Der Plastikbecher ist wirklich nur ähnlich, und es steht auch nicht Canon drauf. Ich könnte nachvollziehen, wenn ein kommerzieller Import in größeren Stückzahlen untersagt wird, aber als privates Spielzeug

Aber ich habe heute auch noch mit einem Techniker des Zolls telefoniert. Er überlegt sich die Einstufung der LED Leiste noch mal, weil darauf ja nur LED und Widerstände verlötet sind und weil die el. Leistung sehr niedrig ist. Da ist keine Spannungskonstanthaltung und nichts drauf, einfach nur zwei kurze Anschlussdrähte. Auch das andere LED Teil will er sich noch mal ansehen. Es ist als KFZ Innenleuchte mit 60 LED gedacht.
Ganz wichtiger Punkt ist, dass keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt

Bei LED Taschenlampen beurteilt er die Lage sehr viel strenger. Auch bei einzelnen Hochleistungs-LED und sonstigen aktiven Elektronikkomponenten sei es kritisch, was er durchlassen dürfe und was zurückgewiesen werden müsse.
Es lebe der globale Handel, den sich nur grosse Importeure leisten können!
Schauen wir mal.
Offensichtlich kann man mit allem möglichen unerwarteten Probleme bekommen, gerade wenn der Absender in China sitzt. Ich bin mal gespannt, was die im April mit meinem Printrbot 3D Drucker aus USA anstellen. Denn Bausätze müssen angeblich auch als Gesamtobjekt eine CE Kennzeichnung haben und natürlich eine deutsche Bauanleitung! Die Bestellung eines Mazda Nebelscheinwerfer Einbausatzes aus Taiwan ist auch noch unterwegs; da die aber ein E-Zeichen auf dem Glas haben, hoffe ich auf Gnade bei der Zustellung, bzw auf die komplette Deklaration des Inhaltes außen auf dem Paket.
Der 10W LED Fluter, Ebay Artikelnummer: 250927938540, ist heute auch gekommen. Da stand zwar Artikelstandort UK in der Auktion, aber er wurde trotzdem aus China verschickt. Glück gehabt, das Päckchen war richtig deklariert

Für den Preis ist ist das Teil ganz ok. Wassergeschützte 10W oder 20W LED Strahler für 12V gibt es leider kaum auf dem deutschen Markt, wenn man sich nicht einen teuren Hella Arbeitsscheinwerfer kaufen will.
Gruß, Bernhard