Seitenauspuff, wie laut darf er wirklich sein ... ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Cruiserman

Seitenauspuff, wie laut darf er wirklich sein ... ?

Beitrag von Cruiserman »

... mal ne Frage an Euch, wie laut sind Eure Seitenauspuffanlagen wirklich ?
Habe mal eine Zeitlang unter meinem 80er RHD eine gefahren, gut die war laut, saß ja auch unmittelbar darüber und irgend wie ging es, aber seit einer Woche habe ich eine unterm HZJ75 und das ist beim Beschleunigen so schlimm das man es kaum aus hält, im Stand oder beim dahin cruisern, kein Problem aber beim richtigen Beschleunigen eine echte Katastrophe.
Bin Gott sei dank drei Tage nach Einbau zum TÜV zum eintragen, weil jetzt wäre das nicht mehr so einfach, jetzt an Pfingsten eine größere Strecke gefahren und er wurde zunehmend lauter.
Die Anlage ist kein Eigenbau sondern eine offiziell verkaufte Edelstahlanlage ...
Das Problem ist das es sich nicht wirklich "cool" anhört sondern eher nach völlig kaputter Auspuffanlage.
Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Re: Seitenauspuff, wie laut darf er wirklich sein ... ?

Beitrag von landcruiser »

Moin Jürgen,

die ich kenne sind definitiv alle lauter als die Original-Anlagen.

Beim KZJ73 endet das Rohr vor dem rechten Hinterrad. Das ist für mich von der Lautstärke soweit ok. Es gibt aber zwei Drehzahlbereiche, da ist es mir zu "laut" - das Geräusch empfinde ich dann als leicht unangenehm. Kann aber auch an der Befestigung am Rahmen liegen, ev. ist die nicht optimal.

Ansonsten würde ich so ein DIng eh nur bei einem Turbo verbauen, beim (Diesel-)Sauger never ever - ist mir einfach zu laut.

Das ist aber Ansichtssache, manche stört es nicht oder sie mögen es so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab mal an einem 2.4L Hilux einen Auspufftopf von einem Mercedes 240D als Seitenauspuff angepasst-war sehr leise ohne spürbare Leistungsänderung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

Gibt es denn fürn Lux N1 ne möglichkeit nen bissle blubernderen sound zubekommen -legal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... klar, füll den Auspuff damit

Gruß Jürgen
Dateianhänge
883-8.png
883-8.png (55.7 KiB) 2191 mal betrachtet
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

jfk hat geschrieben:Gibt es denn fürn Lux N1 ne möglichkeit nen bissle blubernderen sound zubekommen -legal?

Jepp, gibt es.

Loafi hat sowas. :wink: :wink: 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

du spielst nun net an den BigBlock an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

jfk hat geschrieben:du spielst nun net an den BigBlock an?

Nun ja, in erster Linie schon :-)

Allerdings erstrecht in Kombination mit seinem Auspuff.

Und da Angela in dieser Hinsicht ja Spezialistin ist und an einer sehr guten Quelle für Informationen rund um Auspuffbau, -vorschriften und für Sounddesign an Auspuffanlagen ist, wäre es eben auch mein Tipp, wenn es um "Blubbern mit nur 4 Zylindern" geht ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maintal-Cruiser

Beitrag von Maintal-Cruiser »

Cruiserman hat geschrieben:Die Anlage ist kein Eigenbau sondern eine offiziell verkaufte Edelstahlanlage ...
Das Problem ist das es sich nicht wirklich "cool" anhört sondern eher nach völlig kaputter Auspuffanlage.

Mich würde mal interessieren wo Du die Edelstahlanlage gekauft hast und ob es Unterschiede bei den jeweiligen Anbietern solcher Anlage gibt. Ich würde auch gerne bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Moin Jürgen,
wir hatten am HZJ ein Seitenauspuff von Tourfactory mit Einzelabnahme in Wuppertal, einen der ersten, noch extern gebaut....unter Last im tiefen Sand klang die Karre nach Tieffliegerangriff...Unterhaltung innen nur schreiend, draußen war man eher versucht in Deckung zu gehen. Ich mochte den Sound :biggrin:
Ohne Last war es manierlich, so kam man auch durch die Kontrollen.
Haben ihn nach Österreich verkauft, da kam er dann nicht durch den TÜV, allerdings hatte der neue Besitzer den Wagen beim TÜV mit Schlüssel abgestellt und die Kollegen durften ganz in Ruhe alles untersuchen. :brokenbulb:

Der HD-T mit Seitenauspuff klingt nach gar nichts mehr, laut ist unsere Karre dennoch, aber eher innen, durch die Summe aus drehendem Vorfilter, mangelnder Dämmung, Getriebe und Windgeräusch....wird beim J8 sicherlich nicht so sein.

Was sollt ich sagen, mach einen Turbo drauf und es wird leiser... :bulb: :biggrin:
Einen Fächerkrümmer hast Du aber nicht verbaut?, ich kenne Keinen, der das länger ausgehalten hat, damit wird der 1HZ wirklich laut....
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

Hallo Sönke

... nein einen Fächerkrümmer habe ich nicht verbaut aber ein Hosenrohr/1.Rohr welches durch geht ohne Vorschalldämpfer, aber ich denke das macht`s nicht.
Deine Beschreibung ist sehr treffend , ich sag erleine und cool drauf ist alles prima, aber genervt und noch mit genervter Familie im Auto ist nix mehr lustig...
Was mich halt wunderte das er so plötzlich lazt wurde und nicht schleichend, und das schon nach einer Woche und weniger als 100 km, so nach 5000 oder 10000 km hätte ich das ja ein bischen verstanden.
Es ist aber auch kein wirklich schöner Sound beim beschleunigen, es hört sich halt einfach nur kaputt an.

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lcfrizz

Beitrag von lcfrizz »

Hier sieht man schön mein "Dackelgebläse"
mit amerik. Thrush Töpfen
Bild
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... sehr schöne Demonstration, währe aber nicht nötig gewesen.

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Cruiserman hat geschrieben:... mal ne Frage an Euch, wie laut sind Eure Seitenauspuffanlagen wirklich ?

Nie laut genug! Ich bin bekennender Gegendruckverweigerer. Aber mal im Ernst: Was erwartest Du von einer gekauften Abgasanlage? Und dann noch ohne Vorschalldämpfer!

Cruiserman hat geschrieben:Deine Beschreibung ist sehr treffend , ich sag erleine und cool drauf ist alles prima, aber genervt und noch mit genervter Familie im Auto ist nix mehr lustig...

Dann hast Du Dir entweder das falsche Auto gekauft oder die falsche Familie zusammengestellt! :wink:
In meinem 35i will aber auch keiner mehr mitfahren oder nach kurzer Zeit wieder aussteigen, Koni-Fahrwerk, Niederquerschnittsreifen und komplett durchoptimierter Abgasanlage sei Dank.

Cruiserman hat geschrieben:Was mich halt wunderte das er so plötzlich lazt wurde und nicht schleichend, und das schon nach einer Woche und weniger als 100 km, so nach 5000 oder 10000 km hätte ich das ja ein bischen verstanden.

Die dämmende Steinwolle in den Schalldämpfern verflüchtigt sich je nach Qualität der Abgasanlage mehr oder weniger schnell. Ich bau mir meine Abgasanlagen deswegen nur noch selbst, da kann ich selber bestimmen wo die Reise hingeht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“