Moin,
offenbar wurde dieses Thema hier noch nicht behandelt.
Ich plane vor Montage eines Hardtops die Pritschenkante mit Lackschutzfolie z.B. Scotchgard PU8591e zu bekleben, da bei meinem alten Pickup (L200-98) erheblicher Lackabrieb mit Rost vorhanden war.
Wer hat Erfahrungen damit und wäre die Benutzung vielleicht sogar kontraproduktiv ?
Ich denke da an Reaktion mit der Hardtopdichtung (z.B. EPDM-Band bei gebrauchtem HT) und/oder Dichtheitsprobleme.
Danke.
Grüsse
Andreas
Lackschutzfolie bei Hardtopmontage ?
Re: Lackschutzfolie bei Hardtopmontage ?
Als ich meinen Lux bekommen habe, hat der Toyota Händler vor Montage des Hardtops die Schutzfolie (original von Toyota) aufgeklebt. Ist perfekt.
Habe mir von 3M dann noch Steinschlagschutzfolie gekauft für die Türeinstiege, und unter die Füße des Dachgepäckträgers. Funktioniert auch super.
Habe mir von 3M dann noch Steinschlagschutzfolie gekauft für die Türeinstiege, und unter die Füße des Dachgepäckträgers. Funktioniert auch super.
Zuletzt geändert von bosshossi am 12. März 2012 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Servus Männer!
Ich gedenke ähnliches zu tun. Ich habe leider schon ein paar leichte Abschürfungen an der Außenseite der Ladefläche von der bei Toyota eingebauten Laderaum-Schutzwanne über Bordkante - soviel zum Thema Laderaum-"Schutz"...!
Im Moment habe ich nur das Hardtop ohne Wanne montiert und die Kontaktflächen einzig mit Armaflex - einem selbstklebenden Isolierschaum-Dichtungsband aus der Gas-Wasser-Klima-Branche. Da ich aber vorhabe, sowohl die Wanne über Bord, als auch das Hardtop (abnehmbar) zu montieren, will ich auch die Oberkante der Bordwände mit Folie bekleben, um ein Durchscheuern zu vermeiden. Die kleineren Kratzer, die ich schon habe, sollten mit Politur wieder zu entfernen sein. Ich wäre Euch auch für sachdienliche Hinweise dankbar, was die richtige Folie angeht. Ich sach ma, DC-Fix und Tesa scheiden aus...!
Was die Dichtigkeit angeht - nach Aussage von Bekannten, die zwei identische Luxe mit fest montierten Hardtops ohne Wanne haben, ist es nicht 100%ig wasserdicht (...oder hab´ ich nicht richtig hingehört, Kati...?
). Bei meiner derzeitigen Bauweise - die Unterkante des Hardtops mit dem Dichtungsband ringsum beklebt und mit Spannschrauben an den serienmäßigen Zurrösen befestigt, liegt das Hardtop so dicht auf, dass selbst in der Waschstraße kein Wasser eindringt! Eine andere Möglichkeit der Abdichtung wäre ein Überlappen des Hardtops über die Außenkante der Ladefläche, indem man vielleicht eine Gummilippe in L-Form zwischen "Topf und Deckel" einzieht.
Der Udo!
Ich gedenke ähnliches zu tun. Ich habe leider schon ein paar leichte Abschürfungen an der Außenseite der Ladefläche von der bei Toyota eingebauten Laderaum-Schutzwanne über Bordkante - soviel zum Thema Laderaum-"Schutz"...!
Im Moment habe ich nur das Hardtop ohne Wanne montiert und die Kontaktflächen einzig mit Armaflex - einem selbstklebenden Isolierschaum-Dichtungsband aus der Gas-Wasser-Klima-Branche. Da ich aber vorhabe, sowohl die Wanne über Bord, als auch das Hardtop (abnehmbar) zu montieren, will ich auch die Oberkante der Bordwände mit Folie bekleben, um ein Durchscheuern zu vermeiden. Die kleineren Kratzer, die ich schon habe, sollten mit Politur wieder zu entfernen sein. Ich wäre Euch auch für sachdienliche Hinweise dankbar, was die richtige Folie angeht. Ich sach ma, DC-Fix und Tesa scheiden aus...!
Was die Dichtigkeit angeht - nach Aussage von Bekannten, die zwei identische Luxe mit fest montierten Hardtops ohne Wanne haben, ist es nicht 100%ig wasserdicht (...oder hab´ ich nicht richtig hingehört, Kati...?
). Bei meiner derzeitigen Bauweise - die Unterkante des Hardtops mit dem Dichtungsband ringsum beklebt und mit Spannschrauben an den serienmäßigen Zurrösen befestigt, liegt das Hardtop so dicht auf, dass selbst in der Waschstraße kein Wasser eindringt! Eine andere Möglichkeit der Abdichtung wäre ein Überlappen des Hardtops über die Außenkante der Ladefläche, indem man vielleicht eine Gummilippe in L-Form zwischen "Topf und Deckel" einzieht.Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!
| Hide post links |
Ich hab mir auch an der Oberkante der Ladewanne zum Schutz vor Kratzern ne 3M Steinschlagschutzfolie geklebt. Gibts als Meterware. Ich hab 10m (10cm breit) gekauft da bleibt dann noch einiges über für Schutz unterm Magnetfuß der Antenne, an den Enstiegsholmen wo das Plastik aufhört und man beim Aussteigen immer mit den SChuhen drüber schlittert.... funkt bis jetzt ganz gut.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
Moin,
wo habe Ihr die Schutzfolie aufgeklebt. Nur an den Seitenflächen, wie es Toyota in der Montageanleitung ausweist,
oder auch die Auflagefläche des Hardtops?
Danke.
Grüsse
Andreas
wo habe Ihr die Schutzfolie aufgeklebt. Nur an den Seitenflächen, wie es Toyota in der Montageanleitung ausweist,
oder auch die Auflagefläche des Hardtops?
Danke.
Grüsse
Andreas
| Hide post links |
Die komplette Auflagefläche und noch ca 1cm drüber hinaus.
| Hide post links |
Moin,
ich mache es wie bosshossi.
Grüsse nach St. Peter..
Andreas
ich mache es wie bosshossi.
Grüsse nach St. Peter..
Andreas
| Hide post links |