Wieviel Reserve hat der J9-Tank ?

1996 - 2001
HewMet

Re: Wieviel Reserve hat der J9-Tank ?

Beitrag von HewMet »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben:Wie voll war denn der Tank?
Wenn die Zapfpistole abschaltet, dann passen noch ein paar Liter rein. Es dauert dann nur etwas bis die Restluft raus ist.
Also nochmal "richtig" volltanken, und mit dem bisherigen Fahrprofil 750Km fahren. Wieder richtig volltanken, bei einem Tankvolumen von 90 Litern - wieviel hätte jetzt noch reingepasst? Ich setze mal vorraus, der Tank ist nicht eingedrückt und hat sein ursprüngliches Volumen.

Ohne das jetzt probiert zu haben, aber beim Zündschlüsseldreh leuchten doch erst einmal alle Lampen, oder?

11 Liter Verbrauch für dieses Tempo halte ich für zu viel. 9,5 - 10 Liter würde eher passen. Die "90-100 km" beziehen sich doch auf die Geschwindigkeit, oder?

Tank war voll. Hatte beidemale soviel getankt dass ich den Diesel im Einfüllstutzen sehen konnte (nachdem der Schaum sich gesetzt hatte). 90-100 km/h sind gemeint richtig. Tank hat keine Beulen. Vor allem hab ich es darauf angelegt spritsparend zu fahren.

Die Reservelampe leuchtet bei mir nicht wenn ich die Zündung aktiviere! Kann von bitte jemand nachschauen ob auch bei euren KZJ so ist?

Gestern war ich mit dem Autoanhänger unterwegs. ca 70 km mit leerem Anhänger (500kg) und 70 km mit einem 62er Typ 11 oben drauf :D (ca 1300 kg). Verbrauch 18,1 l (jedoch auf der hügeligen Landstraße).

Aber generell wenn ich die Erfahrungen von den anderen KZ-TE Fahrern hier lese sollte man bei dieser Fahrweise schon auf 10 liter kommen. Bleibt noch die Frage was es sein könnte. Ich würd als erstes mit Dieselzusatz (Liqui Moly etc) probieren und falls kein Erfolg zum Bosch Dienst die Einspritzanlage revidieren lassen.

Habt ihr noch andere Tipps?
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thommy

Beitrag von Thommy »

Hallo HewMet
Die "Reservelampe" leuchtet nicht bei aktivierung der Zündung. Die kommt wirklich nur wenn der Tank leer wird.
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Luft-, und Dieselfilter sind sauber bzw. neu?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HewMet

Beitrag von HewMet »

Luft und Dieselfilter wurden vor 13 Monaten getauscht. Seitdem wurden ca. 25000 km abgespult. Können verstopfte Filter wirklich 1,5 Liter auf 100km verursachen? Egal, werd mir die Filter trotzdem anschauen, danke für den Tipp.
Jetzt fällt mir ein, dass der Vorbesitzer über mehere Jahre den Spritverbrauch mitgeschrieben hat und ist nur selten unter 12 liter/100km gekommen, wobei ich aber nicht weiß wie er gefahren ist.

Werd nächstes WE mal die Filter begutachten und so einen Reinigungszusatz probieren.
Mal schauen

Thx
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HewMet

Beitrag von HewMet »

Thommy hat geschrieben:Hallo HewMet
Die "Reservelampe" leuchtet nicht bei aktivierung der Zündung. Die kommt wirklich nur wenn der Tank leer wird.

Danke fürs Nachschauen. Ich werde es das nächste mal drauf ankommen lassen und einen Kanister Diesel in den Kofferaum stellen. Mal sehen ob das Lämpchen funktionert.
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

HewMet hat geschrieben:Gestern war ich mit dem Autoanhänger unterwegs. ca 70 km mit leerem Anhänger (500kg) und 70 km mit einem 62er Typ 11 oben drauf :D (ca 1300 kg). Verbrauch 18,1 l (jedoch auf der hügeligen Landstraße).

Aber generell wenn ich die Erfahrungen von den anderen KZ-TE Fahrern hier lese sollte man bei dieser Fahrweise schon auf 10 liter kommen. Bleibt noch die Frage was es sein könnte. Ich würd als erstes mit Dieselzusatz (Liqui Moly etc) probieren und falls kein Erfolg zum Bosch Dienst die Einspritzanlage revidieren lassen.

Habt ihr noch andere Tipps?

Ich denke auch, daß Dein Verbrach deutlich zu hoch ist. Mit nem 2,2tonnen Hänger fahr ich so mit 13-15Liter/100km.
Wenn Du das Fahrzeug mit 240.000km gekauft hast, dann sollten die Einspritzdüsen mal neu eingestellt werden. Da dazu das Alusaugrohr weg muß, wirst Du vermutlich auch einen von der AGR verrußten Ansaugtrakt sehen.

Mal mit dem LiquiMoly Injection System Reiniger anzufangen ist schon mal gut.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skipper

Beitrag von Skipper »

Ahoi @ all,

ich liege immer bei knapp unter 12 Litern Verbrauch, liegt vielleicht auch am Kurzstreckenbetrieb, der Automatik, den BFG AT´s usw. . Fahre immer sehr verhalten (95 -100Km/h).
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus...bei mir war es wie bei Skipper..........bis ich den Mitteltopf durch ein Rohr ersetzt hab.Seitdem zwischen 1o und 11 Liter bei Stadtverkehr und Landstraße bis 120km(lt Tacho).Hab die Cooper Disc bespikebar 245er drauf.
Er ist jetzt zwar wahnsinig laut(weiß immer noch nicht wie ich den durch den nächsten TÜV bring) macht aber riesen Spaß zu fahren und würde sich totdrehen..ehrlich,man hört den Turbo durch den Auspuff pfeifen und er geht,kann auch subjektiv sein) ab wie der Wahnsinn.

SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

saxe hat geschrieben:Servus...bei mir war es wie bei Skipper..........bis ich den Mitteltopf durch ein Rohr ersetzt hab.Seitdem zwischen 1o und 11 Liter bei Stadtverkehr und Landstraße bis 120km(lt Tacho).Hab die Cooper Disc bespikebar 245er drauf.
Er ist jetzt zwar wahnsinig laut(weiß immer noch nicht wie ich den durch den nächsten TÜV bring) macht aber riesen Spaß zu fahren und würde sich totdrehen..ehrlich,man hört den Turbo durch den Auspuff pfeifen und er geht,kann auch subjektiv sein) ab wie der Wahnsinn.

SAXE

Hi,
dreht nur der Turbo besser oder hat man auch den Eindruck der Motor an sich geht besser bzw hat ein besseres Ansprechverhalten? Hat sich der Verbrauch langfristig messbar reduziert?

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus.....Verbrauch hat sich seitdem um knapp 1Liter reduziert.......ob beim Hänger ziehen,auf der Autobahn bin ich ohne Mitteltopf bei ca 130 unter 10 l,Stadtverkehr und Landstr. unter 11l.

Der Turbo dreht besser und schneller hoch....und man hat den Eindruck er würde ewig höher drehen.Bei 140 lt. Tacho zieht er noch richtig an und bei 160 nehm ich dann Gas weg.....muß ich ned unbedingt ausreizen wie weit er drehen würde.

Einziger Nachteil.....wohn in einer Kleinstadt wo mich jeder kennt......und jetzt auch jeder hört.
Er ist echt irr laut.....meine Frau schämt sich damit zu fahren....meine Kumpels sagen,ist geil...einer vergleicht den Sound mit Achtzylinder-Röhren......der Andere sagt...Auspuff kaputt.
Mir gefällt er,je nach Stimmungslage,manchmal suuper...manchmal gar nicht.
Gruß SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HewMet

Beitrag von HewMet »

So,

hab jetzt so ein Additiv in den Tank reingeschüttet (LM System Reiniger). Hat meiner Meinung nix gebracht, ausser das er jetzt a bissl länger braucht bis er anspringt. Ich schätze, dass die Leitungen vom Tank bis zum Dieselfilter jetzt sauber sind und der Dieselfilter dafür voll.

Die Warnlampe die zum Tanken auffordert vermiss ich noch immer. Hab jetzt 85 Liter getankt ohne aufgefordert worden zu sein. Ich vermute mal dass sie defekt ist. Und selbst wenn nicht geht sie zu spät an. Was nützt mir eine Warnlampe, wenn ich dann nur mehr 2 Liter im Tank habe.

Woher nimmt dieses Lämpchen das Signal? Vermutlich nicht von der Tankuhr da hier verschiedene Besiter berichten dass das Lämpchen bei unterschiedlichen Tankuhrpositionen erhellt.

Nicht dass diese Warnlampe jetzt soooo wichtig wäre, aber wenn mans hat solls auch funkionieren.
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Meine Warnlampe geht an, wenn der Zeiger noch ca. 1mm über dem untersten Tankstrich steht.

Der Geber sitzt oben auf dem Tank. Wenn Du im Kofferraum den Teppich wegnimmst, dann sollte dort ein kleiner Deckel sein. Dadrunter ist dann der Tank. Ich könnte wetten die Oberseite vom Tank ist ziemlich verkeimt. Reinige das mal und sprüh die Schrauben von dem Geberdeckel gut mit Rostlöser ein und lass wirken. Eventuell ist da auch nur ein Draht abgefallen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandkulendesigner

Beitrag von Sandkulendesigner »

Hallo zusammen,

wenn bei meinem J9 die Tankleuchte angeht und ich direkt tanken gehe, tanke ich 72 Liter Diesel, und weil der J9 einen 92 Litertankt hat müssten da rein rechnerisch noch 20 Liter Reserve sein, also sollte man gut 100Km damit kommen.

Gruß
Manu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Sandkulendesigner hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
also sollte man gut 100Km damit kommen.
...
Manu

Kommt dann halt immer auf den aktuellen Durchschnittsverbrauch an :brokenbulb:

Ich habe gestern 84,37 l getankt, nach "nur" 79 km mit "gelber Lampe" :bulb:
Hatte eigentlich noch die Hoffnung übers Wochende zu kommen (wegen dem Dieselpreisverfall am Montag) :biggrin: Da hat er beim letzten Mal anlassen aber schon gemuckert und beim beschleunigen fehlte auch ein bischen Power :hier: An der Tanke habe ich auch dreimal starten müssen, ehe er wieder ansprang :shocked: War also schon grenzwertig und theoretisch wären ja noch 5 l drin gewesen.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

ich habe heute nach 40km Reserve-Leuchte 78 Liter getankt. Mein Verbrauch lag bei 11,5.
d.h. wenn ich die 40km und 5 Liter zurückrechne, dann ging die Reserve bei ca 73 verbrauchten Litern an.
Also 100km kann man bei gelber Lampe sicher noch fahren. Mehr sollte man nicht riskieren - siehe Lavendel.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HewMet

Beitrag von HewMet »

J9 Andy hat geschrieben:Meine Warnlampe geht an, wenn der Zeiger noch ca. 1mm über dem untersten Tankstrich steht.

Der Geber sitzt oben auf dem Tank. Wenn Du im Kofferraum den Teppich wegnimmst, dann sollte dort ein kleiner Deckel sein. Dadrunter ist dann der Tank. Ich könnte wetten die Oberseite vom Tank ist ziemlich verkeimt. Reinige das mal und sprüh die Schrauben von dem Geberdeckel gut mit Rostlöser ein und lass wirken. Eventuell ist da auch nur ein Draht abgefallen.

Danke für die Info. Werd ich am WE mal prüfen.

Bin jetzt erstmals auf 11,4 l runtergekommen jedoch fast ausschließlich Autobahn. Ich tippe immer noch auf die Düsen. Bleibt bei euch die Drehzahlnadel bei Leerlauf absolut auf ein und der selben der Stelle? Bei mir schwankt sie leicht, ich schätze mal so 20 U/min auf und ab (sofern man das bei dieser Skala sagen kann).
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“