Batterieproblematik J 8
- DerAustralier
Batterieproblematik J 8
Die suboptimale Lösung beim J 8 (2x 12 V-Batterien um mit 24 V starten zu können, aber Bordnetz mit nur 12 V) hat jetzt mehrmals schon für ne defekte Batterie gesorgt. Grund ist, dass dann nur eine der beiden Batterien quasi als Verbraucher- UND Starterbatterie benutzet wird, die andere eben ausschliesslich als Starterbatterie. --> unterschiedliche Belastung --> unterschiedliche Ladung.
Wem geht das ähnlich, bzw, was habt ihr dagegen unternommen ?
Da ich keine grossartigen Verbraucher ohne laufenden Motor betreibe (nur Innenbeleuchtung und Standheizung), ist das extrem lästig und hat keine Zukunft so.
deshalb meine Fragen:
a) wie kann man die o.a.Problematik umgehen und das Fahrzeug so immer startsicher zu machen ?
b) wenn ich eine 3. Batterie als reine Verbraucherbatterie installiere (Kühlbox, Beleuchtung, Funk, Kompressor), wie integriere ich die ins bestehende Ladesystem über die Lichtmaschine, ? bzw ist es sinnvoll, die 3. Batterie nur über ein mobiles fest installiert geht nicht, mangels Platz aufm Dach) Solarpanel zu laden ?
Wünschenswert wäre dann natürlich, wenn die 3. Batterie für Starthilfe (wenn eben eine andere versagt) wieder zuschaltbar wäre.
Es wäre super, wenn ihr ein paar eurer Gedanken und ggf. Erfahrungen dazu posten würdet.
Von der Hardwareseite steig ich noch nicht ganz durch, inwieweit mir da Trennrelais (IBS und co.) helfen können.
(Edited by DerAustralier at 21:49 am 9. Dec. 2005)
Wem geht das ähnlich, bzw, was habt ihr dagegen unternommen ?
Da ich keine grossartigen Verbraucher ohne laufenden Motor betreibe (nur Innenbeleuchtung und Standheizung), ist das extrem lästig und hat keine Zukunft so.
deshalb meine Fragen:
a) wie kann man die o.a.Problematik umgehen und das Fahrzeug so immer startsicher zu machen ?
b) wenn ich eine 3. Batterie als reine Verbraucherbatterie installiere (Kühlbox, Beleuchtung, Funk, Kompressor), wie integriere ich die ins bestehende Ladesystem über die Lichtmaschine, ? bzw ist es sinnvoll, die 3. Batterie nur über ein mobiles fest installiert geht nicht, mangels Platz aufm Dach) Solarpanel zu laden ?
Wünschenswert wäre dann natürlich, wenn die 3. Batterie für Starthilfe (wenn eben eine andere versagt) wieder zuschaltbar wäre.
Es wäre super, wenn ihr ein paar eurer Gedanken und ggf. Erfahrungen dazu posten würdet.
Von der Hardwareseite steig ich noch nicht ganz durch, inwieweit mir da Trennrelais (IBS und co.) helfen können.
(Edited by DerAustralier at 21:49 am 9. Dec. 2005)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Batterieproblematik J 8
Hallo Australier,
das Problem hatte ich bis jetzt nicht.
Die Batterien halten 5 Jahre, egal ob Original TOYOTA oder anschließend BOSCH!
Die BOSCH Batterien haben auch exakt 5 Jahre gehalten.
Jetzt habe ich NONAME drin und bin gespannt wie lange sie halten. Bis jetzt schon gut ein Jahr.
Ich habe allerdings nie überprüft ob ev. noch eine Batterie i.O. gewesen wäre.
Ich betreibe fast immer eine Engel Kühlbox, in der kalten Jahreszeit eine Standheizung und habe den großen Vorteil ein Automatikladegerät fast jeden Abend anschließen zu können.
Die 3. Batterie habe ich mir auch schon überlegt um Verbraucher zu versorgen.
Es würde Sinn machen, wenn man sie im Ruhezustand ( Zündung aus ) völlig vom KFZ Netz trennt.
Ladung bei laufenden Motor über Trennrelais oder eine elektronische Variante. (Gibt es , glaube ich mich errinnern zu können, im Bootszubehör für Sportboote)
Oder eben Selbstbau mit Teilen von CONRAD.
Grüße
Reinhold
PS: Im Augenblick habe ich an beiden Batterien Geräte von NOVITEC angeschlossen, die angeblich die Sulfatierung verhindern oder sie zumindest verlangsamen sollen. Schau mal im Internet.
das Problem hatte ich bis jetzt nicht.
Die Batterien halten 5 Jahre, egal ob Original TOYOTA oder anschließend BOSCH!
Die BOSCH Batterien haben auch exakt 5 Jahre gehalten.
Jetzt habe ich NONAME drin und bin gespannt wie lange sie halten. Bis jetzt schon gut ein Jahr.
Ich habe allerdings nie überprüft ob ev. noch eine Batterie i.O. gewesen wäre.
Ich betreibe fast immer eine Engel Kühlbox, in der kalten Jahreszeit eine Standheizung und habe den großen Vorteil ein Automatikladegerät fast jeden Abend anschließen zu können.
Die 3. Batterie habe ich mir auch schon überlegt um Verbraucher zu versorgen.
Es würde Sinn machen, wenn man sie im Ruhezustand ( Zündung aus ) völlig vom KFZ Netz trennt.
Ladung bei laufenden Motor über Trennrelais oder eine elektronische Variante. (Gibt es , glaube ich mich errinnern zu können, im Bootszubehör für Sportboote)
Oder eben Selbstbau mit Teilen von CONRAD.
Grüße
Reinhold
PS: Im Augenblick habe ich an beiden Batterien Geräte von NOVITEC angeschlossen, die angeblich die Sulfatierung verhindern oder sie zumindest verlangsamen sollen. Schau mal im Internet.
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Batterieproblematik J 8
Quote: from DerAustralier on 21:46 am 9. Dec. 2005
Die suboptimale Lösung beim J 8 (2x 12 V-Batterien um mit 24 V starten zu können, aber Bordnetz mit nur 12 V) hat jetzt mehrmals schon für ne defekte Batterie gesorgt. Grund ist, dass dann nur eine der beiden Batterien quasi als Verbraucher- UND Starterbatterie benutzet wird, die andere eben ausschliesslich als Starterbatterie. --> unterschiedliche Belastung --> unterschiedliche Ladung.
Stimmt nicht, die Batterien sind *entweder* seriell (24v/start) oder parallel (12v) geschaltet....
Kann man leicht pruefen bei separates/230v Akku-laden....man braucht nur eins der beiden an zu klemmen....da kriegt der andere den gleichen Strom (wenn auch um die 0.1V weniger....aber wer mal den Unterschied bei einem Satz 24v-geschaltete Batterien in aeltere TLC gemessen hat, der weiss das 0.1V ein laecherliche Diskrepanz ist)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
| Hide post links |
-
Taunusbaer
Batterieproblematik J 8
Morgen ,
das Problem ist bei mir bisher auch noch nicht aufgetaucht.
1. Wechsel beider original Batterien nach 10 Jahren.
Die Ersatzbatterien sind jetzt 3 Jahre drin.
Gruß
Rolf
das Problem ist bei mir bisher auch noch nicht aufgetaucht.
1. Wechsel beider original Batterien nach 10 Jahren.
Die Ersatzbatterien sind jetzt 3 Jahre drin.
Gruß
Rolf
Der von der Höhe kommt .
| Hide post links |
Batterieproblematik J 8
Hallo Australier
habe dieses Problem auch noch nicht gehabt. Vor drei Jahren habe ich die Originalen Yuasa Batterien gegen Toyota Optifit (Wartungsfrei) ausgetauscht. Halten bis jetzt wunderbar; trotz im Winterhalbjahr oft eingesetzter Standheizung!
Die Batterien sind im Normalzustand parallel geschaltet. Das bedeutet das du bei laufendem Motor an beiden Batterien eine nahezu identische Ladespannung (ca. 13,8-14V) haben mußt. Falls nicht könnte es an den Kontakten des 12/24V Umschalters oder an den Verbindungskabeln dahin bzw. zur zweiten Batterie liegen.
Gruß Jan
habe dieses Problem auch noch nicht gehabt. Vor drei Jahren habe ich die Originalen Yuasa Batterien gegen Toyota Optifit (Wartungsfrei) ausgetauscht. Halten bis jetzt wunderbar; trotz im Winterhalbjahr oft eingesetzter Standheizung!
Die Batterien sind im Normalzustand parallel geschaltet. Das bedeutet das du bei laufendem Motor an beiden Batterien eine nahezu identische Ladespannung (ca. 13,8-14V) haben mußt. Falls nicht könnte es an den Kontakten des 12/24V Umschalters oder an den Verbindungskabeln dahin bzw. zur zweiten Batterie liegen.
Gruß Jan
| Hide post links |
Batterieproblematik J 8
@ Taunusbaer,
tolle Lebensdauer der Bakterien, das habe ich weder vor 30 Jahren beim Käfer noch bei den anschließend darauf folgenden Fahrzeugen hingekriegt!!
max. 5Jahre, und gut war´s.
Aber mal ein anderes Beispiel:
Wir haben uns im im September 1994 einen Mazda MX 5 gekauft. Als Zweitfahrzeug!
Gebraucht , 3 Jahre alt, wenig Km.
Erster Eindruck: Tadelllos!!!
Zweiter Eindruck: Batterie ziehmlich schlapp, Auspuff kaputt.
Fazit: Auspuff muß wohl so klingen wie kaputt....., ist auch immer noch im Originlazustand
Und die Batterie ist wohl eine unkaputtbare
Bleigelbatterie, funktioniert seit 1991 ohne Probleme.
( Mit 28 Ah!!! Die verwendet man normalweise als Startakku für Modellflugzeuge;-))
Allerdings im MX 5 ohne Fremdverbraucher wie Standheizung oder Kühlbox.
( wie denn auch im MX 5 ?)
Das die Batterie immer noch funktioniert, finde ich einfach toll!
Und zwar die Original Batterie! Nach 14 Jahren!
Unglaublich!!!
Halten Original Mazda Gel Batterien länger???
Grüße
Reinhold
PS. Der MX 5 ist immer noch im Familienbesitz!
Und wird es auch bleiben.....
tolle Lebensdauer der Bakterien, das habe ich weder vor 30 Jahren beim Käfer noch bei den anschließend darauf folgenden Fahrzeugen hingekriegt!!
max. 5Jahre, und gut war´s.
Aber mal ein anderes Beispiel:
Wir haben uns im im September 1994 einen Mazda MX 5 gekauft. Als Zweitfahrzeug!
Gebraucht , 3 Jahre alt, wenig Km.
Erster Eindruck: Tadelllos!!!
Zweiter Eindruck: Batterie ziehmlich schlapp, Auspuff kaputt.
Fazit: Auspuff muß wohl so klingen wie kaputt....., ist auch immer noch im Originlazustand
Und die Batterie ist wohl eine unkaputtbare
Bleigelbatterie, funktioniert seit 1991 ohne Probleme.
( Mit 28 Ah!!! Die verwendet man normalweise als Startakku für Modellflugzeuge;-))
Allerdings im MX 5 ohne Fremdverbraucher wie Standheizung oder Kühlbox.
( wie denn auch im MX 5 ?)
Das die Batterie immer noch funktioniert, finde ich einfach toll!
Und zwar die Original Batterie! Nach 14 Jahren!
Unglaublich!!!
Halten Original Mazda Gel Batterien länger???
Grüße
Reinhold
PS. Der MX 5 ist immer noch im Familienbesitz!
Und wird es auch bleiben.....
| Hide post links |
-
ESSICH HDJ80
Batterieproblematik J 8
Also die Batterien sind, wie schon meine Vorredner gesagt haben, im Normalbetrieb parallel geschaltet, werden also beide mit gleicher Ladespannung versorgt. Und auch im Stand saugen die Verbaucher beide Batterien gleichmäßig leer. Beim Starten wird die linke über das 12/24V Relais abgenabelt und in Reihe zur rechten geschaltet, also werden beide durch den Anlasser exakt derselben Kapazität beraubt.
@ Australier
Ein ungleichmäßiger "Verschleiß" der Batterien muß daher einen anderen Grund haben. Wenn deine Batterien ungleichmäßig ge- oder entladen werde, scheint das 12/24V Relais einen Schlag zu haben. Teste das mal aus. Meine originalen Batterien hielten 8 Jahre, die jetzt sind auch schon 5 Jahre drin, ohne jegliches Nachlassen.
Eine dritte Batterie kann man am besten über ein Leistungsrelais ankoppeln, jedoch nur an die RECHTE Batterie, die liegt minusseitig IMMER an Fahrzeugmasse.
Das Leistungsrelais sollte 50Ampere mindestens vertragen. Es wird über die D+ Klemme der Lichtmaschine angesteuert, d.h. das Relais schaltet automatisch durch, sobald der Motor läuft und wieder ab wenn man den Motor aus macht. Es gibt solche fertigen Relais sogar mit Zeitschalter, Voltanzeige etc. im Wohnmobil-Zubehörhandel!
@ Australier
Ein ungleichmäßiger "Verschleiß" der Batterien muß daher einen anderen Grund haben. Wenn deine Batterien ungleichmäßig ge- oder entladen werde, scheint das 12/24V Relais einen Schlag zu haben. Teste das mal aus. Meine originalen Batterien hielten 8 Jahre, die jetzt sind auch schon 5 Jahre drin, ohne jegliches Nachlassen.
Eine dritte Batterie kann man am besten über ein Leistungsrelais ankoppeln, jedoch nur an die RECHTE Batterie, die liegt minusseitig IMMER an Fahrzeugmasse.
Das Leistungsrelais sollte 50Ampere mindestens vertragen. Es wird über die D+ Klemme der Lichtmaschine angesteuert, d.h. das Relais schaltet automatisch durch, sobald der Motor läuft und wieder ab wenn man den Motor aus macht. Es gibt solche fertigen Relais sogar mit Zeitschalter, Voltanzeige etc. im Wohnmobil-Zubehörhandel!
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !
| Hide post links |
- DerAustralier
Batterieproblematik J 8
danke euch allen erstmal für eure meinungen und euer wissen, ich werde das mal unter diesen gesichtspunkten prüfen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
-
Dauerläufer
Re: Batterieproblematik J 8
Ich habe auch einen 12 V Bordsystem und einen 24 Volt Anlasser. In meiner Wohnkabine betreibe ich eine Engel Kühlbox, Wassserpumpe und LED-Beleuchtung mit einer herkömmlichen Drittbatterie. Diese Batterie ist mit einem etwas dickerem Kabel mit Sicherung direkt mit der rechten Starterbatterie verbunden. Die Idee von mir als Laie war so die Zusatzbatterie immer während der Fahrt mit zu laden. Stehe ich für ein Wochenende in der Pampa ziehe ich einfach die Sicherung (Verbindung zu Starterbatterien). Wenn dann der Kühlschrank irgendwann nicht mehr läuft kann ich trotzdem immer starten.
Läuft der Wagen kommt die Sicherung wieder rein und die Zusatzbatterie wird wieder geladen. Soweit die Theorie, die mit drei Jahre alten/neuen Batterien auf einer längeren Tour prima funktioniert hat. Maximale Standzeit vier Tage, wobei ich am 2. Tag den Motor etwas laufen ließ.
Letztens stand ich anderthalb Tage in der Eifel und der Wagen sprang nach kalter Nacht an wie immer. Ich fuhr 10 km zur luxemb. Tanke und dort kam ich nur mit Starthilfe weg. Großes Fragezeichen.
Eine Woche später nach zwei Nächten in Bad Kissingen gut gestartet und nach 200 km bei Tankstopp wieder Starthilfe nötig.
Zu Hause beide Batterien 12,51 dennoch Startschwierigkeiten. Lima läd mit über 14 Volt.
Ist es denkbar, dass die Drittbatterie evt. angeschlagen ist und die Starterbatterien auch nach 200 km Fahren ohne Licht entläd?
Um die Drittbatterie mit der Lichtmaschine zu laden und keine der beiden Starterbatterien einseitig zu belasten müsste man die 3.Batt. irgendwo an diesem Umschaltrelais (12/24) anschließen, oder? Es kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass die Umschaltung einen, warum auch immer, Verzögerungsschalter hat.
Kann ich meine Zusatzbatterie geschickter anschließen als mit Verbindung an eine Starterbatterie?
Wieviel Watt Solar müßte ich auf dem Dach haben, um in sonnigen gefilden immer kaltes Bier zu haben?
Läuft der Wagen kommt die Sicherung wieder rein und die Zusatzbatterie wird wieder geladen. Soweit die Theorie, die mit drei Jahre alten/neuen Batterien auf einer längeren Tour prima funktioniert hat. Maximale Standzeit vier Tage, wobei ich am 2. Tag den Motor etwas laufen ließ.
Letztens stand ich anderthalb Tage in der Eifel und der Wagen sprang nach kalter Nacht an wie immer. Ich fuhr 10 km zur luxemb. Tanke und dort kam ich nur mit Starthilfe weg. Großes Fragezeichen.
Eine Woche später nach zwei Nächten in Bad Kissingen gut gestartet und nach 200 km bei Tankstopp wieder Starthilfe nötig.
Zu Hause beide Batterien 12,51 dennoch Startschwierigkeiten. Lima läd mit über 14 Volt.
Ist es denkbar, dass die Drittbatterie evt. angeschlagen ist und die Starterbatterien auch nach 200 km Fahren ohne Licht entläd?
Um die Drittbatterie mit der Lichtmaschine zu laden und keine der beiden Starterbatterien einseitig zu belasten müsste man die 3.Batt. irgendwo an diesem Umschaltrelais (12/24) anschließen, oder? Es kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass die Umschaltung einen, warum auch immer, Verzögerungsschalter hat.
Kann ich meine Zusatzbatterie geschickter anschließen als mit Verbindung an eine Starterbatterie?
Wieviel Watt Solar müßte ich auf dem Dach haben, um in sonnigen gefilden immer kaltes Bier zu haben?
| Hide post links |
Ich habe mir gerade neue Batterien gekauft. Banner.
Habe die alten (noname) verzweifelt versucht zu retten. Sie zeigten nach dem Laden ebenfalls genug Spannung an, verloren diese aber langsam und stetig bis auf 12,2 V etwa.
Denkt man doch dass könnte noch reichen aber beim Startversuch macht der Anlasser nur eine halbe Umdrehung.
Ich habe mir auch schon überlegt eine dritt Batterie anzuklemmen.
Mal schauen, ob ich auf dem BTT einen passenden Gesprächspartner finde.
Grüße
janis
Habe die alten (noname) verzweifelt versucht zu retten. Sie zeigten nach dem Laden ebenfalls genug Spannung an, verloren diese aber langsam und stetig bis auf 12,2 V etwa.
Denkt man doch dass könnte noch reichen aber beim Startversuch macht der Anlasser nur eine halbe Umdrehung.
Ich habe mir auch schon überlegt eine dritt Batterie anzuklemmen.
Mal schauen, ob ich auf dem BTT einen passenden Gesprächspartner finde.
Grüße
janis
| Hide post links |
Hallo Australier
Wir haben den Anlasser auf 12V umgebaut (umbauen lassen) Somit können wir die 2. Batt als Versorgungsbatterie nutzen und müssen nicht noch eine 3. Batterie für Kühlbox und diverse andere Verbraucher mit schleppen. Zudem benötigen wir nicht mehr Platz als vorher. Die Starterbatterie hat nur noch die "normalen" Funktionen die für den Fhrbetrieb notwendig sind.
Das Ganze wurde dann noch mit dem IBS-Sytem ausgerüstet. So haben wir immer einen Überbick wie der Ladezustand der Batterien ist, Und im Notfall kann man auch noch beide Batterien überbrücken.
Das Alles wurde zwar erst vor einem Jahr gemacht, funktioniert aber bisher problemlos.
Gruss
Eric
Wir haben den Anlasser auf 12V umgebaut (umbauen lassen) Somit können wir die 2. Batt als Versorgungsbatterie nutzen und müssen nicht noch eine 3. Batterie für Kühlbox und diverse andere Verbraucher mit schleppen. Zudem benötigen wir nicht mehr Platz als vorher. Die Starterbatterie hat nur noch die "normalen" Funktionen die für den Fhrbetrieb notwendig sind.
Das Ganze wurde dann noch mit dem IBS-Sytem ausgerüstet. So haben wir immer einen Überbick wie der Ladezustand der Batterien ist, Und im Notfall kann man auch noch beide Batterien überbrücken.
Das Alles wurde zwar erst vor einem Jahr gemacht, funktioniert aber bisher problemlos.
Gruss
Eric
| Hide post links |
Ich hoffe, der Australier hat bereits eine Lösung gefunden
Aber die Idee mit dem 12 V Anlasser hatte ich auch schon.
Seit einem Australien-Aufenthalt habe ich diesen Gedanken, denn da waren alle Land Cruiser die ich gesehen habe nur mit einer Starterbatterie unterwegs.
Gruß
Janis
Aber die Idee mit dem 12 V Anlasser hatte ich auch schon.
Seit einem Australien-Aufenthalt habe ich diesen Gedanken, denn da waren alle Land Cruiser die ich gesehen habe nur mit einer Starterbatterie unterwegs.
Gruß
Janis
| Hide post links |