Hilux oder Nissan Pick-up?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Jans 78

Beitrag von Jans 78 »

ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen
Pick-up kaufen. Er hat noch keinen 4x4 gehabt und ist von keiner Automarke vorbelastet. Zur Zeit gefällt Ihm der Nissan besser (z.B. mehr Leistung). Vom Aufbau
her sind die Fahrzeuge ungefähr identisch (glaube ich,
fahre HZJ und habe keine Ahnung von den anderen Modellen).
Meine Frage was sind die Unterschiede (Preise aussen vor) um sich für einen von beiden Fahrzeugen
zu entscheiden)?
Würde gerne opjektive Meinungen "höhren".
Vielleicht hat ja schon einer von euch beide Fahrzeuge gehabt.
gruss,
Jans 78
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit. Zitat von - Marie von Ebner-Eschenbach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gunti

Beitrag von Gunti »

Hallo,

war selber lange Jahre Hilux Fahrer (DoKa, Saugdiesel). Der Hilux war immer viel konsequenter auf Gelände getrimmt, das war für mich immer das Ausschlaggebende.

Der Hilux ist wesentlich kürzer übersetzt als der Nissan, steht höher, da die vorderen Drehstabfedern am OBEREN Querlenker angebracht sind, nicht am unteren so wie beim Nissan.

Ausserdem gibts den Hilux mit hinterer Differentialsperre.

Sicher, der Nissan ist stärker. Wäre mir aber egal, da mittlerweile auch der Hilux ganz gut im Saft steht. Die Frage ist auch immer, wie die Leistung erzeugt wird - vom Standgas weg oder erst, wenn der Turbo bläst?

Fraglich ist auch, ob 235/85/16 beim Nissan so ohne weiteres passen. Da gab's aber erst kürzlich eine Info von Schoenthal.

lg, Gunther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle

Beitrag von turboturtle »

@ Gunti,

die 235/85-16 passen ohne Bodylift oder leichte Blecharbeiten auch an den aktuellen Hilux nicht dran.
Habe mich speziell mit diesem Thema eingehend beschäftigt.

@Jans 78

der Nissanmotor stammt vom X-Trail ab, dort hat der 2,2 ltr . Ist also schon aufgebohrt und dann noch 133 PS ( im Hilux soll dagegen der gezwergelte 3,0 ltr LC - Motor drin sein ). Ob das auf Dauer gut geht? Dazu kommt, das die Hinterachse dem alten MD 21 mit 75 PS entlehnt ist - die ist eine gebaute Achse, nicht geschweißt -

Das sind die wesentlichen KO _ Gründe, warum ich nach 12 Jahren Nissan zu Toyota gewechselt bin.

Arnd

(Edited by turboturtel at 21:39 am 28. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Beitrag von Piotr »

..................oder auch ein Fahrwerk. Nachteil des OME Fahrwerks ist allerdings (derzeit noch), das die Höherlegung vorne nur über einstellen der Drehstäbe erreicht wird.
Bei TJM gibts auch ein FW mit anderen HD Federn vorne.
Ein Fahrwerk wiederum führt zu etwas ungesunden Knickwinkeln der vorderen Kardanwelle. Di ehintere hat ein Doppelgelenk................

Wenn der Nissan gefällt und es eine gute Werkstatt in der Nähe gibt warum nicht............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Beitrag von Ralf WK »

@turboturtel:

is wat komisch... hab die 235/85 R16 am HiLux Doka Bj 94 montiert OHNE Blecharbeiten und Boddylift!!!!!!! Es war ein OME Fahrwerk drin und das reichte 100% aus auch bei voller Verschränkung!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle

Beitrag von turboturtle »

@ Ralf

Du Schlauberger, wir reden nicht von der guten alten Zeit, sondern von den aktuellen Modellen . Die Hiluxe ab Modelljahr `98 (da müssten bereits die letzten Monate `97 mit dabei sein) sind als Typ N16/17 aufgelegt worden, und der hat leider keinen Platz für 32 " er. Vor allem an der Vorderachse bei ca 50 % Lenkeinschlag. Drehstäbe hochdrehen bringt nichts, weil im Gelände, wenns etwas heftiger wird, die oberen Rahmenanschläge zum Einsatz kommen. Da helfen auch keine steiferen TJM - Federn wie ich sie auch schon gefahren habe.

Außerdem konnte man den `94 er noch mit Starrachsen ordern. Dieser Kelch ist leider an mir vorübergegangen. Heute wird nicht einmal in Australien oder Südafrika der Hilux mit vorderer Starrachse angeboten.

Munter bleiben

Arnd

(Edited by turboturtel at 19:28 am 30. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Beitrag von Piotr »

Da fällt mir noch eine Gehässigkeit gegen Nissan ein: Ich fürchte die Jungs können keine Motoren bauen. z.B. hat Nissan beim Patrol das Kunststück fertig gebtacht eine viel zu geringe Ölmenge vorzusehen. Da mussten alle Motoren aufwändig umgebaut werden sofern nicht schon vorher an Mangelschmierung verendet.
Daher habe ich persönlich kein grosses Vertrauen in Nissan..................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Pjotr,

so gehässig solltest Du auch nicht sein. Die bei Nissan sind lernfähig. Der neue MD 22 hat 6,5 l Ölvorrat. Das reicht.

Nach bis jetzt 5 Nissan-Pickups ist der MD 22 sicher der Beste, was den Motor betrifft. An Karosserie und Fahrwerk/Rahmen wurden nur Retuschen, aber keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

Mein neuer fährt jetzt mit Chiptuning (ca. 170 PS) seit 20 000 km problemlos. Und da geht richtig die Post ab.

Vorteile:

Sparsam (auch im Sand nicht mehr als 18 l, Normalbetrieb ca. 10 - 11 l)
Drehmomentstarker Motor (der Beste den es zur Zeit in dieser Klasse gibt)
Gefälliges Aussehen
Innenraumausstattung fast PKW
Sauschnell

Nachteile:

Pritsche für Wohnkabine zu weich (bricht mit der Zeit). Ist aber typisch für alle Pickups.

Seriendämpfer zu schwach dimensioniert (umrüsten auf OME oder Bilstein = besser)

Untersetzung zu lang übersetzt. Wühlen im fast "Leerlauf" nicht möglich. Leistung bedingt durch Ladereinsatz erst ab ca. 1900 1/min.

Serienmäßig (auch nicht gegen Aufpreis) keine zuschaltbare Differentialsperre. Nur 50-%-Slip-Diff.

Nur bis max. Reifengröße 265/70-16 auf 8" möglich. Dabei müssen vorne aber die Drehstäbe hochgedreht werden. Größer geht nur mit Kotflügelverbreiterung und/oder Bodylift.

Die neue Chromtrittbrettstoßstange hinten dient im Sand als Erdhobel. Umbau auf Vorgängerstoßstange aber problemlos möglich.

Elektronische Diebstahlsicherung nicht abschaltbar. Ausbau bzw. Überbrückung geht nicht, da in der Einspritzpumpe integriert. Umprogrammieren wie beim Landrover lässt Nissan nicht zu bzw. gibt keine Daten preis.

Jetzt fahr ich das Teil nur noch mit Hardtop, damit konnte ich ihn als PKW geschlossener Kasten zulassen (Gutachten gibts von NIssan). Versteuerung weiterhin als LKW, da über 2,8 t.

Fazit: als Kompromissauto, auch mal für leichten Wüsteneinsatz geeignet. Als Alltagsauto möchte ich nichts anderes haben.

Noch was zum Öl: Meine Pickups haben alle nur billigste 10-40 W erhalten. Kaufe mir immer ein Faß mit 60 l. Literpreis dann ca. 3,60 EUR. Kann ich dann ja mal öfters wechseln.

Gruß

Ulrich

(Edited by Schoenthal at 16:55 am 1. Feb. 2004)
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

Moin Ulrich,
Ein Freund von mir fährt auch so eine Kiste, ist soweit auch zufrieden, seine Meinung, was den Motor angeht, bestätigt deine Aussage. Bis auf eine Ausnahme, den Verbrauch.
Es schafft deine 10 bis 11 Liter nie, auch nicht bei vorsichtiger Fahrweise. In seinen Augen ist die Kiste ein Spritsäufer, er kommt bei Tempo 130 bis 140 Km/h so an die 14 Liter heran..... nunja, vielleicht stimmt da ja was nicht mit seinem Auto, kann natürlich auch sein.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Beitrag von Ralf WK »

@ Turbo,

bitte wer kauft denn solchen Schrott?!?!

Diese Fahrwerke sind doch nur was für WEICHEIER und GROßSTADTPILOTEN!!!!

Nun dann "Schlaubergert" doch weiter!

& tschüß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Einer meiner besten Freunde fährt einen 2000er Hilux Doka und da sind 235/85R16 Drauf und das passt auch in schweerem Gelände. In starker Verschränkung bei eingeschlagenen Rädern kratzt es etwas am Schmutzfänger.
Und da ist nichts gedreht, geschweigeden Blechbearbeitet worden.
Und Ralf, eigentlich hast du ja recht. ;)
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78

Beitrag von Jans 78 »

Hi,
sieht so aus das der HiLux seine Vorteile als robuster
Pickup im Gelände hat und der Nissan auf der Strasse
auch als PKW Ersatz besser ist. Das grössere Problem ist jedoch die Frau vom Freund zu überzeugen das dann der neue C-Kombi Mercedes weg muss. Vielleicht habt Ihr ja auch dafür noch Agrgumente.
bis dann, Jans 78
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit. Zitat von - Marie von Ebner-Eschenbach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni

Beitrag von LJ70 Manni »

.......was denn,
Frau oder HiLux - und da muß dein Freund noch nachdenken??

Nachdenkliche Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Beitrag von Ralf WK »

@ Tom: DANKE!!!!!

@ Jans: Sterne gehören an den Himmel und beim besten Willen nicht auf die Strasse! Das sollte eigentlich Argument genug sein ;-)

Gruß Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Beitrag von Schoenthal »

@Frank,

Hallo Frank,

da sollte Dein Freund mal in die Werkstatt. Da paßt was nicht.

Hier mal meine ca.-Verbrauchswerte:

Landstraße, Stadt, kurzes Stück Autobahn - 11 l.
Landstraße solo - 10 l
Nur Stadt - 11,5 l.
Autobahn 120 - 130 - 12 l
Autobahn 140 - 160 - 14 l

Bei mir gibt es noch 4 von den neuen MD 22 und die haben alle ungefähr die gleichen Verbrauchswerte.

Sollte Dein Freund seiner Nissan-Werkstatt mal Feuer unter dem Hintern machen.

Gruß

Ulrich
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“