Off-Road-Anhänger

My Car, my Castle!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi sid!

Gebrauchte Armee-Anhänger bekommst Du
auch bei nakatanenga in der Nähe von Neumarkt.

Ob sie günstig sind, musst Du selbst beurteilen.
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Re:

Beitrag von Der Chatte »

DerAustralier hat geschrieben:trotzdem gehört dieser thread (damit er auch gefunden wird) ins ausrüstungsforum ..... :roll:

Hab ihn gerade gefunden ... :biggrin:

Salü ins Fahrerlager*!

Ich habe im Forum nach 'nem Fred gestöbert, der mir Informationen bezüglich eines Offroadanhängers hätte liefern können, da ich Vorgestern den Dachzelttraum ausgeträumt bekommen habe.
Zu dritt wär's im Dachzelt ja noch möglich gewesen, aber seit Freitag wissen wir, dass mein Sohn (4) ein Geschwisterchen bekommt.

Jedenfalls, mir steht der Sinn nach einem neuen Projekt fürs nächste Jahr.
Hätte ich dreizehntausendundfünfhundert Euronen übrig, würde ich mir den Off-Road Anhänger von Campwerk rauslassen.
Ich habe das Onroad-Pendant auf der Messe hier in Stuttgart gesehen: Klasse Sache das!

Also gut, hier deutet sich dann langsam die Frage in die Runde an: Meine Überlegung zielt darauf hinaus, einen kleinen Anhänger käuflich zu erwerben; vielleicht sowas hier (blöde Webseite, man muss ganz runter scrollen!), um ihn dann nach und nach um- und einzurüsten.

Natürlich sollte das gute Stück im 100km/h-Betrieb laufen. Ich finde aber nix (wegen Blödheit), was mich darüber aufklärt. Kann mir bitte jemand mal sagen, wie man einen Hänger auf 100 km/h zugelassen kriegt? Was ist die Voraussetzung und/oder die Rahmenbedingung? Muss man beim Kauf schon darauf achten oder hängt's vom Zugfahrzeug ab? Spielt die Deichsel eine Rolle? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung!

Unwissende Grüße
Christoph der Chatte

.......................................................... *[TMderUdo]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ice

Re: Off-Road-Anhänger

Beitrag von Ice »

Hallo an alle

Hier ein super Forum: http://myswag.org

Rubrik:my camper trailer build

Muss ab in die Werkstatt

Solong

Serge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Chatte, es gibt so einige hier die einen Anhänger umgebaut haben. Darauf kommt dann ein Zelt von: zB 3 Dog, Campwerk, GordiGear, Dingo Tec, Aart Kok usw. GordiGear scheint mir der billigste mit rund 1800 €uro, Campwerk folgt auf dem Fuss. Die normalen *Baumarktanhänger* taugen wenig wenn man mal ein wenig härter unterwegs ist.
Für die 100 km/h musst du wenigstens relativ (3 Jahre max?) neue Reifen drauf haben und noch so einiges. Da können dir sicher andere helfen.

@Serge, dein link funktioniert nur wenn man eingeschrieben ist.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

@Chatte
Glückwunsch zum neuen Steuerzahler. Hast Du gut gemacht! :D

Bitte hier entlang:

gordigear-zelt-t33151.html

Bei mir das derzeit am Werden.

Das mit dem Hänger.
Das mit dem Nachwuchs ist schon durch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Vergessen, 100 km/h:

Bei ungebremstem Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 0,3 x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen. D.h. beim Lux knappe 590 kg. Reicht für einen kleinen Campinghänger locker.

Bei gebremsten Anhängern mit Stoßdämpfern gilt der Faktor 1,1 für obige Rechnung. Problem bei gebremsten Anhängern ist neben dem Preis noch die Umbereifung, ist kniffliger da große Reifen eingetragen zu bekommen, weil die Hersteller die Bremsanlage selten für Männergummis freigeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Tordi hat geschrieben: {...} Bei ungebremstem Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal 0,3 x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen. D.h. beim Lux knappe 590 kg. Reicht für einen kleinen Campinghänger locker. {...}

Wenn ich das also richtig verstehe, holt man sich einen x-beliebigen Trailer, baut um oder auch nicht, sagt zum TÜV-Onkel: "Guck ma', das is' meine Zugmaschine und mehr als ein Drittel deren Masse werd' ich nie und nimmer zusammen kriegen", und dann trägt der das ein und man darf hundert?
Wenn ich das also richtig verstehe, ist es zugfahrzeugbedingt und beim Kauf vorne weg wurscht?
Aha!

Ach ja, Tordi, vielen Dank und vielen Dank! Also, ääh, für den Glückwunsch und die Antwort auf die Frage, quasi.
Und jetzt noch ein Dank für den Wegweiser: Dank!

Kleine Frage hätt' ich noch und wenn Du schon da online und Ahnung ... ääh, darf man da europaweit hundert oder gilt das nur für Deutschland und einige andere Länder?

So!, und jetzt geh ich mal von hier da rüber und guck mir's mal an ...

Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Der Chatte hat geschrieben:Kleine Frage hätt' ich noch und wenn Du schon da online und Ahnung ... ääh, darf man da europaweit hundert oder gilt das nur für Deutschland und einige andere Länder?

In Frankreich darf man generell 130km/h.

Sonstwo hat die BRD-Zulassung von 100km/h aber keine Relevanz/Gueltigkeit.

Willem
(Bootstrailer, besonders beladen{*}, sind uebrigens die besten oberhalb von 130km/h....es geht ja halt nix ueber eine guenstige/schnittige Stromlinie; dann geht das auch bei einem +7t Gespann....:))
Jan

{*} ohne Beladung sind das meist nervende Ratterkisten, oder mann muss den Reifendrueck um einiges herunterlassen.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ice

Beitrag von Ice »

Salut Romain

Bin zwar im my swag Forum angemeldet funzt aber auch so
War ausgelaugt und habe Rubrik und Bilder öffnen können

Solong

Serge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anja2463

Beitrag von anja2463 »

:)
Zuletzt geändert von anja2463 am 13. März 2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simone033

Beitrag von Simone033 »

Die Geschichte mit der 100km/h-Zulassung ist auf der Hompage von 3dog Camping ziemlich ausführlich wie folgt beschrieben:

Für Gespanne gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Bestimmte Fahrzeuge mit Anhänger dürfen abweichend von § 18(5) Nr.1 StVO bis zu 100 km/h fahren.

Hierfür müssen zunächst die Anhänger bestimmte technische Voraus-setzungen erfüllen. Alle diese erfüllen Anhängern von 3DOG camping grundsätzlich, so dass sie bei der Zulassung einen entsprechenden Eintrag in die Papieren und den 100 km/h-Aufkleber mit Siegel bekommen. Der Fahrer ist nun allerdings dafür verantwortlich dass die Fahrzeugkombination folgende Vorraussetzungen erfüllt:

Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers* <= 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:
zulässige Masse des Anhängers* <= 0,8 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
andere Anhänger (z.B. 3DOG camping) mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:
zulässige Masse des Anhängers* <= 1,1 x Leermasse des Zugfahrzeugs*
Zusätzlich gilt:
Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgerüstet sein,
zulässige Masse des Anhängers* <= zulässige Masse des Zugfahrzeugs*,
zulässige Masse des Anhängers* <= zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs*,
Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.
Aber was bedeutet das jetzt für Anhänger von 3DOG camping?

Die ungebremste Version darf mit 100 km/h gezogen werden, wenn das Zugfahrzeug ABS hat und ein Leergewicht von 2.500 kg. Außerdem darf der beladene Anhänger nur höchstens so viel wiegen, wie im Fahrzeugschein in Feld O.2 angegeben.

Gebremste Anhänger mit 1.000 kg zul. Gesamtgewicht dürfen mit 100 km/h gefahren werden, wenn das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 910 kg hat und der beladene Anhänger maximal so viel wiegt, wie im Fahrzeugschein in Feld O.1 angegeben.

* Die Massenangaben können dem Fahrzeugschein entnommen werden:
Leermasse > Feld G, zulässige Masse > Feld F.1
zulässige Anhängelast gebremst > Feld O.1
zulässige Anhängelast ungebremst > Feld O.2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy

Beitrag von Macteddy »

Hallo,
ich bin gerade auch auf der Hängersuche. Ich hatte einen interessanten Kontakt mit Rettenmaier in Künzelsau (http://www.offroadanhaenger.de/rettenma ... index.html). Seit 3 Wochen plötztlich keinen e-mail- Konatkt, niemand am Telefon.
Hat irgendjemand mitgekriegt, ob da ne Insolvenz läuft? Finde nirgends was.
Gruss

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Macteddy hat geschrieben: {...} Hat irgendjemand mitgekriegt, ob da ne Insolvenz läuft? Finde nirgends was. {...}

Ha! Das is' ja witzig. Ich hab da heute auch angerufen. Ergo: Die sind noch am Leben.
Allerdings hab ich circa dreihundertachtundvierzig Wahlversuche auf'm Telefon gehabt, bis ich endlich durch kam.
Ich wollte auch nur wissen, was der "Iceland" als Basis kostet. Also, ääh, der blanke Hänger ohne alles.
3.900,-€us. :shock:
Kommt mir viel vor. Auch, wenn man mir am Telefon sehr nett erklärt hat, was da für Komponenten verarbeitet sind, und dass die gut verarbeitet sind.
Bei tausend Euro weniger, hätt ich noch'n Weilchen drüber nachgedacht ... aber so ... nee.
Ich denke, ich werde einfach mal bei ebay&Co eine Suche speichern und abwarten. Hie und da mal hier und da gucken. Irgendwas wird sich schon ergeben.
Beim Zelt wird's dann keine Kompromisse geben: Das wird zugekauft!
Eine Hängerrestauration is' vielleicht auch genau das Richtige für den Vater mit dem Sohne. Schaumerma ...

Grüße
Christoph der Chatte

PS:
Diese Graaf-Elze-Teile find ich stark. Wenn da was ginge ...

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42

Beitrag von hardie42 »

Moin!
Ich habe neulich mit einem Kunden gesprochen, der mir erzählte, dass die 3Dog-Anhänger qualitativ wohl nicht so doll sein sollen.

Nur so als Info - ich kenne die anhänger selber nicht gut genug, um mir ein eigenes Urteil zu erlauben, halte die Aussage meines Kunden aber für durchaus glaubwürdig.

Gruss
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

hardie42 hat geschrieben: {...} dass die 3Dog-Anhänger qualitativ wohl nicht so doll sein sollen. {...}

Hey, wenn ich die Preise sehe, die manche aufrufen, ist mir die Qualität völlig egal. Also bitte: Ich hab bis dato verdammt viel Recherche hinter mir und kann nur sagen, dass die Aufrüstung eines normalen Anhängers zu einem Offroadanhänger die meisten Listenpreise, denen ich im Netz bisher begegnet sind, nicht rechtfertigen!
Ich lass mich ja gerne beleeren, pardon ... äääh, belehren, denke aber, dass da eine Klientel ein wenig abgezockt werden soll, die, weil Boahwasfürndickesauto der fährt, vielleicht für manche nach Reichtum aussieht.
Ich habe mich jetzt entschieden, wie ich an das Projekt "Offroadanhänger" rangehe. Wenn's soweit is', würd ich's hier dann veröffentlichen.
Vielleicht bei Gordis Tordigearzelt? :biggrin:

Kehrwochenunlustige Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy

Beitrag von Macteddy »

Ich bin ja gerade auch auf der Suche, aber was der Chatte sagt stimmt :evil: !
Ein bekannter Anbieter verlangt für den Hänger ca. 3400,- mit zelt und Schnickschnack ca. 14000,-. Muss ein verdammt teures zelt sein :shock: !
LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“