Gutachten 255/85-16 Wer kann bitte helfen?

1990 - 1998
Antworten
tasman

Gutachten 255/85-16 Wer kann bitte helfen?

Beitrag von tasman »

Moin moin,

ich moechte meinen J8 umruesten. Kann jemand mir seine Erfahrungen mit den Reifen auf dem J8er nennen, und hat vielleicht jemand ein Gutachten zur Hand? Ich habe ein OME heavy duty eingebaut.
Super hilfreich waeren auch Reifenempfehlungen. Auch suche ich noch passende Felgen in 16'' fuer mein Projekt.

Danke fuer die Hilfe!

David
´90er J8er * 460000km* Ein "Traum" in Silber! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Re: Gutachten 255/85-16 Wer kann bitte helfen?

Beitrag von Giraffe »

Für was für ein Projekt ?

Nimm einfach die Serienfelge, mache Dir da die 255er drauf und fertig.

Die Größe paßt sehr gut zum 80er.

Bitte nicht schon wieder die Frage nach einer Reifenempfehlung.

( Zumal dies bei Deinen spärlichen Angaben erst recht überhaupt nicht möglich ist ).

Das wurde hier im Forum bereits mehrfach bis zum Erbrechen, und ohne ein wirklich brauchbares Ergebnis durchgekaut.

Ohne brauchbares Ergebnis deshalb, weil im Grunde jedesmal bei einem Reifen gleich viel an Pro und Kontra zusammen kommt.

Jeder hat ein anderes Fahrverhalten, bei unterschiedlichem Einsatzprofil, Beladungszuständen und persönlichen Vorlieben.

Dazu kommen noch weitere subjektive Eindrücke.

Im 'Reifen-Forum' hier im BTF wurde das alles - wie schon erwähnt - mehrfach abgehandelt.

Vielleicht liest Du einfach da erst einmal nach, bevor schon wieder so ein - im Grunde - sinnloser Thread zum X-ten mal gestartet wird.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi David,
mit einem Gutachten kann ich leider nicht dienen!
Wie Stephan schon geschrieben hat mach die 255/85er einfach drauf und gut ist! Stehen dem 80er schon gut!
So viel Auswahl in der Größe hat´s eh nicht! Kommt halt auch drauf an was Du so vorhast! Von welchem "Projekt" sprichst Du denn?
Na ja zu den Felgen, das liegt schlicht weg an Deinem Budget! Wenn´s billig (aber gut) sein soll tut´s auch ne Dotz Dakar für 75.- (hab ich auch drauf) oder Du besorgst Dir ne Alcoa für 400.- das Stück!

Viele Grüße
BTW: was soll denn ein 89er J8er sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tasman

Beitrag von tasman »

BTW: was soll denn ein 89er J8er sein?[/quote]

89 er sollte eigentlich 90 er Erstzulassung bedeuten, aber ich war wohl nicht ganz beim Tippen Herr meiner Finger :brokenbulb: , Modell ist klar. :D

werds gleich mal verbessern...habt Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tasman

Beitrag von tasman »

Hi Stephan und Babashanti,

danke fuer eure Antworten und "Ermahnungen" hinsichtlich des Forums.
Hab heute mal beim Haendler angefragt, und er konnte mir nur MTs anbieten. Ich will aber ohne Gehoehrschaeden nach Norwegen....und mich moeglichst noch mit meiner Frau unterhalten koennen, wenn > 80km/h gefahren wird.
Aktuell fahre ich MTs, und bin der Meinung, dass ich lieber AT auf der Autobahn haben sollte. Das bisschen Offroad packt jeder AT locker. Feldwege, Schotter, Forstwege...

Budget: Minimum-Maximum Prinzip.
Und bei Alcoa stellen sich mir die Nackenhaare. Die brauche ich nicht. Ich glaube an ein paar originale Stahl oder Alu's. Hab mal bei Bedar nachgefragt....aber wenn ich lese, dass neue 8x16 ET0 120 Euronen kosten.... scho schlecht koennen die nicht sein- ODER?

Ich such mal weiter...und freue mich ueber weitere Links und Tipps!

Gruesse,
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Das Forumsmitglied Cruiserman hatte am Jahresanfang solche Stahlfelgen für 119,90 als 'Angebot des Monats'.

Vielleicht hat er ja noch welche.

Ansonsten werden immer wieder Alufelgen günstig angeboten.

Zwar kann man eine Stahlfelge leichter wieder zurecht dengeln, wenn sie mal einen Treffer abbekommen sollte, aber wenn Du nicht hardcore-mäßig unterwegs bist, ist dies nicht wirklich ein Argument.

Ich habe jedenfalls noch von keinem gehört, der sich im Gelände eine Alufelge zerstört haben soll.

Soll aber nicht heißen, dass so etwas möglich ist.

Von daher ist es wohl Geschmackssache, was Du montieren möchtest.

Das mit dem Ermahnen sollte nicht als Ermahnung rüberkommen.

Die Sache ist nur die, dass ich momentan auch in Sachen Reifen Überlegungen anstelle, und wahrscheinlich sämtliche Reifenthreads der letzten 10 Jahre gelesen habe, aber ohne Erfolg.

Am Ende von sämtlichen 'Reifenempfehlungsthreads' war ich genauso schlau wie vorher.

Warum, habe ich oben bereits erwähnt.

Aber auch das ist wieder einmal subjektiv.

Also nix für ungut.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“