Allrad auf Strasse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
gebi

Re: Allrad auf Strasse

Beitrag von gebi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

ich wohne auch im Bergland!
Die letzten Winter waren nicht ohne, ich hatte selten soviel Spaß
mit einem Allradfahrzeug!!
Mit 3t Hänger voll beladen oder im Kundendienst unterwegs, man weiß, man kommt an
und zurück.
Ich bin einmal über ein verschneiten Feldweg gefahren, so tief das ich beinahe aufgesetzt habe,
ist aber gut gegangen, wäre sonst unter den Bauern fürn nen Lacher gut gewesen.
In unserem Dorf mussten diverse Geschäftsangestellte einen Großkopferten mit seinem
ML aus der Parklücke schieben der ist so flach das er mit dem Unterboden aufsaß.
Das ist der Vorteil vom Hilux, ein paar große Rädchen usw. dann hat er schon deutlich
mehr Bodenfreiheit wie die meisten SUVs.
Bei mir wird der Allrad immer dann zugeschaltet wenn ich ihn brauche, natürlich nicht
auf einer trockenen Straße.
Nasse Wiese, Räder drehen durch Allrad rein und sofort wieder raus, ich schmeiß den Allrad
auch im Gefälle rein und fahre langsam mit der Motorbremse den Berg herunter, vor der
Kurve wieder raus und gut.
Also es geht mit dem Zuschaltallrad sehr gut auch im Alltag, trotzdem wird der neue wahrscheinlich
bei Nestle, permanent Allrad mit HT-Fahrwerk erhalten.

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Servus Benno!

forestdoc hat geschrieben: immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

Diese Geschichte mit der Verspannung war für mich schon bei der Probefahrt ein äääh..etwas seltsames unbekanntes Verhalten. Kannte ich vorher auch nicht. Der Meister meines Freundlichen meinte das macht nix, das haben die anderen PickUp´s auch außer der L200.(Sehr beruhigend)
Bei engerem rangieren mit Hänger wird´s mir, und ich glaub dem Lux auch, manchmal heiß und kalt bei dem Verhalten. Jedoch mir egal, wär´s kein Lux bzw. Arbeitstier geworden. Wenn kaputt dann zum Freundlichen! :biggrin: Jedoch vermute ich daß das Zeugs da unten recht zäh ist und das schon aushält.... :roll:

forestdoc hat geschrieben:Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Naja...ohne gscheid daherschwetza zum wella, aber wenn du soviel schwere Hänger fahrst, warum ist´s dann kein Defender, LC oder Pajero geworden?
Wenn ich schwere Hänger fahre(3,0t), dann schiebts meinen Lux aber ganz schön weg hinten.... Ist nicht grad ideal dafür geeignet. Kommt jedoch nicht so oft vor und das muß er halt abkönnen. 8)

Gruß
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

RobertL hat geschrieben:Bin ich nicht - und bin wahrschienlich zu blöd um zu verstehen was der Unterschied sein soll. Aus den bisherigen Erklärungen kann ich es nicht rauslesen. Wie auch immer, ist nicht so wichtig!

Ich hatte gehofft es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben: es gibt je nach Zuschalt-Allrad-Fahrzeug zum Teil ganz erhebliche Unterschiede, wie stark sie sich verspannen. Beim N25 Hilux ist dieses Verhalten im Vergleich zu anderen Zuschalt-Allradlern, auch von Toyota, geringer.

Ich würde auch gerne versuchen es aufzumalen, aber in der Beziehung bin ich relativ unbegabt. Vielleicht hilft Ausdruckstanz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Tordi hat geschrieben: Vielleicht hilft Ausdruckstanz.

Gröööhl!! :biggrin: Können wir ja für's BTT 2012 einplanen!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Dabei! (zum Gucken) 8)

Gruß Stefan und eine entspannte Advendszeit noch
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

Tordi hat geschrieben:
forestdoc hat geschrieben:Tja, so kann man sich täuschen.

Probier´s doch erst mal selbst aus.

Wird sich nicht vermeiden lassen. :-|

totoya hat geschrieben:
forestdoc hat geschrieben:Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Das passiert mir beim Lux Exe gottseidank nicht, der Elektronik sei Dank.

Dann scheint das erst beim Facelift so zu sein, bei meinem (auch Exe, aberr 2007) regelt keine Elektronik gar nix, da geht hinten sofort alles ab, was sich frei drehen kann.

bergsteiger hat geschrieben:Servus Benno!

forestdoc hat geschrieben: immer und überall hinzukommen, ohne mir Gedanken um Verschränkungen oder Verspannungen eines Antriebsstranges machen zu müssen oder zu befürchten, daß mich der Allrad aus der Kurve haut. :shock:

Diese Geschichte mit der Verspannung war für mich schon bei der Probefahrt ein äääh..etwas seltsames unbekanntes Verhalten. Kannte ich vorher auch nicht. Der Meister meines Freundlichen meinte das macht nix, das haben die anderen PickUp´s auch außer der L200.(Sehr beruhigend)
Bei engerem rangieren mit Hänger wird´s mir, und ich glaub dem Lux auch, manchmal heiß und kalt bei dem Verhalten. Jedoch mir egal, wär´s kein Lux bzw. Arbeitstier geworden. Wenn kaputt dann zum Freundlichen! :biggrin: Jedoch vermute ich daß das Zeugs da unten recht zäh ist und das schon aushält.... :roll:

forestdoc hat geschrieben:Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Naja...ohne gscheid daherschwetza zum wella, aber wenn du soviel schwere Hänger fahrst, warum ist´s dann kein Defender, LC oder Pajero geworden?
Wenn ich schwere Hänger fahre(3,0t), dann schiebts meinen Lux aber ganz schön weg hinten.... Ist nicht grad ideal dafür geeignet. Kommt jedoch nicht so oft vor und das muß er halt abkönnen. 8)

Gruß

Hallo Bergsteiger!

Vorgänger war ein LC J9, der den Hänger gut abkonnte. Ich war irgendwie der Meinung, daß der Lux das auch könnte (kann ich mich bisher auch nicht beschweren, fährt gut auch mit Hänger), ich wollte aber wegen des regelmäßig mitzuführenden Werkzeuges einen abgetrennten Kofferraum haben. Deshalb ein Pickup.

Gruß
Benno

P.S.: Ja, es gibt auch einen Subaru Pickup, aber der darf sogar nur 1,4 to anhängen :shock: - völlig außerhalb der Liga

P.P.S: Jup, den Ausdruckstanz würd ich dann auch gerne mal sehen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers,

ich will ja ech nicht der Spielverderber sein, aber ich finde schon das einige Beiträge die Besonderheiten des zuschallt Allrads SEHR überspitzt darstellen!

Wenn man als Interessierter oder Neuling das hier so durchliest ^^ Da könnte man denken, der Lux ist unfahrbar im Winter! Entweder dreht der sich oder fährt stur grade. Das entspricht absolut nicht der Wahrheit, sonder spiegel den Grenzbereich wieder. Bei angemessener Fahr bewegt man sich im Sicheren bereich.

Ich bin wirklich kein guter Auto-/LKW-Fahrer :wink: aber letztes Jahr musste ich durch den recht stark ausgefallenen Winter täglich über 130km pendeln.
Ich wollt immer schneller fahern als der Verkehr geflossen ist und fühlte mich absolut sicher.... mit MT´s!!!

Für Pickup Interessierte und Neulinge ... Pickups mit zuschalt Allrad sind vollwertige Ganzjahresautos!
Auch ohne Umbau auf permanenten Allrad! Der Verkehr wird garantiert langsamer fliesen als Ihr euch trauen würdet!

Ob Allrad rein oder nicht würde ich nur am eingenen Gefühl fest machen. Rein Theoretisch hat man durch die Verspannungen mehr Verschleiß. Aber das ganze Leben ist Verschleiß!
Vom Verständniss her, die maximale Vorspannung wird von der Traktion der Reifen bestimmt.
Da kann man selber seine Gedanken machen wie hoch das wohl sein wird.

Ich persönlich will es mir nicht nehmen lassen auch mal bewust mit nur Heckantrieb etwas quer zu kommen, daher ist mit zuschallt Allrad lieber als permantenter ... spart auch Sprit, agiler auf der A-Bahn,...

Euch allen einen knitterfreien Winter ;)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Was besinnliches zum Abschluss

http://www.youtube.com/watch?v=ZKyV1t9WYkM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

forestdoc hat geschrieben:
Ich benutzte Allrad bisher, um bessere Traktion zu haben, und zwar in allen Straßen- und Lebenslagen. Zur Zeit (LuxFahrer seit Juli diesen Jahres) benutze ich ihn eigentlich gar nicht, vor allem nicht mit Hänger. Allerdings nervt es schon, daß bei leicht feuchter Straße sofort die Hinterräder durchdrehen.

Ich hatte mit dem Kauf des Lux die stille Hoffnung, eine eierlegende Wollmichsau erworben zu haben, der meinem Anspruch (Hänger ziehen, Traktion á la Subaru, Diesel) gerecht wird. Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß

Benno

Das hast aber gewusst schon vor dem Kauf dass der Allrad des Lux eben gerade nicht permanent ist.
Da hättest zum Mitsubishi greifen müssen, der hätte dein ganzes Anforderungsprofil restlos erfüllt.

Fazit; Falsches Auto gekauft für den Einsatzzweck und die Anforderungen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

also ich hatte schon mehrfach verschiedene Autos im Winter bewegt:

- HZJ78
- HiLux 2005 Modell
- älterer Hilux
- J12
- J15
- Prius
- Yaris

Hatte mit keinem der Autos jemals Probleme im Winter.

Selbst mit dem HZJ78 auf einem Pass zwischen Andorra und Frankreich, arschglatt, andere standen mit ihren Schneeketten da und kamen nicht weiter, bin ich mit BFG ATS hochgedröselt...
Und das größtenteils im 2WD, nur an starken Steigungen im 4WD, weile sonst problematisch wurde sich fortzubewegen.

Und so habe ich es im Winter immer gehalten: Bei Zuschalt Allrad solange im 2WD wie geht, und den 4WD nur wenns sonst nicht vorwärts geht. Das man sich dann direkt dreht beim Gasgeben in der Kurve etc. ist Schwachsinn. Klar schafft man das wenn man will, aber man kann es mit dem Gasfuss ohne Probleme vermeiden...

Beim Permanentallrad musste ich persönlich feststellen das man die Glätte weniger ernst nimmt. Das kann, bei unangepasster Fahrweise, zum Problem werden.

Denn beim Bremsen auf Glätte stehen so schwere Autos wie HZJ78, HiLux und Landcruiser alle ziemlich bescheiden... 2-3 Tonnen rutschen nunmal weiter...

Aber: Genau das ist das Stichwort: Angepasst fahren und alles wird gut.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

Ozymandias hat geschrieben:
Das hast aber gewusst schon vor dem Kauf dass der Allrad des Lux eben gerade nicht permanent ist.
Da hättest zum Mitsubishi greifen müssen, der hätte dein ganzes Anforderungsprofil restlos erfüllt.

Fazit; Falsches Auto gekauft für den Einsatzzweck und die Anforderungen. :biggrin:

Ich darf zitieren (aus einem anderen Thread:)
Re: Sonnenblende mit maku-up Spiegel

Beitragvon Tordi » Sa, 03. Dez 2011, 00:11
Beim Navara platzen die Motoren, beim Amarok verreckt die Elektrik, beim Ranger sterben die Getriebe, beim L200 kollabiert das gesamte Konglomerat. Und der Lux hat keinen Schminkspiegel. Ist echt hart.

Ich habe bei der Aufzählung der gewünschten Eigenschaften sträflicherweise ein kleines Detail vergessen:
Er sollte nicht permanent in der Werkstatt stehen :biggrin:

Nix für ungut
gut´s Nächtle

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

forestdoc hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:

Ich darf zitieren (aus einem anderen Thread:)
Re: Sonnenblende mit maku-up Spiegel

Beitragvon Tordi » Sa, 03. Dez 2011, 00:11
Beim Navara platzen die Motoren, beim Amarok verreckt die Elektrik, beim Ranger sterben die Getriebe, beim L200 kollabiert das gesamte Konglomerat. Und beim Lux platzen die Diffs. Ist echt hart.

Ich habe bei der Aufzählung der gewünschten Eigenschaften sträflicherweise ein kleines Detail vergessen:
Er sollte nicht permanent in der Werkstatt stehen :biggrin:

Nix für ungut
gut´s Nächtle

Benno

Sodala, jetzt ist die Aufzählung vollständig. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

Nana!
Jetzt aber nicht die Zitate verändern! :alarm:

Wenn der Schminkspiegel platzt, kann ich damit leben.

So. NU paßt es wieder

Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

forestdoc hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie die Kollegen das machen: Die fahren mit den Pickups Winterdiensteinsätze - das steht absolut konträr zu dem, was hier vom Lux berichtet wird?
Na die haben halt "Dienst". Schneeschieben / Streuen mit hohen Geschwindigkeiten? Glaub ich eher nicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Beitrag von forestdoc »

J9 Andy hat geschrieben:Na die haben halt "Dienst". Schneeschieben / Streuen mit hohen Geschwindigkeiten? Glaub ich eher nicht.

Nee, nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit.
Nichts desto trotz haben die auch keine Zeit zuviel, da es alles Kleingewerbliche sind. Und so ein Parkplatz von dem einen oder anderen Discounter räumt sich auch nicht von alleine.

Nach meiner Meinung wäre es doch sinnig, für solche Arbeiten Fahrzeuge zu nehmen, die dafür voll geeignet sind! DAS scheint für den Lux nicht zuzutreffen, wenn man einige Aussagen hier liest. (Wobei ich den Einsatz von Pickups als WD-Fahrzeuge eh für fragwürdig halte,aber das steht hier nicht zu Diskussion).

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“