Das Ende der Umweltzonen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Bondgirl

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trotzdem immer wichtig und gut (evtl. auch für viele hier) das es überhaupt eine Option auf Ausnahme gibt.
Sonntagabend wieder jemand gesprochen mit Frau und Kind- der hätte seinen "gelben" Sharan direkt gewaltverkauft und sich als Selbstständiger schwer getan was Neues für die Family zu organisieren.
Lediglich die kurze Frage an mich "Wie macht ihr das eigentlich mit Euren zwei Dickschiffen" lieferten ihm den Hinweis das man eine enehmigung beantragen kann. Der wusste nichts davon. Und so gehts vielen. Ich hör das auch immer wieder von Kunden. Ich selber wurde seinerzeit erstmalig von einem toyfahrenden Kunden auf die Option "Ausnahmegenehmigung" aufmerksam gemacht.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Hi Anna,

ich würde mir für die Cruiser nicht zu viel Hoffnung auf eine Ausnahmegenehmigung machen.

Für Selbständige/Firmen, die ihre schlechte Situation über den Steuerberater belegen können, gibts hier und da eine Chance.

Für private mit Einkommen, selbst knapp über der Armutsgrenze, z.B. in Hannover - keine Chance.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Mein Plädoyer richtete sich in erster Linie an Bewohner der Zone.Hier der Antrag (wird wahrscheinlich noch aktualisiert im Laufe des Jahres auf GRÜN):
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtver ... ungen.html
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ist das in Hanover ernsthaft einkommensabhängig? Das gerücht ging nämlich in München / den Foren auch um damals das es einen Einkommensnachweis braucht. Stimmte aber nicht.
Edit: gerade gegoogelt
http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/ ... index.html
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

In München sind sie da wohl großzügiger.

In Hannover gilt auch für Bewohner der Zone (Auszug):

Für Privatpersonen und Vereine kann eine Ausnahme erteilt werden, wenn

das Kfz nicht auf „grün“ nachgerüstet werden kann und
die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann und
ein Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Umweltzone vorliegt oder die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs eine außergewöhnliche Belastung darstellt.

...

Bei einem Nettoeinkommen von unter 1.290 € bei Einzelpersonen, ,... wird generell davon ausgegangen, dass eine Neuanschaffung unzumutbar ist....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Im übrigen verschiebt die Ausnahmegenehmigung das Problem nur bis zum Gültigkeits-Ablauf.
Aber immer wieder interessant, wie "unwissend" viele betroffene Bürger immer noch sind.
GRuß aus der Zone
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Wir haben jetzt 2 Autos 4x verlängert...die warten aufs krepieren. Dauuuuuert aber noch.
Sustainability is not a crime :elk:
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78

Beitrag von Jans 78 »

Umweltzonen 2012 – Dicke Luft auch ohne „Stinker“

Zum neuen Jahr wurden wieder einige bestehende Umweltzonen verschärft. Doch nicht nur das: Es wurden auch neue Umweltzonen geschaffen sowie eine großflächige, zusammenhängende Umweltzone im Ruhrgebiet eingerichtet. Der ADAC bezweifelt Sinn und Zweck dieser für manchen Autofahrer sehr kostspieligen und einschneidenden Maßnahmen.

Trotz der Aussperrung zahlreicher Fahrzeuge sind die Belastungen mit Feinstaub in vielen deutschen Städten sogar noch angestiegen – darüber berichtet ganz aktuell ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen vom 11.1.2012 (hier online abrufbar) unter Berufung auf Angaben des Umweltbundesamtes. Die Behörde wird erst gegen Monatsende die genauen Zahlen veröffentlichen – jedoch war der Trend, dass die Messwerte 2011 höher liegen als im Jahr zuvor, offenbar nicht aufzuhalten – und zwar trotz stetig strengeren Regelungen in Umweltzonen.

http://forummobilitaet.wordpress.com/20 ... e-stinker/

:wink:

wegen eines keinen runden bunten Aufkleber sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Es gibt immer Möglichkeiten an so etwas ran zukommen.
Deswegen ein neues Auto zu kaufen ist absoluter Schwachsinn.

:bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

...

Zum Thema gab's heut Vormittag einen Beitrag im Deutschlandradio.
Wen's interessiert, der kann ja hier auf diese Umweltzone klicken.

Grüne Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Meinen HZJ ohne Plakette konnte ich im November glücklicherweise noch zu einem guten Preis verkaufen. Der Nachfolger, eine Ford Ranger, hat die grüne Plakette nach Euro 4, aber keinen Rußfilter (was ich auch gut finde, denn was nicht eingebaut ist, kann auch nicht verstopfen)
Aber weil ja langsam klar wird, dass die Zonen nichts bringen, beginnen unsere regierenden Bürokraten und Öko-Extremisten in NRW über weitere Verschärfungen nachzudenken. Ich habe die dumme Befürchtung, dass nach dem Killen der Autos mit roten und gelben Plaketten die rußfilterlosen Fahrzeuge der Klasse Euro 4 dran sein werden. Und dann geht es auch irgendwann auch gegen die Benziner!

Dazu fällt mir immer wieder Wowereit ein. Der hat schon bei der ersten Einführung der Fahrverbotszone in Berlin verkündet, dass es ihm nicht nur darum geht, die 'alten Stinker' aus Berin zu verscheuchen, sondern darum, den Autoverkehr insgesamt zu reduzieren. Und das trifft vor allem die privaten Autonutzer, besonders natürlich die Halter von Exoten und die ärmeren der Bevölkerung. Also eine perfekt sozialdemokratisch-grüne Enteignungspolitik!

BB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Heute eine kurze Notiz in der Tageszeitung:

Die Stadt Neu-Ulm hat bei der Landesregierung in München Antrag auf Abschaffung der Neu-Ulmer Umweltzone gestellt.

Quelle: Südwestpresse Ulm (Link auf die Printausgabe leider nicht möglich ...)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

bleibt gelassen: demnächst wird der punkt für die einfahrt in die zone abgeschaft

-------sowieso fährt man als zonenbewohner ins parkhaus oder auf privat gelände, unterwegs springt schon keiner vor den landcruiser und versucht dich zu stoppen ! :D

grüsse aus der zone :wink:
Zuletzt geändert von toyofluesterer am 14. Februar 2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Heute in HR3 gehört: ...(sinngemäss) Umweltverbände fordern Umweltzone für Darmstadt....

Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber nachdem Darmstadt einen grünen Bürgermeister hat (die vorher regierende SPD war die Erfinderin der roten Welle), wurde an einigen Stellen der eh schon zähfliessende Verkehr durch seltsame Spurführung und Ampelregelungen noch etwas mehr entschleunigt. Mit dem Erfolg, dass Fahrzeugschlangen noch länger mit laufendem Motor stehen und die Umwelt dadurch mehr belasten.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

Umweltzone...was soll ich dazu sagen...mir fehlen die Worte!
In GRAZ gab es vorige Woche eine Bürgerbefragung die von einer Partei durchgeführt wurde die generell die Wirtschaft vertritt (ÖVP)
57 % der Befragten sprachen sich FÜR die Schaffung einer Umweltzone in Graz aus... :angryfire:
Überall sonst hat man begriffen dass Umweltzonen nicht den erwarteten Effekt bringen, teilweise wird laut über die Abschaffung nachgedacht.
Und was machen wir...wir äffen diesen Stumpfsinn nach...!
Natürlich haben wir Feinstaub, begünstigt durch die problematische Lage unserer Stadt. Derzeit ersticken wir allerdings in aufgewirbelten Staub- und Salzwolken weil der ganze Mist nicht weggekehrt wird, bei uns wird immer auf den ersten Wolkenbruch gewartet, dann erledigt sich alles völlig gratis von selbst!

Ich bin sauer!
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Gibt´s jetzt eigentlich schon Umweltzonen auf Autobahnen? Auf Bundesstraßen gibt´s das ja leider.
Gibt es auch schon Routenplaner, wo ich meine Plakettenfarbe eingeben kann?
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78

Beitrag von Jans 78 »

Für die die noch eine Grüne Umweltplakette benötigen:

http://www.ebay.de/itm/Feinstaubplakett ... 3cb0b32454

in den nordafrikanischen Ländern gehen Sie wegen Demokratie, etc., etc. auf die Straße und riskieren Ihr Leben und wir haben nicht genügend Mumm das Spielchen "Mit runden bunten Aufklebern" durch zu ziehen.

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“