Dachlast J73 FRP-Top Schweiz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
highsander

Dachlast J73 FRP-Top Schweiz

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
da ja offensichtlich die MFK seit neuerem den 73ern keine Dachlast mehr "zumuten" will: Hat jemand eine Dachlastbestätigung von Toyota oder so für folgendes Fahrzeug:
RJ 73 Jg. 95
Typ 1T50 68
Fahrgestellnr: JT1 V0R J73 0900 0511
Oder weiss jemand, wie man das anstellen muss, um wenigstens einen Eintrag zu bekommen?
Besten Dank, Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Re: Dachlast J73 FRP-Top Schweiz

Beitrag von George »

Hey Michael

In den Fahrzeugausweisen der HZJ74 sind doch 150kg eingetragen. Soviel ich meinte sind die FRP Tops der LJ/BJ/KZJ/HZJ/RJ 73 und 74 allesamt gleich.
Die MFKs sind in letzter Zeit kleinlich und ängstlich geworden, die wissen doch selbst, wo sie das nachlesen können.... :roll:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Sali George,
da hast du völlig recht - nur, im Typenschein 1T50 68 steht eben "0 kg" Dachlast. Es kann durchaus sein, dass im Typenschein des HZJ oder anderen 73/74-er-Modellen eine Dachlast eingetragen ist. Aber das ist eben dann nicht mehr derselbe Typ.
Gruss, Michael

Übrigens war bei meinem alten RJ, auch 1T50 68, eine Dachlast eingetragen im Fahrzeugausweis - interessiert keine S.. bei der MFK.
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Hoi Michael

Bei meinem sind 50 kg im Fz Ausweis eingetragen, ich hab jedoch eine Konstruktion die auf dem Scheibenrahmen und der Carosserie abgestützt ist. Im Typenschein, beim Vorführen, hab ich glaub auch schon gesehen dass 0 kg zugelassen sind. Beanstandet oder korrigiert wurde aber nie etwas. Ausserdem hat das Bauamt usw. bei den Fahrzeugen mit FRP Top, wie ich schon gesehen habe, auch einen Träger drauf. Bei der Sturheit der Experten bleibt wohl nichts, als vor dem MFK runterzuschrauben :roll:

Warst du in Winti beim MFK?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hab noch mal in den Verkaufsunterlagen der KZJ73/HZJ73/HZJ74 von Toyota Schweiz nachgesehen und leider ist bei der Dachlast wo bei 70/71/75/78 fette Zahlen von 150-200kg stehen nur ein Strich angegeben... :shock:
Darum haben Kommunalbetriebe meistens auch gleich bei Emil Frey einen Dachträger wie auf dem Foto bestellt.
Dateianhänge
HZJ73 mit Dachträger.jpeg
HZJ73 mit Dachträger.jpeg (8.55 KiB) 1337 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hoi zäme,
besten Dank für eure Antworten.
Ich hatte inzwischen noch Kontakt mit Toyota Schweiz. Es ist so, dass auf den Typenschein kam, was das Werk angab. Und tatsächlich gab Toyota für die HZJ 73/74 150 kg an, für den RJ aber nichts. Wenn im Typenschein also ein Strich ist (keine kg-Angabe), so werden 50 kg eingetragen, sofern im Fahrzeugausweis auch nichts steht. In der Typenscheinkopie, die ich von der MFK habe, steht aber leider "0" und im Fahrzeugausweis steht "keine". Also ist nichts zu machen, ausser eben den Trägern, die Emil Frey auch anbietet. Die sind aber auch einzutragen - logo.

Macht wirklich Sinn - ein Nutzfahrzeug ohne zulässige Dachlast.

Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hi zusammen,
der Vollständigkeit halber:
Habe mal bei Emil Frey Carosserie nachgefragt. Die machen solche Träger auf Wunsch und Mass. für ca. CHF 7000.-...
Aber ob es die MFK absegnet ist offensichtlich ein Problem, zT wird wegen Fussgängerschutz (Abstützung an der Karosserie) oder Herstellergarantie die Zulassung verweigert. Allenfalls verlangen sie sogar eine Prüfung durch den DTC und dann ist man mit den Prüfungskosten schnell in den 5-stelligen CHF-Beträgen.
Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

"Habe mal bei Emil Frey Carosserie nachgefragt. Die machen solche Träger auf Wunsch und Mass. für ca. CHF 7000.-..."

Der Herr wohnt wohl in einem der einsameren Täler und stellt seinen Stahl noch selbst her??? 7 0 0 0 , - C H F!!!:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“