Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen guten Tip von Euch. Ich wollte gerne Stromkabel und ein Antennenkabel fürs Funkgerät an meinem 78er wenn möglich nicht sichtbar in die Dachkonsole legen.
Dachte mir, das kann ja so schwierig nicht sein. Aber durch die A-Säule geht es offensichtlich nicht.
Oder kann mir einer oder auch zwei einen Tip geben wie das zu machen ist.
Irgendwo hatte ich gesehen das es durch die A-Säule ging. Ich weiß aber nicht mehr wo.
LG
Klaus
Strom und Antennenkabel
- Maintal-Cruiser
Re: Strom und Antennenkabel
Es geht - ist aber ein ziemliches Gepfriemel / Gestocher!
In der A-Säule sind Verstärkungsbleche eingeschweißt, die ein solches Vorhaben erschweren.
Ich bin damals mit einer Kunststoff- oder Drahtseele auf Höhe Oberkante Sicherungskasten "eingestiegen" und dann nach zig Versuchen in der Gegend von der äußeren Sonnenblendenbefestigung wieder rausgekommen. Der Weg verlief am Außenblech; Sonnenblende, Verkleidung und Sicherungskasten hatte ich abgeschraubt.
Auf der Fahrerseite ging es bei mir deutlich einfacher als auf der Beifahrerseite.
Direkt ein Kabel durchzuschieben halte ich für aussichtslos.
"Pfiel Schpaaß"
In der A-Säule sind Verstärkungsbleche eingeschweißt, die ein solches Vorhaben erschweren.
Ich bin damals mit einer Kunststoff- oder Drahtseele auf Höhe Oberkante Sicherungskasten "eingestiegen" und dann nach zig Versuchen in der Gegend von der äußeren Sonnenblendenbefestigung wieder rausgekommen. Der Weg verlief am Außenblech; Sonnenblende, Verkleidung und Sicherungskasten hatte ich abgeschraubt.
Auf der Fahrerseite ging es bei mir deutlich einfacher als auf der Beifahrerseite.
Direkt ein Kabel durchzuschieben halte ich für aussichtslos.
"Pfiel Schpaaß"

| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Moin,
vor kurzem hatte ich auch dieses Problem. In Ermangelung eines professionellen Einzugbandes habe ich einen Rest Sat-antennenkabel verwendet. Frisch von der Rolle hat es keinen Knick und ist leicht gebogen und ausreichend steif um beim Vorschieben nicht abzuknicken. Jetzt die Kunststoffkappe neben dem Beifahrerhaltegriff entfernen (von oben nach unten geht es einfacher) und zunächst etwas Gleitmittel in die A-Säule geben. Ich habe mit einer langen Sonde die A-Säule mit Fluid-Film ausgesprüht. Das schützt zugleich vor Rost und soll die Kunststoffisolierung vom Kabel nicht angreifen. Jetzt das Antennenkabel unter leichten Drehbewegungen vorschieben. Ggf etwas vor- und zurückziehen um um die Verstärkungsbleche in der Säule zu "umfahren". Das Kabel ging problemlos durch. Wenn das Kabel im Fußraum angekommen ist braucht man nur noch die eigentlichen Leitungen möglichst stufenfrei hinten anbinden und durchziehen. Ich habe vorsorglich gleich mehrere Kabel gleichzeitig durchgezogen. Man weiß ja nie. Hier noch eine professionelle Anleitung mit dem gleichen Prinzip aus dem Netz mit Bildern: http://elektricks.com/tipps_kabel_einziehen.html
Gruß und viel Erfolg dirk
PS. Auf der Beifahrerseite hatte ich zuvor die Montageschrauben vom Schnorchel rausgedreht.
vor kurzem hatte ich auch dieses Problem. In Ermangelung eines professionellen Einzugbandes habe ich einen Rest Sat-antennenkabel verwendet. Frisch von der Rolle hat es keinen Knick und ist leicht gebogen und ausreichend steif um beim Vorschieben nicht abzuknicken. Jetzt die Kunststoffkappe neben dem Beifahrerhaltegriff entfernen (von oben nach unten geht es einfacher) und zunächst etwas Gleitmittel in die A-Säule geben. Ich habe mit einer langen Sonde die A-Säule mit Fluid-Film ausgesprüht. Das schützt zugleich vor Rost und soll die Kunststoffisolierung vom Kabel nicht angreifen. Jetzt das Antennenkabel unter leichten Drehbewegungen vorschieben. Ggf etwas vor- und zurückziehen um um die Verstärkungsbleche in der Säule zu "umfahren". Das Kabel ging problemlos durch. Wenn das Kabel im Fußraum angekommen ist braucht man nur noch die eigentlichen Leitungen möglichst stufenfrei hinten anbinden und durchziehen. Ich habe vorsorglich gleich mehrere Kabel gleichzeitig durchgezogen. Man weiß ja nie. Hier noch eine professionelle Anleitung mit dem gleichen Prinzip aus dem Netz mit Bildern: http://elektricks.com/tipps_kabel_einziehen.html
Gruß und viel Erfolg dirk
PS. Auf der Beifahrerseite hatte ich zuvor die Montageschrauben vom Schnorchel rausgedreht.
| Hide post links |
- Maintal-Cruiser
vielen lieben Dank für die Tips. Ich hab's eigentlich schon fast vermutet, dass es ein Pfriemelei wird. Ich hatte es ja schonmal probiert aber vieleicht nicht mit der nötigen Geduld.
Ich bleib dran und bereichte Euch dann wie es ging.
Grüsse aus Maintal und Danke dafür, dass es auf jeden Fall irgendwie geht.
Klaus
Ich bleib dran und bereichte Euch dann wie es ging.
Grüsse aus Maintal und Danke dafür, dass es auf jeden Fall irgendwie geht.
Klaus
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Hi,
Die A-Säule ist sehr pfriemelig und nicht wirklich erfolgversprechend.
Wenn Du Pech hast, verhakt sich bei dem Versuch sogar noch die Kabeleinzugsspirale und Du kannst das Ende dann abkneifen und dauerhaft drin lassen.
Ein anderer Ansatz ist:
Geh durch die B-Säule. Da ist massig Platz.
Die Kabel kannst Du dann am Boden unter den Fußmatten resp. der kleinen Kunststoff-Abdeckleiste am Einstieg nach vorne führen.
Saubere Sache, die auch zuverlässig zu bewerkstelligen ist.
Viele Grüße
Onkelchen
Die A-Säule ist sehr pfriemelig und nicht wirklich erfolgversprechend.
Wenn Du Pech hast, verhakt sich bei dem Versuch sogar noch die Kabeleinzugsspirale und Du kannst das Ende dann abkneifen und dauerhaft drin lassen.
Ein anderer Ansatz ist:
Die Kabel kannst Du dann am Boden unter den Fußmatten resp. der kleinen Kunststoff-Abdeckleiste am Einstieg nach vorne führen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
- Maintal-Cruiser
Onkelchen hat geschrieben:Ein anderer Ansatz ist:
Danke Onkelchen für den Plan "B", dass wäre auch eine Lösung.
Gruss
Klaus
| Hide post links |