Hallo Gemeinde,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen J10 aus dem Oman nach Deutschland zu exportieren um ihn dann hier anzumelden und zu fahren. Ich bin zwar schon seit fast einem Jahr wieder in Deutschland, aber mein LC fehlt mir schon irgendwie.
Jetzt stellen sich dazu natürlich ein paar Fragen über die man sich im arabischen Raum eigentlich keine Gedanken machen muss, wie z.B. die Frage nach der Umrüstung auf Gas. Bei 0,23 Cent pro Liter Super spielte das wie gesagt bisher keine Rolle, da habe ich die 125 Liter für knapp 30.- Euro in meinen Tank gefüllt. Gibt es hierzu Erfahrungen mit dem Einbau einer Gasanlage für den LC und muss man was beachten dabei?
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach den Plaketten. Ich habe im Forum gelesen, dass es nun möglich ist eine grüne Plakette mit einigen Umbauten zu bekommen. Ich konnte aus den Einträgen leider nicht wirklich herauslesen, um welche Motoren etc. es sich dabei drehte, oder ob das generell möglich ist.
Da ich momentan keine Papiere von dem Fahrzeug vorliegen habe kann ich auch schwerlich Prüfen auf welche Kosten ich bei den Steuern komme, da ich nicht weiß, ob er Euro 1,2,3 oder was auch immer ist. Vielleicht kann mir das einer von euch beantworten (LC 2006, 4500ccm, Benziner) oder hat Erfahrungswerte mit seinem LC.
Gibt es noch mehr zu beachten? Umbauten auf die Deutsche StVO? Scheinwerfer etc.?
Ich bin über alles dankbar was ich an Informationen bekomme, bevor ich ca. 2500 € für die Überführung bezahle.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Der Fu
Import und Umbau J10 aus der arabischen Welt
-
Omandriver
Re: Import und Umbau J10 aus der arabischen Welt
Hi,
Wenn der damalige Aufenthalt auf min. 1 Jahr geplant war und der J 10 deiner war, lohnt es sich nach "Umzugsgut" zu googeln. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind ist nicht nur die Einfuhr zollfrei, auch die Zulassungsbedingungen sind erleichtert. Auf der Seite des TÜV Süd sollte auch etwas zu finden sein.
Die grüne Plakette sollte der Benziner problemlos bekommen.
Wenn der damalige Aufenthalt auf min. 1 Jahr geplant war und der J 10 deiner war, lohnt es sich nach "Umzugsgut" zu googeln. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind ist nicht nur die Einfuhr zollfrei, auch die Zulassungsbedingungen sind erleichtert. Auf der Seite des TÜV Süd sollte auch etwas zu finden sein.
Die grüne Plakette sollte der Benziner problemlos bekommen.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Felix Krumpeter
Moin,
da der J10 sicherlich keine EU-Homologation hat wirst du einige Probleme bei der Tüv-Abnahme haben. Anhand der Fahrgestellnummer kannst du von Toyota ein Datenblatt bestellen, welchen EU-Regeln das Fahrzeug in Bezug auf z.B. Bremsen, Sicherheitsgurte, Beleuchtung, Abgasverhalten etc. entspricht bzw. nicht entspricht.
In Deutschland wurde meines Wissens neben dem Diesel nur der V8 mit 4,7l Hubraum im J10 angeboten. Es kann sein, dass du deshalb beim Abgasverhalten keine Daten bekommst und zu einem Abgasgutachten gezwungen bist, dass dann ca. 2500,- € kostet.
Beim Import, soweit es kein "Umzugsgut" ist, fällt Zoll an (10% für PKW) und dann Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf den Kaufpreis und den kompletten Transport bis zu deinem Wohnort.
Viel Erfolg
Felix
da der J10 sicherlich keine EU-Homologation hat wirst du einige Probleme bei der Tüv-Abnahme haben. Anhand der Fahrgestellnummer kannst du von Toyota ein Datenblatt bestellen, welchen EU-Regeln das Fahrzeug in Bezug auf z.B. Bremsen, Sicherheitsgurte, Beleuchtung, Abgasverhalten etc. entspricht bzw. nicht entspricht.
In Deutschland wurde meines Wissens neben dem Diesel nur der V8 mit 4,7l Hubraum im J10 angeboten. Es kann sein, dass du deshalb beim Abgasverhalten keine Daten bekommst und zu einem Abgasgutachten gezwungen bist, dass dann ca. 2500,- € kostet.
Beim Import, soweit es kein "Umzugsgut" ist, fällt Zoll an (10% für PKW) und dann Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf den Kaufpreis und den kompletten Transport bis zu deinem Wohnort.
Viel Erfolg
Felix
mfG Felix
| Hide post links |
Der 4,5l 6 Zylinder 1FZ-FE entspricht nicht den Abgasnormen des Jahres 2006 und ist somit nicht zulassungsfähig.
Erkundige dich mal nach den Übergangsfristen beim Umzugsgut. Wenn das nicht mehr geht, kannst du eine Zulassung abhaken.
Erkundige dich mal nach den Übergangsfristen beim Umzugsgut. Wenn das nicht mehr geht, kannst du eine Zulassung abhaken.
Der LandCruiser-Club
| Hide post links |
Ist der LC noch Dein Fahrzeug und ist er noch auf Dich zugelassen?
Du bist ja immerhin schon ein Jahr wieder hier, wie Du sagst.
Du bist ja immerhin schon ein Jahr wieder hier, wie Du sagst.
| Hide post links |