Springt nur an, wenn er schräg steht
Springt nur an, wenn er schräg steht
Ich habe einen Toyota J 9 der bei mir seit Jahren super seine Dienste leistet. Doch jetzt habe ich das Problem, dass er in der Garage (ebene Fläche) kaum anspringt, wenn er dort für ein paar Stunden gestanden ist. Es liegt auf keinen Fall am Anlasser oder der Batterie. Wenn ich den Toyo vor dem Haus stehen habe, wo es leicht abschüssig ist mit Front in Richtung Gefälle, läuft er sofort an.
Welche Ursache könnte das haben? Wäre für Info zu Dank verbunden.
MfG
Andy
Welche Ursache könnte das haben? Wäre für Info zu Dank verbunden.
MfG
Andy
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Springt nur an, wenn er schräg steht
Bin kein Spezialist aber: Vielleicht mag die Förderpumpe nicht mehr (im Gefälle "läuft" der Diesel ja zum Motor vor)?
Oder der Dieselfilter ist so komisch verdreckt, daß auch nix durchkommt.
Nach Deiner Beschreibung dreht der Anlasser ja, aber wie es sich anhört, kommt kein Sprit an.
An der Temperatur schint es ja nicht zu liegen, weil es in der Garage ja sogar etwas milder sein müßte als draußen.
Aber die Spezialisten wissen bestimmt mehr als ich, ich bin meistens auch nur Fragesteller hier.
Oder der Dieselfilter ist so komisch verdreckt, daß auch nix durchkommt.
Nach Deiner Beschreibung dreht der Anlasser ja, aber wie es sich anhört, kommt kein Sprit an.
An der Temperatur schint es ja nicht zu liegen, weil es in der Garage ja sogar etwas milder sein müßte als draußen.
Aber die Spezialisten wissen bestimmt mehr als ich, ich bin meistens auch nur Fragesteller hier.
| Hide post links |
Ich würde auch zuerst an den Dieselfilter denken, evtl. Wasser bzw. Schlamm dirn, was zu Gelee wird oder komplett gefriert.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80
| Hide post links |
Ich würde auch erstmal auf Spritmangel tippen aus welchem Grund auch immer. Das wäre noch festzustellen.
Benötigt werden für eine Ferndiagnose auf jeden Fall noch:
3/5Türer, D4D (~163PS) oder Wirbelkammer (125PS), km Stand, Tankfüllstand (eventuell Abhängigkeit vorhanden), Kraftstoff (normaler Diesel, Biodiesel, mal Biodiesel gefahren), in letzter Zeit mal an einer "einsamen" Tankstelle getankt oder aus Kanistern, raucht der Auspuff beim Startversuch(grau, blau, schwarz, weiß, gar nicht), gibt es im Öldeckel weissen Schleim oder nicht, gibt es im Kühlwasserausgleichsbehälter einen Ölfilm und alle sonst Verfügbaren Infos oder Auffälligkeiten.
Wenn er in der Garage steht und nicht anspringt nach 10-15 Umdrehungen, mal am Spritfilter die Handpumpe betätigen. Geht das Pumpen nach 2-3 mal pumpen schon schwer, oder muß man eher 20-40 mal pumpen bis ein spürbarer Widerstand kommt im Pumpknopf?
Du kannst auch noch probieren mal in der Garage mit abgeschraubtem Tankdeckel zu starten, ob das was bringt.
Den Spritfilter kann man mal vorsorglich tauschen, das ist günstig, sinnvoll und man sieht vielleicht schon Dreck im Filter oder sieht, daß schmutztechnisch alles in Ordnung ist.
Gruß Volker
Benötigt werden für eine Ferndiagnose auf jeden Fall noch:
3/5Türer, D4D (~163PS) oder Wirbelkammer (125PS), km Stand, Tankfüllstand (eventuell Abhängigkeit vorhanden), Kraftstoff (normaler Diesel, Biodiesel, mal Biodiesel gefahren), in letzter Zeit mal an einer "einsamen" Tankstelle getankt oder aus Kanistern, raucht der Auspuff beim Startversuch(grau, blau, schwarz, weiß, gar nicht), gibt es im Öldeckel weissen Schleim oder nicht, gibt es im Kühlwasserausgleichsbehälter einen Ölfilm und alle sonst Verfügbaren Infos oder Auffälligkeiten.
Wenn er in der Garage steht und nicht anspringt nach 10-15 Umdrehungen, mal am Spritfilter die Handpumpe betätigen. Geht das Pumpen nach 2-3 mal pumpen schon schwer, oder muß man eher 20-40 mal pumpen bis ein spürbarer Widerstand kommt im Pumpknopf?
Du kannst auch noch probieren mal in der Garage mit abgeschraubtem Tankdeckel zu starten, ob das was bringt.
Den Spritfilter kann man mal vorsorglich tauschen, das ist günstig, sinnvoll und man sieht vielleicht schon Dreck im Filter oder sieht, daß schmutztechnisch alles in Ordnung ist.
Gruß Volker
| Hide post links |
Das er nicht anspringt liegt nicht an der Temperatur, da das auch schon vor der kalten Jahreszeit so war. Gleichfalls hat das mit dem Diesel auch nichts zu tun, da er ja schon länger diesen Mangel hat und an völlig verschiedenen Tankstellen betankt wurde. Der in der Werkstatt meinte nur, dass ich es einmal mit der Schrägstellung versuchen sollte und seit dem ich den Toyo nun leicht abschüssig mit Motor nach unten parke, springt er egal wie kalt, sofort an. Steht er aber dann am Tag eine gewisse Zeit auf der Ebene oder gar hangabschüssig rückwärts, ist man am orgeln, bis er endlich anspringt.
Wäre hier weiterhin für Tipps zu Dank verbunden.
Gruß Andy
Wäre hier weiterhin für Tipps zu Dank verbunden.
Gruß Andy
| Hide post links |
Hi,
vielleicht zieht er irgendwo Luft in die Spritleitung? z.B an der Handpumpe oben am Difi oder durch eine Klemmstelle die locker ist......
Steht er dann mit der Nase nach unten wandert die Blase nach hinten. Steht er gerade wadert sie nach vorne und steht an der ESP.
DAs is jetzt nur mal so ins blaue geraten aber SEHR einfach zum testen.
Kauf dir 0,5m durchsichtigen Schlauch im Baumarkt. Kostet vielleicht 2€/Meter.
Den klemmst du anstelle des Originalschlauches von ESP zum Difi. Ev. mit ner kleinen Schlaufe nach oben.
Jetzt fahren.
Dann laufen lassen und beobeachten. Wärend die ESP saugt sollten dort vorne keine Blasen dabei sein sonst ist von dort zum Tank irgenwo was undicht.
Dann abstellen und stehen lassen und nach ner Weile mal nachsehen ob sich in der Schlaufe blasen sammeln.
Is eine kleinigkeit und du kannst testen ob wo was undicht ist.
Im Fahrbetrtieb stören die Blasen nämlich erst wenn sie extrem viel werden da die ESP ja nur einen Teil des gepumpten Sprit verarbeitet. (Pumpleistung von ca. 60-90Liter/Stunde hab ich mal gelesen)
Für die Schmierung der Pumpe is Luft natürlich nicht so fein da die Verteiler ESP vom diesel geschmiert wird.
Check das mal und dann kann man ja weiter sehen
AJA das alles gilt natürlcih nur für den 125PS 1KZT(E) weil ESP die saugt.
beim D4D schaut das anders aus da Hochdruckpumpe in Tank.....
vielleicht zieht er irgendwo Luft in die Spritleitung? z.B an der Handpumpe oben am Difi oder durch eine Klemmstelle die locker ist......
Steht er dann mit der Nase nach unten wandert die Blase nach hinten. Steht er gerade wadert sie nach vorne und steht an der ESP.
DAs is jetzt nur mal so ins blaue geraten aber SEHR einfach zum testen.
Kauf dir 0,5m durchsichtigen Schlauch im Baumarkt. Kostet vielleicht 2€/Meter.
Den klemmst du anstelle des Originalschlauches von ESP zum Difi. Ev. mit ner kleinen Schlaufe nach oben.
Jetzt fahren.
Dann laufen lassen und beobeachten. Wärend die ESP saugt sollten dort vorne keine Blasen dabei sein sonst ist von dort zum Tank irgenwo was undicht.
Dann abstellen und stehen lassen und nach ner Weile mal nachsehen ob sich in der Schlaufe blasen sammeln.
Is eine kleinigkeit und du kannst testen ob wo was undicht ist.
Im Fahrbetrtieb stören die Blasen nämlich erst wenn sie extrem viel werden da die ESP ja nur einen Teil des gepumpten Sprit verarbeitet. (Pumpleistung von ca. 60-90Liter/Stunde hab ich mal gelesen)
Für die Schmierung der Pumpe is Luft natürlich nicht so fein da die Verteiler ESP vom diesel geschmiert wird.
Check das mal und dann kann man ja weiter sehen
AJA das alles gilt natürlcih nur für den 125PS 1KZT(E) weil ESP die saugt.
beim D4D schaut das anders aus da Hochdruckpumpe in Tank.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
- schluchtenflitzer
Hi,
ganz sicher ist irgendwo eine undichte Stelle. Hier kommt beim Abstellen Luft ins system welche erst mal rausgepumpt werden muss. Dieses Phönomen ist Lageabhängig! Schaue mal alle Anschlüsse nach und auch die Gummischläuche. Vieleicht ist hier eine brüchige stelle. Es muss hier nicht zwangsläufig Diesel austreten!!! da hier Unterdruck herrscht.
Evtl. ist auch amFilterkopf ein Haarriss....
Viel Spaß beim suchen
ganz sicher ist irgendwo eine undichte Stelle. Hier kommt beim Abstellen Luft ins system welche erst mal rausgepumpt werden muss. Dieses Phönomen ist Lageabhängig! Schaue mal alle Anschlüsse nach und auch die Gummischläuche. Vieleicht ist hier eine brüchige stelle. Es muss hier nicht zwangsläufig Diesel austreten!!! da hier Unterdruck herrscht.
Evtl. ist auch amFilterkopf ein Haarriss....
Viel Spaß beim suchen
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net
http://www.Dieda-unterwegs.net
| Hide post links |
Sag ich ja.
s.O
transparenter Schlauch und dann wirste sehen.
s.O
transparenter Schlauch und dann wirste sehen.
MFG Andi
| Hide post links |
Galaxyq hat geschrieben:....beim D4D schaut das anders aus da Hochdruckpumpe in Tank.....
Hi Andi,
also, daß die Hochdruckpumpe (1600bar

Gruß Volker
| Hide post links |
VolkerJ hat geschrieben:Galaxyq hat geschrieben:....beim D4D schaut das anders aus da Hochdruckpumpe in Tank.....
Hi Andi,
also, daß die Hochdruckpumpe (1600bar) beim D4D im Tank sitzt, wage ich doch mal schwer zu bezweifeln....
![]()
Gruß Volker
nicht? wo sitzt die denn sonst? k.a hab nur einmal eine vom Defender zerlegt und da sitz die im Tank. Glaub aber nciht das die gleich den gesamten Raildruck macht. bin nicht so der neumoderne Einspritzfuzi *g* steh mehr auf gute alte Dieseltechnik...
MFG Andi
| Hide post links |
Die Einspritzpumpe sitzt beim D4D genau an der Stelle wo sie beim KZ-TE auch sitzt.
Das Ding im Tank beim Defender ist die Elektrokraftstoffpumpe (EKP). Die fördert je nach System mit ca. 3 - 7 bar Richtung Motor.
Der D4D, also der 1KD-FTV hat glaub ich keine EKP.
Gruß Volker
Das Ding im Tank beim Defender ist die Elektrokraftstoffpumpe (EKP). Die fördert je nach System mit ca. 3 - 7 bar Richtung Motor.
Der D4D, also der 1KD-FTV hat glaub ich keine EKP.
Gruß Volker
| Hide post links |
-
ananta11
- Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806
hallo, seit langer Zeit wieder da.
ich habe das gleiche Problem.
LC 95, 2000, 125 PS.
Langes Orgeln bei Kälte und wenn der LC nach hinten geneigt steht, auch schon bei 1 % Gefälle (Carport). Steht er vorwärts 3 -4 Umdrehungen und er ist da.
Als fauler Nicht-Bastler erst mal die Glühkerzen gewechselt. Bei Toyota Buhl inSchwabach. Herzinfarkt: netto 75 Euro je Kerze , hatte angenommen so umra 20, also nicht vorgher gefragt.
Dann Batterien gewechselt (Moll, 4 jahre alt). varta, Toyota wollte 750 € . haha. 140 je bei Varta. dreht toll, aber braucht immer noch lang. Zusatz ins Diesel kein Erfolg. Bei minus 20 in den bergen tadellos angesprungen--solange er nach vorne stand.
Beim Tüv voriges Jahr hatten sie mir von leicht korrodierten Kraftstoffleitungen erzählt, obs das jetzt ist?
oder---
Worst case: Beim BMW 525 tds meines Ältesten wars eine undichte Einspritzung....3000.- Angebot, das wars.
ich habe das gleiche Problem.
LC 95, 2000, 125 PS.
Langes Orgeln bei Kälte und wenn der LC nach hinten geneigt steht, auch schon bei 1 % Gefälle (Carport). Steht er vorwärts 3 -4 Umdrehungen und er ist da.
Als fauler Nicht-Bastler erst mal die Glühkerzen gewechselt. Bei Toyota Buhl inSchwabach. Herzinfarkt: netto 75 Euro je Kerze , hatte angenommen so umra 20, also nicht vorgher gefragt.
Dann Batterien gewechselt (Moll, 4 jahre alt). varta, Toyota wollte 750 € . haha. 140 je bei Varta. dreht toll, aber braucht immer noch lang. Zusatz ins Diesel kein Erfolg. Bei minus 20 in den bergen tadellos angesprungen--solange er nach vorne stand.
Beim Tüv voriges Jahr hatten sie mir von leicht korrodierten Kraftstoffleitungen erzählt, obs das jetzt ist?
oder---
Worst case: Beim BMW 525 tds meines Ältesten wars eine undichte Einspritzung....3000.- Angebot, das wars.
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!
Her mit der Steuer!
| Hide post links |
-
Majensanne
Hatte genau das gleiche Problem !
Stand er mit der Nase nach unten sprang er ohne Probleme an.
Ansonsten nur nach einigem Pumpen mit der Handpumpe.
Lag an der Handpumpe - Membran defekt, sodaß der Diesel aus dem Filter in den Tank zurück lief.
Nach Wechsel des Kraftstofffilter Aufsatzes (80 €) springt er wieder in allen Lebenslagen perfekt an.
Gruß aus der Eifel
M.
Stand er mit der Nase nach unten sprang er ohne Probleme an.
Ansonsten nur nach einigem Pumpen mit der Handpumpe.
Lag an der Handpumpe - Membran defekt, sodaß der Diesel aus dem Filter in den Tank zurück lief.
Nach Wechsel des Kraftstofffilter Aufsatzes (80 €) springt er wieder in allen Lebenslagen perfekt an.
Gruß aus der Eifel
M.
| Hide post links |