Moin alle zusammen,
nachdem mir hier von vielen Mitgliedern schon richtig gut geholfen worden ist, wage ich eine neues Thema,
das offenbar noch nicht behandelt wurde.
Vielleicht kaufe ich ein gebrauchtes GFK-Hardtop, dass mir gerade günstig angeboten wurde, möchte jedoch das vorhandene Mittelblau mit Toyota 1C0 -Silber haltbar überlackieren.
Wir brauchen hier nicht über Abbau von Klappen pp zu diskutieren, auch nicht ob sprühen oder rollen, klar dass die Oberflächen unterschiedlich aussehen, wobei gutes Rollen vermutlich besser ist als schlechtes Sprühen....
Und klar ist auch, wenn man es top haben möchte, ab zum Lackierer. Ist mir aber zu teuer.
Im Internet kursieren wiedersprüchliche Angaben über die Art der aufzubringenden Lacke...
Vielleicht hat es jemand von Euch ja schon einmal durchgezogen.
Also, entfetten, anschleifen, entstauben und dann...1K oder 2K Lack oder.....
Oder nicht selber machen, weil....? Wäre ja auch ein Rat.
Ich danke bereits jetzt für sinnvolle Beiträge.
Herzliche Grüsse
Andreas
Hardtop - mit welchem Lack umlackieren?
Re: Hardtop - mit welchem Lack umlackieren?
Moin
da es ja schon lackiert ist, kannst Du mit jeder Farbe, auch 1 K Lack drübergehen.
Leider kann man Silber nicht rollen, dann könntest Du gleich einen auf Zebra machen. Es gibt meines Wisssens nur ganz wenige Silbertöne als Einschicht Lacke, zb Weissaluminium (RAL irgendwas).
Daher muss bei Metallic immer Zweischicht lackiert werden, dh hinterher Klarlack drüber.
An Deiner Stelle würde ich mir eine günstige Hinterhoflackbude baldmöglichst, solange noch Winter ist, suchen, und die das machen lassen. Wenn Du geschickt bist, kannst Du evtl alle Vorarbeiten machen. Das ist das bei dem die meiste Zeit verbraten wird, ergo am meisten Kohle. Ich hätte da eine in HH die dafür ca 300 € inkl Lack nehmen würde. (Wenn die Vorarbeiten OK sind)
Unitöne kann man eher mit der Rolle machen. Aber Silber so gut wie nie und wird bei ungeübten auch mit der Pistole wolkig.
da es ja schon lackiert ist, kannst Du mit jeder Farbe, auch 1 K Lack drübergehen.
Leider kann man Silber nicht rollen, dann könntest Du gleich einen auf Zebra machen. Es gibt meines Wisssens nur ganz wenige Silbertöne als Einschicht Lacke, zb Weissaluminium (RAL irgendwas).
Daher muss bei Metallic immer Zweischicht lackiert werden, dh hinterher Klarlack drüber.
An Deiner Stelle würde ich mir eine günstige Hinterhoflackbude baldmöglichst, solange noch Winter ist, suchen, und die das machen lassen. Wenn Du geschickt bist, kannst Du evtl alle Vorarbeiten machen. Das ist das bei dem die meiste Zeit verbraten wird, ergo am meisten Kohle. Ich hätte da eine in HH die dafür ca 300 € inkl Lack nehmen würde. (Wenn die Vorarbeiten OK sind)
Unitöne kann man eher mit der Rolle machen. Aber Silber so gut wie nie und wird bei ungeübten auch mit der Pistole wolkig.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Moin moin Matze,
ein grosses Dankeschön für die Hinweise. Das sind Aspekte, an die ich nun überhaupt nicht gedacht habe.
Sähe bestimmt sehr bescheiden aus, wenn ich das so gemacht hätte.
Tja, das Silber..aber bei einem Gebrauchtwagen gibt es nun mal selten die Wunschfarbe.
Nun überlege ich, ob ich das Top bewusst in einer anderen Farbe rolle oder sogar PU-beschichte, wie ich es mit der Ladefläche vorhabe. Hauptsache wäre, nicht immer auf die Kombi "azurblaues Hardtop auf Silberlux" schauen zu müssen.
Grüsse
Andreas
ein grosses Dankeschön für die Hinweise. Das sind Aspekte, an die ich nun überhaupt nicht gedacht habe.
Sähe bestimmt sehr bescheiden aus, wenn ich das so gemacht hätte.
Tja, das Silber..aber bei einem Gebrauchtwagen gibt es nun mal selten die Wunschfarbe.
Nun überlege ich, ob ich das Top bewusst in einer anderen Farbe rolle oder sogar PU-beschichte, wie ich es mit der Ladefläche vorhabe. Hauptsache wäre, nicht immer auf die Kombi "azurblaues Hardtop auf Silberlux" schauen zu müssen.
Grüsse
Andreas
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Ich habe meines foliert und würde es wieder tun.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
| Hide post links |
Moin,
stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Frage nur, wie man an 1C0 Silber anpasst. Bei Schwarz iz.B. ist das einfacher.
Grüsse
Andreas
stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Frage nur, wie man an 1C0 Silber anpasst. Bei Schwarz iz.B. ist das einfacher.
Grüsse
Andreas
| Hide post links |
ankaefer hat geschrieben:Moin,
Grüsse
Andreas
Nimm doch Folie in Azurblau
Nee - dunkelrot oder dunkelgrün würde zu silber passen. natürlich auch schwarz und weiss.
Oder eben ein dunkleres silber. Fahr doch mal zu einem Folierer. Obwohl wenn das Canopy Scheiben hat, ist die Fläche nicht so groß, dass könnte ein geschicktes Kerlchen auch selber hinbekommen.
Wird aber wahrscheinlich auch nicht viel billiger als zu Lacken.
| Hide post links |
- tempelwächter
einem Avensis mit Folien ein beiges Taxi-Design zu verpassen, sollte beim Toyota-Händler 1500,- € kosten. Ist also bei den Folienfuzzis sicher eine Ecke billiger.
Zu 1CO passt gut ein dunkles Silber, fast anthrazit-metallic. Hat der 2010er Lux im Kühlergrill, du würdest also eine bestehende Farbe wiederholen, das macht das Design gefälliger. Habe mir einen Meter Folie von diesem Farbton gekauft und damit bisher die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe sowie die unteren Enden der hinteren Radkastenverkleidungen und ein noch paar weitere Kleinigkeiten beklebt.
Gruss
Ulli
Zu 1CO passt gut ein dunkles Silber, fast anthrazit-metallic. Hat der 2010er Lux im Kühlergrill, du würdest also eine bestehende Farbe wiederholen, das macht das Design gefälliger. Habe mir einen Meter Folie von diesem Farbton gekauft und damit bisher die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe sowie die unteren Enden der hinteren Radkastenverkleidungen und ein noch paar weitere Kleinigkeiten beklebt.
Gruss
Ulli
Hilux VIII DoKa 2025 2GD-FTV, Comfort, 2,4l Automat 110 KW, langweilig weiss und mit vielzuviel elektronischem Gepiepse drin das keiner braucht
| Hide post links |
Moin moin,
danke für die Beiträge. Die haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Folie und Farbanpassung sind wirklich sehr gute Ideen. Wenn da nicht noch ein Supervorschlag kommt, werde ich diese Ideen selbst umsetzen, sobald es sich ergibt.
Die sichtbare Flächen eines Hardtop sind ja nicht so gross, ausserdem könnte man das Dach vielleicht sogar aussparen. Ich jedenfalls bin klein genug um nicht daraufzuschauen .
Bei Pfusch wäre zwar die Folie hin, nicht aber das Hardtop, bei missglückter Lackierung hat man dann ganz andere Probleme.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, gibt es vielleicht einen neuen Anlauf und ich packe den ganzen Lux in Folie ein, denn 1CO ist nicht meine Farbe (Gebrauchtwagen)...und Toyota 1C0 ist sowieso nicht gleich Toyota 1C0, es gibt Farbabweichungen je nach Herkunftsland und Baujahr.....
Grüsse
Andreas
danke für die Beiträge. Die haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Folie und Farbanpassung sind wirklich sehr gute Ideen. Wenn da nicht noch ein Supervorschlag kommt, werde ich diese Ideen selbst umsetzen, sobald es sich ergibt.
Die sichtbare Flächen eines Hardtop sind ja nicht so gross, ausserdem könnte man das Dach vielleicht sogar aussparen. Ich jedenfalls bin klein genug um nicht daraufzuschauen .
Bei Pfusch wäre zwar die Folie hin, nicht aber das Hardtop, bei missglückter Lackierung hat man dann ganz andere Probleme.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, gibt es vielleicht einen neuen Anlauf und ich packe den ganzen Lux in Folie ein, denn 1CO ist nicht meine Farbe (Gebrauchtwagen)...und Toyota 1C0 ist sowieso nicht gleich Toyota 1C0, es gibt Farbabweichungen je nach Herkunftsland und Baujahr.....
Grüsse
Andreas
| Hide post links |