Bremse blockiert rechts vorne

2002 - 2009
Fred

Bremse blockiert rechts vorne

Beitrag von Fred »

Moin
bitte um eure Meinung
ich fahre einen J12 kurz Bj 2003
nach dem einbau eines neuen Radlagers rechts
und neuen Bremsbelägen
und eines Fahrwerks leuchtete die ABS Lampe
die jetz hin und wieder auch aufleuchtet und
neulich einmal auch die Bremswarnleuchte
Fehler zeigt C1337 unterschiedliche Rad Reifen Kombination an
und bei einer Bremsung kann es vorkommen das der Wagen
nach rechts vorne ausbricht und das richtig heftig.
Nach Rep bzw nach dem Entlüften
ist es einige Zeit weg und tritt dann in immer kürzeren Abständen auf
(aber nicht immer aber immer öfter) Sensoren wurden geprüft,
getauscht wurden die Bremssättel vorne, die Bremsschläuche ,der Hauptbremszylinder
jetzt will die Werkstatt die ABS Einheit austauschen
ich glaube aber nicht daran vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Re: Bremse blockiert rechts vorne

Beitrag von thores »

Possible causes
- Speed sensor
- Speed sensor circuit
- Speed sensor rotor
- Tire size
- Brake actuator (skid control ECU)

Quelle: http://engine-codes.com/c1337_toyota.html

P.S.: Hast Du die Arbeiten selbst durchgeführt und eventuell Kupferpaste benutzt?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred

Beitrag von Fred »

Moin Thomas

habe die Rep machen lassen
aber unterschiedliche Werkstatt
danke das war schnell
Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
nur einen Hinweis hätte ich noch zu den bereits aufgeführten, möglichen Ursachen. Durch den umfangreichen Bauteiletausch ist sicher sehr viel Bremsflüssigkeit einfach ausgelaufen. Das anschließende Entlüften kann knifflig und langwierig werden, wenn sich dabei im ABS-Aktuator Luftblasen festgesetzt haben, hier natürlich zu vermuten im Ventil zum rechten Vorderrad. Manche ABS-Geräte verfügen über eigene Entlüftungsnippel. Wenn nicht, hilft mehrfaches Entlüften, dazwischen auf den Hof fahren und bis in den ABS-Regelbereich bremsen, damit die Blasen sich lösen. Ist auf jeden Fall den Versuch wert, bevor das ABS getauscht wird. Notfalls kann man an den Leitungsanschlüssen des ABS-Geräts auch direkt die Überwurfmuttern lösen und dort entlüften, dabei leicht mit einem Plastikhammer auf´s Gehäuse schlagen (nix für DIY!). Einfach mal ins WHB schauen (lassen), wie das vorgeschriebene Befüll- und Entlüftungsprozedere im Falle eines ABS-Gerätetauschs aussieht. Genau so sollte man auch jetzt vorgehen, beim alten Gerät.
Das Naheliegendste wäre für mich allerdings auch ein beim Radlagertausch verursachter Sensorschaden vorne/rechts gewesen. Kein Komplettausfall, aber ein gestörtes Signal an das Steuergerät, das dann von einer falschen Raddrehzahl ausgeht...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

zum Entlüften kann man auch in eine ordentliche Werkstatt gehen, die ein für ABS geeignetes Entlüftungsgerät haben.
Das macht die Sache dann weniger aufwändig und recht zuverlässig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Toyota-Werkstatt ???

ja - wechseln

nein - selber schuld

beim entlüften ohne entlüftergerät muss die zündung angemacht werden, damit die ABS-Pumpe die Bremskreise enlüften kann, wenn dies nicht geschieht, kann das ABS-Steurgerät luft ziehen, dann ist es kaputt. die ABS-Geräte bei Toyota sind vorgefühlt mit bremsflüssigkeit.

Bremssättel und Bremsschläuche kann man prüfen, Hauptbremszylinder ??? wenn man das eingebaute system versteht, kann es eigentlich nie und nimmer der Hauptbremszylinder sein.

WIE wurden die ABS-Sensoren geprüft ???

ich VERMUTE falsch eingebautes radlager. dadurch läuft der sensor unrund zum geberrad und gibt falsche signale ans ABS-ECU, dies rechnet und gibt irgendwann plausibilitätsprobleme an, welche sich zum beispiel in dem fehlercode "reifengröße" wiederspiegelt
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
...also gut, ich schließ´mich Euch an: kompetente Toyota-Werkstatt und ABS-geeignetes Entlüftungsgerät! :bulb:
Daß Toyota ABS-Geräte, die Luft gezogen haben, als defekt einstuft, will ich nicht in Frage stellen. Das ist vorsichtig, aber wohl mehr eine Frage der Haftung als explizit schadensbedingt. Für die vorbefüllten Anlagen trägt letztlich der ABS-Hersteller die Verantwortung, dazu spart man Zeit in der Montage. Und die Markenwerkstatt wird bei der Reparatur auch keine Herstellervorgabe mißachten wollen...
Es geht aber auch anders. Bei unseren Motorrädern sind mittlerweile sogar die ganzen Bremsanlagen als Hydrauliksystem komplett vormontiert und befüllt, wenn sie am Band eingebaut werden. Trotzdem kriegen wir Komponenten getauscht und auch ein ABS entlüftet, wenn es erforderlich ist. OK, dann haften wir auch. Die anschließende Probefahrt macht in jedem Fall der ausführende Mechaniker, das ist bei uns aus Prinzip so! :wink:
Der Tipp mit dem Plastikhammer ist übrigens Bestandteil einer offiziellen Entlüftungsanleitung zu einem BMW-ABS ... auch wenn es sich zuerst nach Ouagadougou-Methode anhört.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred

Beitrag von Fred »

Moin
Danke Leute

Toyota Werkstatt in meinem Gebiet schwierig
bin schon öfter von Aurich nach Hannover gefahren zwecks Werkstattaufenthalt
möchte aber nicht mit den Bremsen diese Tour fahren.

Entlüftet wurde mit einem Entlüftungsgerät.

Denke werden das mit dem Sensor Radlager noch einmal prüfen lassen evtl Boschdienst?
aber ist so ein Sensor wenn er unrund ist nicht dauerhaft defekt?
weil mein Bremsproblem ja nicht bei jeder Bremsung auftritt
sondern ganz unterschiedlich.

Ist das ABS Steuergerät- ABS Einheit ein Teil und gibt es da Firmen die diese instandsetzen.

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Fred hat geschrieben:...Toyota Werkstatt in meinem Gebiet schwierig
möchte aber nicht mit den Bremsen diese Tour fahren....
Gruß Fred

Hallo Fred,
hast Du denn keinen Schutzbrief (über Haftpflicht-Versicherung oder Autoclub), über welchen Du das Fahrzeug - falls die Bremsprobleme unterwegs nochmal auftauchen sollten - huckepack in die nächste Toyota-Vertragswerkstatt bringen lassen kannst? Einfach im Fall der Fälle von unterwegs nicht direkt den Pannendienst, sondern die Schutzbrief-Notfallzentrale anrufen und unter Hinweis auf das gefährliche Bremsverhalten grünes Licht für den Transport holen. Anscheinend bleibt keine der von Dir bisher beauftragten Werkstätten überzeugend an der Sache dran bis das Problem gelöst ist, sonst wärst Du nicht selbst am Rätselraten, was Dein nächster Schritt sein soll. Da kann Forumshilfe auch nicht viel ausrichten.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

@ Hakim
Koennte auch der Anlasser sein :biggrin:
Sorry
Gruss und viel Erfolg mit der Fehlerbehebung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Timo,
ja, da könnte was dran sein :biggrin:
Ich glaube fast, bobos Anlasser hat das Zeug zum "running gag"...
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Fred hat geschrieben:Moin
Danke Leute

Toyota Werkstatt in meinem Gebiet schwierig
möchte aber nicht mit den Bremsen diese Tour fahren.

Entlüftet wurde mit einem Entlüftungsgerät.

Denke werden das mit dem Sensor Radlager noch einmal prüfen lassen evtl Boschdienst?
aber ist so ein Sensor wenn er unrund ist nicht dauerhaft defekt?NEIN, je nach einbaulage zum geberrad sind die drehzahlsignale "falsch", habe ich selber schon diagnostiziert an einem corolla, ABS ist bei dem wagen bei genau 6km/h angegangen, bei ganz leichten druck aufs bremspedal und nachweislich ohne blockierte räder, 1 rad hatte 3km/h und 3 räder hatten 6km/h, schuld war der minimale einbaulagenunterschied zum originalsensor ( alter war kaputt ) der sensor selber war nicht defekt, darum fragte ich weiter oben "wie wurden die sensoren geprüft?"
weil mein Bremsproblem ja nicht bei jeder Bremsung auftritt
sondern ganz unterschiedlich.

Ist das ABS Steuergerät- ABS Einheit ein Teil und gibt es da Firmen die diese instandsetzen.
ist ein teil und komplett zu ersetzen oder zu reparieren, ruf die hier mal an http://www.bba-reman.com/content.aspx?c ... nical_Help sind in deutschland / hamburg

Gruß Fred
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred

Beitrag von Fred »

Moin

@fsk18 danke Basti
werde mal in Hamburg anrufen

zu den Sensoren wurde mir gesagt hätten sie durchgemessen?
(Widerstand) ich denke nicht auf einem Prüfstand.

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Fred,
basti hat von "Einbaulage" des Sensors geschrieben. Kurze Erläuterung für Dich: zum "ABS-Sensor" gehören zwei Teile. Zum einen ein Lochkranz (das Impulsgeberrad) der sich mit Radnabe und Rad mitdreht, und zum anderen der eigentliche, elektronische Sensor, der nicht drehend, meist in der Nähe des Bremssattels montiert ist. Der mit dem Rad drehende Lochkranz dreht mit seinen Löchern am elektronischen Sensor vorbei. Durch das abwechselnde Vorbeidrehen von "Loch" und "Nicht-Loch" am Sensor werden in diesem berührungsfrei die Impulse ausgelöst, die als Signal zum Steuergerät gehen. Je schneller das Rad dreht, desto schneller die Impulsabfolge, daraus errechnet das Steuergerät dann die Raddrehzahl und vergleicht diese mit den anderen Rädern..
Also: der elektronische Sensor selbst mag geprüft und OK sein (leider ist die Widerstandmessung nicht sehr zuverlässig in ihrer Aussage), aber er muß zum Impulsgeberrad, das im Millimeter-Abstand an ihm vorbeidreht, auch richtig sitzen. Sowohl der Sensor als auch das Impulsgeberrad sind ja für den Wechsel des Radlagers ausgebaut worden. Mögliche Montagefehler sind also:
- falsch eingebautes, azentrisch laufendes, verbogenes oder sonstwie beschädigtes Impulsgeberrad,
- falsch oder schräg eingebauter Sensor,
- nicht korrekt zum Impulsgeberrad ausdistanzierter Sensor.
Die korrekte Ausdistanzierung muß man eigentlich immer prüfen, wenn Sensorbauteile entfernt wurden, auch wenn man die gleichen Teile wieder einbaut.
Ich hoffe, Du verstehst die Zusammenhänge jetzt etwas besser.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sblanc

Beitrag von sblanc »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem vor 2-3 Jahre gehabt. Nach Radlageraustausch, hatte ich kein ABS mehr. Ich hab es nicht direkt gemerkt, nur 8 Monate später. Bei Toyota haben sie die ABS-Sensoren getauscht, ohne Wirkung. Dann wollten sie auch die ABS Einheit tauschen. Ich hab glücklicherweise gefunden, dass es 2 verschiedene Radlagernaben gibt für den J12, mit ABS oder ohne ABS.
Sie hatten einfach die falsche Radlager bestellt und montiert. Der Impulsgeber fürs ABS ist im Radlager eingebettet.

Ueberprüft vielleicht welche Radlager bestellt wurden.

Viel glück,
Sebastien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“