diff sperre
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hallo
ich fahre einen taro 4x4 und wollte mir nun eine hinterachssperre einbauen lassen. nun gibt es ja verschiedene modelle
schwarzsperre
arb
selbstsperrendes differential
welches ist das beste und ganz wichtig warum das beste
ich fahre einen taro 4x4 und wollte mir nun eine hinterachssperre einbauen lassen. nun gibt es ja verschiedene modelle
schwarzsperre
arb
selbstsperrendes differential
welches ist das beste und ganz wichtig warum das beste
gruss dirk
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diff sperre
Hi Purzel,
schön das noch ein Hiluxer den Weg ins Forum gefunden hat.
Eigentlich sollte Dein Taro serienmäßig ein Selbstsperrdiff haben (erkennst Du unter anderem am "LSD" (Limited Slip Differential) Aufkleber am Diff. Selbsperrdiffs sind ganz nett aber nicht mit einer 100% Sperre zu vergleichen. Größter Nachteil ist der rel. schnelle Verschleiß der Reibscheiben - bald ist die Sperrwirkung weg. Zudem ist die Sperrwirkung einfach nicht steuerbar. Du hast sie auch dann wenn Du es überhaupt nicht willst - enge Kurven auf Asphalt!!!
Ein AirLocker ist sicherlich eine sehr gute Lösung (echte 100% Sperre bei Bedarf!!) -aber auch sehr teuer.
Die "schwarzsperre" kenn ich nicht - kann Dir nichts dazu sagen.
Noch ein Tipp zu dem Selbstsperrdiff: Unbedingt LS-Öl verwenden und Niiiie zu VW bringen (die wissen nicht was da rein gehört!!!).
Viele Grüße
Alex
schön das noch ein Hiluxer den Weg ins Forum gefunden hat.
Eigentlich sollte Dein Taro serienmäßig ein Selbstsperrdiff haben (erkennst Du unter anderem am "LSD" (Limited Slip Differential) Aufkleber am Diff. Selbsperrdiffs sind ganz nett aber nicht mit einer 100% Sperre zu vergleichen. Größter Nachteil ist der rel. schnelle Verschleiß der Reibscheiben - bald ist die Sperrwirkung weg. Zudem ist die Sperrwirkung einfach nicht steuerbar. Du hast sie auch dann wenn Du es überhaupt nicht willst - enge Kurven auf Asphalt!!!
Ein AirLocker ist sicherlich eine sehr gute Lösung (echte 100% Sperre bei Bedarf!!) -aber auch sehr teuer.
Die "schwarzsperre" kenn ich nicht - kann Dir nichts dazu sagen.
Noch ein Tipp zu dem Selbstsperrdiff: Unbedingt LS-Öl verwenden und Niiiie zu VW bringen (die wissen nicht was da rein gehört!!!).
Viele Grüße
Alex
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diff sperre
Kann nur meine Erfahrung mit ARB auf HA im Pajero wiedergeben.
Fast Null Problemo .
Habe das ganze gebraucht übernommen. Am Anfang war der Luftdruckschlauch zum Einlegen defekt ( solte kontrolliert werden ) Am Ende hat der Kompressor seinen Geist aufgegeben.
Bin 6 Veranstaltungen (in 5 Jahren) damit gefahren. Läßt sich bei j e d e r Geschwindigkeit einlegen und hat nie versagt.
Am Ende haben die Antriebswellen ( oder wie das heißt ) schon deutliche Überlastungsspuren gezeigt, die Sperre war weiterhin ok.
Hat mir auch übelste Misshandlung nicht übelgenommen.
Einlegen unter Vollast.
.
Fast Null Problemo .
Habe das ganze gebraucht übernommen. Am Anfang war der Luftdruckschlauch zum Einlegen defekt ( solte kontrolliert werden ) Am Ende hat der Kompressor seinen Geist aufgegeben.
Bin 6 Veranstaltungen (in 5 Jahren) damit gefahren. Läßt sich bei j e d e r Geschwindigkeit einlegen und hat nie versagt.
Am Ende haben die Antriebswellen ( oder wie das heißt ) schon deutliche Überlastungsspuren gezeigt, die Sperre war weiterhin ok.
Hat mir auch übelste Misshandlung nicht übelgenommen.
Einlegen unter Vollast.
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schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)
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diff sperre
Es gibt auch ein orginahl Toyota Diff mit Sperre.
Wird Elektrisch eingeschaltet Achse mus geändert werden geht aber hab ich schon gemacht.
Gruß Marcus
Wird Elektrisch eingeschaltet Achse mus geändert werden geht aber hab ich schon gemacht.
Gruß Marcus
UND IMMER EINE HANDBREIT LUFT UNTER DEM DIFFERENTIAL !!!!
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- Beiträge: 804
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diff sperre
Moin Moin
LSD iss nicht so doll. Lässt sich aber ohne großen Aufwand in Richtung Deroit Locker verbessern. Diff raus, die Federn stärker vorspannen, wieder rein. Ist günstig und hilft ein wenig weiter.
Detroit Locker gibts auch, haben aber wie die veränderte LSD-Sperre den gleichen Nachteil: Sie arbeiten immer ( Gruß am die Beamten )!!!
Schwarz Sperre ist eingentlich eine gute Lösung. Aus meiner Sicht nur einen Nachteil: Rückt per Unterdruck ein. Da ist der Herr Schwarz aber vielleicht flexibel, und baut auch druckgesteuert. Manche sagen, dass sie gegenüber der ARB den Nachteil hätte, dass sie weniger "Mitnehmer" hat, und von daher eine viertel Radumdrehung braucht, bis sie einrastet. Habe das aber nie als Nachteil empfunden. Bei Komplettpreis inkl. Einbau ist sie günstiger als die ARB, und meines Erachtens nach nicht schlechter.
ARB ist was feines, und der einzige "Nachteil" ist der Preis. Aber man hat doch immer mal die Möglichkeit was second hand zu bekommen. Den Kompressor kann man sich übrigends billiger besorgen: Die Monroe Niveauausgleichskompressoren sind genauso gut, aber deutlich billiger.
Sowohl die ARB als auch die Schwarz gibt es zur Selbstmontage.
Aber immer schön aufpassen, dass die Kegel-Tellerradverbindung wieder sauber justiert ist. Sonst wird das ein Fall für den cruising dentist.
Grüße
Andreas
LSD iss nicht so doll. Lässt sich aber ohne großen Aufwand in Richtung Deroit Locker verbessern. Diff raus, die Federn stärker vorspannen, wieder rein. Ist günstig und hilft ein wenig weiter.
Detroit Locker gibts auch, haben aber wie die veränderte LSD-Sperre den gleichen Nachteil: Sie arbeiten immer ( Gruß am die Beamten )!!!
Schwarz Sperre ist eingentlich eine gute Lösung. Aus meiner Sicht nur einen Nachteil: Rückt per Unterdruck ein. Da ist der Herr Schwarz aber vielleicht flexibel, und baut auch druckgesteuert. Manche sagen, dass sie gegenüber der ARB den Nachteil hätte, dass sie weniger "Mitnehmer" hat, und von daher eine viertel Radumdrehung braucht, bis sie einrastet. Habe das aber nie als Nachteil empfunden. Bei Komplettpreis inkl. Einbau ist sie günstiger als die ARB, und meines Erachtens nach nicht schlechter.
ARB ist was feines, und der einzige "Nachteil" ist der Preis. Aber man hat doch immer mal die Möglichkeit was second hand zu bekommen. Den Kompressor kann man sich übrigends billiger besorgen: Die Monroe Niveauausgleichskompressoren sind genauso gut, aber deutlich billiger.
Sowohl die ARB als auch die Schwarz gibt es zur Selbstmontage.
Aber immer schön aufpassen, dass die Kegel-Tellerradverbindung wieder sauber justiert ist. Sonst wird das ein Fall für den cruising dentist.
Grüße
Andreas
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diff sperre
Moin! Ich hab in meinem BJ42 hinten und(!) vorne automatische LockRight-Sperren von Powertrax drin.
Habe inzwischen auch ein wenig hartes Gelände damit gefahren und folgende Erfahrung(en):
A) Bedienung
Sehr einfach: NULL. On-Road und leichtes Gelände reichen 2WD, nur im schweren Gelände braucht man 4WD. Also einzige Handlung: Umschalten 2WD - 4WD. Die Sperrdiffs agieren selbsttätig und verteilen die Kraft von alleine auf das Rad mit der besseren Traktion.
B) Fahrverhalten
Einmalige Eingewöhnung notwendig. 2WD On-Road wird das langsamere Rad auf den Antriebsstrang geschalten. Das heißt wenn man mit Gas um die Kurve fährt das INNERE, wenn man schiebt das ÄUSSERE. Ergo: beim Lastwechsel schaltet das Differential um, das merkt man auch. Wird bei rutschigen Straßen evtl. schwer zu beherrschen, wenn man unüberlegt fährt (aber wer tut das schon )
Im Gelände sehr angenehm. Man biegt einfach irgendwo rechts ab und hat eine echte 100%-Sperre, sobald diese nötig ist. Kein Umschalten, kein Anhalten, kein Nachdenken, kein Ausrücken sobald man wieder auf der Straße ist. Einfach nur abbiegen. Denken muß man erst wenn man 4WD drinhat(te) und vorne auch nen Powertrax drin ist. Dann gehts auf Teer nur noch geradeaus. Aber man muß ja nicht so wahnsinnig sein wie ich
C) Wartung / Verschleiß / Betriebsstoffe
Keine / Keiner / die Normalen.
Also: Wartungsfrei, Verschleiß soll sich nach mehreren unabhängigen Testberichten in Größenordnungen bewegen wie das Gesamtfahrzeug (also kein Verschleiß nach 100.000km feststellbar), und die zu verwendenden Öle sind die original vorgeschriebenen. Es gibt keinerlei Dichtungen oder Zylinder, die undicht werden können und dann das Öl rausdrücken.
D) Installation
In der Regel in 2 Stunden je Achse erledigt, nur Vorne muß je nach Fahrzeug der Kardan weg. Die Zahnflankenspiele müssen NICHT neu eingestellt werden. Im Gegensatz zu den Airlockern müssen keinerlei spanende Arbeiten (Löcher bohren, Fräsen usw) durchgeführt werden. Die Dinger brauchen auch keinen Kompressor oder sonstige Aggregate.
E) Preis
Unschlagbar im Vergleich zum Airlocker oder Schwarz.
F) Meine Meinung
Bestes Ding von Welt, vorne hätt ichs mir evtl sparen können, denn was das Ding alleine an der Hinterachse reisst ist phänomenal! Aber man wird doch wohl nen bissel spinnen dürfen
G) Meiner Frau Ihre Meinung
Ich glaube nicht daß die die Dinger jemals wirklich braucht, aber sie hat auch nicht über das Fahrverhalten geschimpft.
Grüße, Axel
(Edited by BJ Axel at 16:58 am 1. April 2004)
Habe inzwischen auch ein wenig hartes Gelände damit gefahren und folgende Erfahrung(en):
A) Bedienung
Sehr einfach: NULL. On-Road und leichtes Gelände reichen 2WD, nur im schweren Gelände braucht man 4WD. Also einzige Handlung: Umschalten 2WD - 4WD. Die Sperrdiffs agieren selbsttätig und verteilen die Kraft von alleine auf das Rad mit der besseren Traktion.
B) Fahrverhalten
Einmalige Eingewöhnung notwendig. 2WD On-Road wird das langsamere Rad auf den Antriebsstrang geschalten. Das heißt wenn man mit Gas um die Kurve fährt das INNERE, wenn man schiebt das ÄUSSERE. Ergo: beim Lastwechsel schaltet das Differential um, das merkt man auch. Wird bei rutschigen Straßen evtl. schwer zu beherrschen, wenn man unüberlegt fährt (aber wer tut das schon )
Im Gelände sehr angenehm. Man biegt einfach irgendwo rechts ab und hat eine echte 100%-Sperre, sobald diese nötig ist. Kein Umschalten, kein Anhalten, kein Nachdenken, kein Ausrücken sobald man wieder auf der Straße ist. Einfach nur abbiegen. Denken muß man erst wenn man 4WD drinhat(te) und vorne auch nen Powertrax drin ist. Dann gehts auf Teer nur noch geradeaus. Aber man muß ja nicht so wahnsinnig sein wie ich
C) Wartung / Verschleiß / Betriebsstoffe
Keine / Keiner / die Normalen.
Also: Wartungsfrei, Verschleiß soll sich nach mehreren unabhängigen Testberichten in Größenordnungen bewegen wie das Gesamtfahrzeug (also kein Verschleiß nach 100.000km feststellbar), und die zu verwendenden Öle sind die original vorgeschriebenen. Es gibt keinerlei Dichtungen oder Zylinder, die undicht werden können und dann das Öl rausdrücken.
D) Installation
In der Regel in 2 Stunden je Achse erledigt, nur Vorne muß je nach Fahrzeug der Kardan weg. Die Zahnflankenspiele müssen NICHT neu eingestellt werden. Im Gegensatz zu den Airlockern müssen keinerlei spanende Arbeiten (Löcher bohren, Fräsen usw) durchgeführt werden. Die Dinger brauchen auch keinen Kompressor oder sonstige Aggregate.
E) Preis
Unschlagbar im Vergleich zum Airlocker oder Schwarz.
F) Meine Meinung
Bestes Ding von Welt, vorne hätt ichs mir evtl sparen können, denn was das Ding alleine an der Hinterachse reisst ist phänomenal! Aber man wird doch wohl nen bissel spinnen dürfen
G) Meiner Frau Ihre Meinung
Ich glaube nicht daß die die Dinger jemals wirklich braucht, aber sie hat auch nicht über das Fahrverhalten geschimpft.
Grüße, Axel
(Edited by BJ Axel at 16:58 am 1. April 2004)
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diff sperre
@BJ Axel
sieht gut aus - die sperre, vor allem der preis.
sie ist bedeutend billiger als der detroit locker.
falls mit der sammelbeastellung was wird, lass es mich wissen.
danke und
ciao - klaus
sieht gut aus - die sperre, vor allem der preis.
sie ist bedeutend billiger als der detroit locker.
falls mit der sammelbeastellung was wird, lass es mich wissen.
danke und
ciao - klaus
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diff sperre
@klaus78
Moin Klaus!
Schau doch mal bei meiner Homepage rein, ob für Dich so ein Teil dabei ist.
Gruß, Axel
(Edited by BJ Axel at 17:07 am 1. April 2004)
Moin Klaus!
Schau doch mal bei meiner Homepage rein, ob für Dich so ein Teil dabei ist.
Gruß, Axel
(Edited by BJ Axel at 17:07 am 1. April 2004)
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- Beiträge: 804
- Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18
diff sperre
Moin Moin
Hallo Axel,
was du eventuell vergessen hast, oder noch nicht bemerkt:
Wenn du die Sperre auch vorne drin hast, dann kannst du nur sehr schwer im Allrad auf griffigem Untergrund fahren. Du hast ja bei deiner ersten Stellungnahme mitgeteilt, dass du fast nur im Wald und Feld damit fährst. Mach das mal bei Schnee, wenn du wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit hast.
Aber nichts für ungut. Jeder muß das reinbauen, was ihm gefällt. Übrigends war der Detroit Locker nur ein Beispiel, da powertrax in Germanenland nicht so bekannt ist. Aber wenn es eine echte Alternative wäre zu den zuschaltbaren Sperren, dann könnten ARB und Schwarz zu den Preisen nicht mehr verkaufen.
Noch was: Ich kenne zwei Leute, die auch powertrax drin haben. Nach jeweils ca. 2 Jahren war eine Antriebswelle hinüber. Allerdings wurden die Autos täglich gefahren. Ich selber habe die schaltbaren Sperren viel lieber, da kann ich auch mal den Vorteil einer nichtgesperrten Achse im Allrad nutzen. Ausserdem habe ich bei Notwendigkeit einen vertretbaren Wendekreis.
Aber wie gesagt: Ist meine Meinung, und jeder halt wie er mag.
Grüße
Andreas
Hallo Axel,
was du eventuell vergessen hast, oder noch nicht bemerkt:
Wenn du die Sperre auch vorne drin hast, dann kannst du nur sehr schwer im Allrad auf griffigem Untergrund fahren. Du hast ja bei deiner ersten Stellungnahme mitgeteilt, dass du fast nur im Wald und Feld damit fährst. Mach das mal bei Schnee, wenn du wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit hast.
Aber nichts für ungut. Jeder muß das reinbauen, was ihm gefällt. Übrigends war der Detroit Locker nur ein Beispiel, da powertrax in Germanenland nicht so bekannt ist. Aber wenn es eine echte Alternative wäre zu den zuschaltbaren Sperren, dann könnten ARB und Schwarz zu den Preisen nicht mehr verkaufen.
Noch was: Ich kenne zwei Leute, die auch powertrax drin haben. Nach jeweils ca. 2 Jahren war eine Antriebswelle hinüber. Allerdings wurden die Autos täglich gefahren. Ich selber habe die schaltbaren Sperren viel lieber, da kann ich auch mal den Vorteil einer nichtgesperrten Achse im Allrad nutzen. Ausserdem habe ich bei Notwendigkeit einen vertretbaren Wendekreis.
Aber wie gesagt: Ist meine Meinung, und jeder halt wie er mag.
Grüße
Andreas
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diff sperre
hallo andreas,
kann man die orginal toyotasperren auch in die bj`s einbauen & welche kosten würden ca. auftreten?
würdest du zu diesen sperren raten?
gruß
pwilhelm
kann man die orginal toyotasperren auch in die bj`s einbauen & welche kosten würden ca. auftreten?
würdest du zu diesen sperren raten?
gruß
pwilhelm
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diff sperre
Quote: von Andreas Reseneder am 13:07 am 15.Feb..2002
was du eventuell vergessen hast, oder noch nicht bemerkt:
Wenn du die Sperre auch vorne drin hast, dann kannst du nur sehr schwer im Allrad auf griffigem Untergrund fahren.
Ja, das ist ja das, wo man nur geradeaus kann
Das Risiko für die Antriebswellen ist bei allen 100%-Sperren gleich, da es möglich ist, eine Welle zu überlasten. Das ist auch eine Frage der Fahrweise.
Gruß, Axel
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diff sperre
also männers
vielen dank erst mal für die guten statements. ich glaube ich werde mir eine arb sperre einbauen lassen. vielleicht ein bisschen teurer aber da ich auch oft strasse fahre ist es glaub ich besser auch ein offenes diff zu haben
vielen dank erst mal für die guten statements. ich glaube ich werde mir eine arb sperre einbauen lassen. vielleicht ein bisschen teurer aber da ich auch oft strasse fahre ist es glaub ich besser auch ein offenes diff zu haben
gruss dirk
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
diff sperre
Hab mich vor längerer Zeit mal so by-the-way erkundigt: für den BJ sollte die Originalsperre hinten mich mal 2,4 kM kosten plus Einbau
obs die jetzt noch gibt und zu welchem Preis ?
Hab mich damal schon gewundert, dass von Toyo eine Sperre für den geben sollte, da er - soweit mir bekannt - nur ohne gliefert wurde, aber es gab ja auch eine Original Servolenkung.
obs die jetzt noch gibt und zu welchem Preis ?
Hab mich damal schon gewundert, dass von Toyo eine Sperre für den geben sollte, da er - soweit mir bekannt - nur ohne gliefert wurde, aber es gab ja auch eine Original Servolenkung.
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diff sperre
Hallo,
wenn ich die Wahl hätte, würd ich ARB-Sperren einbauen! Ich konnt mir das leider nicht aussuchen (mein J7 hat wie alle neueren Europa-Versionen zwei elektrische Toyota-Sperren) und trauere früheren Zeiten mit ARB schon nach: Gibt man Druckluft auf die Leitung, ist die ARB drin, schaltet man das Ventil ab, ist sie sofort wieder raus und das selbst unter Last! Das ist für mich ein ganz wesentlicher Vorteil, wenn es darum geht, das Auto in schwierigem Gelände um enge Radien zu zirkeln (Sperren raus), gleich darauf z.B. w/starker Verschränkung die Sperre aber wieder zu benötigen. Da verlangen die Toyo-Sperren schon ein wenig Geduld.
Wer schon mal ein Diff zerlegt hat und keine Angst hat, ein sauberes Gewinde für die Luftleitung in den Diffträger zu schneiden, kann eine ARB-Sperre an einem Wochenende selbst einbauen. Gewissenhaftes Arbeiten und (natürlich) das passende Werkstatthandbuch w/Vorspannung, Lager- bzw. Zahnflankenspiel vorausgesetzt!!!
Mario
wenn ich die Wahl hätte, würd ich ARB-Sperren einbauen! Ich konnt mir das leider nicht aussuchen (mein J7 hat wie alle neueren Europa-Versionen zwei elektrische Toyota-Sperren) und trauere früheren Zeiten mit ARB schon nach: Gibt man Druckluft auf die Leitung, ist die ARB drin, schaltet man das Ventil ab, ist sie sofort wieder raus und das selbst unter Last! Das ist für mich ein ganz wesentlicher Vorteil, wenn es darum geht, das Auto in schwierigem Gelände um enge Radien zu zirkeln (Sperren raus), gleich darauf z.B. w/starker Verschränkung die Sperre aber wieder zu benötigen. Da verlangen die Toyo-Sperren schon ein wenig Geduld.
Wer schon mal ein Diff zerlegt hat und keine Angst hat, ein sauberes Gewinde für die Luftleitung in den Diffträger zu schneiden, kann eine ARB-Sperre an einem Wochenende selbst einbauen. Gewissenhaftes Arbeiten und (natürlich) das passende Werkstatthandbuch w/Vorspannung, Lager- bzw. Zahnflankenspiel vorausgesetzt!!!
Mario
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