Leistungssteigerung 1 Kz - T

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Giraffe

Re: Leistungssteigerung 1 Kz - T

Beitrag von Giraffe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ohne Leistungssteigerung wäre er angeblich - lt. TÜV-Ingenieur - überhaupt nicht eintragungspflichtig.

Nur, wer verbaut einen LLK wirklich nur aus thermischen Gründen ?

Als mein 80er begutachtet wurde, und der Prüfer die Schläuche v. LLK sah, war seine erste Frage, wieviel PS er denn habe.

Als ich dann die Geschichte vom LLK aus thermischen Gründen erzählte, meinte er mit hochgezogener Augenbraue, dass dies dann in seiner Laufbahn der erste 80er mit LLK wäre, der nicht mindestens 190 PS hätte.

Vielleicht hatte ich ja auch das 'Pech' an einen Typen zu gelangen, der Ahnung hat.

Mit dem Mayr-LLK habe ich jetzt eingetragene 205 PS, und kann gut schlafen.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek

Beitrag von imdek »

Giraffe hat geschrieben:Nur, wer verbaut einen LLK wirklich nur aus thermischen Gründen ?

Toyota :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

imdek hat geschrieben:
Giraffe hat geschrieben:Nur, wer verbaut einen LLK wirklich nur aus thermischen Gründen ?

Toyota :D

Made my day xD

Der Llk reduziert die temp belastung deutlich, jemand im us forum ih8 oder toyodiesel hat da daten zu gepostet ... Jez erschieß mich aber für den link wenn ich ihn finde poste ich ihn hier ^^

Lg

Um wieviel grad denkt ihr reduziert sich die abgastemperatur hinter dem turbo ? 50-100 ?

Ist der öltemperaturfühler beim original druckfühler gut platziert ?

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robert Stückle

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo, hatte damals nen LLK vom PT Cruiser CRD verbaut. Obenliegend mit Lüfter um kurze Ansaugwege zu haben.
Rüdiger Schraumm (alias "Die Pumpe") hat mir die ESP modifiziert, der Ladedruck um die 1,1bar
Lt. Leistungsmessung irgendwelche 117kw.
Nachdem ich zwei defekte 1KZT Motoren habe, bin ich mir recht sicher, dieser Motor taugt nix. Weder fürn Wettbewerbsauto, noch fürn Zugfahrzeug.
Ich tu gerade aber den einen Motor wieder richten (lassen).

Sobald die Kiste wieder fährt kommt ein Wasser-LLK drauf.
Dann müssten die 117kw auch haltbarer sein.

Die bisherigen Schäden an meinen 1KZT sind aber immer auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Trotzdem...unter 5l Hubraum werd ich mir kein Diesel mehr als Zugfahrzeug kaufen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Alles unter 5 litern ist sowieso nur fürn wischwasch behälter ;)

Am Wasser Llk bin ich auch grade dran, ist mmn weniger arbeit, da ich vorne schon den kühler fur die klima anlage verbaut habe, evtl hilft mir sogar mayr weiter, da muss ich mich anfang nachster woche nochmal melden.

117 kw ist schon ein wort ^^

Wie hat er die pumpe eingestellt auto oder im prüfstand ?

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robert Stückle

Hallo, Die Pumpe wurde im eingebauten Zustand eingestellt, dann auf den Prüfstand. Dann wieder was geändert, wieder aufn Prüfstand, das ganze viermal. Dann Testfahrt, dann wieder rumdrehen, dann Prüfstand und 117kw und über 300Nm ob es jetzt 320 oder 340Nm weiß ich nich mehr. Is zu lange her.
Es bringt m.M. nur was wenn Du die Ansaugtemp. vor und nach dem LLK messen tust.
Je kälter desto besser...

Nur mal so als Hausnummer. Aus nem mechanischen vier Zylinder VW 1,9l TDI mit 90PS serie, bekommst haltbar (im Wettbewerb) etwa 180-200PS mit nem Wasser LLK raus, die Abgastemp. (von jedem Auslasskanal) und den Ladedruck immer im Auge...vorrausgesetzt.

Strasser, Hähle, Dünnighaus und Kastenmeier sind den 1KZT mit etwa 200PS gefahren.
Lange aber nicht, thermische Probleme...zum Schluss wurde die ESP "hochgedreht um mit dem Dieselüberschuss zu "kühlen". Alle sind umgestiegen, entweder auf 4,4L V8 Benziner vom 5er BMW, ein 5,irgenwas Ami V8 oder 2,9l TDI Sprinter Motor.
Aber niemand ist mit dem 1KZT im Wettbewerb glücklich geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek

Beitrag von imdek »

Robert Grotz hat geschrieben:Nachdem ich zwei defekte 1KZT Motoren habe, bin ich mir recht sicher, dieser Motor taugt nix. Weder fürn Wettbewerbsauto, noch fürn Zugfahrzeug.

.. kannst meinen auch dazu zählen, der hatte LLK aber keine Leistungssteigerung. Dann sind's schon drei kaputte Motoren :angryfire:

ps. die Motoren von Toyota, die eine "H"-Buchstabe haben sind doch kleiner als 5L aber trotzdem ok.
Und alles, was kleiner als 3 Liter ist - sind Motorchen für Modellbau :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Robert Grotz hat geschrieben:Nachdem ich zwei defekte 1KZT Motoren habe, bin ich mir recht sicher, dieser Motor taugt nix. Weder fürn Wettbewerbsauto, noch fürn Zugfahrzeug.
........
Die bisherigen Schäden an meinen 1KZT sind aber immer auf menschliches Versagen zurückzuführen.

Muss ich jetzt aber net verstehen, oder? Weil die Motoren zweimal menschliches Versagen net aushalten, taugen sie nix? Schräg! :freak3:

Bei einer Leistungssteigerung von 125PS auf 200PS auch noch Dauerfestigkeit zu verlangen ist wohl auch ein bissl "unangebracht", speziell da der Motor schon im Originalzustand thermisch etwas empfindlich ist. Eventuell auch hier menschliches Versagen?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robert Stückle

Tach, verstehen musst Du das nich.
Ich habe daraus gelernt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-I-G

Beitrag von M-I-G »

@ Grotz....

... 1,9l TDI 90 PS 1Z Motor mit haltbaren 180 PS würde ich gerne sehen... :D

Baue mir gerade selber so einen Motor aber ohne andere Pleuel, Kolben, Blockversteifung und Sputterlager wird das nichts... man holt aus dem technisch besseren AFN 110 PS der schon Sputterlager hat und bessere Kolben 150 PS die Standfest sind...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Robert Grotz hat geschrieben:Tach, verstehen musst Du das nich.
Ich habe daraus gelernt.

Eben! Verstehen muss ich es nicht! Der Lernerkenntnis wäre trotzdem interessant. Hast du dir von dem Motor zuviel oder etwas falsches erwartet? Hast du gedacht es geht eh alles was mir so vorschwebt und schaumermal? Oder hast einfach nichts gedacht? 8)

Ich mein ich kann mit auch vornehmen dass ich den Motor vom Aixam auf 300PS aufbohre und dann rummotzen wenn der das nicht mitmacht. :biggrin:

PS: vertrauenswürdige Tuner machen für den Strassenverkehr keine Leistungs-/Drehmomentsteigerungen, die auch dauerhaft standfest sein sollen, von mehr als 20%. Ich meine bei Chiptuning oder LLK-Tuning ohne massiv Komponenten zu tauschen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

was genau hast du draus gelernt, was sollte ich nicht machen ?

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Wenn Du Roberts Geschichten anschaust, wirst Du vemutlich irgendwann dahinter kommen, dass er - entgegen klarer Hinweise - versucht hat mehr aus dem Motor rauszukitzeln, als gesund möglich ist.

Hat dann nicht funktioniert.

Klar, dass jetzt der Motor schuld ist und nix taugt.

Die junge Wilden eben. :biggrin:

So besonders schonend geht er mit seinem Material auch nicht eben um, wenn ich die Berichte richtig gelesen habe.

Huber hat dem Motor standfeste eingetragene 150 PS (?) mittels LLK verschafft.

Da waren die Motoren aber überwiegend neu und hatten keine 18 Jahre auf dem Buckel.

Das weiten Chargen des 1KZ-T ein Problem mit Rissen im Kopf hatten, ist auch bekannt.

Ob man einem alten Motor jetzt unbedingt mittels LLK und Anpassung mehr Leistung einhauchen muss sei dahingestellt.

Wenn der richtig eingestellt ist, geht er so schon recht gut.

Mit LLK, optimierter Einstellung und bei richtiger Nutzung (!) dürfte der 1KZ-T nahezu genauso standfest sein wie serienmäßig, wenn man da nicht unbedingt 180 PS rauskitzeln und auf der BAB Dauervollgas 170 km/h fahren will.

Für Dauervollgas ist der, genau wie die Getriebe, nicht gebaut und das kann er auch überhaupt nicht ab.

Der Verbrauch dürfte dann auch jenseits der 18 - 20 l liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Huberbauer

Beitrag von Huberbauer »

Hallo
Wenn die VW Motoren schon besser sind als die Toyota Motoren dann muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich habe vor ca. 6 Jahren meinem LJ70 einen 1KZ-T Motor mit 310.000km spendiert. Vorsorglich habe ich Zylinderkopfdichtung, Pleuellager und Hauptlager neu gemacht. Seitdem hat er weitere ca. 30.000km gelaufen davon 80% Wettbewerb und davon 50% Vollgas. :P
Der Motor hat in den letzten 6 Jahren so einiges mitgemacht. Er lief in jeder Lage (auch wenn nur kurz) seitlich und Kopf über. Nach einer Wasserdurchfahrt hat sich ein Pleuel gebogen. Neues Pleuel und weiter gings. Der Motor lief Vollgas im Stand obwohl ich den Zündschlüssel in der Hand hielt da ich nach einem Umkipper vergaß die Kurbelwellengehäuseentlüftung (ins Freie gelegt) wieder zu öffnen dampfte das Öl in den Brennraum. Fragt nicht nach der Rauchentwicklung.
Der Motor und Turbo sind original, es wurde nur die Einspritzmenge erhöht und seit einem Jahr besitzt er einen LLK. Leistungszuwachs gefühlt ca. 20PS.
Der 1KZ-T läuft nach wie vor wie eine Schweizer-Uhr und springt an wie am ersten Tag.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich finde den Motor top und voll ausgereift.

Gruß
Christoph Renner
Dateianhänge
Klein.jpg
HDJ80, KJ70 mit 80er Achsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OFF ROAD

Beitrag von OFF ROAD »

Hallo zusammen,

wir fahren den 1KZ-T, ehemals wie bei Christoph in einem LJ, mit einem wassergekühlten LLK und knapp 160 PS. Wenn Robert Martin, Henrik, Garry und Meinolf als Referenz angibt, dann bedeutet das für den Otto-Normal-KZJ-Fahrer noch lange nicht, dass ihm sein Treibwerk um die Ohren fliegt! Wenn man sich anschaut, wie mit den Treibwerken umgegangen wird, dann ist es keine Frage des Herstellers, sondern des Umgangs. Ich bin vor zwei Jahren mit Strassers Auto die Breslau gefahren und dieses Fahrzeug hat nichts mehr mit einem leicht modifizierten Offroader zu tun. Wenn Du mit einem Serien-Renault-Treibwerk Weltmeister werden möchtest, dann hast Du auch verloren.
Christoph Renner zeigt bei der TAT (außer top Ergebnissen), dass man mit dem 3-Liter-Toyo sehr wohl vorn mitfahren kann und das das Triebwerk, so wie eben fast alle anderen Motoren auch, haltbar sein kann.
Ich möchte hier keine generelle Lanze für den 1KZT brechen, mann kennt die Probleme ... Aber das der Motor nichts taugt ist absoluter Blödsinn.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal einen LLK von (Mayer oder Huber auch leihweise) zur Verfügung stellen, dann kannst Du mal ein bisschen spielen.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Ich möchte hier keine generelle Lanze für den 1KZT brechen, mann kennt die Probleme ...

Warum nicht?
Leute, man liest eigentlich nicht viel Gutes über den Motor und ich frage mich warum?

Der erste Kopf ist eine Fehlkonstruktion und das Ersatzteil bei Toyota maßlos überteuert!
Aber das war es auch schon. Wir waren mit dem KJ73 in den Dünen Tunesiens unterwegs, befuhren die Pässe Marokkos und zu Hause bekam (und bekommt) der Cruiser regelmäßig einen Anhänger dran. Temperaturprobleme gab es auch ohne LLK nie!
Die Performance des 1KZ-T ist ganz anders im Vergleich zum 1HZ, in den Dünen spielt der KJ in einer ganz anderen Liga. Der Motor hängt am Gas und macht richtig Spaß, ich ziehe ihm den 1HZ auf jeden Fall vor!
390.000 stehen derzeit auf dem Zähler und der Motor hat sich bis auf den Kopf keine weiteren Ausfälle geleistet. Mein 1KZ-T ist ein treuer Begleiter unter allen Bedingungen!

Marcus

So nun aber wieder zum eigentlichen Thema…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“