Fahrzeugscheiben - wie absichern.

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Surfy

Fahrzeugscheiben - wie absichern.

Beitrag von Surfy »

Leider beschränkt sich die "Steinschleuder Problematik" nicht mehr nur auf das nördliche Afrika:

Das ist nicht der erste Blog, der aktuell auch im südlichen Afrika solches berichtet:
Bild
Quelle: http://tincaninafrica.com/?page_id=61, Namibia 2012, Frontscheibe :angryfire:

Daher ist das Thema hinten rum die Fenster zu vergittern - eher eine frage nach dem "wann" und "wo"...

Leider ist auch dann noch die Thematik der vorderen Seitenscheiben/Frontscheiben offen.

Folie ist da auch keine Lösung, denn die Scheibe ist auch dann hinüber. Die Jungs trainieren ja schliesslich, und die wahrscheinlichkeit nur mit kleinen blessuren durch zu kommen, sinkt jedes Jahr rapide.

Beschichtetes Lexan hört sich da spannend an - zumindest als grosse Platte für die Herstellung von Ersatzscheiben vor Ort :roll:

Im J7 Forum ist ein spannender Thread (sicherheit-auf-der-reise-turabsicherung-t34218.html )- der sich aber dem Thema nach - um das absichern der Türen drehen sollte - daher habe ich hiermit mal das Thema für die Scheiben im allgemeinen Bereich eröffent...

Wie kann sich der zukünftige Reisende hier helfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Re: Fahrzeugscheiben - wie absichern.

Beitrag von DerAustralier »

generell bin ich der meinung, dass reisen einfach ein gewisses risiko beinhaltet. auch für scheiben ;)
wer is solche regionen reist, muss sowas eben u.u. in kauf nehmen.

vergitterungen würde für mich komplett ausscheiden, ich fahr doch nicht inner (grünen) minna durch die lande.

ggf. gibt es ja die möglichkeit zeitweise polycarbonatplatten vor den scheiben anzubringen.
aluschienen oben und unten und da die platte einschieben, sozusagen als "vorfenster".
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Surfy hat geschrieben: Die Jungs trainieren ja schliesslich, und die wahrscheinlichkeit nur mit kleinen blessuren durch zu kommen, sinkt jedes Jahr rapide.

:roll:

Dazu gibt´s doch bestimmt schon ne Statistik oder ein Rechenmodell.
In 10 Jahren sind die vermutlich so trainiert, dass sie mir mit nem scharfkantigen Stein meine Kreditkarte aus dem fahrenden Auto spitzeln.
Wenn ich das so lese, bleibe ich lieber zu Hause. Da kann ich ne kaputte Scheibe wenigstens über die Teilkasko abrechnen....

:wink:
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Surfy hat geschrieben:Wie kann sich der zukünftige Reisende hier helfen?

Wir haben uns 2008 für das südliche Afrika mittels einem abklappbaren, mattschwarz lackierten Scheibenschutzgitter beholfen, vgl. Bild in diesem Link ganz unten, letzter Beitrag. Weiterer Vorteil: Ein Großteil der Sonnenstrahlung bleibt draußen, die Kiste wird innen nicht so warm. Die Steinewerfer haben jedenfalls ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, zumal die Seitenscheiben ab der B-Säule durch die Sandbleche geschützt waren. Blieb nur noch die Heckscheibe, die aber durch das recht hoch angebrachte Reserverad relativ gut geschützt war.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Nicht ganz ernst gemeint:
Kürzlich habe ich in Marokko am Strassenrand ausserhalb eines Dorfes zufällig 5 Schrottpatronenhülsen gefunden. Vielleicht ist das eine Lösung??? :oops:

Ich selbst glaub das weniger, weil Bewaffnung ebenso die Gegenseite dazu antreibt auch aufzurüsten...... wobei so eine Ladung Gummischrott im richtigen Augenblick schon was nützen würde, kann aber auch regelrecht ins Auge gehen. Ausserdem ist die Einsatzdistanz relativ kurz.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

hmm...
damit ist Deine Scheibe aber erstmal kaputt, was dann kommt ist einfach nur Rache. Und auf alle präventiv mal anzulegen, die an der Strasse stehen geht ja auch nicht...
Ich finde die Sache mit dem Gitter oder die Plaste-Scheiben gar nicht so übel. Hat beides Vor und Nachteile.
Gegebenenfalls könnte man auch anderes Glas einbauen, so in Richtung Kugelsicher. Da wirds dann aber schnell sehr teuer, und runterkurbeln lassen die sich auch nimmer....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

panzerschutzfolie kleben ???
ist zwar auch nicht erlaubt ...

http://www.ebay.de/itm/300667078409/?cl ... 2706971954

geprüft nach DIN EN 12600

http://www.vh-buchshop.de/media/upload/ ... 1228MS.pdf

und wenn es nicht ganz so professionell geklebt ist, können sogar einbruchsversuche abgewehrt werden, weil die täter die folien erkennen ... erhoffe ich an meinem auto ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Gegebenenfalls könnte man auch anderes Glas einbauen, so in Richtung Kugelsicher. Da wirds dann aber schnell sehr teuer
und sauschwer!

Am besten möglichst unauffällig reisen mit einem Fahrzeug, das äusserlich so aussieht, das dich sogar die Einheimischen bemitleiden...... :biggrin: Alles wo nach viel Geld aussieht wird dementsprechend zum Ziel genommen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Danke für eure Tips!

Für die Frontscheibe scheint mir die Lösung mit dem Gitter zwar visuell etwas "heftig" - aber u.a. ist Scheibenwischer /Reinigen während der Fahrt trotzdem noch möglich.

Eine Plexiglasscheibe so gebogen über die orignale Frontscheibe zu bekommen, und die Wischer nutzen zu können, ohne die Plexiglasscheibe zu verkratzen - wird wahrscheinlich schwieriger..

Für die restlichen Fenster habe ich sowieso die Folierung geplant, um Einbrüche schwieriger zu gestalten. Trotzdem kommt es dann wohl auf die Vergitterung hinten rum - auch nicht mehr an...

Mit einem moderneren Fahrzeug befürchte ich bei einem Totalverlust der Frontscheide einfach zu lange Standzeiten - daher evaluaiere ich angesichts der immer regelmässigeren "Wurf" Berichte - eine Lösung.

Wenn man die Reiseberichte der letzten 3-4 Jahre zu Afrika durchliest - liest man immer wieder ähnliche Vorfälle, wie Seitenscheibe eingeschlagen und etwas gestohlen, Steinwürfe etc etc... Ich denke mit einigen günstigen Modifikationen lässt sich zumindest solche "evergreens" verhindern...

Mit allen Anpassungen sollte man natürlich auch noch an einen Ausstieg denken, es kann sein, dass man sein Auto mal durch eine Scheibe verlassen muss. Mit Folierung wird das auch mit Nothammer - nicht einfach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

George hat geschrieben:Am besten möglichst unauffällig reisen...

Gitter sind zwar nicht unbedingt unauffällig, schrecken aber ab, weil die Staatsmacht zumeist ähnlich unterwegs ist. Massive Abschreckung zieht immer. Und wenn Sie nur verunsichert, dann hat man die entscheidenden Sekunden gewonnen, um Fersengeld zu geben.

George hat geschrieben:...mit einem Fahrzeug, das äusserlich so aussieht, das dich sogar die Einheimischen bemitleiden...... :biggrin:

In Drittweltländern nicht realisierbar, da selbst Fahrzeuge die bei uns als Schrott gelten dort noch als Luxus durchgehen. Autos die von Einheimischen bemitleidet werden sind in der Regel ausgeschlachtet.

Surfy hat geschrieben:Mit einem moderneren Fahrzeug befürchte ich bei einem Totalverlust der Frontscheide einfach zu lange Standzeiten - daher evaluaiere ich angesichts der immer regelmässigeren "Wurf" Berichte - eine Lösung.

Wenn man die Reiseberichte der letzten 3-4 Jahre zu Afrika durchliest - liest man immer wieder ähnliche Vorfälle, wie Seitenscheibe eingeschlagen und etwas gestohlen, Steinwürfe etc etc... Ich denke mit einigen günstigen Modifikationen lässt sich zumindest solche "evergreens" verhindern...

Die vergitterte Fromtscheibe hat auch auf den dortigen Pisten Vorteile: Steinschläge durch vorbeifahrende bzw. vorwegfahrende Fahrzeuge werden ebenfalls wirkungsvoll verhindert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lukades

Beitrag von Lukades »

Für die geraden Seiten und Heckscheiben kann man sich vom Glaser "Zweischeiben-Sicherheitsglas" zuschneiden lassen. Das haben die am Meter.

Alternativ finde ich die Lösung mit den Lexanplatten auch nicht schlecht. Das hat auch den Vorteil dass man nicht von Witem sieht, dass das Fahrzeug offen ist. Wobei bei guter Befestigung ist Lexan gegen Sclagwergzeuge sicherer als Glas.

Oder noch als Idee.

Auf die Originalscheibe eine ca. 1 cm. hohe Kleberaupe und darauf dann das Lexan. Dann hat man einen Puffer von einem cm. Wenn man wider zurück ist, kann man die Raupe mit einer Rasierklinge von der Glasscheibe restlos entfernen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hotzenplotz

Beitrag von Hotzenplotz »

Da hättich au noch an Lösungsvorsclag: http://www.kmweg.de/de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Hotzenplotz hat geschrieben:Da hättich au noch an Lösungsvorsclag: http://www.kmweg.de/de/

Jau, das passt zum Thema! Zitat:

"Im Mittelpunkt steht die Besatzung"
Dieser Anspruch definiert alle KMW-Systeme. Die Unversehrtheit von Leib und Leben in anspruchsvollsten Missionen treibt die kontinuierliche Entwicklung von weltweit führenden Technologien - und realisiert somit ein souveränes und überlegenes Produktportfolio.

:biggrin:

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Also, das gehört wirklich zum Reiserisiko.
Oder vorbeugend, Scheibe raus und dett uffe Köppe!
Dateianhänge
helm.jpg
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Ich habe die Seitenscheiben nach nem Frankreich Aufenthalt und 6000EUR weniger auf Acryl gewechselt mit Spezialbeschichtung gegen Kratzer. Ist nur 2-3x weicher als Glas die Beschichtung und NICHT einschlagbar! Kostenpunkt war nicht viel, Einbau in paar Stunden relativ einfach erledigt. Habe die Originalscheibe ausgebaut und diese Metallschiene abgenommen die unten ist. Die ist nur angeklemmt, hält aber EXTREM fest!
Dann originalscheibe auf Acrylplatte, mit Marker markiert und dann mit Stichsäge geschnitten, mit Flex Kanten gebrochen und dann die original Metallschiene an die gleiche Position einbauen und habe es noch mit 2 Schrauben befestigt, da die Acrylscheibe nicht gut gehalten hat da etwas schmäller. Fertig... die Scheibe geht gut zu, einzig wenn ich fahre zieht es die Scheibe durch das Vakuum beim Fahren raus so dass es nicht mehr sauberin die Schiene im Fensterrahmen reingeht. Dann muss man mit den Finger nachhelfen. Für mich absolut kein Problem, hauptsache die Scheibe ist Franzosensicher! :)
Man könnte sie Thermoverformen, aber der Aufwand wäre sehr gross, Resultat ungewiss. Nicht wirklich den Aufwand werd wie ich fand, die Scheibe des HZJ75 ist fast flach.

Die Acrylplatten mit Spezialbeschichtung (MAR 4, MAR5 etc.) habe ich bei www.mecaplex.ch bekommen, die bauen Scheiben für Helicopter, Flugzeuge etc.

Ich halte nix von diesen Folien, das ist nur Show... und eben, sonst Kunstoff würde ich nicht verwenden, das ist in 0,nix verkratzt! Es sollte schon eine Beschichtung haben wenn man nicht nach paar WOchen mit Milchglas fahren will!

Gruss
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten