein Allradler sein ... :shock:
Vielleicht sollten wir auch mal wieder diskutieren, ob ein 4x4 "echte"Winterreifen benötigt - mit den MT's und Vierradantrieb kommt man doch überall durch! :roll:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“