Euer Verbrauch

2009 - 2023
Bern

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Bern »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Abend zusammen

Ich habe gestützt auf die vorstehenden Anfragen und Angaben der Kollegen den Spritverbrauch bei meinem 5-Türer in den letzten Wochen mehrmals real gemessen und berechnet. Im Moment bin ich bei 9.1 Liter auf 100 km. 60% Landstrasse, teils hügelig, 30% Stadtverkehr, 10% Autobahn. Maximale Geschwindigkeit 120 km/h, wie in der Schweiz Vorschrift. Dies alles bei defensiver Fahrweise ohne zu "Schleichen", einfach normal ohne Kavalierstarts an der Ampel. Dies kann festgestellt werden:

- Die Berechnungen des Bordcomputers sind nicht genau, insbesondere die Funktion "Verbrauch nach dem letzten Tanken"
- Im Geschwindigkeitsbereich 50 bis 80 km/h ist der Verbrauch verhältnismässig tief, besonders natürlich im Flachen (ist ja nichts Neues), hingegen nimmt er ab 110 Km/h verhältnismässig stark zu, stärker als bei meinen bisherigen Geländewagen.
- Was er nicht mag und mit verhältnismässig hohem Verbrauch quittiert sind Kaltstart und Warmfahren bis etwa 10/15 km.
- Was er ebenfalls nicht mag, sind starke Steigungen, da wirkt sich das Gewicht des 5-Türers überproportional aus.
- Die Werksangaben von 8.1 l/100 Km können bei normalem Gebrauch über eine Messzeit z.B. von einem Jahr oder länger beim besten Willen nicht erreicht werden.
- Der J 12 5-Türer schluckte bei mir einen guten Liter weniger bei doch flotterer Fahrt als ich das heute mache.

Insgesamt erachte ich aber den Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Grösse und mit diesem Gewicht bzw. mit diesen Fahrleistungen als gut bis doch recht gut. Deutliche Optimierungsmöglichkeiten erschliessen sich durch die Reifenwahl und den Reifenluftdruck so - wie immer - durch die Fahrweise. Unter 9 Liter ist aber nach meiner Erfahrung auf Dauer nichts zu machen.

Mit freundlichem Gruss

Bern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern

Beitrag von Bern »

Guten Abend zusammen

Meinen letzten Ausführungen zum Verbrauch kann ich noch dies nachschieben:

Mein Fahrzeug LC J15 Automat 5-Türer hat nun gegen 6'000 km auf der Uhr und dürfte so langsam einigermassen eingefahren sein. Auf den letzten 1'500 km hat sich der Verbrauch auf einmal 9.06 l/100 km pro Tankbefüllung, und einmal bauf 8.7 l/100 km gesenkt. Ich schreibe dies der Tatsache zu, dass
- Fahrzeug nun langsam eingefahren ist
- keine winterlichen Kaltstarts mehr stattfinden, sondern das Fahrzeug, welches nachts in einer Garage und tagsüber in einer Einstellhalle parkiert ist, nahezu bei Zimmertemperatur gestartet wird
- weniger elektrische Aggregate als im Winter gebraucht werden

Den Reifendruck bei den Bridgestones Blizzak LM 25 4x4 275/60 R18 habe ich aus Komfortgründen von 2.9 auf 2.6 bar gesenkt, was sich nicht auf den Rollwiderstand auszuwirken scheint; 2.6 bar ist ja immer noch 0.4 bar über dem vom Werk empfohlenen Wert von 2.2 bar.

In meiner vorhergehenden Nachricht ist nachzulesen, wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Ich fahre überwiegend allein, dann aber auch mit vierköpfiger Familie oder mit Sportlern vollbepackt inkl. Gepäck.

Alles in allem gibt es m.E. keinen Grund, sich über den Verbrauch des LC J15 zu beklagen, im Gegenteil. Ich erachte den Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise als vergleichsweise tief. 8.2 l lassen sich aber wie gesagt bei normalem Einsatz trotz defensiver Fahrweise im Langzeitschnitt nicht erreichen. Das ist wohl nur bei einem Handschalter/Dreitürer möglich.

Noch etwas zur Automatik: Ich habe mich dazu auch schon geäussert und wegen der vielen negativen Rückmeldungen besonders aufmerksam verfolgt, wie sich diese verhält. Die Automatik ist keinesweg "deppert", sondern für meine Bedürfnisse ideal:

Sie schaltet sehr früh die Wandlerüberbrückung beim 4. und 5. Gang ein, beim 5. Gang bei warmgefahrenem Fahrzeug und Geschwindigkeit 60 km/h unverzüglich. Eine normale Beschleunigung ist ab dieser Geschwindigkeit ohne weiteres möglich, nicht aber Ueberholvorgänge mit kräftigem Gasgeben. Ist m.E. absolut kein Problem, denn wann muss ich auf einer Landstrasse schon mal überholen?

Bei Steigungen auf der Autobahn bleibt bei mir die Wandlerüberbrückung auch bei leichtem Beschleunigen drin, erst wenn ich wirklich starken Schub geben will, schaltet das Fahrzeug runter. Aber auch nur, solange ich wirklich stark beschleunige, sonst rückt die Wandlerüberbrückung rasch wieder ein.

Ein weiterer Pluspunkt ist der: Ist die Wandlerüberbrückung ab 60 km/h mal drin und verlangesame ich das Tempo auf flachen Strassen unter 60 km/h, z.B. auf 50 oder gar leicht darunter, bleibt das Getriebe dennoch im 5. Gang mit eingerückter Wandlerüberbrückung. Ich fahre dann bei dieser Konstellation, z.B. innerorts auf langen Strassen durch ein grosses Dorf, knapp über 1000 Touren, als leise und verbrauchsarm.

Also. Es bleibt dabei, dass der LC J15 auf Fahrer zugeschnitten ist, welche auf sportliche Fahrweise, Kavalierstarts etc. keinen Wert legen, sondern zwar zügig, aber vernünftig und eher defensiv fahren. Für diese Fahrerkategorie ist dieses Fahrzeug absolut toll. Eine Art fahrende Attikawohnung, eine Mischung aus robustem Lastkraftwagen, zuverlässigem Fischkutter und komfortabler Sänfte.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Bern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Hallo Bern
noch sparsamer als der J15 sind anscheinend seine Fahrer in Bezug auf Worte. Die Gemeinde der 15er übt sich mit hoher Zurückhaltung. Ich vermute mal, das du Bern in 20 Jahren der einzige J15-Fahrer auf einem Buschtaxi-Treffen bist.
Auch wenn du mit dem J15 teils zu anderen Ergebnissen gekommen bist, lese ich deine Zeilen gerne - bitte nicht aufhören, andere lesens auch gerne.
Mit der Sparsamkeit kann ich unter Vorbehalt zustimmen, solange man einen ganz zahmen Fahrstil anlegt. Zügig würde ich das nicht mehr nennen, eher im Stil der Postkutschen im damaligen Wilden Westen. Ich finde es toll, dass dein Wandler so perfekt schaltet. Vielleicht ist auch nicht jedes Getriebe gleich, wie z.B. auch Motoren unterschiedlich in Leistung und Verbrauch sind. Bei meinem hab ich jedenfalls das Gefühl, die haben den ganzen Wandler vergessen einzubauen.
Es gibt momentan keine Terroranschläge, deshalb will ich wieder mal über meine Automatik berichten. Solo unterwegs, leicht beschleunigt, noch in der 4. Stufe bei ca 100 km/h. Ich denke, jetzt dürfte er ja bald hochschalten zudem die Straße auch noch leicht abschüssig war. Es vergingen Sekunden um Sekunden, nichts passierte. Sogar Fuß vom Gas lies ihn nicht sofort hochschalten. So eine lange Verzögerung hatte ich noch nie.
Ist natürlich nicht immer so.
Neue Erkenntnis beim Hängerziehen. Hab das 1. Mal Hänger gezogen, kleiner Hänger mit ca 350kg und Ladung mit ebenfalls 360kg drauf. Da wars dann mit Stille im Getriebe ganz vorbeit. Schon bei kleinsten Steigungen und auch auf ebener Straße beim Gasgeben, schaltet der Wandler lieber zurück. Untertourig mag er nicht, wäre aber doch spritsparender. Einen Test mit grossem Anhänger erspar ich mir., da bleibt der Wandler eh permanent auf wie das Maul beim Riesenhai.
Wenn meine Automatik eine Ausnahme ist, dann ist es gut, dann brauchen sich neue Käufer nicht abschrecken lassen. Jeder muss probefahren und selber feststellen, ob ihm die Automatik passt. Das dürfte inzwischen ja jeder neue Landrcruiser-Fan auch tun, denn Zufriedene gibt es evt. genauso viele wie jene, die mit der Automatik nicht so happy sind.
Ein Software-update gibt es angeblich auch nicht.
Bern, Ich hab ja fast den Eindruck, dein Wandler stammt aus einem VW-Getriebe. :D
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

@ lehencountry,

'peter völk' hat doch ordentlich Resonanz auf seine gestellte Frage nach dem Verbrauch bekommen ?

Von daher kann ich ein vermeintliches Geizen mit Worten bei den 15er-Fahrern nicht nachvollziehen.

Aber jeder empfindet anders.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Euer Verbrauch

Beitrag von madomac »

Servus!

Bei meinem J15 ist ein Verbrauch von 6 Litern kein Problem!

...
...
...

...auf 50km.

So, auf zur Arbeit, Kohle ranschaffen für den Sprit! :-)

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

hallo,

...ja mittlerweile sind viele meldungen bezügl. verbrauch eingegangen.
vielen dank an dieser stelle.
ich hatte damals den fred initialisiert weil ich mich für den j15 interessierte, und fand dabei auch den tatsächlichen verbrauch interessant.
auch über pn sind einige kommentare reingekommen.
dabei wurden gemessene verbräuche von 8,5-12,5ltr. genannt.
entscheident scheint hier der persöhnliche fahrstil zu sein.

nach unzähligen probefahrten mit allen infrage kommenden geländewagen, hatte ich mich damals dann nochmal für den j20 entschieden.
seit letzter woche sammle ich erfahrung mit dem modell gepflegten vdj 200 und werde dann im entsprechenden fred berichten.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Giraffe hat geschrieben:hat doch ordentlich Resonanz auf seine gestellte Frage nach dem Verbrauch bekommen

in dem Fall ja, da hab ich garnicht nachgedacht. Ich hatte da andere Beiträge von Bern im Kopf, wo keine oder wenig Resonanz war.
Mir tut es halt leid, wenn junge Landcruiser-Fans (auch wenn sie vielleicht nicht mehr so jung sind) sich ihre neuerworbene Landcruiser-Seele wundschreiben und sich dann keiner meldet.
Andererseits, der J15 ist wohl so gut, niemand hat nichts zu schreiben.
Ein reines J15-Forum wäre nach 4 Wochen tot, würde austrocknen wegen fehlendem Nachfluss. Es sei denn, man fieselt an den kleinen suboptimalen Dingen herum wie z.B. zu kleines Brillenfach, zu wenig Ablagen, wenig Reifenauswahl, kein Staufach im Laderaum wo man schnell 2 Getränkeflaschen rein stecken kann.
Aber echte Probleme, scheint er ja nicht zu haben.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

@ peter völk,

Motoren haben wohl eine sehr geringe Streuung bei ihren Verbrauchswerten, wenn sie aus dem Werk kommen.

Alles andere liegt dann in den Händen des Käufers.

Unter welchen klimatischen und geographischen Bedingungen wird das Fahrzeug genutzt ?

( Rast man auf Stellung 'HIGH', und mit Schneeketten an allen 4 Rädern, mit 60 Km/h durch den hohen Schnee, oder ist man eher gemütlich in der Lüneburger Heide unterwegs ? ).

Klimaanlage/Sitz- und Heckscheibenheizung, Licht, generell wie werden 'Verbraucher' genutzt ?

Mit/ohne Hänger.

Ganz wichtig : welche Reifen werden gefahren (Größe/Rollwiderstand, etc.)

Welche Distanzen werden so im Durchschnitt pro Fahrt zurückgelegt ( Kurzstrecken ?)

Welchen Anteil haben Kurzstrecken am gesamten Fahraufkommen ?

Dachträger Ja/Nein

Und natürlich, wie behandelt der einzelne das Gaspedal

(Fährt meine Partnerin, verbraucht der 100er locker 2 Liter mehr, als wenn ich so dahinzuckel).

Durch diese Parameter, und mehr, kommen diese völlig normalen Streuungen beim Verbrauch zustande.

Der Versuch dies auf sein eigenes Fahrzeug zu 'übertragen' ist - meiner Meinung nach - nur bedingt möglich/sinnvoll.

Ich fahre meinen zu Wüstensau hochgerüsteten 80er 24V im Alltag mit einem Verbrauch von 9,7 Litern.

Und das mit 9.00er Reifen.

Das ist ein Wert, der ist eigentlich kaum zu glauben, aber er ist GPS-geprüft.

Ich bin aber auch seeehr gemütlich unterwegs.

Gerade so, dass man mich nicht anhupt, wenn ich an der Ampel losfahre.

Aber die, die dann mit aufheulenden Motoren und Kopfschütteln an mir vorbei rasen, glotzen dann stoisch geradeaus, wenn ich an der nächsten Ampel wieder - kopfschütteld - neben ihnen stehe.

@ lehencountry,

gut möglich, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

Das liegt sicherlich auch daran, dass eure Kategorie Fahrzeug sicherlich nicht so 'extrem' bei Reisen genutzt wird, wie die 7er und 8er Landcruiser, und es noch relativ neu auf dem Markt ist.

Zudem wird diese Kategorie weniger oft von 'Freaks' gekauft, als 7er und 8er.

( Wer mit klarem Verstand kauft sich in der heutigen Zeit schon einen 7er oder 8er :biggrin: ? ).

Und wenn es nahezu keinen, oder sehr wenig Grund zum klagen gibt, ist natürlich auch der 'Drang' sich seinen Frust von der Seele zu schreiben, und sein Leid mit anderen zu teilen, relativ schwach ausgeprägt.

Mein Gasumrüster hat das einmal sehr treffend erzählt.

Viele Leute informieren sich im 'Autogasforum', treffen irgendwann eine Entscheidung, und ziehen das dann durch.

In den Fällen, in denen alles geklappt hat, und die Leute zufrieden sind, wirst Du in 99,9 % nix mehr von den Leuten hören.

Prozentual überwiegen praktisch in jedem Forum die 'negativen' Beiträge der 'Unzufriedenen'.

Ich verweise in diesem Fall besonders auf die Anführungszeichen, und es ist mir auch bewußt, dass dies ein wenig überspitzt ist, aber von der Grundaussage - meiner Meinung nach - ist es in den meisten Foren so.

Ich denke, dies veranschaulicht das ganz gut.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy

Beitrag von Macteddy »

Hallo,
nach nun 3500km mit Höherlegung und 285/70/17 , Schnorchel , 15% Autobahn, sonst Landstrasse bergauf und -ab und vielen Ortsdurchfahrten ein Durchschnittsverbrauch von 11,8l/100km.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dorinus

Beitrag von dorinus »

Hallo LC-Fans!
In der Zwischenzeit bin ich schon 30.000 km mit dem 150-er gefahren, mein Verbrauchsdurschnitt pendelt sich immer zwischen 10,5 bis 11,2 l, allerdings immer mit der Klima-Anlage auf Auto!
Nur einmal, als ich im Herbst ohne eingeschaltete Klima-Anlage und mehr auf Landstraßen und Autobahnen, um durschnittlich ca. 120 km/Stunde, unterwegs gewesen war, konnte ich 9,2 l/100 km erreichen.
Die von Toyota angegebenen Durschnittsverbrauchswerte sind auf Dauer nie zu erreichen.
Ich mag den J150, deswegen sehe ich über die höheren Verbrauchswerte hinweg. Aber er verbraucht eindeutig mehr als der J 120, der sich durchschnittlich mit 10,2 bis 10,4 l/100 km begnügte (auch mit Klimaanlage auf Auto!).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Dorinus, hast du Automatik ?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

auch wenn noch nicht richtig eingefahren, mit rund 4000km und überwiegender Langstrecke, ein Durchschnittsverbrauch von 12l. Bei Ausreizen der Leistungsreserven(225 PS dank J-Sport) und hohem Vmax Anteil(181Km/h)auf der Autobahn 15,7l zumindest laut BC :biggrin:

Ergo, die Verbrauchsreduzierung gegenüber dem Vorgänger im Drittelmix ist vernachlässigbar gering, bei Ausschöpfen der Motorleistung sehe ich überhaupt keine;
mein KDJ120 kam trotz Höherlegung und deutlich grösserer AT Bereifung, unter ähnlichen Bedingungen auf die nahezu gleichen Verbrauchswerte- soviel zum hier so vielbeschworenen sparsamen Toyotaantrieb (zum Vergleich, ein BMW X5 4.0d, kam unter vergleichbaren Bedingungen auf über 3l weniger, obwohl zwei Zylinder und ca. 80 PS mehr) :roll:

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Mit meinem HDJ 80 , Bj. 1997, Schaltgetriebe, habe ich jetzt - mit 9.00er Rädern - einen gemessenen Verbrauch (auf 3.000 KM) von 9,8 Liter.

Leergewicht vollgetankt ( 305 Liter ), 2,7 Tonnen.

Drittelmix, gemütliche Fahrweise.

Nur mal so zum Vergleich.

Einen wirklichen Fortschritt hinsichtlich des Verbrauchs, kann ich bei einem J15 nicht erkennen - und da liegen entwicklungstechnisch mindestens 15 Jahre dazwischen.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mopov1

Beitrag von mopov1 »

Moin Stephan,

bei Serienübersetzung?

Da komm ich mit 315 75 16 und Höherlegung, Dachgarten etc. nicht hin. Meiner ist allerdings ein umgerüsteter Automat auf Schalter( HDJ 80 24 V LLK). Sprich er hat noch die kurze Übersetzung des Automaten in den Diffs. Aber bei den Reifendimension brauchst du eigentlich schon eine ander Diff Übersetzung??

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Ich habe auch den LLK und den Tastkolben der Einspritzpumpe von Mayr verbaut.

Angeblich hat er damit 205 eingetragene PS, und er geht gewaltig besser als vor der Umrüstung.

Übersetzungen sind alle im Serienzustand.

Ich bin aber wirklich extrem gemütlich unterwegs, kenne meine Strecken und die Ampelschaltungen, und bin praktisch nie in der Rushhour unterwegs.

Landstraßentempo liegt so bei 80 km/h und auf der AB so um die 100 km/h.

Auch wollte ich einfach mal austesten, was maximal, bzw. minimal, möglich ist.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mopov1

Beitrag von mopov1 »

Moin,
ok das ist eine sehr konservative Fahrweise! :D

Mein er hat eigentlich auch genug Power, HDj100 Maschine mit 80iger Einspritzumpe, welche leicht modifziert ist. Ich schätze mal, dass es wie bei deinem so um die 200 Ps sind und frag mich daher gelegentlich, ob die längeren Achsen nicht doch besser funktionieren würden. Vom Gefühl her dreht er schon recht hoch, wobei die 315er ja schon eine Menge ausgleichen.

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“