fehlende Leistung direkt nach dem Starten (keine SHSV)

1996 - 2001
Antworten
guzzi

fehlende Leistung direkt nach dem Starten (keine SHSV)

Beitrag von guzzi »

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...

Ich hab mit dem Toyo (D-4D) immer wieder Probleme beim starten. Er springt relativ schlecht an und fährt dann 5 bis 10 Minuten nur mit Leistungsverlust (beschleunigt seeeeehr langsam bis ca. 50 km/h). Das Problem tritt nur beim starten auf - während der Fahrt noch nie. Die SHSV wurden letztes Jahr gewechselt und daran dürfte es nicht liegen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Während der Kälte der letzten Tage hatte ich damit keine Problem - aber jetzt beim Tauwetter tritt es bei jedem Starten auf. Auch wenn der Wagen eine Weile steht (ca. 2 h) dann tritt es auf, geht aber schneller weg als wenn der Wagen z.B. über Nacht stand. Ab und an leuchtet die Turboladerleuchte auf, bleibt beim Neustart aber aus bzw. erlischt nach einer Weile.

Die Werkstatt sagt, es sind nicht die SHSV - aber was genau, weiß man nicht...

Was kann das sein?

Vielen Dank!
Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Re: fehlende Leistung direkt nach dem Starten (keine SHSV)

Beitrag von VolkerJ »

Laufleistung des Fahrzeugs?

Was steht im Fehlerspeicher?
Da gibt´s mindestens 1 Eintrag wenn schon die Turboleuchte aufleuchtet!

Mögliche Ursachen (erst mal die Billigen) können z.B. sein

Ladedrucksensor defekt
Stecker Ladedrucksensor defekt
Luftfilter verstopft

Oder auch ein Turboladerschaden (=teuer), lasst ihr das Auto immer nachlaufen vor dem Abstellen?

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

VolkerJ hat geschrieben:Laufleistung des Fahrzeugs?

Was steht im Fehlerspeicher?
Da gibt´s mindestens 1 Eintrag wenn schon die Turboleuchte aufleuchtet!

Mögliche Ursachen (erst mal die Billigen) können z.B. sein

Ladedrucksensor defekt
Stecker Ladedrucksensor defekt
Luftfilter verstopft

Oder auch ein Turboladerschaden (=teuer), lasst ihr das Auto immer nachlaufen vor dem Abstellen?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

danke für den Feedback! Ich hab das Protokoll für das Fehlerauslesen leider grad nicht gefunden. Lt. Werkstatt sagt das Protokoll SHSV. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass die es nicht sind. Auf den Turbolader hatte er auch hingedeutet. Außerdem noch auf "irgendeine Einspritzung"... Ich weiß es nicht mehr genau, denn als das Auto aus der Werkstatt kam, ist das Problem natürlich erstmal wieder wochenlang nicht aufgetaucht. Der Mechaniker meinte, sie haben alle Schlauchverbindungen nochmal nachgezogen und danach war Ruhe - erst seitdem es wieder wärmer ist, tauchen die Probleme bei jedem Start auf. Die Filter werde ich jetzt auf jeden Fall wechseln.

Die Laufleistung ist 130.000 km. Die SHSV wurden unter den gleichen Symptomen vor 2 Jahren gewechselt. Wäre es bei dem Turboladerschaden nicht so, dass das Problem permanent auftritt? Den Ladedruckstecker müsste man ja durchmessen können...?

Den Motor nachlaufen lasse ich nur bei Zwischenstopps auf Autobahnfahrten. Vor der Haustüre mache ich das nie - da bin ich dann aber auch ca. 300m max 30 km/h gefahren. Sollte ich auch hier Nachlaufen lassen?

Vielen Dank!
Steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Wie begründet denn die Werkstatt das es nicht die SHSV sind?
Die können sehr wohl nach zwei Jahren wieder kaputt sein denn deine Beschreibung und auch der Fehlerspeicher deuten klar darauf hin.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

habe diese woche zwei D4D dastehen, wo die SHSV nur 14 monate verbaut sind und die motoren garnicht mehr anspringen ... lass dir von - auto saxe ??? - den fehlercode geben, und eine druckmessung von der einspritzpumpe während der warmlaufphase wenn die motorleistung NICHT da ist. die druckmessung ist ganz einfach mittels testcomputer durchzuführen. ich bin jetzt Wochenende in leipzig, wenn du magst, sonntag vormittag ... in leipzig-grünau ... dein motor sollte dann kalt sein ... schreib mir mal ne PM über deinen genauen standort. den testcomputer bringe ich mit.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

stricki hat geschrieben:Wie begründet denn die Werkstatt das es nicht die SHSV sind?
Die können sehr wohl nach zwei Jahren wieder kaputt sein denn deine Beschreibung und auch der Fehlerspeicher deuten klar darauf hin.

Gruß stricki

Tja, die Symptome sind ja exakt die Gleichen, wie damals...

Ich vermute, die Werkstatt ist der Meinung, dass die nach so kurzer Zeitr nicht wieder kaputt sein können. Keine Ahnung! Ich dachte nur immer, dass sich kaputte shsv auch bei der Fahrt bemerkbar machen... Ich habe jetzt Hilfe angeboten bekommen und werde danach berichten.

vg
Steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was haltet ihr beim Thema Saughubsteuerventile von der Fehlerinformation zu geringer Druck in der Railpumpe?
Dieser geringe Druck ist doch der Auslöser der Information "defekte SHSV". Wenn aber vor der Pumpe vor den SHSV der Druck bereits durch einen zugeschleimten Filter abgesenkt wird, so ist die Information vom Druckfühler zum Steuergerät identisch. Ich hab alle Möglichkeiten versucht:
1.) Kaltstart und nach 1,5 Minuten Leistung bei +2°C mehrmals kurz weg, Motorkontrolleuchte an, Fehlercode SHSV. Danach Fahrt zu Ende, Filter nach 25t km nur mehr grün,erneuert, Probleme 2 Monate nicht vorhanden.
2.) Filter (2 Monate)neu, Premium Diesel im Tank +4°C, Kaltstart und nach 30 Sekunden kurzer Leistungseinbruch mit Kontrolleuchte und Fehlercode. Gegenmassnahme Tankdeckel unter langem Sauggeräusch kurz geöffnet, Motor kurz abgestellt und Leistung war den ganzen Tag trotz Seilwindenarbeit im Forst problemlos, aber bei jedem Tankdeckelöffnen das Sauggeräusch. Heute hab ich das Tankbelüftungsventil oberhalb vom Panhardstab gegen einen gleich grossen Benzin Filter aus reinem Kunstoffgewebe getauscht, der erzeugt keinen Unterdruck im Tank und daher geht der Diesel auch leichter durch die SHSV, die ich wahlweise mit Systemreiniger oder wieder mit 2Taktöl bei Laune halten werde.
Weitere Berichte über eine SHSV Reinigung in Bremsenreiniger mit Ultraschallbad und Bestromung mit Wechselspannung 3V, 50Hz werden folgen wenn die Zeit wieder reicht oder reichen muss.

In der Nacht wird nicht nur der Diesel im Tank kälter und dicker, sondern auch der Tankinnendruck kleiner und wenn jetzt ein Tankbelüftungsventil dagegen hält, so muss die Pumpe stärkeres Vakuum erzeugen--> kurzer Volumenstromabriss und der Fehler SHSV ist wieder da.
Man versuche vor dem Morgenstart den Tankdeckel kurz zu öffnen, es muss nicht gleich der Bohrer zum Belüften her.
mfg Andreas, bin am Forschen, der freundliche ist freundlich, aber die SHSV Wechsel Taktik fährt auf ausgeleierten Schienen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

es gibt KEINEN Fehlercode "Saughubsteuerventile defekt !!!
es gibt nur Erfahrungswerte und die sagen häufig Saughubsteuerventile. Ein verstopferter Filter bewirkt genau den selben fehlercode 78/8 oder P0627
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

Zur Zeit läuft er wieder einwandfrei - Leistung ist sofort da. Liegt das an den höheren Temperaturen?

Der Fehlercode der Werkstatt (die Rechnung hab ich nun gefunden), sagt "78" - das ist jetzt aber eher keine Überraschung...

Aber das mit dem Tank ist bei mir aus so ein Phänomen - nach spätestens 400km leuchtet die Tankanzeige auf.

Es bleibt spannend
Steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

guzzi hat geschrieben:Zur Zeit läuft er wieder einwandfrei - Leistung ist sofort da. Liegt das an den höheren Temperaturen?

meistens ja, man sieht es dann nur am bildschirm des computers, da wird der druck teilweise nicht erreicht

Der Fehlercode der Werkstatt (die Rechnung hab ich nun gefunden), sagt "78" - das ist jetzt aber eher keine Überraschung... 78 ist immer kraftstoffanlage, die spezifisierung gibt dann der code nach der 78 an; beispiel 78/2 ist etwas anderes als 78/8, aber beides ist kraftstoffanlage

Aber das mit dem Tank ist bei mir aus so ein Phänomen - nach spätestens 400km leuchtet die Tankanzeige auf.
loch im tank ????

Es bleibt spannend
Steffi
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

guzzi hat geschrieben:Zur Zeit läuft er wieder einwandfrei - Leistung ist sofort da. Liegt das an den höheren Temperaturen?

meistens ja, man sieht es dann nur am bildschirm des computers, da wird der druck teilweise nicht erreicht

ok, da kommen wir also erstmal nicht weiter.

Der Fehlercode der Werkstatt (die Rechnung hab ich nun gefunden), sagt "78" - das ist jetzt aber eher keine Überraschung... 78 ist immer kraftstoffanlage, die spezifisierung gibt dann der code nach der 78 an; beispiel 78/2 ist etwas anderes als 78/8, aber beides ist kraftstoffanlage

verstehe, auf der Rechnung steht jetzt natürlich nur 78.

loch im tank ????

nein, nein, er will beim tanken dann auch nicht so viel. nur die Anzeige scheint zu spinnen.

Es bleibt spannend
Steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hallo, an alle, die Zeit musste heute reichen. Ich hab heute meine SHSVentile in Pistolenreiniger(Nitro) im Ultraschallbad ungefähr 10 Minuten mit getakteter Gleichspannung 3,8Volt bei 2bis 5 Hertz gebadet und danach eingeschaltet durchgespült. Einziges Manko: Bei der Reinigungsflüssigkeit sind nachher die O-Ringe aufgeweicht und zu gross und müssen erneuert werden. Das Ergebnis war trotzdem Super. Kaltstart bei Minus 1°C, Startverzögerung 3 Sekunden wegen Restluft und danach Leistung wie aus dem Prospekt ohne einen einzigen "Hänger" trotz Anhänger (Zuggewicht ungefähr 3800 kg und nicht hochtourig gefahren). Ich hab Bilder von der Reinigung, aber nicht so wie auf Youtube im Wasserbad mit Kalkablagerungen. mfg Andreas
P.S. im Bayrischen Wald gibt's einen "freundlichen", den man unter SHSV googlen kann, der die Dinger öfters reinigt und er sagt es passt zu 90%.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“