Ölwechsel beim HDJ 80 mit 1HD-T Motor

1990 - 1998
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo
liebe Buschtaxi Gemeinde,

hier bin ich mal wieder mit Fragen bei denen ich davon ausgehe, daß es Fachleute und Erfahrene unter Euch gibt, die mir weiterhelfen können.

Zur Sache:
Ich fahre einen HDJ 80 mit 1HD-T Motor, Bj. 9/94.
Ihr wisst schon: der mit den „Problemen“ bei den „big-end-bearings“!

Der Wagen hat zusammen mit dem Motor und mir jetzt  240.000 km runter ohne jegliche Motorprobleme. Immer TOYOTA Werkstatt gewartet!
Die üblichen Probleme des HDJ 80 (Vorderachse, ABS usw usw... sind ja hinlänglich bekannt.

In Zeiten der knappen Kassen habe ich mir überlegt, einfache Wartungs-und Inspektionsarbeiten in Zukunft selbst zu machen, wie z.B. den Motorölwechsel.

Getriebe- und Achsöle kann ich nicht selbst wechseln, nicht weil ich zu blöd wäre,
das alte Öl abzulassen, nein, das ist nicht der Grund.
Da mir aber weder Grube noch Hebebühne noch das nötige Einfüllwerkzeug
(Pumpe? Druckbehälter? Oder wie wird das neue Getriebeöl über Kopf eingefüllt?)
zur Verfügung stehen, muß ich wohl weiterhin die Werkstatt bemühen.
Oder hat jemand ´nen guten Tipp zu der Problematik?

Trotz der ausführlichen Bemühung der SM heute vormittag bzgl. Ölwechsel beim 1HD-T bin ich nicht so recht fündig geworden.

Deshalb hier meine Fragen zum Ölwechsel beim 1 HD-T Motor:

1.Welche Ölqualität/-sorte sollte ich nehmen? Die Werkstatt füllt VEEDOL SUPER-X 15W-40 ein. Ist das Synthetik Öl? Halbsynthetik?  Ich habe keine Ahnung!

2.Soll ich lieber halbsynthetisches Öl oder voll synthetisches Öl verwenden?

3.Kann ich die beiden Sorten mischen, z.B beim Nachfüllen (etwa 1 Liter alle 8.000- 10.000 km)?
Bis jetzt habe ich zum Nachfüllen immer CASTROL GTD magnatec Diesel 10W-40 verwendet. (API CF, ACEA B3, VW NORM  505  00, MB 229.1. Das steht alles auf dem Kanister!)

4.Ölfilter als Original bei TOYOTA kaufen? Oder gibt es gleichwertige Filter günstiger im Zubehörmarkt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo?

5.Hat jemand beim 1HD-T Erfahrung mit dem Trabold  Feinfilter System?

Zum Schluß noch eine kurze Beschreibung meiner Fahrweise und der Einsatzart meines J8.

Ich bin eher ein verhaltener Fahrer, Autobahn nie über 130 km/h, kein Gelände, Anhängerbetrieb (inzwischen nur noch) sehr selten, und wenn dann max. 1.200kg.

Keine hohen Drehzahlen über 2.800/min, fast nie Kaltstart, da die Wasserstandheizung den Motor nicht nur im tiefsten Winter schon auf  einigermaßen angenehme (Betriebs)-Temperaturen bringt.

Einsatzgebiet:
Norddeutschland oder im Urlaub mal nördlicher Mittelmehrraum.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, Tipps und Kniffe verraten würdet.

Vielen Dank an Alle im voraus
und für Alle noch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Beitrag von Felix Krumpeter »

@Reinhold
Öl ist mit 15W40 ausreichend (Minerälöl), ich benutze seit Jahren 10W40 (teilsynthetisch) und lasse das bei Mr. Wash in HH wechseln (Stresemannstr.). Hier geht es schnell und günstig mit Markenöl (Shell Helix) und Filtern (MANN). Außerdem gibt es noch eine Wäsche gratis. Gerüchte, daß manchmal zu wenig Öl eingefüllt wird, kann ich nicht bestätigen. Es ist so billig, daß man es nicht mehr selbst machen muß (39,90€) Für die Achs- und Getriebeöle kann man sich auch eine freie Werkstatt suchen. Ich finde jedoch, daß man, wenn man zufrieden mit seiner Werkstatt ist, nicht wegen 20€ nach einer anderen suchen muß. Denn manch kleiner Service oder Tipp ist bei den Profis kostenlos und hilfreich während die reinen Ölwechsler zu deinem Auto nicht mehr wissen, wo sie Filter und Öl wechseln.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Felix,

39,90 € für Motorölwechsel incl. Filterwechsel und incl. fast 10 Litern Öl?
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, gebe ich Dir recht: Dafür lohnen sich keine öligen Finger!

Bis jetzt habe ich immer irgendwas um die 100 € bezahlt (in der Fachwerkstatt)
Ich gucke morgen aber noch mal genau in den alten Rechnungen nach.
Ich werde mich auch mal bei Clean Car um die Ecke erkundigen, die sollen auch günstigen Ölwechsel machen.
Wegen 20 € würde ich auch nicht die Werkstatt wechseln, ich befürchte aber das die Differenz sehr viel größer ausfällt. Ich bleibe dran.

Bis dahin viele Grüße

Reinhold

PS: Ich weiß ja schon mal ungefähr was ich brauche.

(Edited by j8 RR at 22:08 am 29. May 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hi Reinhold,

ich hab´ DIE Lösung für Dein Problem: Verkauf´ mir Deinen 80er, so schonend wie Du den Wagen fährst und immer schön gewartet, das ist genau DAS, was ich suche. Und ich spendier Dir noch zehn Ölwechsel für Dein nächstes Auto :-)

Spass beiseite, ich hab´ zum Getriebe- und Achsöleinfüllen  eine kleine Campingwasserpumpe zweckentfremdet, hat ganz ordentlich funktioniert (aber nach zwei Wechseln war sie hinüber, wurde wohl mit dem dickflüssigen Zeug nicht fertig). Andere Option: Auto auf´s Dach legen, dann kannstes einfach reinlaufen lassen ;-)

Saludos:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schluchtenflitzer

Beitrag von schluchtenflitzer »

Es gibt auch Flügelzellenpumpen für Bohrmaschienenantrieb. Sowas in Verbindung mit nem Akkuschrauber verwende ich schon seit 10 Jahren und es funkt einwandfrei.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Sehr beliebt ist auch die Zwei-Personen-Schlauch-Trichter-Methode mit ihren vielen Unterarten.

Ölvorratsgefäß höher als Getriebe/Achsen aufhängen und dann das Öl über einen Schlauch in die jeweiligen Behältnisse rinnen lassen!

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

@ Getriebe- und Achsöle kann ich nicht selbst wechseln, nicht weil ich zu blöd wäre,
das alte Öl abzulassen, nein, das ist nicht der Grund.
Da mir aber weder Grube noch Hebebühne noch das nötige Einfüllwerkzeug
(Pumpe? Druckbehälter? Oder wie wird das neue Getriebeöl über Kopf eingefüllt?)
zur Verfügung stehen, muß ich wohl weiterhin die Werkstatt bemühen.
Oder hat jemand ´nen guten Tipp zu der Problematik?

Hallo Reinhold,

ich habe den Luxus einer Grube in der Garage. Leider ist die Taxe im Sommer zu hoch. ( Träger inkl. Dachzelt etc. montiert ). Also liege ich halt untes Fahrzeug, jedoch nicht ohne vorher eine Folie und Kartons auszubreiten. In Griffweite einige saugfähige Lappen, entprechendes Werkzeug und neue Dichtringe.  

Ich fülle die Getriebeöle, die ich übrigens einmal jährlich komplett wechsle, mit einer manuellen Ölpumpe ein. Diese gibt es beispielsweise bei
" www.woick.de "  oder in KFZ - Zubehörhandel oder alternativ in  " medizinischen Fachgeschäften :biggrin: ".

Den Öllwechsel, Schmierdienst etc.  mache ich auch selbst. Motorenöl besorge ich mir  im Baumarkt. Ich schlage immer zu, wenn gerade ein günstiges Angebot zu erhaschen ist. Das Altöl gebe ich im Baumarkt wieder ab, bzw. streiche gleich den Unterboden ein. ( Meine Taxe ist Bj. 92 und kein Rost am Unterboden )

Anstelle der Originalen Öl- und Kraftstofffilter kannst Du auch MANN - Filter nehmen.
Im Hela Baumarkt bekomme ich die Originalfilter zum MANN - Preis.

Ein weiterer Vorteil dieser ganzen Prozedur ist, dass Du Dein Fahrzeug besser kennen lernst.

Ölige Grüße aus der Pfalz

Martin

(Edited by Martin Bach at 20:52 am 30. May 2005)
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@ tabarca
Stimmt, DIE Lösung wäre die einfachste und für Dich die beste!
Leider würden wir dann aber Deinen spanischen Autokauf nicht mehr mitverfolgen können.
Besonders die Geschichte mit dem weißen J8 und dem Menschen der unbedingt ein Replika kaufen will hat mich (und auch andere?) doch sehr begeistert;-)

Die Variante, das Auto aufs Dach zu legen hatte ich noch nicht durchdacht!
Aber es stimmt.
Die paar Beulen kann man mit dem Gummihammer von innen wieder rausdreschen, die Lackschäden mit geeigneter Politur auch wieder rauspolieren;-)
Der Ölwechsel geht zwar relativ flott, die Blecharbeit dauert dann eben mal 3 Wochen...Aber: ein bißchen Schwund ist immer.

@ schluchtenflitzer
So ´ne Flügelzellenpumpe habe ich noch irgendwo rumliegen, irgendwann bei OBI gekauft!
Löst sich das Material nicht auf und die Teile der Flügel landen mit im Getriebe? Wäre jetzt so mein Gedanke...
Ansonsten: Danke für den Tipp!

@ Thomas
Ich tendiere doch schon eher zur Ein-Personen-Methode mit Pumpe oder Überdruckgefäß.
Dann weiß ich wenigstens, das ich selbst derjenige bin, der schuld daran ist, das ihm das Getriebeöl in den Ärmel läuft!

@ Martin
Manuelle Ölpumpe? Ich habe inzwischen in meiner Garage noch eine Altölpumpe gefunden. Von Proxxon. Die habe ich früher benutzt, um Ölwechsel beim Bootsmotor zu machen.
Die sollte auch für Getriebeöl funktionieren, wenn man es vorher erwärmt!
Im kalten Zustand hat das Ding keine Chance das zähe 90 er Öl zu pumpen.

Welches Motoröl füllst Du ein! Irgendein billiges Baumarktöl aus dem Angebot?

Da hätte ich bei meinem 1HD-T aber echte Sorgen!

Die Teilenummern der MANN Filter habe ich  schon aus dem Internet gezogen.

Den Tipp mit dem ((Alt)öl für den Unterboden und Rahmen habe ich auch aus dem BTF!
Mache ich seit einiger Zeit regelmäßig mit der Druckluftsprühpistole, allerdings nur mit biologisch einwandfrei abbaubaren, auf pflanzlicher Basis gewonnenen und persönlich abgeschmecktem Motorsägekettenhaftöl. ;-)))

Gibts bei OBI, 1 Liter für 3,99 € und macht auch unseren Umweltschutzbeauftragten und jenen, die glauben, es sein zu müssen, (hoffentlich) keine Probleme!

Das Zeug ist ungefähr so umweltgefährdend wie kaltgepresstes Olivenöl! ;-)

Mein Fahrzeug lerne ich auf diese Art und Weise wirklich kennen:
Ich sehe, daß der Auspuff sich langsam verabschiedet, die Stoßdämpfer sahen vor einigen Jahren irgendwie auch noch besser aus und hatten noch keine vom Rost aufgeblähten  Schutzrohre,( oder wie immer die Außendinger auch heißen mögen),
auch der Rahmen war beim Neufahrzeug von Herrn TOYOTA wenigstens mal mit mattschwarz ohne jegliche Rostgrundierung lackiert worden.

Aber das reguliert ja inzwischen unser biologisch einwandfrei abbaubares, natürlich auf rein pflanzlicher Basis gewonnene und persönlich
abgeschmeckte Motorsägekettenhaftöl von OBI.;-)))

Ich denke, Du verstehst was ich meine! Oder?

Vielen Dank bis dahin an alle

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

@ Welches Motoröl füllst Du ein! Irgendein billiges Baumarktöl aus dem Angebot?

Wenns günstig ist und die entprechenden Normen erfüllt, ja. Ausserdem mache ich alle 5.000 km einen Ölwechsel, bei 10.000 km zusätzlich Öl - und Kraftstofffilterwechsel.
Bitte beachte, dass man bei Fahrten in aussereuropäische Länder Motorenöl mit CF - Klassifizierung einfüllen sollte. Meist ist der Diesel in den Ländern mit einem hohen Schwefelanteil versehen.

Mit etwas Kraftaufwand funktioniert auch  das Einfüllen der Getriebeöle mittels Handpumpe.

Also Reinhold, gehe mal für ein paar Wochen in´s Fitness - Studio um Deine Armmuskeln zu stärken.

Grüsse aus der Pfalz

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schluchtenflitzer

Beitrag von schluchtenflitzer »

@ schluchtenflitzer
So ´ne Flügelzellenpumpe habe ich noch irgendwo rumliegen, irgendwann bei OBI gekauft!
Löst sich das Material nicht auf und die Teile der Flügel landen mit im Getriebe? Wäre jetzt so mein Gedanke...
Ansonsten: Danke für den Tipp!

Wie schon gesagt ich hab es schon (mindestens) 10 Jahre im einsatz und hatte bisher keinerlei Preobleme
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

@J8 RR: Hey, ich mach meine 80er-Suche doch nicht zur Belustigung! ;-) Nun lach mal nicht über meine Geschicht´, sondern hab Mitleid mit mir und verkauf mir Deinen Wagen (brauchst auch nicht vorher noch Ölwechsel zu machen, den mach dann schon ich). Na, ist das ein Angebot? ;-)

Ich hab übrigens über eine Lösung für das sich-eventuell-Auflösungsproblem der Flügelzellenpumpe nachgedacht. Um zu vermeiden, daß eventuell Pumpenfragmente ins Getriebe gepumpt werden, pumpst Du einfach aus dem Kanister in nen Trichter den Du neben dem Wagen hochhältst und an dem unten ein Schläuchlein dran ist, das bis ins Getriebeöleinfüllloch reicht.  In den Trichter legst Du ein Teesieb, und so kannst Du diese Teile alle schon rausfiltern. Ist doch genial, oder?

Saludos:

Tom

P.S. Dachschäden beim Ölwechsel pflege ich zu vermeiden, indem ich für die Dauer des Ölwechsels eine  alte Matratze auf´s Dach binde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Tabarca,
die Idee ist wirklich genial!!
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? ;-))

Aber ich werde mein Auto bestimmt nicht verkaufen sondern weiterhin Mitleid für Dich haben;-)).......(so wie Du es möchtest);-)

(noch keine) öligen Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Ich fülle beim LJ70 und HDJ80 das LKW-Motoröl ELF Polytraffic 10W40 (API CF) ein. Das Zeug gibts aber nur im Großgebinde. Der LJ (mittlerweile 330Tkm) kriegt das seit ich ihn habe (12J, 220Tkm), und der hat die gleiche Anforderung API CD wie der HDJ.
Motorölfilter verwende ich grundsätzlich den Originalen (wo kannst im Nachbau sonst sparen als beim Papier? - wenn die Blechbüchse fehlt merkts vielleicht wer) und weil der billiger ist als ein Nachbau (in Graz  zumindest (!?)).
Getriebeöwechselmethode für Hard Core Schrauber hab ich auch:
eine umgebaute PET-Flasche mit Pressluftanschluss und Füllschlauch.
Funktioniert ratzfatz - musst nur aufpassen dass der Druck in der Blase nicht zu hoch wird sonst brauchst Dir um den Rost auch keine Sorgen mehr machen...
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Herwig,

danke für die Tipps.
Das mit der PET Flasche ist nicht ganz so mein Ding, ich mache das inzwischen mit einer riesengroßen Spritze.

Genau die Dinger die´s beim Doc gibt, eben nur größer, mit 1 Liter Inhalt.

Ich komme gut damit zurecht, muß zwar mal nachladen, aber sonst ok.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Wie wärs mit dem Öl?

http://www.meguin.de/images/pdf/id_16.pdf

Falls das zu teuer ist, gibts noch ein gutes, teilsysnthetisches 5W-40 im 20-Liter-Gebinde auf ibääh:

http://cgi.ebay.de/Meguin-Megol-Low-Emi ... dZViewItem

Hier ist das Datenblatt dazu: http://www.meguin.de/images/pdf/id_172.pdf

Falls ihr Euch über den Hersteller mokiert: Megol ist ein deutscher Schmiermittelerzeuger, und ein Öl, das ACEA A3/B4 erfüllt, kann nicht schlecht sein.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“